GWD Mi-Hannover in der TUI-Arena

• Offizieller Beitrag

Das ist ja nicht überraschend. GWD hat mit 4000 Zuschauern in der Tui-Areana vorsichtig kalkuliert. Die starken Monate kommen schließlich noch und gegen den SCM werden allein schon die Magdeburger für einen besseren Besuch sorgen. Dann hat GWD allerdings kein neutrales, sondern ein Auswärtsspiel in Hannover.

Sollten am 30.10. 6500 Zuschauer kommen, was ja angesichts zur Nähe nach Magdeburg nicht ganz unrealistisch ist, ist man wieder im Soll. Daher sollte man an der Weser ruhig bleiben.

Wie sollen die Leute denn auch in die Tui-Arena finden, wenn die Spiele nicht oder nur sporadisch beworben werden?

Da muss die Presseabteilung der Tui-Areana noch ein wenig aktiver werden.

• Offizieller Beitrag

Hierzu passend folgender Artikel aus dem Westfalen-Blatt:

Fachleute sind gefragt

04.10.2004

Hannover-Zuspruch: Marketing-Strategien müssen an die Stelle brotloser Kunst treten

Zitat

Horst Bredemeier eilte von einem Stehtisch zum nächsten, hielt hier einen Smalltalk, fachsimpelte dort. Aber alles nur Show. Denn der GWD-Manager wurde von einem Fernsehteam des Norddeutschen Rundfunks hin und her geschickt, damit der Kameramann einige stilvolle Bilder einfangen konnte. Da sah man „Hotti“ lächeln, obwohl ihm überhaupt nicht zum Lachen zu Mute war. Zum einen lag ihm die schlappe Vorstellung seiner Handballer schwer im Magen, zum anderen der noch weiter geschrumpfte Besuch in der TUI Arena. Da wirkte es fast sarkastisch, als Bredemeier und Arena-Geschäftsführer Raphael Voigt unisono davon sprachen, dass „wir positiv in die Zukunft blicken.“ Naja, schlechter kann die Resonanz an der Leine ja wohl auch nicht mehr werden. Und das trotz Schulaktionen und freiem Eintritt für alle Jugendlichen bis 16 Jahren. Schon jetzt, nach zwei Spielen, hinkt der im Etat eingeplante Posten „Zuschauereinnahmen in Hannover“ – kalkuliert sind 4000 Besucher - um insgesamt 2500 Zuschauer hinterher. Nein, bedrohlich sei dies noch nicht, „da die Handball-Monate noch kommen“, so Bredemeier. Zu denken geben sollte ihm die bisherige Resonanz aber trotzdem. Trainer Rainer Niemeyer sprach nach der Pleite gegen Nordhorn zudem vom fehlenden achten Mann, wie ihn die Mannschaft noch in der Kampa-Halle gegen Gummersbach im Rücken habe spüren können. „Das war heute kein Heimspiel, es war ein Gastspiel für uns!“

Viele Hannoveraner Fans machten mit ihren Aussagen deutlich, dass die Bewerbung der Bundesligaspiele von GWD so gut wie gar nicht stattfinden würde. Im Kerngebiet Hannovers habe man keine Plakate gesehen. Und auch sonst wären kaum Hinweise auf die Partie gegen Nordhorn zu finden gewesen – auch nicht in den Hannoveraner Medien. Ein, zwei von Minden aus gesteuerte Aktionen reichen eben nicht aus. Vielleicht muss sich GWD – auch wenn es Geld kostet – eines an der Leine ansässigen Marketing-Unternehmens bedienen, dass die Ware Handball in der niedersächsischen Landeshauptstadt, in der ja selbst die Fußballer und Eishockey-Stars um jeden Zuschauer kämpfen müssen, publik und salonfähig macht.

© Volker Krusche

http://www.gwd-minden-hannover.de

• Offizieller Beitrag

Interview in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung:

HAZ: Gibt es Fehler in der Personalplanung?

Bredemeier: Das unser Spielführer Patrekur Johannesson jetzt Knieprobleme hat, war nicht absehbar. Vielleicht war ich bei dessen Verpflichtung zu fahrlässig. Das nehme ich auf meine Kappe.

Ja, was denn nun?? Ich dachte, Bredemeier hätte von der Verletzung und den Ergebnissen der Ärzte nichts gewusst, dann kann er doch auch nicht zu fahjrlässig gewesen sein, oder wie oder was ...

Und das Thema Marketing in Hannover ist wirklich verbesserungsfähig. Wenn ich Freikarten-Aktionen starte und die Verein darüber erst informiere, wenn die Trainer ighre Jugendlichen beim Training nicht mehr sehen, dann kann das nichts werden. Warum werden solche Aktionen nicht eine Woche vorher bekannt gemacht?
    Die HAZ bringt große Artikel über die Hanballer des GWD Minden-Hannover - nach den Spielen. Warum macht man nicht mit denen mal VOR den Spielen große Aktionen?

Der Bredemeier (bzw. der GWD Minden) muss sich einen gehörigen Teil der Zuschauerpleite auch selber in die Schuhe schieben ... das ist nicht nur das angeblich wenig begeisterungsfähige hannoversche Publikum, das sind auch handfeste Management- und Marketing-Fehler.

• und dabei hatte Herr Bredemeier nach dem Spiel gegen Flensburg doch die Lösung schon gefunden: Es lag doch nur an der geringen Attraktivität des Deutschen Meisters, dass die Zuschauer nicht kommen.

Gehört denn Nordhorn jetzt auch zu den wenig attraktiven Mannschaften?

Oder liegt es vielleicht gar nicht am Gegner.

Vielleicht liegt es ja an diesem spitzbärtigen .....

• ausgerechnet das Spiel gegen Nordhorn 80km weiter östlich zu verlegen, ist ja auch nicht gerade schlau, aber wohl dem Proporz geschuldet.

Ist da eigentlich etwas dran, dass man 30.000 Flugblätter drucken ließ, auf denen für das Spiel gegen FA Göttingen in Hannover geworben wurde? Und dieses Spiel (natürlich gegen GöPPingen) in Minden stattfindet?

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• gefunden in der Hessisch Niedersächsischen Allgemeinen

Frisch Auf Göttingen? Nur ein Missverständnis

HANNOVER/ MINDEN. In Wirtschaftskreisen würde man bei einer Zwischenbilanz von einer glatten Fehlinvestition sprechen. Machen sie aber in der TUI-Arena zu Hannover beim Thema Bundesliga-Handball noch nicht. Wohlgemerkt – noch nicht!

Die Handballer von GWD Minden-Hannover, die in dieser Saison acht ihrer 17 Heimspiele in der niedersächsischen Landeshauptstadt austragen, bleiben bislang den Beweis der Erstliga-Tauglichkeit mehr als schuldig. Die 27:33-Niederlage gegen die HSG Nordhorn vom vergangenen Samstag war schließlich schon die fünfte Klatsche in Folge. Mit blamablen 0:10 Punkten stehen die ostwestfälisch-niedersächsische Handballmixtur auf dem letzten Platz der besten Handball-Liga der Welt. Und das trotz einer gewaltigen Finanzspritze des Bau-Unternehmers und Arena-Eigners Günter Papenburg. Eine satte Million Euro hat er vor der Saison in den Traditionsverein gepumpt. Mit dem Zurückzahlen in Form von sportlicher Leistung tun sich die Grün-Weißen aber mächtig schwer. Nur noch 2498 Zuschauer „verliefen“ sich gegen Nordhorn in die TUI-Arena.

GWD-Trainer Rainer Niemeyer, der bei einer weiteren Talfahrt wohl bald selbst in den Mittelpunkt der Diskussionen rückt, hat schon erkannt: „Wir sind total verunsichert und blockiert. Unser Selbstvertrauen ist im Keller.“

Woran das liegt? Sicherlich zum einen an der Verletztenmisere. Der als Spielmacher von TuSEM Essen geholte Isländer Patrekur Johannesson hinkt den Erwartungen buchstäblich hinterher. Selbst einem Laien musste gegen Nordhorn aufgefallen sein, dass Johannesson nicht im Vollbesitz seiner Kräfte ist und seine Knieverletzung (angeblich Knorpelschaden) wohl schwerer sein dürfte, als erwartet. Gleichzeitig wird mit dem Rechtsaußen Tomas Axnér ein weiterer, wichtiger Baustein schmerzlich vermisst. Der Schwede fehlt mit Sehnenriss noch mindestens zwei Wochen. Sein Kommentar nach der neuerlichen Pleite lässt aber tief blicken: „Wir sollten weniger reden, sondern mehr arbeiten.“

Das sollte sich auch die Marketing-Abteilungen des Klubs und der TUI Arena zur Aufgabe machen. Deren Idee, mit der Verteilung von 30 000 Flugblättern auf sich aufmerksam zu machen, endete nämlich in einem kleinen Fiasko. Für den 23. Februar wurde auf dem Zettel ein Heimspiel gegen Frisch Auf Göttingen in der TUI-Arena angekündigt. Diese Partie findet in Minden statt, der Gegner kommt übrigens aus Göppingen. Den Versuch war es aber wert… (GSD)

• Gleich zwei Fehler :nein: Das geht nun wirklich nicht.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Jörg aus Basche:
    Ja, was denn nun?? Ich dachte, Bredemeier hätte von der Verletzung und den Ergebnissen der Ärzte nichts gewusst, dann kann er doch auch nicht zu fahjrlässig gewesen sein, oder wie oder was ...

Armer Verwaltungsrechtler! Muß ich Dir den Unterschied zwischen Vorsatz und Fahrlässigkeit noch mal erklären? Sonst schau mal in den Unterlagen des ersten Semesters nach. :D

Nee, Kinders. So gewinnt man nicht nur nicht die Herzen der hannoverschen Zuschauer (größter Handballkreis Deutschlands! - Potenzial ist da), so werden unsere beiden ambitionierten Regionalligisten auch noch verbrannte Erde vorfinden, sollte es für sie mal weiter nach oben gehen. Einer der beiden Vereine soll sogar im Radio wesentlich präsenter sein als GWD. Klar brauchen wir hier einen Erstligisten. Aber dann lieber einen "hausgemachten".

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Waldorf
    Das ist ja nicht überraschend. GWD hat mit 4000 Zuschauern in der Tui-Areana vorsichtig kalkuliert. Die starken Monate kommen schließlich noch und gegen den SCM werden allein schon die Magdeburger für einen besseren Besuch sorgen. Dann hat GWD allerdings kein neutrales, sondern ein Auswärtsspiel in Hannover.

Sollten am 30.10. 6500 Zuschauer kommen, was ja angesichts zur Nähe nach Magdeburg nicht ganz unrealistisch ist, ist man wieder im Soll. Daher sollte man an der Weser ruhig bleiben.

Wie sollen die Leute denn auch in die Tui-Arena finden, wenn die Spiele nicht oder nur sporadisch beworben werden?

Da muss die Presseabteilung der Tui-Areana noch ein wenig aktiver werden.

Wie viele Magdeburger erwartest du denn, im 150km entfernten Hannover... Wenn es da keine Sonderaktionen von Magdeburger Seite gibt, dann werden das vielleicht 150-250 Leute. Kann mir nicht vorstellen, dass viele der verwöhnten Magdeburger zum Tabellenschlusslicht fahren (auch wenn die da schon 2 Plätze weiter oben stehen). Die müssen schon für ihre eigenen Leute sorgen und das wird schwer, Magdeburg hat durch die Heimniederlage nämlich an Attraktivität verloren...

• Da werden wieder locker mindestens 2000 Magdeburger sein. Beim letzten Mal war es doch auch schon ein Heimspiel für den SCM.
    Ich kann leider diesmal wahrscheinlich nicht, würde aber gerne fahren.
    Hannover ist ein Katzensprung. In 90 Minuten ist man locker an der Halle.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Bei der letzten Begegnung zwischen GWD und SCM waren 5748 Zuschauer in Hannover, davon etwas mehr als 500 aus Magdeburg. Das war das erste Spiel für GWD in Hannover, also etwas besonderes. Wenn dieses Mal mehr als gegen Flensburg kommen, muss man zufrieden sein. Die 4000-Marke wird bestimmt nicht überschritten. Das damalige Spiel fand an einem Mittwoch statt, so dass ich mir vorstellen kann, das dieses Mal mehr Magdeburger kommen.

• Auf der SCM-Hompage stand 1500 Magdeburger und das kommt auch hin. Ich war damals dabei.
    Es werden trotz der Niederlage gegen Essen viele Magdeburger hinfahren. Da bin ich mir recht sicher.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• es gibt ja auch SCM-Fans außerhalb Magdeburgs. Wahrscheinlich hat gotcha nur die Kartenbestellungen des SCM berücksichtigt

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Es war die Auskunft vom Verein: knapp 3000 aus Minden, etwas mehr 2000 Hannover, der Rest aus Magdeburg. Klar, die Karten an der Abendkasse werden zu Hannover gezählt.

Ist ja auch egal. Ich freue mich auf jeden Magdeburger in der Halle, je mehr desto besser. Von Mindener Seite sind nach meiner Einschätzung nur knapp 1000 in Hannover.

Fahre regelmäßig seit 9 Jahren auch immer gerne zum SCM.

PS.: Momentan haben wir ja andere Probleme

Einmal editiert, zuletzt von gotcha (8. Oktober 2004 um 13:24)

• Steht eigentlich der neue Termin für Minden-Kiel schon fest?
    sollte doch ursprünglich am 12.02.05 oder so sein, muss aber verschoben werden.