Der Computer wird gebührenpflichtig

• Offizieller Beitrag

Quelle:
    http://www.faz.net/s/Rub8A25A66CA…n~Scontent.html

Sehr schön, so kann ich auch Geld machen ... typisch juristisch:
    Ich definiere einfach einen PC als Fernseher (weil er ja problemlos mit Einbau einer Karte dazu aufgerüstet werden kann) - und dann kassiere ich die volle Gebühr für die GEZ.
    SUPER Idee, Jungs ... und das UMTS-Handy belege ich dann gleich auch noch mit GEZ-Gebühr :nein::wall:

• Was willst Du? Das ist doch nur eine neue Reform!!!!
    Nach all dem Reformstau!

Zum Glück reformieren die Tankstellen ja auch dauernd ihre Preise.

Ich fordere Hartz V.

Benzin, Alkohol, Zigaretten, Handys, PCs, Laptops, DVD-Player und Rekorder. Alles reformieren. Steuer drauf (oder erhöhen).

Nee, ernsthaft macht das alles langsam keinen Spaß mehr. :(

Grüße
    Floridaadler 8)

• Zitat

Original von Floridaadler
    Neee, Herbstanfang... Das heisst es wird kälter :P

Grüße
    Floridaadler 8)

Jawoll, ENDLICH ist die "Saure Gurken Zeit" vorbei und es gibt wieder was zu berichten aus den politischen Lagern. :nein:

Also, da geht einem doch der Hut hoch. Naja, vielleicht is das ja der Schritt aus der kritischen finanziellen Lage Deutschlands und gleichzeit(trotz Herbstanfang) der Beginn von blühenden Landschaften. :lol:

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Offizieller Beitrag

Ich finde, jeder Bundesbürger, gleichgültig wie alt, sollte zumindest GEMA-Gebühren zahlen.

Er ist potenzieller Sänger und damit in der Lage, unter der Dusche geschütze Lieder zu pfeifen oder zu singen.

• Ich finde es echt en hammer!!
    Ich meine ich denk jetzt auch mal an die firma...wenn das durch geht werden dann wahrscheinlich erst mal noch ein Paar Internetanschlüsse wegfallen (wenn diese einzeln gezahlt werden müssen)

• Zitat

Original von juju
    is heute der 1.april oder so?

Das Thema ist alles andere als neu. Der gebührenpflichtige Internet-PC ist schon mindestens ein Jahr beschlossen.

Informationen zum Thema Gebühren und vor allem auch zum Thema "was darf mein Gebührenbeauftragter (GEZ-Eintreiber) und was darf er nicht?", findet man z.B. hier: Rundfunkgebührenzahler

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Phunky
    Das Thema ist alles andere als neu. Der gebührenpflichtige Internet-PC ist schon mindestens ein Jahr beschlossen.

Das kommt man darauf an ... ich lese diesen Artikel erst mal so, dass jeder PC GEZ-pflichtig wird.

Und ein GEZ-Beauftragter kommt in meine Wohnung shcon gar nicht rein ... eher bekommt der ne Anzeige bei der Firma Grün-Weiß wegen Hausfriedensbruch.

• Zitat

Original von Jörg aus Basche

Das kommt man darauf an ... ich lese diesen Artikel erst mal so, dass jeder PC GEZ-pflichtig wird.

Und ein GEZ-Beauftragter kommt in meine Wohnung shcon gar nicht rein ... eher bekommt der ne Anzeige bei der Firma Grün-Weiß wegen Hausfriedensbruch.

Sehr gut. :D. Grundsätzlich ist man natürlich zur Auskunft verpflichtet, so will es der Rundfunkgebühren-Staatsvertrag, oder wie das Ding auch heißen mag.
    Soll heißen, auf Verlangen musst du ihm mitteilen, ob du gebührenpflichtige Geräte bereit hältst und gegebenen Falls seit wann.
    Damit hat es sich aber auch schon. Alle anderen Angaben sind freiwillig und wer erzählt schon fremden Menschen intime Dinge ;)...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Phunky
    Grundsätzlich ist man natürlich zur Auskunft verpflichtet, so will es der Rundfunkgebühren-Staatsvertrag, oder wie das Ding auch heißen mag.
    Soll heißen, auf Verlangen musst du ihm mitteilen, ob du gebührenpflichtige Geräte bereit hältst und gegebenen Falls seit wann.

Da ich das bereits der GEZ bei meiner Anmeldung mitgeteilt habe, bekommt der Herr GEZ-Gebührenbeautragte von mir gar nichts zu hören außer die freundliche Aufforderung, sich doch woanders zu beschäftigen.
    Und wenn er frech wird, geht die Tür zu - und zur Not wird die Firma Grün/Weiß eingeschaltet und mein Rechtsanwalt bemüht :D

Und eigentlich sollte man sich, wenn die tatsächlich jeden PC mit einer Gebührenpflicht belegen wollen, auch mal überlegen, ob man dagegen klagt. Denn was hat das noch mit Rundfunk zu tun. Ich frage mich nur gerade, wie ich einen Rundfunkstaatsvertrag gerichtlich anfechte ... Zickenbändiger und Waldorf, habt ihr ne Idee? Bescheid abwarten, den anfechten und dann den Staatsvertrag inzidenter prüfen lassen? Eine Normenkontrollklage dürfte ja vermutlich gegen einen Staatsvertrag eher nicht drin sein, oder?

• Zitat

...
    Sehr schön, so kann ich auch Geld machen ... typisch juristisch:
    Ich definiere einfach einen PC als Fernseher (weil er ja problemlos mit Einbau einer Karte dazu aufgerüstet werden kann) - und dann kassiere ich die volle Gebühr für die GEZ.
    SUPER Idee, Jungs ... und das UMTS-Handy belege ich dann gleich auch noch mit GEZ-Gebühr :nein::wall:

Das ist gar nicht so weit hergeholt. Denn nicht nur die TV-Karte löst dann die Gebührenpflicht aus, sondern eben auch der Internet-Zugang.

Schlauerweise stellten unsere lieben ÖRs ja Teile ihres Angebots ins Netz (auch wenn niemand das wollte), und dass man das dann keines Falls frei von Gebühren konsumieren darf, das sollte doch jeder einsehen ;).

Einmal editiert, zuletzt von Phunky (22. September 2004 um 14:50)

• Zitat

Seit mich so ein GEZ-Tubbie mal an einem Samstag Nachmittag bei einem Nickerchen gestört hat trauen die sich nicht mehr zu mir :D Auch wenn sie es gerne so aussehen lasen haben die Jungs genau soviel Recht in eine Wohnung zu kommen wie jeder andere Hausierer. Wenn die Jungs frech werden, dann ist der Tipp mit den Sportfreunden Grün-Weiß der absolut richtige :lol:

Beim Fernseher oder Videorekorder ist der Empfangsteil das Element welches die Gebührenpflicht auslöst. Ein PC ohne Radio- oder TV-Karte kann also nicht gebührenpflichtig sein. Mit einer solchen Karte allerdings...

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Zitat

Original von der_skeptiker
    Beim Fernseher oder Videorekorder ist der Empfangsteil das Element welches die Gebührenpflicht auslöst. Ein PC ohne Radio- oder TV-Karte kann also nicht gebührenpflichtig sein. Mit einer solchen Karte allerdings...

Und genau das ändert sich ab dem 1.1.05, dann reicht der Internet-Zugang. Argument, wie oben genannt: Via Live-Stream kannst du aus dem Internet öR Programm konsumieren.
    Ob du es tust interessiert nicht weiter.

• Zitat

Kannst Du dafür bitte mal eine Quelle angeben? Löst das Vorhandensein eines Internet-Anschlusses eine Pflicht zur Anmeldung als Radio oder Fernseher aus?

Hier beruft man sich auch auf den FAZ-Artikel von oben, aus dem ich aber das Vorhandensein eines Internetzugangs als Zwangsbedingung nicht erkennen kann.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (22. September 2004 um 16:44)

• Zitat

[QUOTE]
    Wer keinen Fernseher und kein Radio hat, wird von diesem Zeitpunkt an die volle Gebühr bezahlen müssen, selbst wenn sein PC über keinen Anschluß für einen Rundfunkempfang verfügt.

Warum regt ihr euch denn so darüber auf? Das betrifft hier doch nur den Zickenbändiger! :lol:

• Zitat

Kannst Du dafür bitte mal eine Quelle angeben? Löst das Vorhandensein eines Internet-Anschlusses eine Pflicht zur Anmeldung als Radio oder Fernseher aus?

Der fünfte Änderungsstaatsvertrag vom 6.7./7.8.2000 zum Staatsvertrag im vereinten Deutschland regelt in Art. 4, § 5a die Frage der Gebührenpflicht von Internet-PCs. Danach ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Internet-PCs zum Empfang von Rundfunksendungen geeignet sind.
    Bisher war ich aber der Meinung, dass das frühestens für 2006 geplant war.

• Zitat

Warum regt ihr euch denn so darüber auf? Das betrifft hier doch nur den Zickenbändiger!

Blödsinn! :P Ich zahle brav GEZ - für Rundfunk. Und da alle privaten Radiostationen der reinste Dreck sind, rege ich mich über die Gebühr gar nicht mehr auf.

jörg: Jo, wenn ich zwischen Vereinsrecht, Urheberrecht und SpO DHB noch irgendwo Zeit finde, dann kippen wir mal den Staatsvertrag. Das wird dann alle so beeindrucken, dass wir uns auf dem Arbeitsmarkt eines Tages mal keine Gedanken mehr machen müssen. :baeh:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.