GWD Mi-Hannover in der TUI-Arena

• Zitat

Original von Waldorf
    Bezze, es ist doch so gekommen, wie wir vorher vermutet hatten. Häme von meiner Seite gibt es da nicht.
    GWD wird mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Allerdings, da sind wir einer Meinung, wird es für einen einstelligen Tabellenplatz schwerlich reichen.

Euer Auftaktprogramm hat es in sich. Da heißt es vor allem: ruhig bleiben!

Ich stimme Dir da voll und ganz zu. Ich habe mit einer klaren Niederlage gegen die SG gerechnet und auch damit, daß die Halle im ersten Spiel nur schwach besetzt sein wird. Das muß sich eben entwickeln, wobei dieses Spiel (bzw. die zweite Halbzeit) sicherlich keine Werbung war.

Das Auftaktprogramm ist der Hammer. Keine Ahnung, was sich der DHB dabei gedacht hat. Es kann durchaus sein, daß wir noch einige Spiele auf den ersten Sieg warten müssen.

Der einstellige Tabellenplatz wird sehr schwierig, das ist klar. Wir haben uns zwar qualitativ verbessert (davon gehe ich zumindest aus), allerdings ist der Kader für die obere Tabellenhälfte einfach zu klein. Eine Platzierung wie im letzten Jahr halte ich eher für wahrscheinlich.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Bezze

Das Auftaktprogramm ist der Hammer. Keine Ahnung, was sich der DHB dabei gedacht hat. Es kann durchaus sein, daß wir noch einige Spiele auf den ersten Sieg warten müssen.

Der einstellige Tabellenplatz wird sehr schwierig, das ist klar. Wir haben uns zwar qualitativ verbessert (davon gehe ich zumindest aus), allerdings ist der Kader für die obere Tabellenhälfte einfach zu klein. Eine Platzierung wie im letzten Jahr halte ich eher für wahrscheinlich.

Den Spielplan hat Uwe Stemberg zusammengesteckt. Allerdings haben es alle drei Aufsteiger asuch nicht leichter.

GWD hat sich sicherlich qualitativ verstärkt, wobei ich auf Vukas noch gespannt bin. Aber die anderen haben auch nicht geschlafen. Durch die zwingenden Umstände habt ihr 8 Heimvorteile abgeben müssen. Das könnte sich auswirken, erst recht bei Spielern wie Arne, die sich von der Atmosphäre tragen lassen. Aber es ist müßig darüber länger zureden; es war offenbar nicht anders möglich.

• Zitat

Original von Waldorf

Den Spielplan hat Uwe Stemberg zusammengesteckt. Allerdings haben es alle drei Aufsteiger asuch nicht leichter.

GWD hat sich sicherlich qualitativ verstärkt, wobei ich auf Vukas noch gespannt bin. Aber die anderen haben auch nicht geschlafen. Durch die zwingenden Umstände habt ihr 8 Heimvorteile abgeben müssen. Das könnte sich auswirken, erst recht bei Spielern wie Arne, die sich von der Atmosphäre tragen lassen. Aber es ist müßig darüber länger zureden; es war offenbar nicht anders möglich.

Genau das ist der Punkt. Unsere Mannschaft muß dieses Jahr stärker sein, um auf die Punktzahl des Vorjahres zu kommen. Die fehlenden acht Heimspiele kosten sicherlich Punkte.

Wir haben im letzten Jahr alle Heimspiele (Ausnahme das Unentschieden gegen den WHV) gegen die Teams der unteren Tabellenhälfte gewonnen. Auf neutralem Boden, wie derzeit eben Hannover, hätten wir das eine oder andere Spiel davon sicher verloren. In entscheidenen Phasen haben die Zuschauer den Spielern, speziell den jungen Leuten, sehr geholfen. Das ist in der Kampa natürlich besser möglich als in der TUI-Arena.

Das ist für mich Fakt. Ich suche nicht im Vorfeld nach Ausreden, wie es mir hier von UF Sven unterstellt wurde.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Bezze
    Ich suche nicht im Vorfeld nach Ausreden, wie es mir hier von UF Sven unterstellt wurde.

Das ist klar. Es handelt sich auch nicht um Ausreden, sondern um Tatsachen. Als Flensburger Fan hat man es eben ein wenig leichter, als wir Leid geprüften es haben. Dafür ist es im Mühlenkreis immer spannend... :lol:

Gut ist, dass die Hannover-Geschichte langfristig angelegt ist und von vornherein nicht mit utopischen Planungen wie seinerzeit in Hamburg aufgewartet wurde.

GWD steht vor der schweren Aufgabe, sich ein völlig neues Publikum in einer fremden Stadt zu erarbeiten. Ob dieses Publikum sich dann mit GWD identifiziert oder letztendlich wegen der Gegner in die Halle kommt, steht dann noch auf einem anderen Blatt.

Es war doch wohl allen Beteiligten klar, dass das erste Jahr zäh wird.

Wobei GWD allerdings aufpassen muss ist, die eigenen Mindener Fans, die sich auf die Reise nach Hannover machen (Scheiß A37, die kostet richtig Zeit), zu verprellen. 4€ Parkgebühr, wie zu lesen war, sind eine Frechheit und unzumutbar. Hier muss eine Lösung gefunden werden, denn gerade an solchen vermeintlichen Kleinigkeiten ziehen sich die Leute hoch und treffen auf deren Grundlage Entscheidungen.

Das Gerede montags am Arbeitsplatz: "Das war Scheiße da. Nach Hannover brauchst du nicht zu fahren. Einmal und nie wieder! Die wollen 8 Mark Parkgebühr, die haben doch nen Rad ab" ist tödlicher als manch Zeitungsartikel, der sich mit dem sportlichen Teil befasst, denn da besteht immer Hoffnung auf Besserung.

• Flensburg ist auch erst seit wenigen Jahren ein Spitzenteam. Aber man vergisst eben schnell, woher man kommt.
    Dort ist derzeitig eine enorme Begeisterung, was auch klasse ist. Allerdings ist die Zuschauerzahl erst mit der sportlichen Entwicklung gestiegen. Spielt Flensburg gegen den Abstieg, kommen dort bei weitem keine 6.000 Zuschauer mehr zu den Heimspielen.

Die äußeren Bedingungen sind noch lange nicht optimal. Die Anreise ist für ein Heimspiel sehr weit, und auch finanziell ist das nicht ohne. Die Parkgebühren sind ein Frechheit. Und Du hast Recht, die Erzählungen der Besucher sind sehr wichtig. Sind diese negativ, ist es schwierig, neue Fans anzuwerben.

• Zitat

Original von Waldorf
    Ergänzung:

Im übrigen wäre ich als Mindener Fan wegen der Überschrift auf dem Titel der Handball-Woche "Fans lassen Minden im Stich" beleidigt!

Ich fühle mich nicht angesprochen, ich war ja da :D

Ich habe die Aufmachung der HW noch nicht gesehen. Auf dieses eine Spiel bezogen ist diese Aussage aber nicht ganz falsch. Es waren relativ wenige Mindener Fans dabei, den Eindruck hatte ich auch.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Bezze
    Flensburg ist auch erst seit wenigen Jahren ein Spitzenteam. Aber man vergisst eben schnell, woher man kommt.

Wohl wahr! Unser Semester hat an die SG noch andere Erinnerungen als so manch junger "Supporter".

Aber die Entwicklung dort - und das finde ich klasse - ist Ergebnis einer langfristigen soliden und seriösen Planung. Flensburg ist immer eine Reise wert, auch wenn es dort immer Klatsche gibt!

Zurück zum Thema:
    GWD sollte die organisatorischen Pannen bei der PRemiere offensiv in der Öffentlichkeit angehen und vielleicht auch Erklärungen bringen. Das hilft - totschweigen verschlimmert nur!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Bezze
    Flensburg ist auch erst seit wenigen Jahren ein Spitzenteam. Aber man vergisst eben schnell, woher man kommt.

Wohl wahr! Unser Semester hat an die SG noch andere Erinnerungen als so manch junger "Supporter".

Es gab Zeiten (nach der Wende), da dachten nicht wenige, "Weiche"-Handewitt sei ein Ostverein, so wie "Stahl" Brandenburg oder Dynamo XY...

Aber die Entwicklung dort - und das finde ich klasse - ist Ergebnis einer langfristigen soliden und seriösen Planung. Flensburg ist immer eine Reise wert, auch wenn es dort immer Klatsche gibt!

Zurück zum Thema:
    GWD sollte die organisatorischen Pannen bei der PRemiere offensiv in der Öffentlichkeit angehen und vielleicht auch Erklärungen bringen. Das hilft - totschweigen verschlimmert nur!

• Zitat

Original von Waldorf

Zurück zum Thema:

Die Entwicklung der SG ist deshalb erstaunlich, weil es kein Traditionsverein ist (im Gegensatz zu GWD) und zum anderen Flensburg auch nicht so viel hergibt. Minden uns Flensburg etwa gleichgroß, allerdings bietet Minden wirtschaftlich gesehen mehr. Firmen wie Edeka, Kampa, Melitta usw. haben nicht viele Städte dieser Größenordnung vor Ort. Das man da nur einen Etat von 1,6 Mio. auf die Beine stellen konnte, ist traurig Die Leistung der Flensburger ist somit wirklich beachtlich.

Allerdings sollte man auch im Erfolg immer wissen, woher man kommt und nicht abheben. Ich habe an der SG bisher immer geschätzt, daß sie trotz der guten Entwicklung nie arrogant und überheblich war.

• Zitat

Original von Waldorf

Sieben Gründungsmitglieder der Bundesliga sind noch heute da...

Stimmt, aber sportlich wurden die meisten von den "Newcomern" mitterweile überholt.

• Welche sind das eigentlich?
    Großwallstadt, Gummersbach, Kiel, Minden, Nettelstedt, Göppingen und?

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Bezze
    ...
    Die Entwicklung der SG ist deshalb erstaunlich, weil es kein Traditionsverein ist (im Gegensatz zu GWD) ....

Ab wann ist man denn ein Traditionsverein?
    Sowohl die SG Weiche-Handewitt, wie auch der TSB Flensburg trieben sich bereits in den 80ern immer Mal wieder in der (wenn ich recht entsinne, 1977 gegründeten) Bundesliga herum. Wenngleich sicher nicht mit den damaligen Erfolgen von Dankersen (da hat Minden aber m.E. keine Aktien drin...).
    Ich finde, dass das schon Tradition ist.

Dass gerade in Flensburg sowas entsteht, wundert mich nicht. Das Phänomen ist ähnlich wie in Kiel, hier gibt's keine ernsthafte Konkurrenz zum Handball. Und die paar Sponsoren die es hier gibt, investieren halt lieber in erstklassigen Handball, als in dritt- oder viertklassigen Fußball.

Habe ich jetzt gerade was pro Flensburg gesagt? Ich werde mir umgehend den Mund mit Kernseife auswaschen :D.

• Zitat

Original von Olaf
    Welche sind das eigentlich?

Ich hatte eigentlich an Tusem Essen gedacht, aber die sind ja erst nach der Gründung aufgestiegen. Ich muß beim Siebten also auch passen.

• Zitat

Original von Waldorf
    Es sind doch nur sechs! Hatte irgendwie Essen mitgezählt...

2 Dumme, 1 Gedanke :D (siehe mein Posting kurz vor Deinem)

Einmal editiert, zuletzt von Bezze (15. September 2004 um 11:12)

• Zitat

Original von Olaf
    Welche sind das eigentlich?

Meines Erachtens sind es auch nur die sechs, oder hab ich mich verzählt?