1.Spieltag 10.-12.09.2004

• Spielbericht
    HSG Düsseldorf – VfL Gummersbach 21:25 (12:11)
    Mit einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit kam der VfL Gummersbach zu einem verdienten 25:21-Sieg bei Aufsteiger HSG Düsseldorf. Überragender Akteur des VfL war in der zweiten Halbzeit der französische Nationalspieler Daniel Narcisse, der von der HSG-Abwehr nicht in Griff zu kriegen war. Trainer Richard Ratka hatte zu Beginn der 2. Hälfte mit Narcisse, Houlet und Burdet einen rein französischen Rückraum auf das Feld geschickt. Damit reagierte er auf die Zerfahrenheit und die Hektik, die das VfL-Spiel in der ersten Halbzeit geprägt hatten. Das Spiel der Gummersbacher lief nun im Vergleich zur ersten Hälfe strukturierter. Houlet und Burdet kamen ebenso zu raschen Torerfolgen wie der pfeilschnelle Narcisse. Der Weltmeister von 2001 überraschte die Gastgeber mit seiner enormen Sprungkraft und erzielte die meisten seiner Treffer aus der „zweiten Reihe“.

Auch die Abwehr des VfL wirkte nach der Pause gefestigter. Damit wurde der Grundstein für eine bessere Angriffsleistung gelegt. In der ersten Hälfte sahen die Zuschauer in Düsseldorf noch eine zerfahrene, unruhige Partie. Der Aufsteiger konnte Unachtsamkeiten der VfL-Abwehr immer wieder ausnutzen. Trainer Ratka reagierte nach 20 Minuten und brachte Henning Wiechers für Steinar Ege im Tor. Zudem wechselte er Kapitän Francois-Xavier Houlet ein. Zur Halbzeit ging die HSG mit einer knappen 12:11-Führung in die Kabine.

„Wir haben das Spiel vor allem deshalb gewonnen, weil wir im Gegensatz zu den Düsseldorfern Auswechselmöglichkeiten hatten“, sagte Trainer Ratka auf der Pressekonferenz. Den klaren Erfolg hatten seine Spieler erst in den Schlussminuten herausgeworfen. „Beim Stand von 20:20 hätte die Partie noch kippen können“, meinte Ratka.

Für das Spiel gegen Lemgo forderte er mehr Beweglichkeit und Dynamik im Rückraum. „Ansonsten bin ich mit der Leistung zufrieden.“ Neben Narcisse und Houlet überzeugte auch der junge Rechtsaußen Michael Spatz, der bei einem Tempogegenstoß in der 52. Minute den Ball verloren hatte. Im Gegenzug verkürzten die Gastgeber auf 19:20. Die Aktion trübte den Gesamteindruck seiner guten Leistung jedoch nur für einen kurzen Moment.

Infos vom Spiel
    Schiedsrichter: Andler/Andler
    Zuschauer: 1400 (ausverkauft)
    Siebenmeter: Düsseldorf 2 / VfL 2
    Strafminuten: Düsseldorf 6 / VfL 10

Torschützen VfL
    Daniel Narcisse 7
    Michael Spatz 3
    Francois-Xavier Houlet 3
    Alexander Mierzwa 3
    Kyung-Shin Yoon 3 (2 Siebenmeter)
    Ian Marco Fog 2
    Cédric Burdet 2
    Ivan Lapcevic 1
    Frank von Behren 1

Torhüter - gehaltene Bälle
    Henning Wiechers 7
    Steinar Ege 3

Quelle: http://www.vfl-gummersbach.de

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Zitat

Original von Rico
    vor immerhin 3028 zuschauern !!!

Na da hat sich der Umzug aber mal voll gelohnt :pillepalle:
    Wenn der schuss mal nicht nach hinten losgeht

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Ich war beim Spiel Düsseldorf gegen Gummersbach und muss sagen, dass es eine starke kämpferische Leistung von Düsseldorf war, die am Ende nicht belohnt wurde. Am Ende fehlte die Kraft und vielleicht ein wenig die Routine; auch wenn die Fans die Mannschaft versucht haben nach vorne zu peitschen!

Das wird für uns nicht einfach am nächsten Wochenende!

Gemeinsam sind wir stark!

• Offizieller Beitrag

Also, mal ein bißchen aus Hannover ... ich war in der Arena:

Erst haben sie 2938 Zuschauer angesagt, dann haben sie wohl noch welche gefunden, um die 3000er Marke zu überspringen.
    Der Oberrang war noch nicht mal im Verkauf ...

100 Flensburger Ultras haben mehr Stimmung gemacht als alle Mindener und Hannoveraner zusammen, was aber auch und vor allem am unterschiedlichen Konzept liegt: Die Flensburger singen/ haben Sprechchöre - die Mindener verlassen sich fast nur auf ihre Trommeln und Pauken, da kommt keine Stimmung auf.

Stimmung konnte auch deswegen nicht aufkommen, weil es mehr Unterbrechungen als Spiel war. Anpfiff um 19:35h, Schluß der Partie um 21:25h. Nach fast jedem Angriff Unterbrechung zum Wischen, Tempogegenstöße Fehlanzeige.

Minden hatte keine Mittel gegen die Flensburger Abwehr, viele Würfe aus dem Rückraum waren Verzweifelungswürfe und wurden von Holpert mit der Mütze gefangen. Das Mindener Spiel war zäh wie Kaugummi.
    Flensburg hat nicht mehr getan als erforderlich. Aus Flensburger Sicht vollkommenv erständlich und okay, aber sehr unansehlich, weil eben unspektakulär und langweilig. Zum Ende dann gelegentlich mal einen Kempa ...

Methe/ Methe waren okay, wie ich fand, souveräne Vorstellung der beiden, keine großen Diskussionen, gute Spielleitung. Wischen ist wohl auch in der Bundesliga während des Spiels erlaubt, wie bei Olympia ... zumindest haben Methe/Methe am einen Kreis wischen lassen, während das Spiel am anderen Kreis weiter lief. War sehr gut, sonst hätte das ganze noch länger gedauert.

Minden sollte sich das Thema Hannover und die Frage, welche Spiele nach Hannover gehen, gut überlegen. Die großen Gegner gehen nach Hannover und gegen die großen Gegner, entschuldige Minden, gibt es auf den Arsch. Das will auf die Dauer in Hannover auch niemand sehen ...

Ich habe insbesondere einen stimmgewaltigen Mindener Fanblock vermisst - aber vermutlich lehnen die den Umzug nach Hannover ab und "bestrafen" die Mindener für den Umzug mit Fernbleiben ... auf jeden Fall war die Stimmung in der TUI-arena ziemlich mau ... kein schönes Handball-Erlebnis (zum Glück war meine Studenten-Karte nicht soooo teuer).

• TBV Lemgo - THW Kiel 26:31 (12:16)

Der Kommentator geht mir schon jetzt auf die Nerven. Der scheint von Handball ja nicht gerade viel Ahnung zu haben.

Spielfilm: 0:1 (2.), 2:4 (6.), 3:5 (8.), 5:5 (9.), 6:9 (13.), 7:11 (16.), 8:13 (20.), 10:14 (24.), 11:15 (28.), 12:16 (HZ) - 12:17 (32.), 14:18 (36.), 16:18 (40.), 16:20 (43.), 18:24 (46.), 21:26 (50.), 24:28 (54.), 25:31 (58.), 26:31 (EN)

Zuschauer-Weltrekord: 30.925

#Zusammen1Ziel

3 Mal editiert, zuletzt von Svenska (12. September 2004 um 16:47)

• Wer keinen Rückraum hat ... der muss verlieren! Klasse spiel vom THW! Vor allem der Rückraum! Bärenstark! Frode Hagen, Lövgren und Zeitz! Beim TBV war nur Baur und SChwarzer die was reissen konnten! Kehrmann war wie bei Olympia eher ein Schatten seiner selbst!

Der THW wird dieses Jahr noch so einige kaltstellen!

• Da hat der TUSEM sich zum Saisonstart ja sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert...
    allerdings werden ja auch noch Casanova und auf jeden Fall Roggisch nicht gespielt haben, oder?

• Zitat

Original von OsloStar
    Der THW wird dieses Jahr noch so einige kaltstellen!

Das ist ja nun nichts Neues, oder? :rolleyes:

• Wieder mal blöd verloren.
    Mit einem Tor ist immer schrott :wall:

Aber schlimmer ist wohl das sich Bruno wohl verletzt hat und einige zeit ausfällt ;(

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Summer85 ... ich weiß das Hali Garcia angeschlagen in die Partie ging und erst dann aufs Feld ging, als Bruno mit Muskelfaserriss runter musste ... sprich... Frisch Auf mit extrem angeschlagenenen Rückraum gespielt hat. Aus Göppinger Sicht ein sehr achtbares Ergebnis, aus einem 17:10 kurz vor Pause noch so aufzuholen und zwischendrin durch Verletzungen noch Rückschläge zu bekommen... wäre schon ein Punkt moralisch verdient gewesen, is aber nicht ...

• Zitat

Original von Summer85
    Da hat der TUSEM sich zum Saisonstart ja sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert...
    allerdings werden ja auch noch Casanova und auf jeden Fall Roggisch nicht gespielt haben, oder?

Also Casanova hat gespielt und war auch wirklich gut. Der Tusem startete stark in das Spiel. Die erste Halbzeit lief sehr gut und der Tusem fand vor allem über die Außen sehr gut ins Spiel. Göppingen kam nicht richtig zum Zug und gerade auf der halb Rechten Seite kam nicht viel. In der Zweiten Halbzeit dann alles ganz anders. Die halb Linke Position kam nicht mehr in die Hufe dafür warf Volker Michel seinen Verein auf den richtigen Weg. Alle seine Tore machte Michel in der zweiten Hälfte!!! Der Tusem war im Angrif gar nicht so schlecht aber in der Abwehr passierte nichts mehr. Es ergaben sich zu leichte Chancen für Göppingen. Am Ende wäre eine Punketeilung völlig OK gewesen. Ich bin aber sehr zufrieden mit den beiden Punkten für Essen :baeh: :D.

• Die HSG Nordhorn gewinnt ihr erstes Spiel der Saison 2004/2005 beim Aufsteiger SV Post Schwerin mit 27:26.

#Zusammen1Ziel

Einmal editiert, zuletzt von Svenska (12. September 2004 um 18:41)

• Zitat

Original von Svenska
    Die HSG Nordhorn gewinnt ihr erstes Spiel der Saison 2004/2005 beim Aufsteiger SV Post Schwerin mit 27:26.

Da hat sich Post aber gute gehalten wie ich finde .... Glückwunsch an beide!

• Muss ich aber auch sagen. Mit einem Tor, das ist ja richtig ärgerlich. Aber eindrucksvoll zurückgemeldet.

• Bei Bruno Souza ist zudem der Verdacht auf einen Muskelfaserriss gegeben. Der TuSEM hat in Hälfte 1 das Spiel kontrolliert und systematisch eine 5 Tore Führung erspielt. In der zweiten Hälfte kam dann der Ausfall von Bruno (35.) und Göppingen kam beim 18:12 besser ins Spiel. Die Massnahme von Petkovic. dass Velyky von Schweickhardt etwas aggressiver gedeckt wurde zeigte seine Wirkung. Zudem war überraschend für mich, dass Torgovanov das erste Mal in der zweiten Hälfte traf. Die Schiedsrichterleistung war eigentlich solide, auch wenn es natürlich die ein oder andere Entscheidung gegeben hat, die ich anders beurteilt hätte. (Ein paar 7 m für FAG und TuSEM hätten schon noch gepfiffen werden können). Aufgrund der zweiten Hälfte hätte Frisch Auf aber auch einen Punkt verdient gehabt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.