Wollt nur mal so wissen was von den beiden Dingen euch so generell wichtiger ist ?
Freundschaft oder "Liebe"
-
-
Da steckt doch bestimmt ein spezieller Sachverhalt hinter!?
Generell würd ich sagen: Liebe.
Es gibt aber auch sicherlich Situationen, in denen ich anders antworten würde... kommt also auf die Umstände an.
-
- Offizieller Beitrag
Frei nach Radio Eriwan: Das kommt darauf an ...
Wenn es um eine Beziehung geht, aus der vielleicht mal eine Familie werden soll, dann wäre mir da doch die Liebe wichtiger.
Wenn es um die guten Freunde geht, mit denen ich in die Kneipe gehe, nächtelang Doppelkopf spiele, tiefe und weniger tiefe Probleme von allen Seiten beleuchte - dann interessiert mich da Liebe eher weniger.
Aber das war, vermute ich, weniger hilfreich

-
Zitat
Original von Bienchen
Da steckt doch bestimmt ein spezieller Sachverhalt hinter!?
Nee nee nicht wirklich ! -
Wenn ich jemanden liebe, dann ist er für mich auch zusätzlich mein Freund. Deswegen siedel ich die Liebe höher an!
-
Ich kann die Frage nicht beantworten. Was ist Liebe? Was ist Freundschaft? Wo ist die Grenze zwischen beidem?
Ist verliebt sein und Liebe das gleiche (ich meine: nein)?Zumal ich denke, dass Freundschaft nicht zwingend eine feste Größe ist, sondern sich immer neu beweisen muss.
Fällt mir schwer zu erklären. Wer mal "On the Road" gelesen hat, weiß vielleicht was ich meine, Jack Kerouac hat es wundervoll dargestellt. -
Zitat
Original von Phunky
Ich kann die Frage nicht beantworten. Was ist Liebe? Was ist Freundschaft? Wo ist die Grenze zwischen beidem?
Ist verliebt sein und Liebe das gleiche (ich meine: nein)?Naja das definiert sich jeder auf seine Art und Weise, aber wo die Grenze liegt, merkt man dann ja schon

verliebt sein und Liebe sind sicherlich nicht dasselbe, aber das eine geht ja net ohne das andere .....also wenn man mit einer Person "zusammen kommt" , liebt man diese ja nicht gleich, sondern man ist "nur" verliebt....richtige Liebe baut sich ja erst auf mit der Zeit , würd ich jetzt mal so sagen

-
Mal zum drüber nachdenken:
Mit den Freunden (den wahren Freunden) bin ich seit über 30 Jahren zusammen - mit meiner aktuellen Liebe erst seit ca. 4 Jahren.
Oder: Die Liebe kam und ging, die Freunde blieben...
Grüße
Floridaadler
-
Mh, normal bin ich für Freundschaft. Die kann man ein ganzes Leben haben...Eine Beziehung kann eher kaputt gehen!
Ich kenn das aber bei einer Person, die mir sehr viel (leider zu viel) bedeutet, dass ích einfach mehr will wie Freundschaft. Keine Ahnung warum...Ich weiß aber das das nie mehr wie eine gute Freunschaft werden kann....*heul*
-
Zu Frauen ist mir eindeutig die Liebe wichtiger, denn nur so bekommt man Zärtlichkeit die jeder Mensch braucht.
-
Es sollte beides wichtig sein sowohl Liebe als auch Freundschaft. Mir ist beides wichtig. Hört sich vielleicht doof an. Aber Freunde hat man ein Leben lang, was vielleicht bei einer beziehung nicht so der Fall sein kann.
-
Also grundsätzlich kann man sicherlich weder ohne Freundschaft noch ohne Liebe glücklich sein denke ich.
Wenn ich mich allerdings entscheiden müsste, würde die Freundschaft gewinnen. Mit meiner besten Freundin bin ich "erst" seit 5 Jahren befreundet, aber ich hab das Gefühl, als würde ich sie schon mein ganzes Leben kennen und kann mit ihr über alles reden und deswegen würd ich diese Freundschaft niemals, aber wirklich niemals für eine Liebe aufgeben! -
ich würde jetz so spontan sagen, dass Freundschaft das Wichtigste ist. vielleicht bin ich aber auch einfach noch zu jung, um es zu beantworten, weil ich mit der Liebe noch nicht so viele Erfahrungen gemacht habe. wahrscheinlich nicht mal eine "Richtige"!
-
Liebe ist keine Götterführung, denn Liebe gibt's für der Geld und Fauletricks..... Also, ich sage, Freundschaft, denn die Freundschaft heilt das was die Liebe verstört!
-
Also ich würde sagen die Liebe. Denn für meine große Liebe wäre ich bereit, meine Freunde hier zurückzulassen. Freundschaften kann man auch über Distanz pflegen. Aber die Liebe kann nicht ewig warten...
-
da fällt mir gerade ein Spruch ein:
Die Freundschaft währt ewig,
die Liebe vergeht,
drum wähle die Freundschaft,
die ewig besteht. Die Liebe bringt Rosen,
die Freundschaft dir Ruh,
drum wähle die beiden
und glücklich bist du!aber ob das so stimmt...ich weiß nicht...
-
Zitat
Original von Stiegl
Also ich würde sagen die Liebe. Denn für meine große Liebe wäre ich bereit, meine Freunde hier zurückzulassen. Freundschaften kann man auch über Distanz pflegen. Aber die Liebe kann nicht ewig warten...Aber was machst du wenn deine große Liebe sich irgendwann als nur irgeneine Liebe herausstellt und du wegen ihr weggezogen bist, wegen der Distanz kaum noch Kontakt zu deinen Freuden hast??
Ich hab einmal wegen einem Freund meine Freunde aufgegeben. Das war der größte Fehler in meinem Leben!!!
-
Was ist die Liebe denn wert bzw. wie lange? Es scheint als gibts hier ein Verfallsdatum, oder? Wo steht das? Auf dem Kopf (Haltbarkeitsdatum siehe ......)? Freundschaft ist sicher um einiges mehr Wert wie die Liebe, wobei man die auch braucht! Nur merkt euch, man hat im Leben zwei -fünf "richtige" Freunde ... viele sind Blender ....
-
Zitat
Original von OsloStar
Was ist die Liebe denn wert bzw. wie lange? Es scheint als gibts hier ein Verfallsdatum, oder? Wo steht das? Auf dem Kopf (Haltbarkeitsdatum siehe ......)? Freundschaft ist sicher um einiges mehr Wert wie die Liebe, wobei man die auch braucht! Nur merkt euch, man hat im Leben zwei -fünf "richtige" Freunde ... viele sind Blender ....Naja die Liebe findet ihr Ende sicher schneller als ne gute Freundschaft .....und zwei - fünf richtige Freunde, ne das glaub ich net ...
-
Zitat
Original von Jenny
Naja die Liebe findet ihr Ende sicher schneller als ne gute Freundschaft .....und zwei - fünf richtige Freunde, ne das glaub ich net ...
was meinst du? mehr, weniger?
ich glaube, wirkliche freunde hat man nicht oft. da kann man froh sein, wenn man einen wirklichen freund hat! -