Uwe Braunschweig neuer Geschäftsführer der VfL Handball Gummersbach GmbH

• Zitat

Uwe Braunschweig wird ab dem 1. Oktober 2004 neuer Geschäftsführer der VfL Handball Gummersbach GmbH.
    Der 55-jährige gelernte Diplom-Ingenieur und Diplom-Wirtschaftsingenieur spielte seit seinem neunten Lebensjahr in Gummersbach Handball und war von 1967 bis 1975 mit der 1. Mannschaft erfolgreich.
    In den Jahren von 1987 bis 1991 war er Stellvertretender Leiter der VfL-Handballabteilung; gemeinsam mit Heiner Brand hatte er maßgeblichen Anteil an der Zusammenstellung der Meistermannschaft von 1991. Uwe Braunschweig ist seit 28 Jahren selbständiger Unternehmer. Bis zum Beginn seiner neuen Tätigkeit bei der VfL Handball Gummersbach GmbH werden ihm die Geschäfte von Carsten Sauer übergeben.

Na da wurde ja recht zügig ein Nachfolger gefunden, bin ich ja mal auf ihn gespannt, aber wenn er seit 28 Jahren ein Unternehemne leitet wird er sich in wirtschaftlichen Dingen schon gut auskennen. Ob es eine gute Entscheidung war wird sich zeigen.

Quelle und alles weitere hier: http://www2.vfl-gummersbach.de/index2.php?tem…ews&news_id=106

Einmal editiert, zuletzt von Yoon (17. September 2004 um 10:53)

• Zitat

Original von Yoon
    ...aber wenn er seit 28 Jahren ein Unternehemne leitet wird er sich in wirtschaftlichen Dingen schon gut auskennen.

Die Baufirma hat doch vor ein paar Jahren dicht gemacht... Warum nochmal? Ach ja das Unternehmen hat soviel Geld abgeworfen, das man es nicht mehr nötig hatte zu arbeiten.

Jetzt mal im Ernst, ich bin skeptisch, wenn es um jemanden geht, der eine traditionsreiche Firma in die Insolvenz führt. Ich kenne die Hintergründe nicht, deshalb gehe ich mal davon aus, das der VfL weiß was er macht und die Sache sich positiv entwickelt.

• Nur zum Verständnis.
    Die Insolvenz einer Firma sagt noch lange nichts über die Qualität des Managements aus. Gerade im Baubereich ist ja seit Jahren ein Überlebenskampf angesagt. Ausländische Konkurrenten sind halt billiger.
    Ich wünsche dem Uwe Braunschweig viel Erfolg. Als alter "Handballhase" versteht er ja auch was vom sportlichen Geschäft.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Zitat

Original von Rentner
    Die Insolvenz einer Firma sagt noch lange nichts über die Qualität des Managements aus.

So ein Quatsch...

• Zitat

Original von Detract

So ein Quatsch...

Ist leider so ... selbst ein Topmanager kann in der Baubranche nix reisen ... ich weiss es, da ich selbst dort arbeite .... der Rentner kennt sich aus ;)

• Ach deswegen gehen die Topleute mit ihren Firmen unter und die unbedarften Nichtskönner schaffen es ihre Betriebe offen zu halten?

Da bin ich nicht von überzeugt. Aber ich will den neuen Mann jetzt ja auch nicht direkt schlecht reden, sondern nur zum Ausdruck bringen, das ich da nicht 100%ig von überzeugt bin, das er der Richtige ist.

Und bei alter Handballhase, liegt die Betonung wohl eher auf "alter". Seit den Zeiten, wo der Herr Braunschweig Handball gespielt hat, hat sich wohl das eine oder andere im Amateur-, ach nee Profi-Handball geändert.

• Zitat

Original von Detract
    Ach deswegen gehen die Topleute mit ihren Firmen unter und die unbedarften Nichtskönner schaffen es ihre Betriebe offen zu halten?

Da bin ich nicht von überzeugt. Aber ich will den neuen Mann jetzt ja auch nicht direkt schlecht reden, sondern nur zum Ausdruck bringen, das ich da nicht 100%ig von überzeugt bin, das er der Richtige ist.

Und bei alter Handballhase, liegt die Betonung wohl eher auf "alter". Seit den Zeiten, wo der Herr Braunschweig Handball gespielt hat, hat sich wohl das eine oder andere im Amateur-, ach nee Profi-Handball geändert.

Tja, die Topleute bei Topfirmen können ja auch mal ein paar Milliarden in den Sand setzten ehe etwas passiert. Aber egal ....

• Das wollen wir mal hoffen. Also ich habe durch meinen Vater erfahren, dass Braunschweig seine Firma runtergewirtschaftet hat.
    Mag vielleicht nicht direkt was mit den Qualitäten zu tun haben, aber kommt auch nicht unbedingt positiv rüber. Man wird sehen.
    Hinzu kommt, dass der VfL grade auf dem Weg ins "morderne Handball" ist und Braunschweig ja älter ist...ich hätte mir schon einen etwas jüngeren und dynamischeren Manager gewünscht...aber gut, wie schon erwähnt, es sind ja genügend Leute da die ihn (hoffentlich) unterstützen werden und ich lasse mich auch gerne positiv überraschen.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Na ja, ob jünger auch unbedingt dynamischer ist, ist nicht erwiesen und äußerst zweifelhaft. Man bedenke einmal das Alter des Herrn Krämer, der doch den VfL erst wieder auf vernünftige Bahnen gelenkt hat.
    Eugen Haas war ja auch nicht mehr der jüngste. Was aber hat denn danach Haas jun. mit dem VfL gemacht?

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Jünger ist natürlich nicht automastisch besser, das ist klar. Aber die Tatsache, das man vor 30 Jahren mal Handball gespielt hat, prädestiniert jemanden ja auch nicht Handball Manager zu werden. Ich hätte mir halt einen gewünscht, der noch nicht so lange vom Handball weg ist. Außerdem hat das so ein wenig den Anschein, das dem der Posten zugeschoben worden wäre. So mit Vitamin B, ihr versteht schon.

Ich hätte einen mit keinen Altlasten beim VfL bevorzugt. Es bleibt abzuwarten, ob der Herr Braunschweig zu neuen Ufern aufbricht oder zu alt Bewährtem zurückkehren will. Letzteres wäre eine Katastrophe...

• Letztlich läuft doch beim VfL fast Alles über den Tisch von Krämer. Der Herr Braunschweig wird schon nicht allzu viel kaputt machen können! :lol:

• Leute glaubt mir: Uwe Braunschweig ist die beste Entscheidung des VfL Gummersbach in den letzten Jahren. Ich kenne ihn und auch die Hintergründe der Baufirma und wie das damals alles gelaufen ist. Vor "Runtergewirtschaftet" kann da überhaupt keine Rede sein. Ein sehr guter Geschäftsmann mit dem nötigen Sachverstand wird jetzt den VfL übernehmen. Am Besten wäre, Sauer würde gar nichts mehr übergeben. Sind eh nur Trümmer!

• Zitat

Original von Loran
    Leute glaubt mir: Uwe Braunschweig ist die beste Entscheidung des VfL Gummersbach in den letzten Jahren. Ich kenne ihn und auch die Hintergründe der Baufirma und wie das damals alles gelaufen ist. Vor "Runtergewirtschaftet" kann da überhaupt keine Rede sein. Ein sehr guter Geschäftsmann mit dem nötigen Sachverstand wird jetzt den VfL übernehmen. Am Besten wäre, Sauer würde gar nichts mehr übergeben. Sind eh nur Trümmer!

Beste Entscheidung der letzten Jahre? Trümmer?

Steht beim VfL Gummersbach etwa ein zweites Szenario ala HSV bevor, lieber Insider? :pillepalle:

• Ich persönlich habe den Namen Braunschweig noch nie in Zusammenhang mit dem VfL gehört, von daher kann ich über diese Person und deren Eigentschaften nicht urteilen.
    Persönlich hätte ich auch mit jemanden anderes gehofft, aber wir werden sehen, was passiert..

• Blumen und ein Präsent als Dank für die geleistete Arbeit: Gestern verabschiedete VfL-Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Peter Krämer zusammen mit Handball-Abteilungsleiter Jochen Kienbaum und Uli Pohl, seines Zeichens Jugendwart und Sportlicher Leiter des VfL e.V., den Manager und Geschäftsführer Carsten Sauer, der bekanntlich nun den Platz für Uwe Braunschweig frei macht. Und großer Dank gebührt dem 38-Jährigen allemal.

Zur Erinnerung: In der wohl schwersten Zeit des traditionsreichsten Handballvereins der Welt, nämlich als vor fünf Jahren der Insolvenzantrag gestellt werden musste, war der Unternehmer Carsten Sauer quasi als Krisenmanager eingesprungen, hatte den Scherbenhaufen aufgesammelt und zusammen mit Jochen Kienbaum mühsam wieder zusammen gekittet.

Mehr noch, er hat den VfL wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen. Nicht zuletzt der Kontakt zur Kreissparkasse und die damit verbundene Möglichkeit, in der Kölnarena Einzug zu halten, ließen den VfL Gummersbach wieder aufblühen. Und Carsten Sauer hatte daran nicht unerheblichen Anteil.

Quelle: http://www.oberberg-aktuell.de
    Nun ist Sauer also weg und Braunschweig im Amt.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

Einmal editiert, zuletzt von Twingolady (30. September 2004 um 15:25)