Die Wahl zum Sportler des Jahrhunderts

• Zitat

Ali hatte damals einiges darunter zu leiden 1 - Farbig 2 - bekennender Islamist und 3 - Wehrdienstverweigerer zu sein.

Floridaadler: Entschuldige meine Korinthenkackerei, aber ich bin zu großer Fan von Ali, als dass ich das unkommentiert lassen könnte. Islamist ist eine Wortschöpfung der letzten Jahre und meint die zur Gewalt aufrufenden und extremistischen Minderheiten des Islams. Wenn Du Ali hier versehentlich in diese Ecke stellst, dann bekommen die jüngeren HE-Nutzer ein verzerrtes Bild vom "größten Boxer aller Zeiten", da die Nachrichten täglich das Wort "Islamist" für moslimische Terroristen gebrauchen.

Float like a butterfly, sting like bee!

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Also, um mal eine ganz andere Sportart hier zu erwähnen:
    ich habe für Michael Groß gestimmt

Mr Albatros war nicht nur ein großartiger Schwimmer, sondern hat auch an Persönlichkeit einiges zu bieten.

• Zitat

Islamist ist eine Wortschöpfung der letzten Jahre

Zickenbändiger: Jetzt muss ich ein bischen "Korinthenkacken". Ich selbst bin auch Ali-Fan (siehe meinen Kommentar zu den größten Sportlern des letzten Jahrhunderts) und habe über ihn drei Bücher:

1) Kurt Severin - Cassius (Muhammad Ali) Clay >>Ich bin der Größte<<
    Erscheinungsjahr 1976.
    2) Muhammad Ali - "The Greatest - my owen story" Ali in his own words - Published in 1975
    3) Muhammad Ali - von Harald Krämer (2001)

Bereits in den ersten Büchern ist von Ali als Islamist die Rede. Ich zitiere:

"Bald wurde die Umwandlung vom Boxer aus Louisville zum Islamisten endgültig vollzogen. Elijah Muhammad, Prophet un dFührer taufe Cassius in "Muhammad Ali" um, was ungefähr "der Lobenswerte" bedeutet.
    Der Täufling gab seinen Senf dazu: Cassius Clay! Was ist das für ein Name? Er erinnert an die Sklavenzeit. Aber Muhammad Ali war schon vor 14 Jahunderten ein Held und Krieger des Islam. Er half, die Bibel ins Englische zu übersetzen...
    Wenn Ali einmal richtig in Fahrt kam, warf er bekanntlich mit wissenschaftlichen, historischen und anderen Daten um sich, daß es eine reine Freude war. Dabei kam es ihm gar nicht darauf an, ob sie auch nur annähernd den Tatsachen entsprachen.
    Als neugebackener Islamist bestand er jetzt darauf, mit "Muhammad Ali" angesprochen zu werden und machte auch zur Bedingung künftig bei Boxveranstaltungen unter diesem Namen in Erscheinung zu treten..."

Auch wenn heute

Zitat

meint die zur Gewalt aufrufenden und extremistischen Minderheiten des Islams.

die Begrifflichkeit anders verstanden wird - für mich ist ein "Islamist" ein anhänger des Islam, der als sein heiliges Buch den Koran versteht und nicht automatisch ein religiöser Fanatiker.

Alle Unklarheiten beseitigt???
    Grüße

Floridaadler 8)

• Die Wahl ist vorbei und es sind immerhin 3 Handballer unter den Top 50

01. Michael Schumacher
    02. Birgit Fischer
    03. Stefanie Maria "Steffi" Graf
    04. Franz Beckenbauer
    05. Boris Becker
    06. Max Schmeling
    07. Jan Ullrich
    08. Franziska van Almsick
    09. Gerd Müller
    10. Oliver Kahn
    11. Michael Ballack
    12. Dirk Nowitzki
    13. Rudi Völler
    14. Stefan Kretzschmar
    15. Fritz Walter
    16. Jürgen Klinsmann
    17. Ludger Beerbaum
    18. Sven Hannawald
    19. Katarina Witt
    20. Erik Zabel
    21. Uwe Seeler
    22. Heike Drechsler
    23. Georg Hackl
    24. Uschi Disl
    25. Joachim Deckarm
    26. Michael Groß
    27. Helmut Rahn
    28. Birgit Prinz
    29. Sepp Maier
    30. Pit Beirer
    31. Frank Luck
    32. Timo Boll
    33. Gustav-Adolf "Täve" Schur
    34. Henry Maske
    35. Bettina Hoy
    36. Jens Weißflog
    37. Dieter Baumann
    38. Sven Ottke
    39. Rosi Mittermaier
    40. Anna Christine "Anni" Friesinger
    41. Lars Riedel
    42. Walter Röhrl
    43. Henning Fritz
    44. Ralf Schumacher
    45. Hans Günther Winkler
    46. Isabell Werth
    47. Nia Künzer
    48. Ulrike Nasse-Meyfarth
    49. Nadia Zülow
    50. Regina Halmich

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Dass drei Handballer unter den ersten 50 sind finde ich recht positiv.
    Schade finde ich das M. Schumacher die Nummer 1 geworden ist, ich habe es zwar bereits vorher befürchtet, finde aber das z.B. die Leistungen einer Birgit Fischer viel höher zu bewerten sind.
    Aber so ist es eben mit Schumacher und auch den vielen Fussballern, diese Sportarten sind einfach dauerhaft in den Medien präsent. Dementsprechend werden dann auch solche Sportler vermehrt gewählt als welche aus Randsportarten.
    Wobei mich dann aber positiv überrascht hat, dass eben Birgit Fischer wenigstens auf Platz 2 gekommen ist.

• Ich fand es war eine grandiose Sendung. Ich habe noch nie so oft eine Gänsehaut im TV gehabt. Als absoluter Sportfreak wirklich tolle Sendung. Die bewegendsten Szenen des deutschen Sport in 2:15 Stunden.

Am meisten habe ich mich über Platz 2 für Birgit Fischer gefreut. Die hätte vor den Schumi gehört. Absolut überraschend diese Platzierung. Kanuten stehen ja nicht so oft im Rampenlicht.

Am meisten hat mich aber der Auftritt von Jo Deckarm beeindruckt. Da gab es dann auch das erste Mal Standing Ovations. Toll und Respekt vor der Leistung dieses Mann!

Gruß Jan

• Ich habe zwar nur den Schluß der Sendung gesehen, aber Schumi hat im Interview selber gesagt, dass es einige Menschen gibt, die sportlich gesehen mehr geleistet haben als er. Auch sowas gehört für mich zur Größe eines Sportlers und ich glaube ihm, dass er das wirklich so meinte und sieht.

Das auch drei Handballer unter den ersten 50 sind, freut mich ebenfalls.

Gemeinsam sind wir stark!

• Hm. Was hat Ralf Schumacher in den Top 50 zu suchen? Da hätte ich doch lieber z.B. einen Willi Holdorf gesehen, immerhin der einzige deutsche Zehnkampf-Olympia-Sieger.

• Zitat

aber Schumi hat im Interview selber gesagt, dass es einige Menschen gibt, die sportlich gesehen mehr geleistet haben als er

Wo er Recht hat...
    Ich meine Hut ab vor seinen Erfolgen, aber Sportler des Jahrhunderts?
    Lächerlich, eigentlich das ganze Konzept. Die hätten schlichtweg die Reihenfolge weglassen sollen, denn wer kann es sich anmaßen Sportler zu vergleichen, zumal viele Voter die Erfolge der "älteren" gar nicht mehr würdigen konnten.
    :pillepalle:

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

• ich würde auch sagen, dass die wahl kein maßstab sein kann!
    alle doe vorne stehen sind den jungen leuten gut bekannt und daher gewählt worden!
    sieht man z.b. das ein sven hannawald weit vor jens weißflog liegt, wird einem klar, dass es keine umfrage war, in der der sportliche erfolg am wichtigsten war!
    es gibt natürlich auchz noch genug andere beispiele...
    z.b. auch, dass balack soweit vorne ist, ist total unverständlich, er ist zwar ein super fußballer, aber so viel hat er noch nicht geleistet um z.b. vor klinsmann und f. walter zu sein!

sehr emotional fand ich den auftritt von jo deckarm, mit dem j.b. kerner ein super gespräch geführt hat und am ende die zuschauer zum ersten mal in der ganzen sendung aufstanden und über eine minute applaudierten!
    Man konnte richtig sehen, wie glücklich jo deckarm in diesem moment war!