• Zitat

Original von reselection
    In Minden dürfte ja jetzt Hochstimmung herrschen. Kiel und Flensburg zum Auftakt ist aber auch übelst

Der Horror ist noch nicht vorbei. Als nächstes sind die Gummersbacher zu Gast...

• So, ich komm grad aus der Halle und ich muss sagen, das Ergebnis ist schmeichelhaft für Minden. Zudem gab es leider die unschönste Szene zu sehen, die ich je live in einer Halle sehen musste.
    Bei 10 Toren Rückstand holt ein ca. 2 Meter im Kreis stehender Mindener, den völlig frei durchgehenden Zeitz mit einem Doppelfaustschlag aus der Luft. Achja, in der 59. Minute war das ungefähr.
    Darauf bekommt er Rot. Statt Regel gerecht die Spielfläche zu verlassen geht er zur Bank und provoziert -das ohnehin tobende- Publikum. Als die ersten Hallenhefte flogen wurden von diesem Spieler wahllos Zuschauer mit Faustschlägen attackiert. Welche sich übrigens wehrten...

Die Polizei musste eingreifen und den Spieler aus der Halle bringen.

Und zu allem Überfluß bringt unser Hallensprecher, der Volldepp, noch einen Spruch von wegen "schlechte Verlierer".
    Ich bin mal gespannt was da noch kommt.

Leider weiß ich im Moment nicht wer's war, ich glaube aber es war Kollege Backovic.

Sowas hab ich wirklich noch nicht gesehen.

• Ein erkämpfter Sieg heute gegen Essen!!! Super Leistung von Holger Glandorf (17 Tore in zwei Spielen!!! :Hail: )! Die Stimmung war einfach nur genial. Der "Umzug" der Trommler hinters Tor hat sich absolut gelohnt und dazu noch der Spielmannszug war spitze!
    Jesper Larsson trotz starker Schmerzen in der Schulter bei 2 Siebenmetern erfolgreich und drei spielendscheidende Parade zum Ende des Spiels! :respekt:
    Zu der roten Karte von Peter kann ich nicht so viel sagen, da ich es nicht ganz genau gesehen habe! Aber ich meine, dass das Foul im Kreis passiert ist und das ist eigentlich Torhüterraum! Hoffe nur, dass es keine Sperre geben wird.

Was in Kiel passiert ist, hört sich ja schauderlich an und ist keine Werbung für den Handball! :wall:
    Der Spruch des Hallensprechers könnte eine Strafe nach sich ziehen, wenns ein Verantwortlicher des DHB's gehört hat.

Gemeinsam sind wir stark!

Einmal editiert, zuletzt von InesK (15. September 2004 um 23:06)

• Zitat

Original von Phunky
    Sowas hab ich wirklich noch nicht gesehen.

Hätte wohl auch lieber so bleiben sollen.

Das kann jawohl nicht sein, dass die Polizei bei einem Handballspiel eingreifen muss :nein: Ziemlich schwaches Bild! (Auch wenn ich die evtl. vorhandene Vorgeschichte nicht kenne.)

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Ich hab's ja auch nur in Echtzeit gesehen und vielleicht nicht alles wahrgenommen. Aber es ging schon mit dem Foul los, in der 59. Minute so ein Ding zu bringen ist schon unglaublich. Dann die Provokation, dann die Geschichte mit den Zuschauern. Und der Zuschauer, der am stärksten involviert war, war ein alter grauhaariger Mann, ich würde schätzen zwischen 60 und 70, und machte nicht den Eindruck, als würde er sonst in seiner Freizeit mit Bären ringen.

Aber wer da nun zu wem "alter Sausack" gesagt hat, konnte ich natürlich auch nicht hören, in der Halle war natürlich der Teufel los.

• Zitat

Original von InesK

Zu der roten Karte von Peter kann ich nicht so viel sagen, da ich es nicht ganz genau gesehen habe! Aber ich meine, dass das Foul im Kreis passiert ist und das ist eigentlich Torhüterraum! Hoffe nur, dass es keine Sperre geben wird.

Warum sollte es denn ne Sperre geben?

• Jens: Normalerweise gibt es natürlich keine Sperre, je nachdem was die SR eingetragen haben, kann er aber auch eine Sperre bekommen. Ich denke der Mindener wird mit Sicherheit für einige Zeit nur zuschauen dürfen! Für mich müsste der min. 6 Monate bekommen.

Gruß Jan

• Ist schon irgendwie komisch, wenn man sich mal im Netz so umsieht, hat natürlich jeder was anderes gesehen.

Ich zum Beispiel habe den Axner nicht gesehen, da Backovic davor stand. Wasser spritzen sah ich auch. Und ein bisschen mehr.

Komisches Spiel war das ohnehin. Als GWD-usw. einlief, forderte der Hallensprecher gerade das Publikum auf "la Ola" zu bringen, was diese auch brav taten. ;).

Dann in der ersten Halbzeit, GWD ohne Tempo und Druck, der THW schnell weg, der ganze Kader durfte spielen.
    Der THW stand total defensiv und schaute zu, wie die Mindener den Ball hin und her reichten, wie der Metzger die Wurst über den Ladentisch.

In der zweiten Halbzeiten schauten die Kieler nur noch zu und GWD wurde stärker, und so gab es Tor auf Tor. Im ganzen Spiel kaum Zeitstrafen, in der Halle kam nichtmal Spott oder so, alles friedlich, alles wirkte wie im Training, die älteren Damen und Herren schliefen langsam ein, es war auch schön ruhig, und dann zum Schluß sowas...

• GWD besser als das 23:34-Schlussresultat aussagt

16.09.2004

Am Ende fast ein Eklat in der Ostseehalle

Minden (kn). Handball-Bundesligist GWD Minden-Hannover hat zumindest eine Halbzeit seine Zähne in der Höhle des Löwen gezeigt. Zwar unterlagen die Mindener mit 23:34 (9:19) deutlich gegen den THW Kiel. Doch am Ende spielte die neue GWD-Formation ordentlich mit.

"Das Schlussergebnis spiegelt in keiner Weise unsere Leistung nach der Pause wider. Die Mannschaft hat Moral gezeigt und sich nach einem 9:19-Rückstand nicht hängen lassen. Wir haben es versäumt, zwischen der 25. und 35. Minute ein besseres Ergebnis zu erzielen - zu viele Ballverluste, zu leichtsinnige Würfe. In der zweiten Halbzeit haben wir gegen gehalten, aber in der ersten Halbzeit hatten wir Angst, vom THW überrallt zu werden und hatten zu viel Respekt", sah GW-Coach Rainer Niemeyer eine kleine Steigerung gegenüber der Auftaktniederlage gegen Flensburg.

Kusilew verteilt Wasserdusche

In den Schlussminuten wurde es sogar richtig hektisch in der wie stets ausverkauften Ostseehalle. Mindens Zugang Ognjen Backovic hatte Kiels Nationalspieler Christian Zeitz in der 60. Minute gefoult. Er sah die rote Karte und wich neben die GWD-Bank aus. Dort wurde er von einem aufgebrachten Kieler Fan durch einen Hieb auf den Kopf attackiert. Nun griffen die Dankerser Spieler ein, wobei Dimitri Kusilew dem Kieler Hitzkopf Wasser über dessen Haupt schüttete. Ordner und Polizei mussten die Gemüter beruhigen. Nachdem die Situation entschärft war, wurden die letzten 20 Sekunden ohne Zwischenfälle zu Ende gebracht. Und nach dem Schlusspfiff war zumindest zwischen den Spielern wieder Normalität angesagt.

Begonnen hatte die Partie mit Kieler Führungen wie 7:3 (9.), 8:5 und 11:8 (22.). Bis dahin hielten die Ostwestfalen dank einer herausragenden Leistung von Keeper Malik Besirevic gut mit. Innerhalb von fünf Minuten kehrte man dann aber zum "Black out" von Hannover zurück. Kiel machte durch seine Konter aus dem 14:9 ein 19:9 (Pause).

Mindens Trainer Rainer Niemeyer nahm kurz vor der Pause seinen angeschlagen Rechtsaußen Tomas Axner aus der Partie (Archillessehnen-Probleme). Dafür kamen die Youngster Moritz Schäpsmeier und Andreas Simon, die ihre Aufgaben beide gut lösten. Schäpsmeier übernahm die Rückraumposition für Fiete Buschmann, der auf den rechten Außenflügel auswich.

Dank der Youngster, dank Malik Besirevic und Patti Johannesson fand sich GWD dann immer besser zurecht und spielte am Ende gegen eine etwas zu früh sich in Sicherheit wähnende Kieler Mannschaft munter mit. In seiner besten Phase kam GWD auf 22:30 (55.) heran. Schade nur, dass man die Partie kurz vor der Halbzeit aus der Hand gab.

Malik Besirevic hütete diesmal über die komplette Spielzeit das Tor. 17 Bälle wehrte er ab. Fredrik Ohlander kam bei zwei Siebenmetern zwischen die Pfosten. Einen konnte der Schwede gegen Johann Pettersson abwehren. Dazu warf Pettersson einmal daneben und Lövgren scheiterte an der Latte.

Serdarusic freut sich über Emotionen

Kiels Trainer Noca Serdarusic zeigte sich nach der Partie zufrieden. "Die Mannschaft hat heute gebrannt. Wir haben aber in den ersten 15 Minuten bereits nach zwei Sekunden geworfen und den Abschluss gesucht. Danach haben wir gut gespielt und hinten sicher gestanden. In der zweiten Halbzeit ging nicht mehr viel Gefahr von Minden aus. Wir haben dann in der Abwehr nur noch gelauert und das wurde in fast jedem Angriff bestraft. Eines hat mich heute gefreut: Als ich vor über zehn Jahren das erste Mal in die Ostseehalle kam, war sie sehr laut und emotionsgeladen. Nach dem Foul an Zeitz merkte man heute, dass die Ostseehalle noch lebt."

THW Kiel - GWD Minden 34:23 (19:9)

THW Kiel: Fritz (1.-28. und 40.-60), Andersson (28.-40.) - Boquist (5), Hagen (5), Lövgren (5/2), Zeitz (7), Lundström (1), Pettersson (4/1), Wagner (1), Ahlm (4), Preiß (2), Petersen (n.e.).

GWD Minden: Besirevic (Ohlander bei zwei Siebenmetern) - Backovic (6), Niemeyer (4), Kusilew , Simon, Axner, Buschmann, Rasmussen (5), Johannesson (5), Schäpsmeier (3).

SR : Prang (Bergheim) / Reichl (Köln).

Zuschauer: 10.250.

Zeitstrafen: 2:4 Minuten (Preiß - Johannesson, Backovic).

Rote Karte: Backovic (60.)

Siebenmeter: 7:4 : 0 (Pettersson scheitert an Ohlander, Petterrsson einmal daneben, Lövgren Latte).

Torfolge: 0:1, 2:1, 2:2, 3:2, 3:3 (6.), 7:3 (9.), 7:4, 8:4, 8:5, 10:5 (19.), 10:6, 11:6, 11:8 (22.), 14:8, 14:9 (26.), 19:9 - 20:9, 20:10, 22:10 (34.), 22:11, 23:11, 23:12, 25:12 (39.), 25:13, 25:15, 26:15, 26:16, 26:17, 27:17, 27:18 (48.), 28:18, 28:19, 29:19 (50.), 29:21, 30:21, 30:22, 31:22 (56.), 32:22, 33:22, 33:23, 34:23.

© Mindener Tageblatt / MT-Online

• Zitat

...
    In den Schlussminuten wurde es sogar richtig hektisch in der wie stets ausverkauften Ostseehalle. Mindens Zugang Ognjen Backovic hatte Kiels Nationalspieler Christian Zeitz in der 60. Minute gefoult. Er sah die rote Karte und wich neben die GWD-Bank aus. Dort wurde er von einem aufgebrachten Kieler Fan durch einen Hieb auf den Kopf attackiert. Nun griffen die Dankerser Spieler ein, wobei Dimitri Kusilew dem Kieler Hitzkopf Wasser über dessen Haupt schüttete. Ordner und Polizei mussten die Gemüter beruhigen. Nachdem die Situation entschärft war, wurden die letzten 20 Sekunden ohne Zwischenfälle zu Ende gebracht. Und nach dem Schlusspfiff war zumindest zwischen den Spielern wieder Normalität angesagt.

Auch wieder anders ;). Aber was die Szene vor dem Tumult angeht, das habe ich nun wirklich sehr deutlich und anders gesehen.
    Das Foul, bzw. die Tätlichkeit, fand auf der halbrechten Seite des THW statt, die Bänke waren aber auf der linken Seite. Nachdem Backovic die rote Karte bekam, ging er zur Bank und setzte sich hin. Wie gesagt, die Halle tobte, als die Schiedsrichter ihm zuwinkten, er möge die Spielfläche verlassen, da ging der Tumult dann los...

Und was den Kommentar zum Ergebnis angeht, naja, wenn man es so sehen will.

• Zitat

Original von jhl
    Jens: Normalerweise gibt es natürlich keine Sperre, je nachdem was die SR eingetragen haben, kann er aber auch eine Sperre bekommen. Ich denke der Mindener wird mit Sicherheit für einige Zeit nur zuschauen dürfen! Für mich müsste der min. 6 Monate bekommen.

Gruß Jan

Ich weiß nicht, ob man ein Urteil über eine mögliche Sperre fällen kann, ohne die Situation gesehen zu haben.

Ich habe es nicht gesehen und hoffe einfach nur, daß Backovic nicht gesperrt wird. Unser Kader ist schon klein genug, da wäre dies kaum zu verkraften.

Genauso könnte aber auch etwas auf die Kieler zukommen. Wenn der Zuschauer die GWD-Spieler beworfen hat, wird das wohl auch geahndet. Zumindest haben wir vor ein paar Jahren mal eine Geldstrafe bekommen, als Hallenhefte aufs Feld geworfen wurden. Und bei uns wurden sie nicht gezielt auf Personen geschmissen.

Also, abwarten und sehen, wie die Entscheidungen ausfallen.

• Göppingen hat letzte Saison eine Hallensperre fürs Werfen von Gegenständen aus dem Publikum bekommen! Nur mal zur Erinnerung!

• Zitat

Original von Meikel
    Göppingen hat letzte Saison eine Hallensperre fürs Werfen von Gegenständen aus dem Publikum bekommen! Nur mal zur Erinnerung!

Richtig. Aber da flog kein Papier. Nicht dass ich dieses Heftgewerfe rechtfertigen will, ich finde das total daneben, aber wenn es dafür Hallensperren gäbe, wäre in der Bundesliga allerdings einiges an Reiserei zu erledigen...

Was ich mindestens genauso bedenklich finde ist, der total dumme Spruch des Hallensprechers. Wenn es dafür eine Strafe gibt, sollte mich das nicht wundern, ich würde von Seiten des THWs aber eine Reaktion erwarten, nämlich dass der jenige welche in Zukunft kein Mikro mehr vor der Nase hat. Aber auch daran mag ich nicht recht glauben.

Und was das Foul betrifft, das war einfach nur überflüssig und zudem eins von der ganz brutalen Sorte.

Die entstandenen Tumulte werden schwer zu bewerten sein, mal sehen, wer da noch was gesehen hat.

• Wenn der wegen eines so groben Fouls bzw. Tätlichkeit vom Spielfeld muss und dann noch auf die Bank sitzt von den Schirirs weg geschickt werden muss (ist er sofort verschwunden?) und sich dann noch weiterhin unsportlich gegenüber den Zuschauern verhält-dann kann man mit einer Sperre rechnen.
    Denn auch Spieler und offizielle die bekannt sind können auch z.B. als Zuschauer bestraft werden.

MsG
    ATOM

• Zitat

Original von ATOM
    Wenn der wegen eines so groben Fouls bzw. Tätlichkeit vom Spielfeld muss und dann noch auf die Bank sitzt von den Schirirs weg geschickt werden muss (ist er sofort verschwunden?).....

Das ist das was ich an der ganzen Geschichte mit am wenigsten verstehe. Wenn der Spieler rot kriegt, wieso weiß er nicht was er zu tun hat?
    Ich meine, da stehen 10.000 Leute und Pfeifen und schreien, was nach dem Foul ja nicht überraschend ist. Da flog aber noch nichts. Da sehe ich doch als Spieler zu, dass ich mich vom Acker mache und setz mich nicht auf die Bank.
    Dann flog das Heft, Tumult ging los, der Spieler Backovic verließ erst hinterher im Beisein von zwei Polizisten die Spielfläche.

Ich würde mal schätzen, mehr als fünf Minuten nachdem ihm die rote Karte gezeigt wurde.

Wie schon gesagt, ich will keine Werferei von irgendwas rechtfertigen, aber ich sah noch nie ein solch dumm-brutales Foul in einer solchen Situation, und ich sah auch nie einen Spieler der sich danach noch derart dämlich verhält.

Und ich hörte nie einen dümmeren Satz von einem Hallensprecher.

Ein Abend der Superlative.

• Selten war ein Punktverlust so unnötig wie beim Unentschieden gegen Wallau. Auf Hamburger Seite Svensson überragend mit 22 Paraden, wobei ihm Dijordjic nur wenig nachstand. Die Deckungsreihen waren auf beiden Seiten sehr gut eingestellt.
    Aber was der HSV an 100-prozentigen vergeben hat, das war beeindruckend und das habe ich bisher noch nicht so gesehen. 3, 4 Tempogegenstöße teilweise kläglich vergeben, von außen ebenfalls einiges völlig unnötig verworfen... Wobei man sagen muss, dass sowohl Toto als auch Servus (sprich: Matthias Rauh, Anm. des Autors... ;) ) noch die treffsichersten Hamburger waren.

Stimmung passte sich oft dem zerfahrenen Spiel an. Ich glaube, viele Fans wussten gar nicht, was sie von den Angriffsleistungen des HSV halten sollten.

Ein Wort zu den Schiris muss auch fallen. Ja, sie waren auf dem Platz. Nur weswegen, das wusste in der Halle kaum jemand. Die ersten 45 Minuten haben sie pro Wallau gepfiffen, danach als "Wiedergutmachung" quasi pro HSV. So zumindest mein subjektiver Eindruck. Letztlich haben sie das Spiel nicht entschieden, da waren allein die Schützen auf beiden Seiten für verantwortlich. Aber ihren besten Tag hatten sie wirklich nicht... :rolleyes:

Naja, es kann (fast) nur besser werden, zumindest was den Angriff betrifft. :hi:

P.S.: Auch wenn Eigenlob nicht gerade die feine Art ist, aber dennoch: Bei drei Verletzungsunterbrechungen, während derer Wallauer Spieler behandelt wurden auf dem Feld, gab es aufmunternden Beifall der Hamburger Fans. Und als sie dann weiterspielen konnten, wurde der Holzmichl angestimmt: "Ja, er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch..." ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

Einmal editiert, zuletzt von Brummsel (16. September 2004 um 11:02)

• Zitat

Original von OsloStar
    © Mindener Tageblatt / MT-Online

Oha ... na wenn ein Wurf mit einer Plastiktröte ne Hallensperre mit sich bringt bin ich mal gepannt wie ein Hieb gegen einen Spieler vom DHB geandet wird... auch wenn sonst nur Papier geworfen wurde in Form von gebundenen Hallenheften kann so eine Ecke auch mehr weh tun als nur Papier ... die Kieler dürfen sich also nicht beschweren, wenn Sie demnächst ein Heimspiel z.B. in der Colorline-Arena austragen dürfen... falls das 100 km Luftlinie überhaupt sind, ich glaub das wird knapp.

(Sorry, Schwabe kommt nicht so oft über die Maingrenze...)

Selbst wenn der Unmut noch so groß war, dass darf alles nicht zählen. Unser Werfer wollte damals sicherlich auch niemand treffen, der Römer Feuerzeugwerfer wollte gestern Frisk bestimmt auch nicht so verletzen.
    Leidtragende sind je nach Reaktion und Strafe zwar die normalen Fans, aber es könnte schon etwas passieren. Kommt darauf an ob und wie das Handgemenge im Spielberichtsbogen erwähnt wird bzw. festgehalten werden muss.

99,9 % der Göppinger Fans waren letzte Saison die betroffenen, viele davon würden es nicht verstehen, wenn es tatsächlich wirklich so wahr, wenn hier nichts geschieht oder gemauschelt wird... aber auch die Wallauer können hier ihr Leid klagen...

• Naja, die Colorline-Arena ist ja auch nicht immer frei zu haben, falls Kiel denn umziehen muss. Aber mal schauen, ob es überhaupt so weit kommt... ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)