Klinsi verschenkt Eröffnung bei WM 2006!

• Habt ihr´s schon gehört. Klinsmann will die Option die WM 2006 als Gastgeber mit dem ersten Spiel in der niegelnagelneuen Allianzarena in München zu eröffnen nicht nutzen. Dies tut er angeblich auf Anraten von seinem Vertrauten Berti Vogts. So soll ein gewisser Druck von der Mannschaft genommen werden.

Stattdessen soll der amtierende Weltmeister die WM mit dem ersten Spiel eröffnen -wie es bisher auch üblich war.

In München zeigt man sich verständlicher Weise nicht gerade erfreut über diesen Schritt. Ein Eröffnungsspiel ohne Deutschland verliere an Wert. Die damalige Abmachung Berlin Finale, Eröffnungsfeier und München Eröffnungsspiel ist außer Kraft gesetzt.

Klinsi verspielt sich neben den Leverkusener (Trainingslager nicht mehr in der BayArena!) jetzt auch die neue Treue der Münchener Fans.

Die deutsche Mannschaft startet am 3. Tag der WM jetzt in Berlin. Wird ihre restlichen Gruppenspiel aber dennoch wie geplant in München und Dortmund austragen.

Was denkt ihr davon? Ist die Entscheidung richtig oder falsch?

• Also das Trainingslager soll wohl definitiv in Leverkusen bleiben. Da hat der Bayer Konzern wohl ziemlich Druck gemacht wie es im Kölner Stadt Anzeiger zu lesen war!

• Mit Leverkusen gibt es wohl auch schon Verträge zwischen Bayer und dem DFB. Da kann wohl selbst Klinsmann nichts dran ändern. Nur das geplante Quartier in Bergisch Gladbach wird wohl direkt nach Köln verlegt.

Ansonsten sehe ich das alles wenig aufgeregt. Die Tradition sagt, dass der Weltmeister das erste Spiel bestreitet. Warum sollte man das ändern? Und ich bin mir sicher, dass in München bestimmt eines der Gruppenspiele der Deutschen Mannschaft stattfinden wird.

Einmal editiert, zuletzt von Meikel (13. September 2004 um 17:45)

• Tja also wenn die Münchener jetzt befürchten dass das Eröffnungsspiel zu den festgelegten Schweinepreisen jetzt nicht voll wird dann müssen sie halt allgemein die Preise reduzieren oder in den sauren Apfel beißen. Letztendlich ist halt immer noch Berlin die Hauptstadt von Deutschland und hat schon deshalb zurecht das Endspiel. Dass der amtierende Weltmeister das Eröffnungsspiel bestreitet ist auch korrekt.

Müssen wir halt schauen das bei der Auslosung der WM-Gruppen dann halt der Gastgeber nicht automatisch gesetzt ist und als Eröffnungspiel Brasilien - Deutschland ausgelost wird.. har har har :)

Außerdem... für die drei Spiele mit deutscher Beteiligung brauchen wir keine 12 WM-Stadien... har har har :)

Ich weiß ich weiß... Ironie kommt nicht immer und überall an :)

• Zitat

Original von Face
    Tja also wenn die Münchener jetzt befürchten dass das Eröffnungsspiel zu den festgelegten Schweinepreisen jetzt nicht voll wird dann müssen sie halt allgemein die Preise reduzieren oder in den sauren Apfel beißen. Letztendlich ist halt immer noch Berlin die Hauptstadt von Deutschland und hat schon deshalb zurecht das Endspiel. Dass der amtierende Weltmeister das Eröffnungsspiel bestreitet ist auch korrekt.

Müssen wir halt schauen das bei der Auslosung der WM-Gruppen dann halt der Gastgeber nicht automatisch gesetzt ist und als Eröffnungspiel Brasilien - Deutschland ausgelost wird.. har har har :)

So weit ich weiß, ist der Gastgeber immer gesetzt, nur so erklärt sich für mich der Spielplan auf http://www.fifaworldcup.com! Demnach müsste Deutschland in Gruppe F an Nummer 1 stehen. Brasilien ist A1.

Ach und die Preise werden ja nicht von Städten oder Stadienbetreibern bestimmt, das sind festgesetzte Preise für das ganze Tunier. Und ich rechne überall mit ausverkauft, da mach ich mir keinen Kopf.

Ich hätt es schön gefunden, wenn Deutschland zuerst spielt, weil beim Eröffnungsspiel die ganze Welt zu gut und wir (also die Fans) uns toll präsentieren könnten.
    Andererseits ist das erste Spiel der Deutschen jetzt zu Einheitsgruppenpreisen erhältlich.

• Das Eröffnungsspiel bestreitet deshalb nicht mehr automatisch der amtierende Weltmeister, weil dieser nicht mehr automatisch qualifiziert ist, sondern seit dieser WM sich erst qualifizieren muss. Insofern ist Brasilien auch nicht A1, sondern würde A1, falls sie sich qualifizieren (sieht aber ja ganz danach aus).

Es gibt nur eine Mannschaft, die auf jeden Fall dabei ist und das ist der Gastgeber, deshalb wollte man diese "Regel" (wieder) ändern.

Es ist übrigens mitnichten so, dass es "schon immer so war", dass der Titelverteidiger das Eröffnungsspiel bestreitet, sondern erst seit 1974 (Gastgeber damals Deutschland, TV Brasilien... das Spiel Brasilien-Jugoslawien fand in Frankfurt statt und endete 0:0).

1962, 1966 und 1970 bestritt der jeweilige Gastgeber (!) das Eröffnungsspiel (Chile, England und Mexiko), davor wurden solche Feinheiten noch nicht beachtet.

Die WM hat ja auch erst seit 1954 wirklich weltweite Bedeutung.

• Zitat

Original von Jörg aus Basche
    Das Eröffnungsspiel spielt der amtierende Weltmeister. Das ist schon länger so, und ich finde es okay, dass es dabei bleibt.

Bis zur WM 2002 in Japan und Südkorea war das auch so das der amtierende Weltmeister das Eröffnungsspiel spielt (war vorher auch schon einmal so wie jetzt wieder). Seit der WM-Quali für die WM 2006 in Deutschland muss sich jetzt auch der Weltmeister (Brasilien) durch die Quali-Spiele quälen und ist nicht mehr automatisch gesetzt. Es ist ab jetzt nur noch das Gastgeberland bzw. die Gastgeberländer die für die WM automatisch qualifiziert sind. Dem Gastgeber steht es ab jetzt auch zu das Eröffnungspiel der WM zu spielen.

#Zusammen1Ziel

Einmal editiert, zuletzt von Svenska (14. September 2004 um 11:04)

• Zitat

Original von Yoon
    Also das Trainingslager soll wohl definitiv in Leverkusen bleiben. Da hat der Bayer Konzern wohl ziemlich Druck gemacht wie es im Kölner Stadt Anzeiger zu lesen war!

Weil ja Bayer mächtich Kohle in die WM Bewerbung für 2006 investiert hat.

Und das die Deutschen das Eröffnungsspiel nicht machen wollen ist auch ok.
    Das soll mal wie gehabt der Weltmeister austragen.

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• hauptsache ein spiel wird in dortmund ausgetragen,ich fände es aber schön wenn es dabei bleibt das der amtierende welmeister das spiel bestreitet, außerdem würde ich eher bei brasilien als bei deutschland zugucken

• Das WM Quartier ist nun offiziel in Berlin.
    "Deutsche Fußball-Nationalmannschaft bezieht WM-Quartier in
    Berlin DFB-Präsidium folgte Klinsmann und gibt Standort
    Leverkusen auf "
    Tja armes Leverkusen jetzt ham se gar nix von der WM ;)