• @skeptiker: Anfrage eines Ahnungslosen (aber das weisst Du ja ;))

Als bei http://www.eintrachtfans.de/index.php einmal ein anderes Mitglied unter meinem Pseudonym einen Beitrag eingestellt hatte, hab ich beim Webmaster nachgefragt, ob man dies nicht verhindern könne. Der Webmaster meinte dann, er hätte die IP-Adresse (???) und könne diese bei Missbrauch sperren -
    wäre das nicht auch eine Möglichkeit? Eine Art "Black list"?

Grüße
    Floridaadler 8)

P.S.: See you next Friday

• Hallo FA,

die IP-Adresse ist deine Kennung, solange du im Internet unterwegs bist. Das Problem dabei ist, dass du in der Regel bei jeder Internet-Einwahl eine andere IP-Adresse zugewiesen bekommst.

Als ich noch Freenet-Kunde war, kam es dazu, dass ich im THW-Forum keine Beiträge erstellen konnte. Eine Rückfrage bei dem Webmaster Thorsten Drewes ergab, dass der Forum-Anbieter parsimony.net gleich einen ganzen IP-Adressen-Kreis von Freenet.de gesperrt hat, in den auch ich gefallen bin.

Deshalb ist meiner Meinung nach eine weiße Liste immer besser als eine schwarze Liste.

• Micha: Danke für die prompte Aufklärung - was die Möglichkeiten angeht eines Webmasters angeht bin ich eben nicht so versiert wie in anderer (betriebswirtschaftlicher) Software.

Ich frag mich dann, wie der Webmaster genau folgende Info gab:

Zitat

Leider ist es hier im News-Bereich technisch nicht umgesetzt, dass Nicks durch Einloggen oder verglb. geschützt sind. Ich habe aber notfalls die IPs der Witzbolde...

Was nützt dem Webmaster die IP, wenn die bei jedem einwählen geändert wird.

UAwg (A=Aufklärung)
    Grüße
    Floridaadler 8)

• Zitat

Original von Floridaadler
    Was nützt dem Webmaster die IP, wenn die bei jedem einwählen geändert wird.

UAwg (A=Aufklärung)
    Grüße
    Floridaadler 8)

Das nützt einiges. Grundsätzlich bekommt jeder Provider einen gewissen IP-Nummernkreis zugeteilt. Der betreffende Witzbold kann also nur eine IP aus diesem Kreis bekommen.
    Die eigentliche IP des Mitglieds ändert sich allerdings vermutlich bei jeder neuen Einwahl, das ist schon richtig.

Das ganze wird erst dann wirklich interessant, wenn zum Beispiel kriminelle Äußerungen kundgetan werden, wie z.B. irgendwelche Nazischeiß.

Dann kann nämlich zumindest der entsprechende Provider anhand seiner Logs feststellen, welches seiner Mitglieder zu welcher Zeit, mit welcher IP unterwegs war.

Das Internet ist halt nicht anonym, wobei es Möglichkeiten gibt, die eine Rückverfolgung dann nahezu unmöglich machen, bei Kaskadierung z.B. kommt man mit einem IP-Trace nicht mal bis zum Provider.

• Zitat

Phunky: Das Internet ist halt nicht anonym, wobei es Möglichkeiten gibt, die eine Rückverfolgung dann nahezu unmöglich machen, bei Kaskadierung z.B. kommt man mit einem IP-Trace nicht mal bis zum Provider.

Also: Isch krich Disch - wenn de mich lässt...

Okie, dann muss Skeptiker sich was anderes einfallen lassen...

Grüße
    Floridaadler 8)

• Hallo,

mittlerweile habe ich das GB wie gestern angekündigt umgebaut :). Das mit der IP-Addresse ist spaßig. Wir hatten letztes Jahr massive Probleme mit einem Gast der unter immer wieder wechselnden Pseudonymen seinen Frust an einem der Verantwortlichen ablassen wollte. An Hand der IP-Adressen konnte ich darauf schliessen, dass es sich
    a) Immer um die selbe Person handelte
    b) Er aus einer bestimmten Ecke Deutschlands kommt
    Nach einer Antwort auf seinen letzten Beitrag ward er nie wieder gesehen. Ich habe ihn lediglich auf ein Bier beim nächsten Spiel der SG in seiner Nähe eingeladen und das hat gewirkt :unschuldig:

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Zitat

Original von Floridaadler
    Also: Isch krich Disch - wenn de mich lässt...

Okie, dann muss Skeptiker sich was anderes einfallen lassen...

Grüße
    Floridaadler 8)

Naja, die meisten Anonymisierungs-Tools funktionieren nicht so gut, wie der Benutzer vielleicht glaubt.
    Aber mindestens eines ist mir bekannt, welches eine Rückverfolgung nahezu unmöglich oder sogar unmöglich macht, dieses jedoch bremst auch den Datendurchsatz ganz gehörig.

Nette IP-Geschichte am Rande: Wenn ich über meinen Mac mit einer Windows-Emulation ins Netz gehe, wird bei Forenbeiträgen die IP-Adresse meines Rechners aus dem Heimnetz eingetragen. Und das ist ein Nummernkreis, den es im Internet nicht gibt...

Einmal editiert, zuletzt von Phunky (17. September 2004 um 13:16)

• Zitat

Original von der_skeptiker
    [...] Ich habe ihn lediglich auf ein Bier beim nächsten Spiel der SG in seiner Nähe eingeladen und das hat gewirkt :unschuldig:

Vielleicht mochte er kein Bier? :D

Kenne es aber auch, dass in einem Gästebuch Leute unter dem Namen von Anderen geschrieben haben, was zum Teil schon sehr zu Verwirrungen geführt hat. Schade, dass es immer solche "Witzbolde" gibt...

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Zitat

Original von Phunky
    [...]Und das ist ein Nummernkreis, den es im Internet nicht gibt...

Ich ahne etwas! Vielleicht sollte der Chef mal schnell dafür sorgen, dass auch die Mac-User in den Chat kommen :D

• Zitat

Original von der_skeptiker
    Ich ahne etwas! Vielleicht sollte der Chef mal schnell dafür sorgen, dass auch die Mac-User in den Chat kommen :D

Zumindest sollte er sich mal einen anderen Ton angewöhnen :D.

• Zitat

Original von Phunky

Zumindest sollte er sich mal einen anderen Ton angewöhnen :D.

Das könnte schon hilfreich sein :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Micha
    dass der Forum-Anbieter parsimony.net gleich einen ganzen IP-Adressen-Kreis von Freenet.de gesperrt hat, in den auch ich gefallen bin.

DER Anbieter ist allerdings auch, sorry, etwas grenzwertig, was das eigene Verhalten angeht ... aber lassen wir das.

Ich habe auf meiner Oberliga-Homepage eigentlich kaum Problemne mit Spam kommerzieller Art. Und den ganzen Teens habe ich den Glauben, unser Gästebuch wäre eine Partnerbörse, auch schnell wieder ausgetrieben.

Derzeit habe ich unser GB ganz gut im Griff, ohne Freischaltung, Black-List und ähnliches ... aber es ist ja auch nur ein Oberliga-Verein.

• Hallo zusammen,

heute mal ein besonders dreistes Stück Spam aus unserem Gästebuch. Dieses wurde von einem "Alex" gepostet und natürlich nicht veröffentlicht. Wir hatten in letzter Zeit wieder vermehrt mit Spam und widerwärtigen Beiträgen aller Art zu tun, aber dieser Beitrag ist einer der krassesten die aufgelaufen sind.

Zitat

Bitte in Gästebücher und Foren eintragen, damit unser Schneeballsystem wirkt – Die BfeD Jugend Herzlich Willkommen bei der Jugendgruppe vom Bund für echte Demokratie e.V. ( BfeD - www(dot)bfed(dot)de ) - Seit über vier Jahren befaßt sich der BfeD mit der Volksaufklärung und teilt sein Geheimwissen an Erwachsene und Jugendliche kostenlos mit. [...]

Schneeballsystem... Geheimwissen... mmh, klingt schon mal sehr interessant!

Zwischendrin wird dann munter auf alle öffentlichen Organe unseres Staates. Egal ob es nun Behörden, Parteien oder staatliche Bedienstete sind und auf die angeblich Verschwörung durch die Zionisten eingeprügelt. Insgesamt sehr harter - und wie ich finde absolut unhaltbarer - Tobak. Wer will kann die geistigen Ergüsse ja auf der o.g. Seite nachlesen.

Zitat

[...] und an die Jahrhundertflut Katastrophe, das See Erd Beben (ggf. Meteorit oder neuartiger Waffentest) in Asien, bei dem 5 bis 10 Meter hohe Tsunami Wellen Tausende von Menschen in Indonesien, Aceh, Sumatra, Indien, Sri Lanka, Thailand, Phuket, Khao Lak, Malaysia, Penang, Malediven, Male im indischen Ozean vernichteten.

Da ist mir spontan alles aus dem Gesicht gefallen. Wie verblendet bzw. verblödet kann bzw. muss man sein um so etwas zu schreiben? Da müssen dann noch die Opfer dieser Naturkatastrophe für die Ziele verblendeter Menschen herhalten... :pillepalle:

Viele Grüße,
    Mathias

p.s. die Internetadresse habe ich absichtlich so geschrieben. Die Forumssoftware wollte netterweise direkt einen Link daraus machen, aber wer sich den Schwachsinn antun will soll bitteschön etwas tippen müssen :D

• Offizieller Beitrag

GEIL!

Die haben auch die ChemTrail-Legende ... ich bin begeistert.

Leute, merkt es Euch: Die ganzen Kondensationsstreifen von Flugzeugen sind in Wahrheit Chemikalienwolken, die der Vernichtung der Menschheit dienen - alternativ auch Wolken aus feinem Metall, die die Atmosphäre kühlen und der USA damit das Festhalten an ihrer klimaschädlichen Politik ermöglichen sollen :lol:

Ansonsten: Das ist RealSatire live.
    Wer sowas ernst nimmt, gehört wegen öffentlich bewiesenem Schwachsinn entmündigt und zum Pausenclown erklärt. Tut mir leid, anders kann ich das nicht bezeichnen ...

• mmh, also das mit CHEMITRAILS mag ja noch zur Belustigung dienen, aber die reisserischen Dokumente zum Thema Politik in Deutschland und die angebliche totale Kontrolle durch jüdische Kreise finde ich dann schon *extrem* krankhaft und gefährlich.
    Perfiderweise gibt es ja auch noch die spezielle Jugendseite auf der schon Kindern dieses kranke Hirngespinst zugänglich gemacht werden soll. Und dann wundert sich der geistige Vater all dieser Seiten wen er zu einer Vorladung gebeten wird? Wahrscheinlich ist dies aber noch gerade mal eben so nicht Tatbestand genug für eine Anklage wegen Volksverhetzung?

• Zitat

Quelle: Die oben weiter angegebene HP
    Wir sind Bürgerinnen und Bürger aus allen Bundesländern und haben uns die Einführung einer vom deutschen Volk gewählten Verfassung gemäß Artikel 146 GG a.F., bzw. die Modernisierung der gültigen Verfassung des deutschen Reiches vom 11.08.1919 (Weimarer-Verfassung) oder vom 16.04.1871 (Bismarck-Verfassung) zur Aufgabe gemacht.

Gleich nach diesem Satz war mir alles klar, die Heinis gehören also zu den Leuten die davon ausgehen, dass das Deutsche Reich noch existiert und die Bundesrepublik nicht legitimiert ist.
    Das deren verworrenen Gedanken nicht nachvollziehbar sind ist daher ja klar. Das sind dann die Nachteile des Mediums Internet, hier können auch solche Leute einfach ihre Propaganda verbreiten.

@ Der Skeptiker: Freut mich das du dieses Gästebuch überwachst und so die Verbreitung des ganzen wenigstens etwas eindämmst.

Einmal editiert, zuletzt von Nauru (4. Januar 2005 um 00:20)

• Besonders deprimierend finde ich hier auch, dass wieder der Sport (in Form des Gästebuches im Internet eines Vereines) zur Verbreitung solcher polit. und auch :pillepalle: Aussagen instrumentalisiert wird. :wall:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Laggy
    Besonders deprimierend finde ich hier auch, dass wieder der Sport (in Form des Gästebuches im Internet eines Vereines) zur Verbreitung solcher polit. und auch :pillepalle: Aussagen instrumentalisiert wird. :wall:

Naja, das hat weniger mit Sport zu tun. Diese Spinner verbreiten ihren Unfug in allen nur erdenklichen Gästebüchern, die sie nur finden können, sie es bei Sportvereinen, Kirchen, Gewerkschaften und wem auch immer. Bei den meisten dieser Institutionen kommen sie natürlich nicht durch, weil die Gästebücher überwacht werden - daher wird man diese GB-Einträge wohl überwiegend auf Privatseiten finden ...

• Ich weiß nicht, bisher schon jemand etwas über den rechtlichen Aspekt dieser Frage gepostet hat. Das LG Trier hat sich 2002 mit der Sache beschäftigt.

Zitat

heise.de
    Gericht bestätigt Haftung für Gästebucheinträge
    Das Landgericht Düsseldorf hat im Rahmen einer mündlichen Verhandlung bekräftigt, dass ein Homepagebetreiber für Einträge in seinem Gästebuch haftet. Regelmäßige Kontrollen in einem offenen Gästebuch, in dem jeder eine Nachricht hinterlassen kann, sind danach zumutbar. Sind rechtsverletzende und beleidigende Beiträge über Monate hinweg nachlesbar, obwohl andere Beiträge gelöscht und die Homepage in dieser Zeit aktualisiert wurden, gelten die Einträge als eigener Inhalt. Damit befindet sich das Gericht auf einer Linie mit dem LG Trier, das erst kürzlich die Haftung für beleidigende Gästebucheinträge bejaht hatte.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/28975

Gesetzt den Fall, jemand würde also auf die Idee kommen, gegen so einen BfeD-Eintrag zu klagen, könnte man als verantwortlicher Webmaster durchaus Probleme bekommen.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (4. Januar 2005 um 16:24)