Stinkfaule Bundesliga?

• Europas größte Tageszeitung sorgt mal wieder für jede Menge Gesprächsstoff. Von wegen zu viel Belastung - BILD hat herausgefunden, dass unsere Bundesligakicker gemessen am gesamtgesellschaftlichen Vergleich alles faule Hunde sind.

Die Redakteure des Blattes haben sich aufgemacht und sich das Training und den täglichen Tagesablauf der Herren Bundesligaprofis genau unter die Lupe genommen.

Was dabei herauskam, ist auf jeden Fall bemerkenswert: Je nach Vereinszugehörigkeit beträgt die Wochenarbeitszeit zwischen 5:46 und 9:52 Stunden - recht läppisch, wenn man bedenkt, dass im Jahr 2003 jeder deutsche Vollzeit-Beschäftige 37,8 Stunden pro Woche gearbeitet hat (Quelle: Institut der Deutschen Wirtschaft).

Die Könige der Faulheit sind demnach die Kicker des VfL Wolfsburg. Eric Gerets' Schützlinge haben in der letzten Woche nur 5:46 Stunden "gearbeitet", der deutsche Rekordmeister Bayern München und Tabellenführer Bayer Leverkusen standen 7:11 beziehungsweise 6:50 Stunden auf dem Trainingsplatz, während die Kellerkinder Mönchengladbach und Kaiserslautern mit 9:45 beziehungsweise 9:52 Stunden noch die Fleißigsten waren.

So extrem kurze Arbeitszeiten sind allerdings im europäischen Vergleich durchaus nicht üblich. Die Kicker in Frankreich kommen im Schnitt auf 23 Stunden, in der englischen Premier League immer noch auf 15 Stunden die Woche.

Der Kaiser hat's satt! Beckenbauer begrüßt die neue, wenigstens etwas härtere Gangart beim FC Bayern: "Felix Magath hat Recht. Der Schongang muss raus! Überall in Deutschland wird mehr gearbeitet. Wenn wir im Fußball Erfolge wollen, müssen wir mehr tun."

Bundestrainer Jürgen Klinsmann scheint mit gutem Beispiel voran gehen zu wollen: Er ließ in den letzten drei Tagen mehr trainieren (7:45 Stunden) als Wolfsburg in der gesamten letzten Woche...

(c) http://www.giga.de

[Blockierte Grafik: http://gamesfiles.giga.de/fotostories/bilderpool/105110_1094554265.jpg]

• Naja gut das sind die reinen Trainingsstunden aber da kommen ja noch ganz viele anderen sachen dazu z.b. zum friseur gehen und die haare machen etc. ;)

Ich würd nen spieler gerne mal fragen was er dazu sagt das die leuten von der nba und nhl spielen dann fliegen wieder spielen die ham ja an die 6 spiele in der woche

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Zitat

Original von TBV Phil
    Naja gut das sind die reinen Trainingsstunden aber da kommen ja noch ganz viele anderen sachen dazu z.b. zum friseur gehen und die haare machen etc. ;)

Ich würd nen spieler gerne mal fragen was er dazu sagt das die leuten von der nba und nhl spielen dann fliegen wieder spielen die ham ja an die 6 spiele in der woche

Von Orlando nach Seattle in 9 Stunden :o)

• Ich habe das heute morgen im Radio gehört. Da wurde auch noch mit anderen europäischen Ligen verglichen. Spanien und Frankreich machen deutlich mehr, als das bei uns der Fall ist, in England ist der Trainingsaufwand fast dreimal so hoch.

• Genau Oslo und das machen die ja alle 2 tage so nen flug und das ist sicherlich anstengender also ein mal in der woche ne stunde fliegen oda 2 stunden im bus zu sitzen aber die deutschen sind halt alles weicheier

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Huch, das hätte ich nicht gedacht! Trainnigsspiele zählen da mit rein - was ist mit Laufeinheiten, Krafttraining,...? Das auch? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Da kommt man ja als Freizeitsportler - zumindest während der Vorbeireitung - schon fast an die Trainingszeit einiger Bundesligisten ran.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

Einmal editiert, zuletzt von Coco (7. September 2004 um 17:43)

• Der Bericht ist wirklich lächerlich. Vor allem gerade in einer Woche vor einem spielfreien Wochenende diese Messungen vorzunehmen. Die dort angegebenen Zeiten sind als Aufmacher natürlich klasse aber in der Realität ein Witz.

Man kann bei Fussballern bestimmt nicht die reine Trainingszeit messen. Dazu kommt bestimmt 1 Stunde täglich für Massage, Taktikbesprechungen und sonstige Mannschaftsinterne Veranstaltungen. Fanveranstaltungen, Autogrammstunden, Fototermine sind da noch nicht berücksichtigt.

Ich will damit nicht sagen, dass die Fussballer ein wirklich hartes Leben haben und mehr leisten als der normale Arbeitnehmer mit einer durchschnittlichen 40 Stunden-Woche, das ist nicht so! Aber so faul, wie BILD er zu vermitteln zu versucht, sind sie auch nicht.

• Meikel: 100% Zustimmung! Wer diese Zeitung liest und mehr als einen Satz glaubt, der ist doch selbst schuld.

Gruß Jan

• Naja, ganz von der Hand weisen würde ich das aber trotzdem nicht. Damit meine ich nicht die Authentizität der Zahlen, sondern die Richtung in die das ganze geht. Wo von jedem immer höhere Leistung verlangt wird, bei gleichem Geld, finde ich einen solchen Wink in Richtung Fußballmillionäre durchaus legitim. Zumal bei anhaltender Erfolglosigkeit der selben.

Und dass diese Herren, die mit ihrem Hobby verdammt viel Geld verdienen, in einer Zeit der Wirtschaftskrise die Frechheit besitzen, andauernd vor irgendwelchen Kameras über ihre Belastungen zu klagen, ist für mich der Gipfel des Zynismus.
    Und selbst wenn sie 8 Stunden am Tag trainierten, zeugt so etwas nur von zunehmendem Realitätsverlust.

• Zitat

Original von Phunky
    Und dass diese Herren, die mit ihrem Hobby verdammt viel Geld verdienen, in einer Zeit der Wirtschaftskrise die Frechheit besitzen, andauernd vor irgendwelchen Kameras über ihre Belastungen zu klagen, ist für mich der Gipfel des Zynismus.
    Und selbst wenn sie 8 Stunden am Tag trainierten, zeugt so etwas nur von zunehmendem Realitätsverlust.

Was soll so ein Blödsinn? Das sind eine Menge Pauschalaussagen, die besser auf einer dieser Montagsdemos aufgehoben wären. Allen geht es schlecht und irgendein anderer muss es ja schuld sein! Und zur Not müssen mal wieder die Fussballer dran glauben.

Ich glaube nicht, dass sich auch nur ein Fussballer über seinen Job beklagt und die zu hohe Belastung anprangert. Natürlich hört man hin und wieder den Hinweis auf die höhere Belastung durch englische Wochen, aber stets im Zusammenhang mit der Frage, warum derzeit nicht die 100% Form abrufbar war. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass sich ein Fussballer direkt über den Stress in seinem Job beklagt hat.

• Zitat

Original von Meikel
    Was soll so ein Blödsinn? Das sind eine Menge Pauschalaussagen, die besser auf einer dieser Montagsdemos aufgehoben wären. Allen geht es schlecht und irgendein anderer muss es ja schuld sein! Und zur Not müssen mal wieder die Fussballer dran glauben.

Nein, Nein, Meikel, so nicht!
    Kein Fußballer ist schuld und meinetwegen können die soviel Kohle verdienen, wie immer sie jemanden finden der es ihnen gibt. Das ist mir völlig egal.
    Hier geht es um etwas völlig anderes.

Zitat

Ich glaube nicht, dass sich auch nur ein Fussballer über seinen Job beklagt und die zu hohe Belastung anprangert. Natürlich hört man hin und wieder den Hinweis auf die höhere Belastung durch englische Wochen, aber stets im Zusammenhang mit der Frage, warum derzeit nicht die 100% Form abrufbar war. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass sich ein Fussballer direkt über den Stress in seinem Job beklagt hat.

Ach komm, andauernd wird in Interviews erzählt vom unheimlichen Druck den man aushalten müsse, von der geistigen Frische die fehlt - wenn man schlechte Leistungen gebracht hat usw. usf.
    Ich frage mich da manchmal schon, was mein Chef mir wohl erzählen würde, wenn ich mit sowas käme.

• Phunky: Ich kann Dir Deine persönliche Meinung nicht nehmen. Da ich mich gerade im Bundesliga-Fussball aber ziemlich gut auskenne, denke ich nicht, dass Du mit Deinen Aussagen richtig liegst.

Du schreibst, es gehe um etwas Anderes. Um was geht es denn Deiner Meinung nach?

• Zitat

Original von Meikel
    Phunky: Ich kann Dir Deine persönliche Meinung nicht nehmen. Da ich mich gerade im Bundesliga-Fussball aber ziemlich gut auskenne, denke ich nicht, dass Du mit Deinen Aussagen richtig liegst.

Du schreibst, es gehe um etwas Anderes. Um was geht es denn Deiner Meinung nach?

Selbstverständlich müssen Fußballer gut bezahlt werden, da ja immer die Gefahr besteht, dass sie ihren Job nicht lang ausüben können.
    Über die Höhe kann man immer trefflich diskutieren, das ist mir aber nicht wichtig.

Ich denke nur, dass diese (zugegebener Maßen häufig noch sehr jungen) Herren, sich bewußt werden müssen, dass sie sich in einer sehr exponierten Situation befinden.
    Und dazu gehört auch ein gewisses Verhalten.

Ich frage mich wie das Volk reagierte, wenn der Chef der Deutschen Bank auf einer Bilanzpresse-Konferenz sagte, dass es dem Unternehmen so schlecht ginge, weil der Druck so groß sei und die 16 Stunden-Arbeitstage einfach zuviel. Und schon um 8 im Büro sein...
    Ich weiß, dass auch dieser Vergleich wieder irgendwie hinkt, weil die Fußballer ja keine Chefs sind, sondern Angestellte, aber mir fällt grad kein besserer ein.

Aber letztlich ist das ja offenbar eine Sache der Wahrnehmung, da du das so anders siehst. Mich nervt dieses -nach meinem Empfinden- selbstmitleidige Getue zunehmend.

• Also ich find die Statistik in der Bild Zeitung auch lächerlich und mal wieder populisitisch, naja was anderes kann man von der Bild Zeitung ja auch nicht erwarten ;)

• Der erfolglose deutsche Fussball hängt ganz bestimmt nicht mit den Trainingszeiten zusammen, denn in Deuschen Vereinen trainieren Profis aus zig Ländern und viele von denen sind in ihren Nationalmannschaften Stammspieler !!

• nur 2 sachen.man kann ja über diese "zeitung" denken wie man will aber zumindest im sportbereich haben sich schon einige "grüchte" ganz schnell als wahr erwiesen....

und nochwas @meikel...bitte nicht so abwertend (las sich zumindest für mich so) über wie du sie nennst "diese montagsdemos" reden.okay ;)

summasummarum...die fußballer machen sich wahrlich nicht tot und riskieren auch noch ne dicke lippe wie heute wieder in "dieser zeitung" zu lesen ist......

• lol... die BILD hat ja nun wieder ein REIZTHEMA aufgetan
    aber wo se recht haben,haben se recht!

wie kann man von Millionären denn mehr als 6 stunden verlangen
    also ma echt

und dann kommt ein SCHNOOR und unterstellt andern sportlern ,die leistungen dort nur zu erreichen mit DOP....
    oha geiles eigentor

sollten mal 8-10 stunden täglich jobben und das 5mal die woche
    mich tut abends niemand massieren und die schuhe muss ich mir auch allein putzen
    und das alles für 1050 netto im monat!!

da sieht man das einigen echt der sinn zum realen leben entglitten ist