Regelfrage zur E-Jugend

• moin moin :hi:

ich habe da mal eine regelfrage zur e-jugend. laut den neuen wettkampfspielstrukturen ist eine zeitstrafe "nur" noch eine persönliche strafe. im klartext also:
    bekommt ein spieler eine 2min. strafe muss er zwar für 2min. raus, aber kann sofort durch einen anderen spieler ersetzt werden.

nun zur meiner frage:
    wie verhält es sich mit der zeitstrafe gegen die offiziellen??? soll der offizielle jetzt 2min. aus der halle gehen, muss der mund 2min. lang abgetape werden :pillepalle:

bin mal gespannt auf die antworten...

um es vorweg zunehmen. ein auslassen der 2min. strafe gibt das regelwerk nicht her...

mfg, schmiddy

Einmal editiert, zuletzt von Schmiddy (21. September 2004 um 11:15)

• Genau aus diesem Grund werden die 2 Minuten im BHV auch abgesessen. Damit ersparen wir uns diese Problematik, was mit dem Offizellen passiert :D

:hi:

• Eigentlich ist schon die Überschrift "REGELFRAGE BEI DER E-JUGEND" schon ein Symbol für den Handball in Deutschland.

E-Jugend hat eigene Regeln, D-Jugend ist wieder was neues, C-Jugend gibts noch mal Neuerungen. Irgendwann weiß keiner mehr was richtig ist.

Leute laßt die Kinder einfach Handball spielen und verschont uns mit dem "schei..." für jede Altersklasse neue Regeln zu erfinden.

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• Hallo beisammen :hi:,

Im BHV (Baden) hat der SR-Ausschuss dazu folgenden Beschluss gefasst:
    Die Spielleitung des neuen Jugendspielsystems (auch im Bereich der Progression) erfolgt dem gültigen Regelwerk DHB/BHV entsprechend.

Der SR-Ausschuss hat sich aus diesem Grund auch einstimmig vom so genannten »pädagogischen Pfeifen« (Bestrafung der Spieler[in] ohne zahlenmäßige Reduzierung auf der Spielfläche) im Jugendbereich distanziert. Dies schließt allerdings keineswegs aus, dass bei der Spielleitung pädagogische Aspekte künftig vernachlässigt werden, d. h. Hinweise und Ermahnungen haben - soweit dies vertretbar ist - Vorrang vor einer Bestrafung.

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

• Zitat

Original von Schmiddy
    Laut den neuen Wettkampfspielstrukturen ist eine Zeitstrafe "nur" noch eine persönliche Strafe. Bekommt ein Spieler eine 2-Min.-Strafe, muss er zwar für 2 Min. raus, aber kann sofort durch einen anderen Spieler ersetzt werden.

Nun zur meiner Frage: wie verhält es sich mit der Zeitstrafe gegen die Offiziellen??? Soll der Offizielle jetzt 2 Min. aus der Halle gehen, muss der Mund 2 Min. lang abgetaped werden? :pillepalle:

Da wohl keine Regelung bezüglich der Zeitstrafe gegen einen Offiziellen getroffen wurde (wer hat denn da wieder nicht zu Ende gedacht?), besteht die im Regelwerk festgelegte Bestimmung hier fort, was bedeutet, dass in diesem Falle ein(e) Spieler(in) für zwei Minuten von der Spielfläche herunter muss!
    Als SR würde ich das so handhaben und einem Einspruch gelassen entgegen sehen. Dem Urteil der Rechtsinstanz (wahrscheinlich sogar über mehrere Instanzen) würde dann allerdings meine ganze Aufmerksamkeit gelten!

• Zitat

Original von hasenhirn
    Eigentlich ist schon die Überschrift "REGELFRAGE BEI DER E-JUGEND" schon ein Symbol für den Handball in Deutschland.

E-Jugend hat eigene Regeln, D-Jugend ist wieder was neues, C-Jugend gibts noch mal Neuerungen. Irgendwann weiß keiner mehr was richtig ist.

Leute laßt die Kinder einfach Handball spielen und verschont uns mit dem "schei..." für jede Altersklasse neue Regeln zu erfinden.

moin moin :hi:

ich bin ja ganz deiner meinung und habe mich auch schon oft genug zu diesem thema geäußert, aber was hat das mit meiner frage zu tun :pillepalle:
    bzw. wo finde ich die antwort ;)

mfg, schmiddy

• Also dann sag ich ganz einfach "ich weiß es nicht", denn diesen Mist macht der BHV (Baden) glücklicherweise nicht mit.

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• Bei uns im Saarland bezieht sich die Formulierung expliziet auf Spieler/Spielerinnen. Deshalb würde ich sagen, dass bei einer 2-Minutenstrafe gegen Offizielle dies durch die Mannschaft abgesessen werden muß.

Schmiddy schreibt ja ebenfalls: 'bekommt ein spieler eine 2min. strafe '
    bei Offiziellen wäre dann zu reduzieren

mfg Andreas

• Also wer eine Strafe bekommt soll auch den "Schmerz" haben - was bringt dem Spieler / in die Strafe, wenn es keine ist? Der Betreffende sitzt zwar auf der Bank , aber sein Team wird ihn nicht anmachen!!! Das ist pädagogisch auch zu bedenken!!!
    Deshalb Hut ab BHV - wer eine verdiente Strafe bekomt soll sie auch absitzen und die Trainer / Betreuer im Jugendbereich erst recht !!! ;)

MsG
    ATOM

• Die Problematik ist nur die, dass dann für diese Strafzeit ja keine sinnvolle offensive Abwehr (v.a. Manndeckung) gespielt werden kann.

Die Frage ging aber ja wohl mehr um die Strafzeit für Offizielle, die dann ja nicht dieser sondern ein Spieler absitzen muß.

mfg Andreas

• also um auf die ursprüngliche Frag zurückzukommen, es ist auch nur ne persönliche Strafe und bei der E-Jugend gibtsPenalty für die gegnerische Mannschaft und bei der D-Jugend 7m!

• Zitat

Original von Theoitetos
    und bei uns in Sachsen wird Handball gespielt.

Darauf sollte man sich wieder mal beschränken bei unseren Funktionären

(Frei nach Paul Claudel)

• Ich finde wirklich toll, dass in Deutschland unterschiedliche Regelwerke für die Jugend gelten; das hat Konzept(-ion) für die kommende WM in Deutschland.

Versteht das jemand?

Mir hat am Wochenende ein langgedienter SR gesagt, dass er nicht mehr bereit sei, eine solche "Jugend" zu pfeiffen, da er das Regelwerk nicht mehr versteht (Anm.: Anschliessend hatte er in derselben Halle ein OLM - Spiel sehr gut geleitet).

Die Frage sei an dieser Stelle erlaubt:

Quo vadis ?????????????????????????

• Moin,

bei uns haben einige Schieris gefragt, warum sie sich in taktische Dinge einmischen sollen.

Die Trainer sollen betreuen, die Schieris pfeifen...................

Irgendwie haben sie ja Recht.

Gruß, Harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Zitat

Original von harmi
    Die Trainer sollen betreuen, die Schieris pfeifen...................

Wenn man manche Trainer/Betreuer auf der Bank erlebt, soll man´s nicht glauben!

Einmal habe ich bei einem Jugendspiel dem (bereits ermahnten) Trainer gefragt, was er denn davon halte, wenn ich seinen Spielern etwas bei ihren spielerischen Defiziten »unter die Arme greife« und ihnen Tipps gäbe, wie man das besser machen könnte.
    Kam bei diesem nicht so gut an und er sagte nur: »das wär´ ja noch schöner!«

Dann hab´ ich ihn gebeten, sich auch nicht in mein Aufgabengebiet als SR einzumischen und ständig meine Entscheidungen zu kommentieren oder vermeintliches Fehlverhalten von Spielern der anderen Mannschaft lautstark zu monieren (das der eigenen ist da natürlich uninteressant!).

P. S.: Er hat mir den Gefallen nicht getan und es sogar noch zu einem Platz mit besserer Übersicht auf das Spielgeschehen gebracht - richtig: auf der Tribüne!

• Zitat

Original von Mannem vorne!
    P. S.: Er hat mir den Gefallen nicht getan und es sogar noch zu einem Platz mit besserer Übersicht auf das Spielgeschehen gebracht - richtig: auf der Tribüne!

Moin,

aber begriffen hatte er nichts, oder hast Du ihn wenigstens pädagogisch auf die Tribüne geschickt und ihm in salbungsvollen Worten erklärt, warum... :lol:

Gruß, Harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

Einmal editiert, zuletzt von harmi (22. September 2004 um 16:52)

• Hallo Rainer :hi:,

nein, trotz nochmaligen Versuchs nach dem Spiel meine Entscheidung zu erläutern und ihn zu bekehren, ist mir das nicht gelungen.
    Die SR der nächsten Spiele hatten mit ihm wahrscheinlich auch noch viel Spaß ...