Kantersiege im Kinderhandball - Notwendiges Übel?

• Hallo, habe das Thema noch einmal hochgeholt. Ich frage mich was bemerkenswerter ist, das die Mädels von Wickede noch immer spielen oder wie überhaupt eine weibl. E in 40 Min. 60 Tore werfen kann? Im übrigen ist es bezeichnend das solche Ergebnisse in einem Kreis vorkommen der sich seid Jahren weigert bei den Minis Spielfeste durchzuführen. Da wird Wettkampfrunde gespielt. Weil die Kleinen wollen ja schon richtig Handball spielen.
    WEJGD
    18.09.2004 15:00 TuSpa Sümmern - TV Wickede 28 : 1
    19.09.2004 11:00 HSG Menden-Lendringsen - TV Schwitten 37 : 1
    26.09.2004 10:00 SG Ruhrtal - TV Arnsberg 4 : 24
    26.09.2004 10:45 TV Wickede - HSG Menden-Lendringsen 0 : 60
    03.10.2004 10:15 TV Schwitten - TV Wickede 16 : 1
    09.10.2004 14:30 VFL Platteheide - TV Schwitten 19 : 1
    10.10.2004 10:00 TV Wickede - SG HVE 1 : 24
    10.10.2004 11:00 TV Arnsberg - HV Sundern 15 : 2

Alos ist irgendjemand in der Lage das Ergebniss 60-0 in der weibl E zu toppen? Ich hoffe sehr das niemand was höheres bieten kann.

Falls sich mal jemand aus Iserlohn-Arnsberg hierhin verirrt. Hat das 60-0 irgendwelche Folgen? Vielleicht wenigstens eine kleine Diskussion auf einer Kreisjugendsitzung über Sinn und Unsinn solcher Ergebnisse?

Grüsse
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Ergebnisse mit zwanzig Toren Unterschied finde ich auch in der wE noch kein Drama. Das ist dann ein Tor etwa alle zwei Minuten. Sowas geht schnell, selbst in freiwilliger Unterzahl. Nur wenn der Trainer die Zeichen nicht erkennt und weiterhin mit sechs Spielerinnen spielen lässt, da sehe ich rot.

Hmm, 60:0. Das ist doch mal ein Ziel. :pillepalle: Zwei oder drei Opfermannschaften hätten wir hier im Kreis, aber alle 45 Sekunden ein Tor? Das wird hart. :D Bei einer dieser Mannschaft käme ich sogar in Versuchung. Die spielen "Zeckendeckung": anspringen und festbeißen. Da hört es dann auch bei mir auf.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von berndo

Nun, da fragte letztens hier ein User an, ob sich ein solcher Trainer nicht unsportlich verhält und somit seinen Gegner versucht lächerlich zu machen.

abgesehen davon ändert es nix... zumindest im E-Jugendbereich nicht, da spielen 3-4 Klassejungs auch 6 Abwehrspieler schwindlig..... was mich in solchen Spielen eher stört ist, wenn die starken Mannschaften durchaus heterogen besetzt sind, die Trainer aber trotzdem zu 95% die ersten 6 spielen lassen, statt in sicher gewonnenen Spielen ihren schwächeren Spielern die Chance zu geben, Erfolgserlebnisse zu haben. Das war der Punkt, der mir bei den Jungs, die ich bis vor kurzem trainiert hab am allerbesten gefallen hat, sobald die Starken der Meinung waren, das Spiel haben sie im Sack (was durchaus nicht immer meiner Meinung entsprach *g*) haben sie sehr großen Wert darauf gelegt, die schwächeren freizuspielen, damit die auch mal ein paar Tore machen können - und bei wirklich deutlicher Überlegenheit haben sie auch wesentlich weniger konzentriert Abwehr gespielt (und das kann man btw. auch 8-10jährigen durchaus mal sagen...)

so, sorry falls ich jetzt bereits gesagtes wiederholt hab, aber schadet ja nicht ;)

• Arnsberg-Iserlohn: das Ergebnis wird sicherlich besprochen werden, doch leider ist es so, daß einige Vereine schon recht früh reine Mädchenmannschaften bilden und diese dann auch mehrmals die Woche trainieren lassen, somit haben die Anfänger natürlich Schwierigkeiten gegen diese Teams zu bestehen oder Schritt zu halten. Leider läßt die Mannschaftstärke im Kreis keine Klassenunterteilung zu!

• Das Ergebnis 0:60 ist scharf verurteilt worden vom Jugendausschuß! Das geht hin zur Androhung den Trainer zu sperren! Der gleiche Verein hatte dann auch mit der männlichen E-Jugend ein ähnliches Ergebnis produziert (2:50). Auch hier wurde entsprechend verfahren: In diesen Fällen meldet sich der Jugendauschußvorsitzende grundsätzlich telefonisch beim entsprechenden Verein oder Trainer zwecks Mahnung!

• Aber ist eben schwer den Kindern zu sagen sie wollen nicht mehr treffen! Und nur mit Wechseln geht es auch nicht..
    Wir haben früher auch immer so hch gewonnen obwoh wir durchgewechselt haben! Aber man kann die guten auch nicht immer dra0en sitzen lassen sonst sind sie bald nicht mehr gut oder weg!

• Nun Blondie jeder Trainer hat genügend Möglichkeiten ein Ergebnis zu regulieren:
    Beispiele:
    1. die starken Spieler lasse ich gegen die schwachen Gegner länger auf der Bank
    2. ich kann auch in Unterzahl oder zweifacher Unterzahl spielen
    3. ich stelle verschiedene Leute ins Tor
    4. verbiete meiner Mannschaft das dribbeln
    5. oder die Kids bekommen die Aufgabe dafür zu sorgen, daß die Kids die bisher noch nie getroffen haben, in Wurfposition gebracht werden
    Alles Maßnahmen die ich erfolgreich ausprobiert habe, denn ich als Trainer bestimme die Höhe eines Sieges, nicht meine Schützlinge.
    @Gruß an RolfB
    Spielfeste sind nicht der Weisheit letzter Schluß. Sicherlich schön ein solches Turnier, haben selbst welche durchgeführt und waren auf einigen zu Gast.
    Doch die Regelmäßigkeit eines Spielbetriebes war bisher von den Kids immer gern angenommen worden. Leider ist uns daß auf Anordnung vom HV Westfalen verboten worden.

• Klat hat man Möglichkeiten aber die sind meinen Erachtes begrenzt:
    So finde ich z.B. deinen 2. Punkt keine gute Idee! Das ist für die ids aus der anderen Mannschfat bestimmt kein tolles Erlebnis!
    Und das größte Problem ist wenn die Mannschaft keine schwachen Spieler hat! Da kann kommen wer will und die treffen! Klar ist das nicht die Regel, aber es gibt´s.....

• Zitat

5. oder die Kids bekommen die Aufgabe dafür zu sorgen, daß die Kids die bisher noch nie getroffen haben, in Wurfposition gebracht werden

Also ich spiele selöber männliche d-jugend und wir machen das auch so, wenn wir gegen gegner spielen, gegen die wir eigentlich naja ich sage sowieso gewinnen spielen wir ersten 6 meistens einen kleinen Vorsprung heraus und so4 bis 5 Tore und dann wird durchgewechselt das alle spielen und manchmal sogar alle ein Tor werfen, die ,die zu dem Zeitpunkt noch nicht getroffen haben werden dann ahlt mal öfter angespielt. Man hat auch dann die möglichkeit neue "Spielzüge" auszuprobieren

Zitat

Da kann kommen wer will und die treffen! Klar ist das nicht die Regel, aber es gibt´s.....

Hmm, wir spielen schon relativ stark, und wir hatten im Harbst glaub ich ein Turnier da kam eine völlig unterlegene Mannschaft, Spielzeit betrug 12 Minuten, und wir haben die trotz ständigem wechsel und Unterzahlspiel mit 24: 3 glaube ich gewonnen, vielleicht betrug die spielzeit auch 15 minuten kann auch sein, aber was sollte man machen, zumal uns gesagt wurde bei punktegleichheit zählt das torverhältniss. wir hatten das erste spiel nämlich 15:13 verloren und gegen den selben Gegener im Endspiel 9:2 gewonnen, das erste spiel war uns ganz schön peinlich da die andere mannschaft echt miserabel war.
    Letztens hat uns unser Trainer auch gesagt wir sollen eine Mannschaft aus der Halle schießen weil wir uns als einziger reiner 92-er Jahrgang auf die Bezirksliga Quali vorbereiten und man da auch ernster spielen würde, da hat er auch irgendwie recht

• Zitat

Jugendtrainer:
    Das Ergebnis 0:60 ist scharf verurteilt worden vom Jugendausschuß! Das geht hin zur Androhung den Trainer zu sperren! Der gleiche Verein hatte dann auch mit der männlichen E-Jugend ein ähnliches Ergebnis produziert (2:50). Auch hier wurde entsprechend verfahren: In diesen Fällen meldet sich der Jugendauschußvorsitzende grundsätzlich telefonisch beim entsprechenden Verein oder Trainer zwecks Mahnung!

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! :head: Und es gibt sie doch, die Vernunft!

Zitat

Blondie:
    Aber ist eben schwer den Kindern zu sagen sie wollen nicht mehr treffen! Und nur mit Wechseln geht es auch nicht..

Das Treffen oder gar das Werfen zu verbieten wäre ja auch völliger Quatsch. Ich bin Handballtrainer und kein Sozialpädagoge.

Wir (wE) hatten neulich folgende Situation:

Der Gegner hat quasi nur zwei Torschützen, zwei sehr schnelle, bewegliche aber auch kleine Spielerinnen. Und beide konnte auch nur von 6m werfen. Mit dieser Information vorab hab ich meine Mädels darauf eingestellt. Manndeckung wie üblich, nur die beiden einzigen gefährlichen Spielerinnen bekamen feste Gegenspielerinnen. Allerdings hatten alle übrigen die Aufgabe, im Notfall ihre Spielerin zu verlassen, falls eine von den beiden frei herumlief oder durchbrach. Im Ergebnis machte sich das deutlich bemerkbar, die beiden erzielten für ihre Verhältnisse wenig Tore in der ersten Halbzeit. Nach etwa einer Viertelstunde hatten wir bereits in einfacher Unterzahl gespielt, 14:5 der Pausenstand.

Nach wenigen Minuten der zweiten Halbzeit nahm ich eine weitere Spielerin runter. Weiterhin Spezialdeckung für das dynamische Duo, sonst keine Anweisungen. Die Folge: Vorne änderte sich gar nichts (31 Tore dann insgesamt), aber hinten hatten die Technikzwerge mehr Platz und nutzten diesen, um in Halbzeit zwei noch zehn Tore nachzulegen.

Der Trainer hat es mir noch im Spiel gedankt, was die Gegner und deren Eltern dachten kann ich nicht sagen. IST MIR AUCH EGAL! Meine Mädels werden dann nicht so schnell überheblich und müssen sich mehr bewegen. Der einzige fade Beigeschmack für mich ist, dass ich so ein von mir verachtetes Mannschaftskonzept des Gegners ein wenig unterstütze. Die Gegner spielten seit etwa zwei Jahren zusammen und hatten wirklich nur zwei torgefährliche Mädchen, alle anderen hätte man frei vom Sechser werfen lassen können. Pädagogisch wertvoller wäre es gewesen Gleichzahl zu belassen und die beiden in Doppeldeckung zu nehmen. Aber ich bin ja kein Sozialpädagoge. ;)

Zitat

Blondie:
    Und das größte Problem ist wenn die Mannschaft keine schwachen Spieler hat! Da kann kommen wer will und die treffen! Klar ist das nicht die Regel, aber es gibt´s.....

Wo ist das Problem? Bekommen in Eurer E-Jgd. etwa nicht alle dieselben Spielanteile? Dann wird das auch nie was mit einer ausgeglichenen Mannschaft. :nein:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Ich meinte das anders! Wenn eine Mannhscfat gleuchmäßig stark besezt ist gibt es keine "Schlechten" die man einwechseln kann um das Ergebnis zu korrigieren!
    Ich finde solche Kantersieg auch nicht gut! 1. entmutigt es die Verlierer und 2. lässt es die Gewinner ganz schnell überheblich werden!
    Ich wollte lediglich feststellen, dass es manchmal aber gar nicht s einfach ist solche Kantersiege zu vermeiden!
    Und 14:5 find ich auch nicht so toll.. :nein:

• Zitat

Wenn eine Mannhscfat gleuchmäßig stark besezt ist gibt es keine "Schlechten" die man einwechseln kann um das Ergebnis zu korrigieren!

Auf so eine Idee käme ich z.B. nie. Ich bin bereit, bis zu drei Mädchen vom Platz zu nehmen, aber dann wird weiter rotiert wie bisher. Nur eben wesentlich schneller.

Zitat

Ich wollte lediglich feststellen, dass es manchmal aber gar nicht s einfach ist solche Kantersiege zu vermeiden!

Leicht ist das nicht in einer Sportart, in dem viele Tore fallen. Aber viel leichter scheinen die Ausreden zu sein, die sich die Trainer dann einfallen lassen, wenn sie sich keinerlei Gedanken machen. Neulich hab ich ein Spiel der mD gesehen, wobei eine Mannschaft hoffnungslos überlegen war. Da begannen die Bengels nach einer Viertelstunde die Gegenstöße von 15m abzuschließen oder mit eingesprungener Pirouette. Der Trainer saß gelangweilt auf der Bank und ließ seine Starspieler durchspielen. Auf die Frage, warum er nicht wen runtergenommen hat folgte die übliche Antwort: "Die wollen doch alle spielen." Bin mal gespannt, was die jetzigen Helden der untersten von drei Spielklassen in drei bis vier Jahren reißen werden.

Zitat

Und 14:5 find ich auch nicht so toll.

Und das war nur der Halbzeitstand. Die zweite Hälfte, in der wir mit einfacher Unterzahl starteten und dann zu doppelter Unterzahl übergingen endete 17:11. Klar hätte man noch früher wen vom Platz nehmen können. Ich ärgere mich auch jedesmal über mich selbst, wenn ich nicht früher gehandelt habe. Andererseits weiß ich von Ergebnissen in der wE mit dreißig Toren Unterschied, wobei die Siegermannschaft fast das komplette Spiel über mit drei Feldspielerinnen gespielt hat. Auf dem Papier sieht so ein Ergebnis erst mal Scheiße aus. Aber dreifache Unterzahl wäre auch bei mir das Maximum, ohne dass es weitere Beschränkungen gäbe. Ich rede hier nicht von Mitleid sondern bloß von fair play.

• Ich finde, es kann mal vorkommen das man ein team abschießt, aber nur dann wenn man auch alle durchgewechselt hat, und in Unterzahl spielt, bei uns im kreis ist auch eine Mannschaft die lässt gegen alle immer ihre 1. 6 durchspielen, sonst wären die lange nicht so gut im Torverhällnis und würden auch nicht hinter uns auf dem 2. Platz stehen,aber 3fache unterzahl finde ich doch schon sehr krass, das ist doch dann kein Handball mehr

• Moin,

alles schön und gut mit der Unterzahl....

Wir spielen derzeit mit der jüngsten Mannschaft in der D - Kreisliga. Unsere Gegner haben teilweise nur Spielerinnen des älteren Jahrgangs.

Einige Gegner sind körperlich überlegen, andere stellen eine C-Jugend Spielerin ins Tor, weil sie angeblich von ihren 13 Mädels keine ins Tor stellen können und spielen ausser Konkurrenz. :nein:

Genau diese körperlich überlegenen Mannschaften stellen sich 6:0 hinten rein und überlassen den Rest dem Torwart. Anschließend freut man sich über einen grandiosen Sieg mit 15 bis 20 Toren Unterschied. :(

Und dann glaubt Ihr, dass solche Trainer(innen) in Unterzahl spielen würden?

Mal nebenbei gefragt: Ihr fahrt doch sicherlich mit einer kompletten Mannschaft zum Spiel. Wenn Ihr dann auch noch in Unterzahl spielt, habt Ihr mehr Leute auf der Bank, als auf dem Feld. Glaubt Ihr, dass man die Kinder so bei der Stange hält?

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

Einmal editiert, zuletzt von harmi (26. Februar 2005 um 11:24)

• Zitat

Und dann glaubt Ihr, dass solche Trainer(innen) in Unterzahl spielen würden?

Nö, das glaube ich nicht. Bei uns gibt es das aber auch nicht, dass ich ältere Spieler einsetzen darf und dann außer Konkurerrenz spiele. Das Ergebnis sieht man ja. :pillepalle: Und weil fair play offenbar nicht überall Standard ist, hab ich diesen Thread ja eröffnet. Ich wollte hören, ob sich irgendwo ein Kreis mal Gedanken darüber gemacht hat und solche Ergebnisse verhindert.

Zitat

Mal nebenbei gefragt: Ihr fahrt doch sicherlich mit einer kompletten Mannschaft zum Spiel. Wenn Ihr dann auch noch in Unterzahl spielt, habt Ihr mehr Leute auf der Bank, als auf dem Feld. Glaubt Ihr, dass man die Kinder so bei der Stange hält?

Eine volle Bank kommt bei mir nicht so oft vor, da ich inzwischen eine zweite wE im Rennen habe. Daher hab ich in Unterzahl keine volle Bank. Neulich hab ich in der zweiten Halbzeit vier Mädels auf der Bank gehabt und vier Feldspielerinnen im Spiel. Klar hab ich da viel gewechselt. Klar gab es da Proteste, wenn jemand nach kurzem Einsatz wieder raus mußte. Aber so mußten die Mädels auf dem Feld sich wenigstens bewegen, um zu Toren zu kommen bzw. hatten in der Abwehr plötzlich richtig was zu tun. Das hat für mich Priorität vor dem Wunsch einzelner Spielerinnen noch ihr x. Tor zu werfen.

Zitat

Genau diese körperlich überlegenen Mannschaften stellen sich 6:0 hinten rein und überlassen den Rest dem Torwart.

Ich sag hier nix Neues: Wurftraining, Wurftraining, Wurftraining. Und dann aus der Halle schießen, das lauffaule Gesindel. :D

• icvh sag hier auch nix neues. aber die ganze "außer-konkurenz"-spielerei ist für mich schon immer bizarr gewesen. da kann ein verein gegen alle regeln - die altersstrukturen vorgeben - ältere spielerInnen einsetzen. und damit diejenigen strafen, die versuchen, mit regulären altersstrukturen im jugendbereich zu arbeiten. so ergibt sich dann eine nette spielsituation, in der meinetwegen ein 88'er (188 - leicht übergewichtig und unbeweglich, RL, wo sonst) einen talentierten 91'er in serie platt macht. wortwörtlich. der 91'er ist allerdings legal da und in der richtigen altersklasse. der Kühlschrank gehört da nicht hin.
    abschaffen, diesen blödsinn. sinnvolle anreize schaffen. nicht die schlamper belohnen, die ihre altersklassen nicht voll kriegen.

• Zitat

abschaffen, diesen blödsinn. sinnvolle anreize schaffen. nicht die schlamper belohnen, die ihre altersklassen nicht voll kriegen.

:head: Jep! Rechtlich gesehen *pfeif, guck in die Luft* überschreiten die Kreise damit auch ihre Kompetenzen. Die Spielordnung gibt Altersklassen vor und ERLAUBT KEINE AUSNAHMEREGELN. Dass dies natürlich von übergeordneten Verbänden nicht überprüft wird, ist mir klar. Aber durch die Möglichkeit von Mannschaftsspielgemeinschaften gibt es Wege, eine unterbesetzte Mannschaft konkurrenzfähig zu machen.

Außer Konkurrenz spielen zu lassen könnte da Sinn machen, wo es um eine zweite Mannschaft mit Anfängern geht. Da die Festspielregeln dadurch umgangen werden können, würden aus der Ersten Spielerinnen in der Zweiten eingesetzt werden können. Andererseits hätten wir dann wieder den Mißbrauch durch sieggeile Trainer. Bei uns steht eine "außer Konkurrenz" Regel zwar noch in den Durchführungsbestimmungen, wird vom Kreis aber nicht mehr umgesetzt. Entweder hab ich eine Mannschaft oder ich hab keine...

• Zitat

Original von Zickenbändiger

:head: Jep! Rechtlich gesehen *pfeif, guck in die Luft* überschreiten die Kreise damit auch ihre Kompetenzen. Die Spielordnung gibt Altersklassen vor und ERLAUBT KEINE AUSNAHMEREGELN. Dass dies natürlich von übergeordneten Verbänden nicht überprüft wird, ist mir klar. Aber durch die Möglichkeit von Mannschaftsspielgemeinschaften gibt es Wege, eine unterbesetzte Mannschaft konkurrenzfähig zu machen.

Außer Konkurrenz spielen zu lassen könnte da Sinn machen, wo es um eine zweite Mannschaft mit Anfängern geht. Da die Festspielregeln dadurch umgangen werden können, würden aus der Ersten Spielerinnen in der Zweiten eingesetzt werden können. Andererseits hätten wir dann wieder den Mißbrauch durch sieggeile Trainer. Bei uns steht eine "außer Konkurrenz" Regel zwar noch in den Durchführungsbestimmungen, wird vom Kreis aber nicht mehr umgesetzt. Entweder hab ich eine Mannschaft oder ich hab keine...

Moment
    lass mich das mal richtig verstehen ?(

Laut DHB ist es NICHT erlaubt jahrgangsjüngere in einer Mannschaft einzusetzten ??????????????

Ich glaube das hab ich falsch verstanden oder ???

Bei uns im Kreis würden damit viele Mannschaften auseinanderbrechen, da zum Beispiel in der Mädchen D Jahrgänge 1995 - 1992 laut Spielbericht eingesetz werden.

Andersherum spielt bei uns im Kreis eine Mannschaft a.K. weil die Spielerinnen zusammenbleiben wollen, sich aber nicht in der nächsthöheren Klasse solche Kanterniederlagen wie beschrieben einfangen wollen.

Noch eins zu dem Thema Kantersiege.
    Im Mädchenhandball haben wir hier einige Mannschaften , die in der C-Jugend getrost als Anfängergruppe gelten können. Diese Mannschaften fangen sich im normalen Spielbetrieb, ohne das der Trainer sieggeil ist, solche Niederlagen ein.
    Eine leistungsmäßig geteilte Klasse ist aber aus qantitativer Sicht nicht Möglich.

Einmal editiert, zuletzt von millos (27. Februar 2005 um 12:07)