Jugendregionalliga

• Hallo zusammen,

weiß nicht, wie´s in anderen Verbänden und Vereinen aussiehtm nachfolgendes bzw. 9o.a. Thema wird bei uns im Verein gerade kontrovers diskutiert, da der HVN hier Vereinsrückmeldungen angefordert hat. Eure Meinung dazu !?

Auszug von der HVN-"News"-Seite vom 26/08/2004 :

A-Jugendregionalliga kommt! HVN startet Vereinsabfrage

Der Jugendausschuss (JA) des Handball-Verbandes Niedersachsen (HVN) hatte im Januar 2004 sein Votum zu einer Einführung einer
    Jugendregionalliga im Norddeutschen Handballverband (NHV) eigentlich
    klar gefasst: In der momentanen Zusammensetzung Niedersachsen, Bremenund Sachsen-Anhalt erteilte der JA diesem Plan eine klare Absage,dagegen zeigte man sich einer Regionalliga-Einführung bei einer geänderten Zusammensetzung - geplant war ein Beitritt der Verbände aus Hamburg und Schleswig-Holstein und ein Austritt des Verbands aus
    Sachsen-Anhalt - sehr wohl aufgeschlossen.Der kürzlich durchgeführte NHV-Verbandstag kam nun zu einem anderen Votum in Sachen Regionalliga. In Magdeburg nahm die Versammlung einstimmig folgenden Beschluss an: „Der NHV möge beschließen, dass ab der Saison 2005/2006 Jugend-Regionalligen eingeführt werden, wobei die
    weiteren Einzelheiten der zukünftigen Mitgliederentwicklung anzupassen
    sind.“

Inzwischen ist aber klar: An der Zusammensetzung des NVH wird sich
    nichts ändern, die Regionalliga wird aber kommen. Die HVN-Jugend wird
    sich diesem demokratischen Votum fügen. Ein gemeinsam mit HVN-Jugendspielwart Rolf-Rüdiger Kellmann und HVN-Lehrreferent Volker Uecker erstelltes Anschreiben mit einem Fragebogen wird die betroffenen Vereine der männlichen und weiblichen A-Jugend sowie der männlichen B-Jugend in den Oberligen und die Mannschaften in den höchsten Bezirksspielklassen der weiblichen B-Jugend in Kürze erreichen. Darin wird die Bereitschaft der Vereine abgefragt, in dieser künftig höchsten Regionalverbandsspielklasse zu spielen. Derzeit können noch keine Angaben über Entfernungen und vor allem nicht zu den anfallenden Kosten gemacht werden.Fakt ist allerdings: Für die anderen Landesverbände kommt nur eine einteilige Liga in Frage. Gespielt werden soll in der männlichen und weiblichen A-Jugend – jeweils in einer Zehner-Staffel. Noch nicht endgültig geklärt ist die Zusammensetzung der Liga. Voraussichtlich wird Sachsen-Anhalt drei Mannschaften stellen, die restlichen sieben Teams sollen aus dem HVN und dem BHV kommen. Um die Kosten möglichst gering zu halten, ist angestrebt, einige Doppelspieltage (Sonnabend und Sonntag) durchzuführen. Außerdem sollen die Schiri-Kosten möglichst niedrig gehalten werden. So könnten die Schiedsrichtergespanne jeweils aus dem Verband des Gastgebers kommen. Der HVN hofft auf möglichst viele Rückmeldungen bei der Regionalliga-Abfrage. Sobald es detailliertere Information zu diesem Thema gibt, wird die HiN informieren.

Kathrin Röhlke, HVN-Vizepräsidentin Jugend

• Im Südwestdeutschen Handballverband gibt es eine bzw. zwei Jugendregionalligen!

Durchgeführt wird das in den Altersklassen B und A männlich sowie weiblich!

In der Regionalliga west spielen die Pfalz, das Rheinland, Rheinhessen und das Saarland!
    Ind der Staffel Ost Thüringen und Hessen!

Die ersten 2 Spieltage sind jetzt vorbei und die ersten Erkentnisse meinerseits sind, dass die Spiele wesentlicher knapper und enger sind als vorher in den jeweiligen Oberligen der Landesverbände!
    Damit hat man eigentlich das Ziel erreicht: Eine Saison auf hohem Niveau, in der die Mannschaften immer 100% geben müssen und gefordert werden!

• Wie ist denn das dort geregelt, normale oder Doppelspieltage, wo kommen die Schiedsrichter her !?

Im wesentlichen ist das nämlich auch gerade für die kleineren Vereine, so sie sich den sportlich hierfür qualifizieren können, eine Kostenfrage !

• Offizieller Beitrag

Ich persönlich bin, was die Jugendregionalliga angeht, gerade aus Gründen der Kosten und des Aufwandes sehr skeptisch.
    Und auch die Doppelspieltage lösen nicht alle Probleme ,schließlich muss dann irgendwie/ irgendwo ne Übernachtung her, die die ganze Angelegenheit auch nicht wesentlich billiger macht.

Mal sehen, wie groß das Interesse im HVN ist ...

• Ich frag mich nur immer, wie die Wasserballer das hinbekommen. Die müssen ständig durch halb Deutschland gondeln und übernachten auch an Spielorten. Wo haben die das Geld her?

Hinsichtlich der Leistungsdichte würde ich eine Regionalliga begrüßen, aber welche Eltern, Trainer und Handballer machen das mit? Das ganze Wochenende in der Halle stehen ist eine Sache. Aber dann noch mit Übernachtung auswärts und die Fahrerei. (Mich betrifft das nicht, falls der Eindruck entstehen sollte :) )

Ich sag mal: Totgeburt.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• durch die Aufteilung in 2 Regionalligen entfallen längere Fahrten (z.b. nach Thüringen) und somit ist die längste Fahrzeit vielleicht 2 Stunden! Da alle Spiele nicht später wie 18:00 sind (sonntags glaub ich sogar net später wie 17:00 Uhr) kommt man immer rechtzeitig wieder nach Hause womit eine Übernachtung irgendwo am Spielort entfällt!

Die Schiedsrichter kommen immer aus dem Heimverband!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Schneider23
    kommt man immer rechtzeitig wieder nach Hause womit eine Übernachtung irgendwo am Spielort entfällt!

Naja, im NHV sind aber ausdrücklich Doppelspieltage angedacht, und die sollen zur Vermeidung von zu vielen Fahrten sehr wohl mit Übernachtungen laufen (so verstehe ich das zumindest).
    Und ich denke, in Niedersachsen werden die Fahrten eher länger, wenn unsere Mannschaften dann auch nach Sachsen-Anhalt fahren müssten ...

• Zitat

Original von Jörg aus Basche

Naja, im NHV sind aber ausdrücklich Doppelspieltage angedacht, und die sollen zur Vermeidung von zu vielen Fahrten sehr wohl mit Übernachtungen laufen (so verstehe ich das zumindest).
    Und ich denke, in Niedersachsen werden die Fahrten eher länger, wenn unsere Mannschaften dann auch nach Sachsen-Anhalt fahren müssten ...

damit hab ich keineerfahrung, weil ich es nicht kenne und es bei uns nicht vorkommt!
    jedoch ist es wohl so, dass dadurch die finanzielle aufwand wirklich höher wird!

• Die Jugend-Regionalliga wurde im SWHV zu dieser Saison in der männlichen und weiblichen A- und B-Jugend eingeführt. Es wurden jeweils eine West- und eine Ost-Staffel gebildet, wobei die West-Staffel aus den Vereinen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland und die Ost-Staffel aus Hessen und Thüringen besteht.
    Alle Staffeln sind mit 9 bis 10 Mannschaften besetzt. Es wird eine normale Runde (keine Doppelspieltage) durchgeführt. Die jeweils beiden erstplatzierten Spielen in Halbfinale und Finale den Südwestdeutschen Meister aus (soweit ich weiss).
    In unserem Verein haben wir uns entschlossen, den Jugendlichen diese Klasse zu bieten; ohne die Eltern, die uns darin tatkräftig unterstützen, wäre dies nicht möglich gewesen.
    Die Schiedsricher werden in der Regel aus dem Oberliga-Kader des Verbandes des jeweiligen Heimvereins angesetzt. Nach Rundenende wird ein Kostenausgleich durchgeführt.
    Die Fahrten summieren sich in der Saison beträchtlich, ich habe das mal für unsere A-Jugend durchgerechnet, da kommen ca. 2.500 km in der Saison (für ein Fahrzeug) zusammen!
    Die Saison wird für die Jugendlichen mit Sicherheit eine gute Erfahrung.

• [quote]Original von goalie
    Die jeweils beiden erstplatzierten Spielen in Halbfinale und Finale den Südwestdeutschen Meister aus (soweit ich weiss).
    quote]

ich frage mich wie 2 Mannschaften halbfinale und finale spielen sollen ;)

nein, im ernst, es ist richtig, dass der Staffelsieger West gegen den Staffelsieger Ost in Hin und rückspiel den SWD-Meister ausspielt!

• Genau wir haben in der B Jugend die Oberliga und in der A Jugend die Regionalliga und das ist eine super Sache mit zum Teil wirklich tollen Spielen .
    mfg spiderman