Achtung Regelverstoß!

  • Am Wochenende hab ich folgendes bei Kollegen beobachtet (was wie ich denke in jedem Spiel vorkommen kann):
    Ball geht nach Abwehr in Richtung Spielfeldecke. Tor-SR entscheidet auf Abwurf, Feld-SR auf Einwurf. Weil es jeder anders gesehen hat, logisch. Soweit auch noch kein Problem.

    Jetzt schauen die Abwehrspieler auf den Tor-SR und starten zum Tempogegenstoß. SR sprechen sich nicht ab, der Feld-SR "besteht" wie nach alten Regeln richtig, auf seiner Entscheidung. Der Tor-SR nimmt seine Entscheidung zurück, ohne großartige Gestik: "Mein Kollege wird es wohl besser gesehen haben".

    Wohl gemerkt sind einige Abwehrspieler auf dem Weg nach vorn, da sie das Zeichen des Tor-SR gesehen haben. Also sind jetzt Lücken in der Abwehr. Angriffs-Spieler nutzen das aus: Schnelle Ausführung der "Ecke", Tor.

    SR pfeifen ohne zu zögern Tor.

    Soweit ein relativ normales Phänomen, jedoch regelwidrig! Regel 17:8 sagt eindeutig: "Wenn beide Schiedsrichter bei einer Regelwidrigkeit pfeifen oder der Ball die Spielfläche verlassen hat, und die bei den Schiedsrichter gegensätzlicher Auffassung darüber sind, welche Mannschaft in Ballbesitz kommen soll, gilt die gemeinsame Entscheidung, die von den Schiedsrichtern nach einer kurzen Absprache erzielt wird. Wenn sie nicht zu einer gemeinsamen Entscheidung gelangen, hat die Meinung des Feldschiedsrichters Vorrang.
    Ein Time-out ist Pflicht. Nach klarem Handzeichen über die Spielfortsetzung wird das Spiel wieder angepfiffen (2:8f, 15:3b)."

    Das Spiel ging mit einem Tor für die benachteiligte Mannschaft verloren. Da dieses Tor durch einen Regelverstoß der SR verursacht wurde und somit spielentscheidend sein konnte, vermute ich, dass ein Einspruch durchkommt. Evtl. kann Schwaniwolli was dazu sagen.

    Wichtig für uns SR nur, dass wir umdenken sollten. Denn die geschilderte Situation passiert relativ oft. Nach alten Regeln war die Entscheidung der Feld-SR maßgebend, die aktuellen Regeln schreiben hier ein TO mit Absprache und klarer Zeichengebung vor. Bleibt es aus, ist es ein Regelverstoß!

  • Da hat´s wohl auch mit der Teamarbeit/Aufgabenteilung gehapert.
    Na Wolfgang lllllloooooooooossssssssss

    ;)

  • Ist das jetzt neu oder, was??

    Wann war noch mal die letzte Regeländerung?? Ah, 2001.
    Nun denn, dann ist es jetzt ja erst die 4. Saison.

    By the way: Wie kann ein Feld-SR eigenmächtig (will sagen ohne Blickkontakt mit seinem Partner) auf "Ecke" entscheiden?

  • also erstens siehts der Torschiedsrichter sowas doch eh besser wo der Ball raus geht, weil er ja fast auf einer Linie steht und außerdem ist es doch egal ob die abwehrende Mannschaft Abwurf oder Einwurf hat, sie kommt so oder so in Ballbesitz und kann einen schnellen Gegenstoß machen, selber Schuld wenn die andere Mannschaft dafür zu langsam war

    auch kann es keine Einspruch nach Regel 17:8 geben, weil keiner der Schiris gepfiffen hat, den weder Abwurf noch Einwurf werden meines Wissens gepfiffen :) und auch steht fest das die abwehrende Mannschaft Ball hat oder hast dich nur etwas ungünstig ausgedrückt? Weil wenn Abwehr Ball abwehrd und der geht dann übers Toraus kans nie Abwurf geben, sondern nur Einwurf vom Eckpunkt

    aber der TSR sieht trotzdem besser wo der Ball rausgeht, also sollte seine NEtscheidung vom FSR ohne großes Zöckern angenomm werden, weil jede Unterbrechnung nicht dem Spielgedanken dienlich ist

    meine Meinung wegen deiner beschrieben Situation wird kein Einspruch staatgegeben, also Geldverschwendung

    zu welcher Spielminute und bei welchem Spielstand war es?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Theoitetos
    und außerdem ist es doch egal ob die abwehrende Mannschaft Abwurf oder Einwurf hat, sie kommt so oder so in Ballbesitz und kann einen schnellen Gegenstoß machen, selber Schuld wenn die andere Mannschaft dafür zu langsam war

    Ich habe es so verstanden, dass der Tor-SR Abwurf für die abwehrende Mannschaft gegeben hat (logisch) und daher einige Spieler zum Tempogegenstoß gestartet sind.
    Der Feld-SR hat aber Einwurf für die bisher angreifende Mannschaft gegeben, os dass der Ball bei der angreifenden Mannschaft blieb und sich dann aufgrund des vom Tor-SR gezeigten Abwurfs in die andere Richtung (und das Starts der Abwehrspieler) Löcher in der Abwehr auftaten, die dann genutzt wurden. Und hier muss man den auf Basis des Tor-SR gestarteten Spieler schon VOR Fortsetzung des Spiels die Gelegenheit geben, in die Abwehr zurückzukehren ...

    Du hast recht, dass es keinen Unterschied macht, wenn Abwurf oder Einwurf in die gleiche Richtung gehen - aber hier war das Problem (wie ich es verstanden habe), dass die beiden SR den Ball an unterschiedliche Mannschaften gegeben haben.

  • Also ich las das als gegensätzliche Entscheidung.
    Will heißen: der TW wehrt den Ball ab = Toraus ABWURF // Seitenaus EINWURF für die gegnerische Mannschaft.

    TEAMARBEIT

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ulle (29. September 2004 um 15:28)

  • Und wenn FSR auf Einwurf für die Abwehr und TSR auf Abwurf entschieden hätte, wäre es keine gegensätzliche Entscheidung und demzufolge nach 17:8 auch kein TimeOut erforderlich gewesen.

    Aber auch damals schon nach alter "Rechtssprechung" musste nach einer gegensätzlichen Entscheidung immer angepfifen werden. Aber das ist ja schon lange her.

  • Theo: Nene, ich glaube nur bei Dir ist es noch dunkel - denn die von jfherden zitierte Regeltextstelle bezieht sich auf gegensätzliche Entscheidungen, demzufolge ist deine Interpretation der Situation falsch.

  • Zitat

    Ball geht nach Abwehr in Richtung Spielfeldecke.


    aber ein Angreifer wird wohl kaum den Ball abwehren, oder?

    trotzdem würd mich der damalige Spielstand und die Spielzeit dazu interessieren, weil wenns am Anfang war, hätten se ja noch genug Zeit gehabt das Tor auszubügeln

  • Also Theo, hier ist ganz klar gemeint, dass der Torwart den Ball abgewehrt hat und nicht klar ersichtlich ist, ob er danach die Torauslinie oder die Seitenauslinie überquert.

    Anderes denkbares Szenario: Ball wird vom Abwehrblock berührt und TSR sieht dies nicht, jedoch der FSR. Nur damit der Ball dann in Richtung Spielfeldecke geht, brauchts bei einem Wurf aus Tor eine ziemlich deutliche Richtungsänderung, die eigentlich niemandem entgehen dürfte (Ok, vielleicht bei einem Wurf von der Aussenposition nicht, die werden aber auch äußerst selten geblockt)

  • Spielzeit war kurz vor Schluss, Einspruch wurde meines Wissens nicht eingelegt, da es ein Mannschaftsderby war und keiner die Laune vermiesen wollte.

    Noch eins zur Situation: TW hat als letzter berührt, daher ist entscheidend, ob er über die Seitenaus- oder Torlinie geht. Wie Ulle schon gesagt hat, ist das ein Fall für die Teamarbeit. Die will ich hier aber mal außen vorlassen.

    Die Entscheidung war gegensätzlich und völlig unklar.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Theoitetos
    na das kommt ja ma vor, muß sich der durchsetzen der am nähsten steht, da wern die wenigsten was dagegen sagen

    Ja, es geht aber hier darum, dass aufgrund ds TorSR-Zeichens einige Abwehrspieler in den Angriff vorgestoßen sind, die nach der Umstimmung des Tor-SR dann nicht mehr rechtzeitig wieder in die Abwehr zurückkamen und daher die beiden SR für Lücken in der Abwehr gesorgt haben ... und das ist nicht mehr okay, oder?

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    aber wenn die nach vorne stürzen sehn se doch den FSR?

    tja auch SR sind nur Menschen und machen Fehler ...

    Richtig, sie machen Fehler. Eine Fehlentscheidung hat auch einer der beiden SR getroffen, aber durch das fehlende TO haben beide einen Regelverstoß begangen. Man sollte eben nicht vergessen, dass - wie schon angesprochen - die eine Mannschaft nach vorne stürmt und dadurch dann einen Nachteil hat, der durch den Regelverstoß der SR zustande gekommen ist.
    Aber da kein Einspruch eingelegt wurde, wird das ganze eh ohne Konsequenzen bleiben.

  • richtig, aber es git auch die Anweisung das Spiel nicht durch unnötige Pfiffe zu unterbrechen und bei solchen Lapalien (so nenn ichs ma, wer Einwurf hat, es sei den es ist noch 1Min. zu spielen und es steht z.B. unentschieden) ist ein Time-Out nicht unbedingt nötig, da setzt sich einfach der durch ders genauer gesehn hat und wers ned so genau gesehn hat übernimmt das Zeichen seines Partners und fertig wern