1.Spieltag 10.-12.09.2004

• Zitat

Original von Svenska

Der Kommentator geht mir schon jetzt auf die Nerven. Der scheint von Handball ja nicht gerade viel Ahnung zu haben.

Der Kommentator regt mich auch immer auf. Was dagegen hilft ist: Tonabstellen! ;)

MOD-EDIT: Formatierung korrigiert und Doppel-Posting gelöscht. Micha

Einmal editiert, zuletzt von Micha (12. September 2004 um 20:45)

• Zitat

Original von meteokoebes
    Bei Bruno Souza ist zudem der Verdacht auf einen Muskelfaserriss gegeben. Der TuSEM hat in Hälfte 1 das Spiel kontrolliert und systematisch eine 5 Tore Führung erspielt. In der zweiten Hälfte kam dann der Ausfall von Bruno (35.) und Göppingen kam beim 18:12 besser ins Spiel. Die Massnahme von Petkovic. dass Velyky von Schweickhardt etwas aggressiver gedeckt wurde zeigte seine Wirkung. Zudem war überraschend für mich, dass Torgovanov das erste Mal in der zweiten Hälfte traf. Die Schiedsrichterleistung war eigentlich solide, auch wenn es natürlich die ein oder andere Entscheidung gegeben hat, die ich anders beurteilt hätte. (Ein paar 7 m für FAG und TuSEM hätten schon noch gepfiffen werden können). Aufgrund der zweiten Hälfte hätte Frisch Auf aber auch einen Punkt verdient gehabt.

Torgovanov wurde in der ersten Hälfte sehr gut durch die Göppinger Abwehr gedeckt. Er hatte nur sehr wenig Raum zum Arbeiten. Allerdings wurde durch seine Sperren auch erst die Überzahlsituation auf den Flügeln geschaffen, wodurch die Außen zu einer Vielzahl sehenswerter Treffer kamen.

• Was mir nebenbei noch aufgefallen ist:

Seit Wieland von Wallau nach Wetzlar "gewechselt" ist, gibt es plötzlich in Wetzlar Spielergebnisse mit einer Torinflation wie man es früher nur aus Wallau kannte, während sich in Wallau auf einmal echte "Wetzlar-Ergebnisse" einstellen.

Das kann doch kein Zufall sein:
    Vergrößert Wieland heimlich die Tore?
    Verlangsamt er die Zeitnahme?
    Irritiert er die Abwehr?
    ;)

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Das Spiel zwischen Schwerin und Nordhorn war von sehr viele Fehlwürfen versehrt! Auch wurde öfters mal daneben geworfen. Die Torhüter waren, aber auch nicht schlecht.
    2 schrecksekunden gab es mal wieder für Nordhorn. Erst wurde Vranjes von einem Schweriner gefoult und in den verletzten Arm gegriffen....Vranjes war ziemlich sauer und hat dem Schweriner nen paar klare Worte gesagt und war danach mal wieder der Buh-Mann, weil viele wohl nicht wissen, dass Ljubo ja so lange Krank war...Naja....
    Die 2. Schrecksekund war gleich zu Beginn der 2. HZ! Jesper Larsson steht wenige Sekunden zwischen den Pfosten und knallt mit der Schulter voll gegen den Pfosten. Hat erst mal weitergespielt, aber danach kam doch wieder Gentzel rein. Ich hoffe mal, dass es nur ne Prellung ist und nichts gravierendes!!!!!

Ansonsten war ich ein wenig von der Stimmung in der Halle enttäuscht. Besonders in den ersten Minuten...Schwerin ist Aufsteiger und die Fans sind relativ ruhig! Ich persönlich habe den Vergleich zum Düsseldorf - Gummersbach - Spiel und da war mehr los...Aber als Schwerin wieder rankam ging die Halle wohl mit!

P.S.: Wie mal wieder nicht anders zu erwarten fing das Spiel mit 15. Minuten Verspätung an!!!!Habe es in Schwerin noch nicht mitbekommen, dass man gegen Nordhorn pünktlich anfängt :lol: :P ;)

HSG NORDHORN FOREVER :head:

:baeh: :P :D Unsere Spieler sind die Schönsten :baeh: :P :D

:thefinger: Vranjes :thefinger:
    (!!INSIDER!!)

• Post hat für mich eine gute Leistung gezeigt, nie aufgegeben. Allerdings haben aus dem Rückraum bei uns die präzisen Würfe gefehlt. Dutzendweise haben Obrvan und Witt es dem Peter Gentzel nicht gerade schwer gemacht. Deshalb sind die 22 gehaltenen Bälle von ihm auch zu relativieren. Ich hoffe, dass die Schiris seine zweimal gezeigte Unart, bei Kontern aus dem Tor zu laufen, in Zukunft ahnden. Ronald Bahr (mit dem Rücken zum gegnerischen Tor den Pass erwartend), wurde in der 1.HZ einmal glatt von ihm umgesäbelt (nur Freiwurf), später verpasste Gentzel den selben Spieler um Haaresbreite und 'Köhner' konnte ins leere Tor werfen. Solche Torwart-Aktionen müssen nicht sein !

Ich fand es auch sehr schade, dass nur 2700 Zuschauer da waren.
    Altstadtfest und Heimspiel von Hansa haben wohl einige vom Handball abgehalten und uns einiges an Stimmungs- und Pöbelpotential gekostet :D
    Der Vergleich mit Düsseldorf hinkt. Dort hat man eine kleine enge Halle. Unsere war gestern nicht mal halbvoll. Da kommt selten Stimmung auf, vor allem wenn die jüngeren Stimmungsmacher fehlen.

Ach ja, zu Vranjes: Stehen Spieler, die verletzt waren, unter Naturschutz ? :wall:

Einmal editiert, zuletzt von OlafSN (13. September 2004 um 10:52)

• Zitat

Original von OlafSN
    Post hat für mich eine gute Leistung gezeigt, nie aufgegeben. Allerdings haben aus dem Rückraum bei uns die präzisen Würfe gefehlt. Dutzendweise haben Obrvan und Witt es dem Peter Gentzel nicht gerade schwer gemacht. Deshalb sind die 22 gehaltenen Bälle von ihm auch zu relativieren. Ich hoffe, dass die Schiris seine zweimal gezeigte Unart, bei Kontern aus dem Tor zu laufen, in Zukunft ahnden. Ronald Bahr (mit dem Rücken zum gegnerischen Tor den Pass erwartend), wurde in der 1.HZ einmal glatt von ihm umgesäbelt (nur Freiwurf), später verpasste Gentzel den selben Spieler um Haaresbreite und 'Köhner' konnte ins leere Tor werfen. Solche Torwart-Aktionen müssen nicht sein !

Ich fand es auch sehr schade, dass nur 2700 Zuschauer da waren.
    Altstadtfest und Heimspiel von Hansa haben wohl einige vom Handball abgehalten und uns einiges an Stimmungs- und Pöbelpotential gekostet :D
    Der Vergleich mit Düsseldorf hinkt. Dort hat man eine kleine enge Halle. Unsere war gestern nicht mal halbvoll. Da kommt selten Stimmung auf, vor allem wenn die jüngeren Stimmungsmacher fehlen.

Ach ja, zu Vranjes: Stehen Spieler, die verletzt waren, unter Naturschutz ? :wall:

Also wir wollen mal nicht übertreiben. Gentzel stand zwar weit aus dem Tor, aber er stand mit beiden Beinen fest auf dem Boden als der Schweriner auf ihn zukam un dann hätte es eigentlich Stürmerfoul sein müssen!!!!!!!!!!!
    Zum Thema gehaltene Paraden kann ích das auf beiden Seiten so sehen....Auch wenn mir die Leistung von Gentzel ein wenig besser gefallen hat! Aber beide Mannschaften haben oft einfach auf den Torhüter geworfen! Ich sage dann immer so schön"hät' man auch nen Baumstamm reinstellen können!"

Was ich mit Vranjes meinte ist doch nicht so schwer zu verstehen??? Natürlich steht er nicht unter Naturschutz, was für ein schwachsinn. Aber wenn er sich aufregt wenn man ihn voll in den verletzten Arm gegrifft, ist doch verständlich. Wenn da wieder was passiert wäre...

Und zu Düsseldorf meinte ich das einfach so, dass die in den ersten Minuten mehr von den Zuschauern kam. Klar kann man das nicht mit der Schweriner Halle vergleichen, weil die viel mehr auseinandergezogen war, aber trotzdem haben die Leute in Düsseldorf mehr Einsatz für ihre Mannschaft gebracht. Ich fand es halt teilweise erschreckend leise in der Halle!

(!!INSIDER!!)

• Das Thema Herauslaufen wird uns wohl noch länger beschäftigen. Ich stehe auf dem Standpunkt, Torwarte haben bei gegnerischen Angriffen nichts außerhalb des 6-Meter-Kreises verloren, aber das ist wohl eine Diskussion für das Regelforum. Wie bereits geschrieben: hinten hat ein Spieler, der einen Pass erwartet, keine Augen.

Zu Vranjes: Ist doch alles ganz natürlich - wenn sich ein gegnerischer Spieler aufregt, dann regt sich das Publikum auch auf. Ich finds jedesmal lustig...

Dass aber dennoch ganz offensichtlich viele Stimmungsmacher fehlten, schrieb ich ja schon. Gestern war wieder ein Tag, an dem das Publikum nur reagierte. Schade !

• Zitat

Original von hsgnordhorn

Also wir wollen mal nicht übertreiben. Gentzel stand zwar weit aus dem Tor, aber er stand mit beiden Beinen fest auf dem Boden als der Schweriner auf ihn zukam un dann hätte es eigentlich Stürmerfoul sein müssen!!!!!!!!!!!
    Zum Thema gehaltene Paraden kann ích das auf beiden Seiten so sehen....Auch wenn mir die Leistung von Gentzel ein wenig besser gefallen hat! Aber beide Mannschaften haben oft einfach auf den Torhüter geworfen! Ich sage dann immer so schön"hät' man auch nen Baumstamm reinstellen können!"

Was ich mit Vranjes meinte ist doch nicht so schwer zu verstehen??? Natürlich steht er nicht unter Naturschutz, was für ein schwachsinn. Aber wenn er sich aufregt wenn man ihn voll in den verletzten Arm gegrifft, ist doch verständlich. Wenn da wieder was passiert wäre...

Und zu Düsseldorf meinte ich das einfach so, dass die in den ersten Minuten mehr von den Zuschauern kam. Klar kann man das nicht mit der Schweriner Halle vergleichen, weil die viel mehr auseinandergezogen war, aber trotzdem haben die Leute in Düsseldorf mehr Einsatz für ihre Mannschaft gebracht. Ich fand es halt teilweise erschreckend leise in der Halle!

:nein: Also da würde ich gern mal ne Videoaufzeichnung sehen, wie Gentzel während des Rauslaufens und beim (aus meiner Sicht) sehr rüden Einsteigen mit beiden Beinen auf dem Boden stand ! :pillepalle: Wahrscheinlich sehen wir das alle mit unserer Vereinsbrille, aber bei mir in der Nähe saßen Schwerin Urlauber und auch die meinten, dass es mindestens eine 2 min. Strafe geben müsste ! Wobei ich Olaf recht gebe, dass sowas verboten gehört ! Das war ja auch mal im Gespräch, als (letzte Saison?) da mal was bei passiert ist !

Und sich dann aufzuregen, dass der Vranjes gefoult wird ...
    Das war doch nichts schlimmes oder ein grobes Foul, sondern ganz normal in den Arm gegriffen, wie es in jedem Spiel 100 mal vorkommt und er führt sich auf wie ein hochgegangener Atompilz ! :wall: Und als er sich genug aufgeregt hat spielt er weiter, also so schlimm kanns nicht gewesen sein ! :nein: Und wie Olaf schon sagte, wenn er nicht gefoult werden darf/will, sollte er mit dem Handball aufhören, oder sich ein Schild umhängen "Bitte nicht auf den rechten Arm!" :lol:

Zu Stimmung in der Halle allerdings kann ich Dir auch nur zustimmen. Wenn man die Relispiele in der letzten Saison gesehen hat ... man hätte meinen können das ist ne andere Halle ! ?(

• Ja das Thema, dass die Torhüter nicht aus ihrem Kreis raus dürfen gab es schonmal!!
    Die Sache mit Johann Petersson hätte die Verantwortlich eigentlich zum Handeln zwingen müssen, aber das ist ja leider nicht passiert! Und das ist ziemlich dumm...weil irgendwann wird es nicht mehr gut ausgehen, da habe ich dir schon recht!
    Aber Peter stand nunmal weit draußen und hat sich dann einfach vor hin hingestellt....

(!!INSIDER!!)

• @ Stefan: So meinte ich das doch nicht! Ich wollte nur erklären, warum er sich ein wenig aufgeregt hat!!!!
    Weil ich es nicht wirklich FAIR von Publikum fand, ihn deshalb die ganze Zeit auszupfeifen!!!!

(!!INSIDER!!)

• Zitat

Original von Müllers Omar
    Was mir nebenbei noch aufgefallen ist:

Seit Wieland von Wallau nach Wetzlar "gewechselt" ist, gibt es plötzlich in Wetzlar Spielergebnisse mit einer Torinflation wie man es früher nur aus Wallau kannte, während sich in Wallau auf einmal echte "Wetzlar-Ergebnisse" einstellen.

Irritiert er die Abwehr?
    ;)

@Müllers Omar
    :lol: schön geschrieben, aber es ist doch erst ein Spieltag vorbei. Lass uns dieses Thema zur Halbzeit der Liga nochmals aufnehmen.

Viele Grüße,
    Mathias

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Ausgepfiffen wurde er ja auch mehr deshalb, weil er erst so tat als sei er schwer verletzt und dann spielt er weiter. Sowas ist für mich nur 2 min. Schinderei ! Erst laut schreien und wenn der Schiri es gehört hat ist alles wieder OK ! Und wenn das Publikum damit mal angefangen hat und ein Spieler lässt sich davon beeindrucken ( und das hat er denke ich, denn vorher war er deutlich besser !) dann hört es natürlich auch nicht wieder auf ! :)

• @ Fans von Nettelstedt !

Ich wollte Euch heute morgen schon zum Sieg über Hamburg gratulieren ! :) Im Videotext der ARD stand heute morgen 4.05 Uhr Nettelstedt : Hamburg 24:22 und auch in der Tabelle war das Ergebnis so eingetragen !! :)

• Zitat

Original von Müllers Omar
    Was mir nebenbei noch aufgefallen ist:

Irritiert er die Abwehr?
    ;)

Ich glaube nicht, dass hier ein Zusammenhang besteht! Wenn es allerdings doch so wäre hätte ich persönlich nichts dagegen :D.

Wobei ich nach den Leistungen der HSG in Braunschweig sagen muß, dass dies sicher ein Ausrutscher war und das kann schließlich jedem einmal passieren. Insofern die Entwicklung in Wetzlar so bestehen bleibt, sollte es natürlich einmal ein ernstes Gespräch mit Wieland geben! :D

Gruß
    Thorsten

** Fan von "Erni" Jonsson, Jens "Tito" Tiedtke, Florian "Flo" Kehrmann und Geipel/Helbig** ** Go for Iceland-Power ** ** Faszination Sport mit rscp.de **

• Zitat

Original von StefanHH
    Ausgepfiffen wurde er ja auch mehr deshalb, weil er erst so tat als sei er schwer verletzt und dann spielt er weiter. Sowas ist für mich nur 2 min. Schinderei ! Erst laut schreien und wenn der Schiri es gehört hat ist alles wieder OK ! Und wenn das Publikum damit mal angefangen hat und ein Spieler lässt sich davon beeindrucken ( und das hat er denke ich, denn vorher war er deutlich besser !) dann hört es natürlich auch nicht wieder auf ! :)

Naja nach dem Spiel meinte er wohl, dass es mit seiner Schulter nicht 100% okay ist...deshalb hat er nicht mehr so durchgezogen und nicht weil ihr ihn ausgepfiffen habt!!!!Das hatte er schonmal und wurde dadurch eher besser als schlechter!

(!!INSIDER!!)

• Der Sieg gestern war enorm wichtig für das Selbstvertrauen der Mannschaft. Die Tordifferenz ist dabei eher unwichtig!
    Wie ein Spieler sagte: In der Mitte der Saison würde man das Spiel wahrscheinlich mit mehr Toren gewinnen!
    Die Chancenauswertung war natürlich nicht sehr prickelnd, aber ich denke mal, dass am Mittwoch eine ganz andere HSG-Mannschaft auf dem Platz stehen wird und dann hoffentlich wieder 2 Punkte einfahren wird.

Hoffentlich gibt es dann heute keine Hiobsbotschaften nach dem Arztbesuch von Jesper und Ljubo...

Ach ja, vielleicht sollten die Schweriner einfach mal pünktlich mit ihren Spielen anfangen, vielleicht kommen die Zuschauer dann auch mal eher! Ansonsten würde ich sagen...PP (persönliches Pech!!!)!

Gemeinsam sind wir stark!

Einmal editiert, zuletzt von InesK (13. September 2004 um 14:21)

• Zitat

Original von hsgnordhorn

P.S.: Wie mal wieder nicht anders zu erwarten fing das Spiel mit 15. Minuten Verspätung an!!!!Habe es in Schwerin noch nicht mitbekommen, dass man gegen Nordhorn pünktlich anfängt :lol: :P ;)

liegt wohl an der technik und den damen im kartenschalter!!! dauert das immer so lange bei euch in schwerin eine karte zu kaufen????? das war gestern ganz schön zeitaufreibend bei euch!!!

• Es liegt daran, dass jede Karte individuell ausgedruckt wird und sich jeder seinen Platz aussuchen kann.
    Das ist dann m.E weniger ein Problem des Systems oder der Verkäufer, sondern liegt am Vordermann (-frau), wie schnell oder langsam der (die) sich ausmehrt.

Ich war gegen 16.35 an der Kasse und hatte eine Wartezeit von vielleicht drei Minuten.

• Hallo zusammen!

Erstmal herzlichen Glückwunsch nach Nordhorn, zum insgesmat geshen verdienten Sieg.

Mit den Kontern von Bahr und dem Herauslaufen von Genzel, sehe ich acuh nicht so schlimm, Genzel hat wirklich nichts unfaires gemacht udn so wäre eine 2 min Strafe in meinen Augen auch nicht gerechtfertigt gewesen. Bahr kann natürlich auch nichts dafür ( keine augen hinten ), deswegen auch kein Stürmerfoul.

Die Sache mit Vranjes lasse ich mal lieber so stehen ( habe es auch nicht richtig mitbekommen ).

Nichtsdestotrotz finde ich eine sehr ordentliche Leistung der Schweriner, die im Bereich Ihres Leistungsvermögen gespielt haben und eine starke Verbesserung zur Vorbereitung ( oder Ines ??? ) ! Nordhorn hat mich ein wenig enttäuscht, da muß einfach mehr kommen ( war ja erst das erste Spiel )!!!

Ich wünsche allen Nordhorner eine schöne Saison und hoffentlich sieht man sich im Rückspiel!

Bis dahin

Staffo

Wir sind wieder zu Hause - ZLN !!!!!!! :hi:

SN - HRO Dream Team

Die Tradition aus Mecklenburg

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Staffo
    Mit den Kontern von Bahr und dem Herauslaufen von Genzel, sehe ich acuh nicht so schlimm, Genzel hat wirklich nichts unfaires gemacht udn so wäre eine 2 min Strafe in meinen Augen auch nicht gerechtfertigt gewesen. Bahr kann natürlich auch nichts dafür ( keine augen hinten ), deswegen auch kein Stürmerfoul.

Das ist allerdings Unsinn. Wenn (wohlgemerkt wenn) Genzel steht und dann umgelaufen wird, dann ist es Stürmerfoul - egal, ob der Feldspieler das sehen konnte oder nicht.

Regel 8:2c:
    Es ist nicht erlaubt, den Gegenspieler zu klammern, festzuhalten, zu stoßen, ihn anzurennen oder anzuspringen;

Da steht nichts von Absicht oder Wissen. Einen 7m gibt es ja schließlich auch, wenn der Abwehrspieler nicht weiß, dass er im Kreis steht ...

Ansonsten: Die Angreifer dürfen in den Kreis springen und dabei durchaus den Torwart gefährden. Da sagt niemand was. Aber der Torwart soll nicht aus dem Kreis rausdürfen? Das verstehe ich nicht ... aber ist wohl wirklich mehr ein Fall für die Regelecke.