Drogensumpf Mannheim oder wie muss man sich das vorstellen ???
![]()
Drogensumpf Mannheim oder wie muss man sich das vorstellen ???
![]()
Mein Gott seit ihr wieder nett zueinander
![]()
Aber wenn es keine Landesliga gäbe wüsste ich garnet wo wir eigentlich spielen würden... ich weiß ja, dass es Bielefeld nicht git aber dass eine ganze Liga erfunden ist wusste ich net... ![]()
Es wird sich in den nächsten zwei , drei Jahren wirklich die Frage stellen, ob eine Landesliga Nord und Süd überhaupt noch Sinn macht, da sich immer mehr Frauenmannschaften aus dem Leistungshandball im BHV zurück ziehen.
Ich sehe für eine Frauen - Landesliga nur noch eine Überlebenschance in einer Staffel.
Hallo Markus,
wo bleibt der Bericht??
Lt. MM soll´s doch munter gewesen sein.
Hallo ulle
,
leider war ich nicht selbst bei dem Spiel anwesend, aber den einzelnen Berichten zufolge sollen die SR beim Zwischenstand von 1:6 für den SV Waldhof schon ein paar merkwürdige Entscheidungen getroffen haben.
Letzten Endes ist aber immer auch die Mannschaft gefragt, die sich ja den veränderten Gegebenheiten anpassen kann und entsprechend ihr Spiel aufbaut, um den SR nicht (so viel) Gelegenheit zu geben, das Spiel einseitig zu beeinflussen.
Mittlerweile ist einiges Wasser den Rhein runter gelaufen und das Spiel abgehakt.
TSV Rot 05 - TSG 1862 Weinheim 28:13
Post Südstadt Karlsruhe - TG Neureut 14:21
KuSG Leimen - TSV Birkenau 1886 14:14
TV 1883 Schriesheim - SG Walldorf Astoria 02 24:23
HG Königshofen/Sachsenflur - TV 1890 Edingen 21:31
SG TB Pforzheim/TV Eutingen - SV Waldhof Mannheim 07 23:15
TSG Wiesloch - TSG Ketsch 1902 II 22:24
Die TSG Ketsch II hat durch den Sieg beim bisher verlustpunktfreien Tabellenführer TSG Wiesloch die Tabellenspitze übernommen und die TG Neureut konnte sich durch den deutlichen Sieg beim Nachbarn Post Südstadt Karlsruhe etwas Luft verschaffen.
Eine kleine Überraschung war sicher auch der Sieg des TV Schriesheim gegen die SG Walldorf Astoria und das Remis zwischen KuSG Leimen und dem TSV Birkenau. Dadurch haben die KuSG Leimen, der TV Schriesheim und die TG Neureut zum SV Waldhof aufgeschlossen, der in Pforzheim mit einer desolaten Mannschaftsleistung aufwartete (separater Bericht folgt).
Der TV Edingen scheint nun in der Badenliga angekommen zu sein, der klare Sieg bei der bisher ungeschlagenen HG Königshofen/Sachsenflur sollte der Durchbruch gewesen sein.
Tabelle
01 TSG Ketsch 1902 II +44 11-1
02 TSG Wiesloch +40 10-2
03 TSV Rot 05 +37 9-3
04 HG Königshofen/Sachsenflur +4 9-3
05 SG Walldorf Astoria 02 +17 7-5
06 TV 1890 Edingen +8 6-6
07 TSV Birkenau 1886 +6 6-6
08 SV Waldhof Mannheim 07 +9 5-7
09 TG Neureut -8 5-7
10 TV 1883 Schriesheim -10 5-7
11 KuSG Leimen -11 5-7
12 SG TB Pforzheim/TV Eutingen -22 4-8
13 Post Südstadt Karlsruhe -24 2-10
14 TSG 1862 Weinheim -90 0-12
Vorschau auf den siebten Spieltag (06./07.11.2004)
TG Neureut - TSG Ketsch 1902 II (SO 15.30 Uhr)
TSG 1862 Weinheim - KuSG Leimen (SA 20.00 Uhr)
SG Walldorf Astoria 02 - Post Südstadt Karlsruhe (SO 17.30 Uhr)
TSV Birkenau 1886 - HG Königshofen/Sachsenflur (SA 18.00 Uhr)
SV Waldhof Mannheim 07 - TV 1883 Schriesheim (SO 17.30 Uhr)
TV 1890 Edingen - SG TB Pforzheim/TV Eutingen (SO 11.00 Uhr)
TSV Rot 05 - TSG Wiesloch (SO 17.30 Uhr)
SG TB Pforzheim/TV Eutingen
17 Eugenija Gebel, 20 Susanne Zeisel; 2 Natalie Schüle (3), 3 Elke Dingler (4/1), 4 Patricia Klarmann (4), 5 Karin Jahnke (2), 6 Brit Beuthner (2), 7 Marilyn Eicher (3), 8 Saskia Rupf (1), 9 Tanja Schittler (3), 11 Viola Gran, 13 Christina Hummel (1).
SV Waldhof Mannheim 07
1 Silke Wacker (30.-60.), 12 Annette Michalski (1.-30.); 2 Nicole Bieber, 3 Nicole Münch (5/1), 5 Saskia Lösch, 6 Andrea Sperling (1), 7 Daniela Oberle (2), 8 Miriam Ritschel, 10 Sabrina Katins (2), 11 Maren Fink, 13 Linda Maier, 14 Christine Weiss (5/4).
SR: Arno Kolbach (TSV 07 Malsch)/Sascha Oestringer (SG 07 St. Leon)
Beste Spielerinnen: Dingler, Klarmann - Lösch, Münch
7-m-Würfe: 6/2 : 6/5 Zeitstrafen: 2/4
Die Spielerinnen des SV Waldhof waren nach dem Spiel völlig enttäuscht und bezeichneten das Ergebnis aus dem Spiel gegen den Tabellenvorletzten als große Blamage. Tatsächlich war den Waldhof-Mädels im Spiel nicht allzu viel gelungen, die Konter und das Tempospiel - die sonst große Stärke der blau-schwarzen verpufften wirkungslos.
In der Abwehr durchweg unaufmerksam, erlaubten sie den Enztälern immer wieder beste Chancen von beiden Außenpositionen, die diese auch gerne nutzten und sieben Tore erzielten.
Bis zum 4:4 nach knapp 15 Minuten war die Partie noch offen, aber dann nutzten die Gastgeber die sich häufenden Abwehrschwächen aus und zogen über 7:4, 9:5 und 10:6 bis zur Halbzeitpause auf 11:7 davon.
Wer nun dachte, dass die favorisierten Waldhöferinnen in der zweiten Halbzeit konzentrierter zu Werke gingen, wurde enttäuscht und die Pforzheimer Zuschauer hatten immer wieder Grund zu großem Jubel.
Eklatante Ballverluste und mangelhafte Abschlußqualitäten brachten die blau-schwarzen immer wieder in Gefahr der gegnerischen Konter, die zu oft auch erfolgreich abgeschlossen wurden. So nahm es nicht Wunder, dass die heimische SG sich über 12:8, 15:9, 16:10 auf 17:11 absetzen konnten. Als die Waldhof-Mädels wieder auf 17:13 verkürzen konnten, konterten die Gastgeber wieder zum 19:13. Über 21:14 kam die SG TB Pforzheim/TV Eutingen zum verdienten 23:15-Heimsieg, konnte sich dadurch um einen Platz verbessern und verließ die Abstiegsränge.
Keine Entschuldigung für die Gäste des SV Waldhof darf dabei sein, dass zwei Spielerinnen der zweiten Mannschaft aus der Kreisklasse B mitwirkten. Auf diese Weise bewahrheitet sich die Einschätzung, dass sich die Mannschaft vor der neuen Saison zwar mit Einzelspielerinnen verstärkte, als Mannschaft jedoch schwächer ist als in der Vorsaison, in der als Neuling der vierte Platz erreicht wurde. Im nächsten Heimspiel am kommenden Wochenende müssen die blau-schwarzen im Derby gegen den TV Schriesheim zeigen, wohin der Weg in dieser Saison führen wird. Gelingt dann kein Erfolg, wird man sich auf dem Waldhof vielleicht auch an zweistellige Tabellenplätze gewöhnen müssen.
ZitatOriginal von Mannem vorne!
SG TB Pforzheim/TV Eutingen
17 Eugenija Gebel, 20 Susanne Zeisel; 2 Natalie Schüle (3), 3 Elke Dingler (4/1), 4 Patricia Klarmann (4), 5 Karin Jahnke (2), 6 Brit Beuthner (2), 7 Marilyn Eicher (3), 8 Saskia Rupf (1), 9 Tanja Schittler (3), 11 Viola Gran, 13 Christina Hummel (1).SV Waldhof Mannheim 07
1 Silke Wacker (30.-60.), 12 Annette Michalski (1.-30.); 2 Nicole Bieber, 3 Nicole Münch (5/1), 5 Saskia Lösch, 6 Andrea Sperling (1), 7 Daniela Oberle (2), 8 Miriam Ritschel, 10 Sabrina Katins (2), 11 Maren Fink, 13 Linda Maier, 14 Christine Weiss (5/4).SR: Arno Kolbach (TSV 07 Malsch)/Sascha Oestringer (SG 07 St. Leon)
Das ist allerdings ne herbe Klatsche für die ambitionierten Waldhofmädels. ![]()
Zudem von dem Gegner ...
![]()
ZitatOriginal von Schwaniwolli
Es wird sich in den nächsten zwei , drei Jahren wirklich die Frage stellen, ob eine Landesliga Nord und Süd überhaupt noch Sinn macht, da sich immer mehr Frauenmannschaften aus dem Leistungshandball im BHV zurück ziehen.Ich sehe für eine Frauen - Landesliga nur noch eine Überlebenschance in einer Staffel.
Wird dann wohl auch eine Kostenfrage für die Vereine sein (Entfernungen/Fahrtkosten), ob in einer Landesligastaffel gespielt werden kann.
Was für einen Sinn würde dann aber noch die Badenliga machen wenn es nur noch eine Landesliga gäbe???
ZitatOriginal von Frodo
Was für einen Sinn würde dann aber noch die Badenliga machen wenn es nur noch eine Landesliga gäbe???
Dass da noch etwas ist zwischen Landesliga und Regionalliga (bzw. Oberliga).
ZitatOriginal von Mannem vorne!
Dass da noch etwas ist zwischen Landesliga und Regionalliga (bzw. Oberliga).
Wenn man die Landesligen der Fraune (Nord/Süd) zusammenlegen würde, dann würde, bis auf die Spielklasse, kein Unterschied zur Badenliga bestehen.
Je nach dem welche Vereine sich für die Landesliga qualifiziert haben, sind die Entfernungen genauso groß wie in der Badenliga.
Meines Erachtens macht das wenig Sinn.
Auch würden die regional bedingten unterschiedlichen Spielstärken mehr gewicht bekommen und es würde ein Gefälle entstehen, was zumindest für eine Seite nachteilig wäre.
Lasen wir es lieber so wie es ist.
Nun ist die Vorrunde also nahezu abgeschlossen, nur zwei Nachholspiele stehen noch aus, die aber zu einem späteren Zeitpunkt ausgetragen werden sollen, wenn überhaupt!
Nachholspiele aus der Vorrunde
TSG Ketsch 1902 II - TV 1890 Edingen (18.02.2005, 20.00 Uhr)
HG Königshofen/Sachsenflur - TSG 1862 Weinheim (noch ohne Termin!)
Wieder verdichten sich die Informationen, dass die TSG 1862 Weinheim nun doch ihre Mannschaft von der weiteren Teilnahme an der Badenliga zurückziehen wird, nachdem abzusehen ist, dass die Mannschaft nur ein Punktelieferant für alle anderen Mannschaften zu sein scheint.
Dies hätte natürlich auch Auswirkungen auf die aktuelle Tabelle, deshalb habe ich hinter den einzelnen Mannschaften die Ergebnisse aus ihren Spielen gegen die TSG 1862 Weinheim in Klammern ergänzt:
Tabelle
01 TSG Wiesloch +72 21-5 (33:14)
02 TSG Ketsch 1902 II +87 20-4 (40:7)
03 SG Walldorf Astoria 02 +64 19-7 (22:9)
04 HG Königshofen/Sachsenflur -4 16-8 (--:--)
05 TSV Rot 05 +46 15-11 (28:13)
06 TV 1883 Schriesheim +1 14-12 (20:13)
07 TV 1890 Edingen +15 13-11 (24:7)
08 KuSG Leimen -16 13-13 (18:15)
09 TSV Birkenau 1886 -8 12-14 (29:22)
10 SG TB Pforzheim/TV Eutingen -29 12-14 (20:14)
11 SV Waldhof Mannheim 07 -5 10-16 (25:6)
12 TG Neureut -15 9-17 (33:12)
13 Post Südstadt Karlsruhe -46 4-22 (15:13)
14 TSG 1862 Weinheim -162 0-24
Vorschau auf den 14. Spieltag (15.-19.01.2005)
SG TB Pforzheim/TV Eutingen - TV 1883 Schriesheim (SA 18.00 Uhr)
TSV Birkenau 1886 - SV Waldhof Mannheim 07 (SO 12.00 Uhr)
HG Königshofen/Sachsenflur - Post Südstadt Karlsruhe (SO 15.00 Uhr)
KuSG Leimen - TSG Ketsch 1902 II (SA 15.30 Uhr)
TSV Rot 05 - TG Neureut (MI 19.30 Uhr)
TSG Wiesloch - TV 1890 Edingen (SA 17.00 Uhr)
SG Walldorf Astoria 02 - TSG 1862 Weinheim (SO 18.00 Uhr)
In meiner Prognose vor Beginn der Saison hatte ich mich zwar auf die TSG Ketsch 1902 II und die SG Walldorf Astoria 02 als Meisterschaftsfavoriten festgelegt, dabei jedoch die TSG Wiesloch und die HG Königshofen/Sachsenflur unterschätzt, die sich überraschend in der Spitzengruppe festsetzen konnten.
Leider hat sich meine positive Einschätzung zur Mannschaft des SV Waldhof Mannheim 07 nicht bestätigt - einige Verletzungen und die Abgänge von Daria Fink (zum TSV Birkenau), Antonia Ritschel und Katja Brinkop im Saisonverlauf konnten wohl nicht so kompensiert werden, wie man sich das vorgestellt hatte. Bleibt abzuwarten, ob sich die Mannschaft wieder fängt, denn immerhin wurden auch gegen die TSG Ketsch II (27:27) und die TSG Wiesloch (24:24) jeweils sehr starke Leistungen geboten. Dies darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass auch Spiele wie zuletzt das 18:18 beim TV Edingen mit absolut indiskutablen Leistungen abgeliefert wurden!
Warten wir also die weitere Entwicklung ab, zumal jetzt definitiv fest steht, dass die Regionalliga Südwest aufgelöst wird und durch die Neugliederung der Regionalliga Süd (zwei Staffeln: Baden/Südbaden/Württemberg und Bayern/Sachsen) auch die ARGE-Liga (Baden-Württemberg-Oberliga) über kurz oder lang zur Disposition stehen dürfte.
Die Regionalliga Südwest wird aufgelöst ... mal was neues ![]()
Woher kommen diese Informationen und was hat das mit der Regionalliga Süd zu tun ???
![]()
ZitatOriginal von mhs
Die Regionalliga Südwest wird aufgelöst ... mal was neuesWoher kommen diese Informationen und was hat das mit der Regionalliga Süd zu tun ???
Das würde mich allerdings auch mal interessieren.
Rotweinpillen von Wolfgang ![]()
Ist schon seit längerem bekannt und derzeit in den Zeitungen. Auswirkungen: HSG Mannheim wird wieder in den Süden eingestuft..
Die HSG Mannheim kommt in den Süden, weil die Regionalliga Mitte aufgelöst wird. Und das hat mit der Kündigung der Regionalligaverträge zu tun.
Aber das die Regionalliga Südwest aufgelöst wird, ist mir neu. Woher kommt denn dann der Aufsteiger in die 2. Liga aus dem Regionalverband Südwest ???
![]()
Hallo beisammen
,
zunächst ´mal herzlich willkommen im neuen Jahr 2005 und alles gute!
habe mich da wohl etwas vertan bei meiner Aussage, dass die RL Südwest aufgelöst wird - natürlich wird nur die RL Mitte aufgelöst!
Die Mannschaften der RL Mitte werden dann auf die anderen RL aufgeteilt: SC Riesa, SHV Oschatz und HCS Neustadt-Sebnitz kommen in die RL Süd, SV Reichensachsen, Lohfelden-Vollmarshausen, THC Erfurt II und Germania Fritzlar kommen in die RL Südwest.
Im Zuge dieser Neuorganisation wird wohl jede Mannschaft ihrem »Heimatverband« zugeordnet werden, sofern der betreffende Verein nicht in einem anderen Verband am Spielbetrieb teilnehmen will.
Nach dem deutlichen Heimsieg der Wieslocher Mädels und der gleichzeitigen Niederlage der Zweitligareserve der TSG Ketsch 2
träumen die Wieslocher von einer Rückkehr in dei BWOL.