Spritpreise klettern auf Rekordhöhe

• Köln

Als ob nicht sowieso schon alles teuer genug wäre: Die Benzinpreise in Deutschland sind auf den höchsten Stand in diesem Jahr gestiegen. Nach einer zweiten Preisrunde in dieser Woche kostet Normalbenzin im bundesdeutschen Durchschnitt jetzt zwischen 1,03 und 1,04 Euro je Liter. Für das meistgetankte Superbenzin muss der Autofahrer sogar 1,05 bis 1,06 Euro je Liter bezahlen. Der Preis für Diesel liegt bei 86 Cent/Liter.
    Damit liegen die Benzinpreise um rund 10 Cent je Liter über dem Niveau vom Jahresbeginn. Ursache für die Horror-Summen sind nach Angaben der Mineralölkonzerne die kräftig gestiegenen Preise am europäischen Großmarkt in Rotterdam. Bei einem knappen Angebot sei die Nachfrage nach Öl und Ölprodukten sehr lebhaft.

Doch die Abzocke könnte noch weiter gehen: Ein Blick auf die Zahlen der vergangenen Jahre zeigt, dass der Preis für einen Liter Normalbenzin in den zwei Wochen vor Beginn des Osterreiseverkehrs um satte fünf Cent gestiegen ist, um dann nach den Feiertagen wieder zurückzugehen - wenn die Deutschen ihren Tank für die Ferienreise vollgemacht haben.
    AvD: Preise werden grundlos angezogen
    Sprecher von Shell und ExxonMobil wiesen ähnliche Vermutungen des Automobilclubs AvD zurück, nach denen die Unternehmen die Preise grundlos erhöhen würden. "Die Tankstellenmargen haben sich seit Jahresbeginn nur hinter dem Komma verändert, also so gut wie gar nicht", sagte der Shell-Sprecher. Auch gebe es keinen Zusammenhang mit Ostern, das erst in zwei Wochen sei. Bis dahin könne sich die Marktlage wieder wandeln.

Um das mal klar auszudrücken ich finde das zum [Blockierte Grafik: http://www.smiley-bomb.de/kotzen/2.gif]

• Ich habe auch noch keins! Aber die Benzinpreise steigen und sinken meist auch wider! Also keine Panik :hi:8)

• Ich habe damit auch noch keine probleme :)
    Lass mich immer schon von meinen Eltern fahren, aber die schimpfen auch schon wie verrückt, naja.
    Erst einmal abwarten

• Und ich??? Ich bin auf mein Auto angewiesen... Sonst komme ich morgens nicht auf Arbeit... Also muss ich wohl oder übel den Preis für den Sprit blechen... :mad::rolleyes:

• Thema mal hoch hohl..

Die Preise haben sich im Moment gefangen. Es tendiert zwischen 1,30 - 1,35 Euro der Liter Super.

Am Mittwoch war der Super sogar bei 1,28 Euro in meiner Gegend..

• Zitat

Original von Stenimaus
    Am Mittwoch war der Super sogar bei 1,28 Euro in meiner Gegend..

8o hammer....Bei uns war Super mal auf 1,31€ unten und ich Depp hat vergessen zu tanken :wall:

• Momentan isses bei mir so, dass die Kiste stehenbleibt, wenns über 1,30 kostet oder ich eben in dringenden Fällen gerade soviel tanke, dass ich von A nach B und wieder zurück komme. Aber irgendwann werde ich mir diese "Sperrmarke" abgewöhnen müssen. :/:

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Kenne ich :D Fahr momentan auch nur noch sehr selten mitm Auto auf Arbeit (ok - manchmal bin ich auch einfach zu faul zum Zugfahren).
    Aber wirklich schön sind die Spritpreise echt nicht!

• Mein neuer Wagen ist bestellt, wir ein Diesel werden, da ich beruflich auf das Auto angewiesen bin... Billiger wird es wohl nicht mehr auf Dauer werden...

Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, wo 40 Dollar je Barrel Öl ein magische Grenze waren...jetzt ist der Preis bei über 70 Dollar gelandet. Das nennt man wohl Inflation...oder auch Abzocke!

• Zitat

Original von InesK
    Ich habe gestern erst noch für 1,02 Diesel getankt!

Polen. Luxemburg, Griechenland...? :D

• Zitat

Original von agusta
    Vielleicht kann ich ja meinen Vater überreden, mal tanken zu fahren...;)

Wenns klappt sag bescheid :D

• Ich muss ab 01.08. auch selber bezahlen, noch zahlen meine Eltern. Aber bei glatten 1,36- 1,38 für Super und täglich 120km zur Arbeit grault es mir jetzt schon davor. Und im Sommer sollen ja noch mal neue Höchstpreise erzielt werden. Über 1,40 sollen da wohl die Preise klettern.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Zitat

Original von Twingolady
    Ich muss ab 01.08. auch selber bezahlen, noch zahlen meine Eltern. Aber bei glatten 1,36- 1,38 für Super und täglich 120km zur Arbeit grault es mir jetzt schon davor. Und im Sommer sollen ja noch mal neue Höchstpreise erzielt werden. Über 1,40 sollen da wohl die Preise klettern.

Sorry, aber wer täglich 120 km zur Arbeit hat und keinen Diesel fährt (vom ÖPNV will ich jetzt gar nicht reden), ist selbst schuld :nein:

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von Teddy

Wo?
    Und was hat da der Liter Super gekostet?

Irgendwas müssen wir hier ja in Ostholland auch gutes haben! :baeh: :hi:

Super ist eher noch ein paar Cent teurer als bei uns!

Gemeinsam sind wir stark!

• also ich bin froh, dass wir nur zwanzig kilometer von der tschechischen grenze wohnen. da kann man pro liter 15 bis 20 cent sparen. ist zwar trotzdem noch teuer genug, aber wenigstens ein bisschen was spart man (und wenn es nur ein paar euro sind)

Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

• Zitat

Original von eisbeer

Sorry, aber wer täglich 120 km zur Arbeit hat und keinen Diesel fährt (vom ÖPNV will ich jetzt gar nicht reden), ist selbst schuld :nein:

1. haben wir das durchrechnen lassen, ob ein Diesel bedeutend billiger wäre wie ein Super und das hat sich nicht viel genommen- vom Sprit her schon, aber in der Versicherung wäre das alles wieder aufgeholt worden.
    und 2. hatte ich beim Autokauf nun mal nicht grenzenlos Geld zur Verfügung und ein Diesel war in meiner Preisklasse nun mal nicht da....

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.