Kantersiege im Kinderhandball - Notwendiges Übel?

• Auf dem Kinderhandballsymposium am Wochenende wurde nach Themenwünschen für zukünftige Symposien gefragt. Ein eifriger Trainer - ich war es nicht - wollte Kantersiege in der D-Jgd. thematisieren. Ist ja eigentlich eines meiner Lieblingsthemen, aber ich konnte irgendwie nur müde lächeln.

Siege mit vierzig Toren Differenz? Nein! Aber wie arbeiten daran. :D

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Zickenbändiger

So weit bin ich auch längst. Diese Saison bin ich zu einem Spiel schon mit dem Vorsatz hingefahren, nach fünf bis zehn Minuten die Mädels zum umziehen zu schicken, falls es wieder losgeht. Aufgrund einer Erkältungswelle hab ich aber keine Mannschaft zusammen gehabt. Sonst hätte ich wieder Haare ziehen, klammern, regelrechtes auf-den-Rücken-draufspringen und Trikotgezerre erleben dürfen.

Ich kann nur dazu raten, solche Spiele einfach zu beenden. Wenn der (Heim-) Schieri nicht auf die Unversehrtheit der Kinder Rücksicht nimmt, dann muß es eben der Trainer tun. Vor der Abfahrt noch dem Schieri eine saftige Begründung ins Spielprotokoll diktieren oder bei Weigerung einen detaillierten Bericht an den Staffelleiter schicken. Strafe gibt es nur, wenn man den Abbruch verschuldet hat. Soll sich die Spielleitende Stelle mal Gedanken machen, wer tatsächlich der "Schuldige" war.

Hm... ich scheine da ursprünglich ja aus nem paradiesischen Landesverband zu kommen - ich stamm aus dem Saarland, und da ist in weit über 90% aller Spiele, ab der E-Jugend, ein Schiedsrichter vom Verband eingesetzt. Gut, der ist nicht immer auch da, aber die meisten Spiele werden von einem neutralen SR geleitet. Ich versteh nicht, warum es in anderen Landesverbänden, sogar hier im Handball-Land #1, nicht möglich ist, das so zu handhaben ?( :nein:

• Zitat

Original von Nr. 3 lebt!
    Wir haben in den Minis mal den absoluten Kracher erlebt:

.....
    Die Krönung kam dann in der 2. HZ, als plötzlich, mitten im Spiel, alle Gegner bis auf den TW das Feld verließen und an der Seite eine Rolle machten...

Unsere Schiedsrichter im Bergischen Handballkreis, ahben die Anweisung bei solchen Aktionen, die nur dazu dienen den Gegner zu verunglimpfen, Strafen auszusprechen. Theoretisch kann der Betreuer mit einr Roten Karte belget werden. Ist noch nicht vorgekommen, aber ich würde in dem Fall sowas für Sinnvoll hanlten.

• Hallo,

unser D2-Mannschaft hat letzte Saison in der Kreisliga1 alle Spiele verloren. Die ersten shr deutlich (so 34:5 und ähnlich) und am Schluss nur noch knapp mit 2-3 Toren.
    Jetzt sind wir die D1, haben unsere Spielweise umgestellt und promt in den letzten Spiele (Bezirksspielfest und Turnier) nur ein Spiel knapp verloren und die anderen teilweise sehr hoch gewonnen.

Folglich spielen wir jetzt Bezirksliga!

Gruß

JAN

• Zitat

Jetzt sind wir die D1, haben unsere Spielweise umgestellt und promt in den letzten Spiele (Bezirksspielfest und Turnier) nur ein Spiel knapp verloren und die anderen teilweise sehr hoch gewonnen.

Ihr stellt Euch jetzt mit den Hacken an den Kreis und spielt "Banküberfall"? :devil:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Ich habe sehr wenig gelesen aus diesem Thema und weiß nicht, was vielleicht schon gesagt oder besprochen wurde.
    Ich glaube, dass Kantersiege in der Jugend nicht zu vermeiden sind und das man die Trainer auch nicht dazu zwingen kann etwas daran zu ändern. Trotzdem finde ich es schrecklich, dass es viel zu viele erfolgsgeile Trainer gibt, die nur max. ihre erste 7 Sieben vordern und Spielen lassen. Diese Mannschaften gehen dann aber auch oft spätestens nach der C-Jugend unter (in MV ist es so). Nur die Mannschaften die auf viele gute Spieler setzen, so dass sich auch ein Konkurenzkampf entwickelt, sind auf lange Sicht erfolgreich. Wenn man in der Jugend so hoch führt, dass man schon gewonnen hat sollte man doch die anderen Spieler reinbringen, damit diese Spielpraksis kriegen, sich weiterentwickeln und man den Gegner nicht demoralisiert und der DHM oder die einzelnen Kreise dadurch wieder junge Handballer verlieren.

SV Post Schwerin

• Ich war jetzt am Wochenende auf einem Turnier. Da haben wirklich alle Altersklassen gespielt. Und unsere weibl. D-Jugend hat ein Spiel von 2x10 Minuten mit 13:1 gewonnen. Die spielen aber keine 6:0 Deckung, sondern wie vorgeschrieben offensiv. In der Mannschaft kann einfach jeder seiner Gegenspielerin den Ball rausprellen. Und durch sehr schnelles umschalten, laufen die fast nur Gegenstöße. Klar gibts da auch manche die besser sind, aber in welcher D-Jugend ist das nicht so?

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• dieKleine: Falls die Mädels mal auf Deutschlandtournee gehen, schick sie mal in Hannover vorbei. Technisch gut ausgebildete Abwehrspielerinnen bei den Gegnern sind hier herzlich willkommen, selbst wenn wir so ein Trainingsspiel verlieren sollten. Ball rausprellen? Mit solch Feinheiten geben sich unsere Gegner nicht immer ab. Warum den Ball rausprellen, wenn man doch der Gegenspielerin an die Gurgel springen, sie dann umhauen und so auch an den Ball kommen kann? Der böse Schieri spielt dann zwar nicht mit, aber einige Trainer sind zu dämlich das gleichbleibende Prinzip von Ursache und Wirkung zu durchschauen.

Zurück on topic. Einer meiner Lieblingsvereine aus dem hannoverschen Umland hat vor drei, vier Jahren seine nicht untalentierte wC zwei Jahre lang in der untersten Klasse gemeldet (hier wird auf Kreisebene frei gemeldet, ohne Quali). Zweimal sind sie Staffelsieger geworden, haben alle Gegner aus der Halle gefegt und hatten ein horrendes Torverhältnis. In der B-Jgd. gibt es plötzlich keine unterste Klasse auf Kreisebene mehr, sondern nur noch zwei Parallelstaffeln. Die jungen Damen spielten nicht mehr gegen das Kanonenfutter, mußten auch mal Niederlagen hinnehmen... und laut Spielberichten auf der Homepage scheint das Team auseinanderzufallen. Fast jedes Spiel in Unterzahl. Huch! Um eine lange Geschichte kurz zu machen, deren wD ist letzte Saison Staffelsieger ohne wirkliche Konkurrenz in der untersten Klasse geworden. Kommende Saison spielen sie als C-Jgd. in der.... untersten Klasse. Die D-Jgd. hat 27 Mädchen, eine zweite Mannschaft soll nachgemeldet werden, die Erste aber auf jeden Fall in der Kreisklasse bleiben. Prognosen über deren Entwicklung in drei Jahren, irgendjemand?

• Bei uns gibt es halt im Verein eine Handballschule. Da wird, soweit ich weiß, einmal im Monat Samstag Morgens trainiert. Und zwar alle E- und D-Jugendlichen zusammen. Also Mädels und Jungs, aber nicht vom Alter. Und ab und zu sind auch mal Spieler oder Trainer aus der 2. Buli da. Die Mädels spielen das echt gut. Vorallem die kleinste von allen ist ne richtige Kratzbürste. Der ist es egal, ob ihre Gegnerin 2 Köpfen größer ist. Da wird fair um den Ball gekämpft. Und meistens hat sie ihn auch. Mach du dich doch mal auf den Weg hier runter :)

Warum lassen die eine wirklich gute Mannschaft in der untersten Liga versauern? Wenn die sie richtig fördern würden, und ihnen beibringen mit Niederlagen umzugehen, dann könnten die daraus bestimmt was richtig großes machen. Oder seh ich das jetzt falsch? In drei Jahren werden sie genauso auseinander brechen. Weil Niederlagen keinen Spaß machen, nachdem man nur haushoch gewonnen hat.

La bella vita

My bella vita

• Zitat

Warum lassen die eine wirklich gute Mannschaft in der untersten Liga versauern? Wenn die sie richtig fördern würden, und ihnen beibringen mit Niederlagen umzugehen, dann könnten die daraus bestimmt was richtig großes machen. Oder seh ich das jetzt falsch? In drei Jahren werden sie genauso auseinander brechen. Weil Niederlagen keinen Spaß machen, nachdem man nur haushoch gewonnen hat.

Nimm etwas von Deiner Vernunft und Deiner Weisheit, pack sie in eine kleine Kiste, schick sie mir und ich leite sie an jenen Verein weiter. Und an einige andere Vereine, dafür reicht der Inhalt des Päckchens allemal. Nicht überall ist man in der Lage, über die Nasenspitze hinaus für die Zukunft zu planen.

• Zitat

Nimm etwas von Deiner Vernunft und Deiner Weisheit, pack sie in eine kleine Kiste, schick sie mir und ich leite sie an jenen Verein weiter. Und an einige andere Vereine, dafür reicht der Inhalt des Päckchens allemal. Nicht überall ist man in der Lage, über die Nasenspitze hinaus für die Zukunft zu planen.

Sowas werde ich nie verstehen. Man kann den Kindern auch gezielt den Spaß am Sport nehmen. Sind die wirklich alle zu blöd, oder haben sie keine Lust sich mehr Gedanken zu machen, als von 12 bis mittag?

La bella vita

My bella vita

• in wien gibts leider nicht so viele handballvereine, da kennt man sich nach jahren schon :)

aber auch bei uns wird einfach volldruck bis zum ende gespielt.
    ich kann mich erinnern dass wir schon -30 verloren haben und dass in einer U15 (weiß nicht genau welche jugend das bei euch ist). (ich glaube damals 89 und jünger)

ich als tormann habe es dann immer als nettes 1:1 tormanntraining gesehen :D. da kannst es dir dann auchmal leisten neue sachen auszuprobieren hehe.

unser trainer hatte das dann immer so gehandhabt dass er einfach uns unterzahl hat spielen lassen. wenn wir gegen teams gespielt hatten die zu wenig leute mit hatten (zb nur 5 am feld) war es selbstverständlich für uns auch nur mit den gleichen mannen am feld aufzutreten, immerhin is es ja ein fairer sport (sofern man ihn so betreiben will ;)).

• Saisonstart, in Hannover geht es wieder los. Durchblutungsstörungen in Trainerhirnen setzen wieder ein:

mE
    Misburg - Groß Buchholz 41:2
    Immensen - Großburgwedel 38:3
    Edit: Barsinghausen - Berenbostel 46:3

mD
    Steinwedel - Dollbergen 50:3

Schon komisch. Alle drei Vereine haben normalerweise spätestens ab der C-Jgd. bei den Jungs nichts mehr zu melden.

Meine wE hat am Wochenende 3:29 verloren. Ab etwa der 10. Minuten hat die gegnerische Trainerin in Unterzahl spielen lassen. Es hat deren Mädels weder körperlich weh getan noch schienen sie mir seelische Qualen zu erleiden. Falls sie es überhaupt gemerkt haben...

Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger (6. September 2005 um 13:06)

• wir spielen bei uns im Bezirk inner E-jugend das HVW-Kindersportkonzept, und somit GAR KEine Handball 6:6 sondern wenn dann 4+1

Inner D-Jugend sind bei 2x12,5min Spieltagen hohe Kantersiege auch sehr selten, obwohl inner 2ten HZ 2x3gg3 gespielt wird.
    Die Spielklassenzuteilung erfolgt nach der Sommerrunden-Quali und der Einschätzung des Lehr- und Leistungsstabes des Bezirks!!

Grüße,

Ellob

• Zitat

Meine wE hat am Wochenende 3:29 verloren. Ab etwa der 10. Minuten hat die gegnerische Trainerin in Unterzahl spielen lassen. Es hat deren Mädels weder körperlich weh getan noch schienen sie mir seelische Qualen zu erleiden. Falls sie es überhaupt gemerkt haben...

Moin,

wie hat sich das Spiel denn nach der 10. Minute entwickelt? Hat sie eine der stärkeren vom Feld genommen oder eine der schwächeren?

Wir haben kürzlich ein Trainingsspiel gemacht. Unsere vier "Shooter" gegen sechs "Aufbauspielerinnen". Die "Shooter" hatten nach 10 Minuten sechs Tore Vorsprung. Dann habe ich eine Shooterin gegen eine Aufbauspielerin getauscht, und es hielt sich in der Waage.

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Hi Harmi!

Da habe ich überhaupt nicht drauf geachtet, wer zuerst runterging. Jedenfalls hat die Trainerkollegin dann auch vollständig rotiert, so dass zwischendurch auch mal die schwächste Formation auf dem Feld stand. Warum kurz vor Schluß dann alle wieder gespielt haben, blieb ihr Geheimnis.

Vom Spielverlauf machte es keinen Unterschied. Ich hätte auf der anderen Seite irgendwann auch die zweite und dritte Spielerin vom Platz genommen. Wir sind noch auf dem Niveau, dass selbst Abwürfe über vier Meter Entfernung zu direkten Gegentoren führen. :lol: Die hätten auch mit drei Feldspielerinnen so hoch gewonnen.

Es gibt übrigens Hoffnung. Zumindest in einem der von mir oben geschilderten Fälle hat sich die Jugendwartin den Trainer mal gegriffen. Der war zwar nicht einsichtig, aber auf der nächsten Trainersitzung sollen noch mal Verhaltensrichtlinien mitgegeben werden. Bei uns im Verein wäre das diese Saison zumindest nicht notwendig. Wie mir scheint, sind fast alle Mannschaften entweder zu hoch gemeldet oder mit einer Lücke im älteren Jahrgang. :/: