Kritik am Sportchef - ZDF berät über Olympia-Berichte

• gefunden in der Welt vom 06.09.2004:

• Irgendwie hält sich mein Mitleid mit dem kritisierten "Poschi" doch arg in Grenzen. :rolleyes:

Ob allerdings Michael Antwerpes aus handballerischer Sicht eine Verbesserung darstellt,
    wage ich zu bezweifeln. Bei "Sport im Dritten" (So. abends im SWR) kommen meistens
    nicht mal die Ergebnisse der baden-württembergischen Bundesligisten, geschweige denn
    Spielberichte. Stattdessen wird lieber die Fußball-Bundesliga bis zum Abwinken wieder-
    gekäut. Und Sportchef des SWR ist Michael Antwerpes...

• FMH: Den 1. Satz unterschreibe ich sofort.

Ansonsten sind deine Zweifel natürlich berechtigt. Allerdings kann es durch einen neuen Mann an der Spitze auch einige Verschiebungen in der Redaktion geben. Von daher wäre die Ablösung von Poschmann zumindest eine Chance.

Gruß Jan

• das ZDF bemühte sich prompz um eine Gegendarstellung:

Hervorragender Sportsommer im ZDF - Bestnoten von den Zuschauern für Sendungen und Moderatoren

Presse Mitteilung

ZDF-Chefredakteur Brender: Kein Anlass für Krisengerede

"Hervorragender Sportsommer im ZDF" / Bestnoten von den Zuschauern für Sendungen und Moderatoren

Als "unseriös und spekulativ" hat ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender Meldungen vom Wochenende über wachsende Kritik an der Olympiaberichterstattung des ZDF-Sportchefs Wolf-Dieter Poschmann zurückgewiesen. "Wir haben keinen Anlass für Krisensitzungen", sagte Brender in Mainz und verwies auf die hervorragende Zuschauerresonanz während der Spiele von Athen. Die "rundum gute Bilanz" der Spiele von Athen ist Gegenstand der senderinternen Bewertungen mit Ausblick auf die künftigen Sport-Großereignisse im ZDF-Programm.

"Interne Programm- und Sendekritik ist im ZDF selbstverständlich. Ebenso selbstverständlich sind programmliche und organisatorische Veränderungen, die sich aus der internen Analyse ergeben. Das Gerede über einen Rauswurf oder eine Strafversetzung Wolf-Dieter Poschmanns ist unfair und unseriös. ZDF-Sportchef Wolf-Dieter Poschmann hat in Athen einen hervorragenden Job gemacht," so Brender.

Nach einer repräsentativen Umfrage des FORSA-Instituts bewerteten zwei Drittel der Zuschauer die Olympia-Berichterstattung von ZDF und ARD mit "sehr gut" oder "gut". Dieses Lob galt auch den Moderatoren. Mit den "Schulnoten" 2,1 erhielten ZDF-Sportchef Wolf-Dieter Poschmann und Johannes B. Kerner jeweils beste Beurteilungen von den Zuschauern.

Mit einem Durchschnittswert von 3,49 Millionen Zuschauern und 26, 5 Prozent Marktanteil über die gesamten zwei Wochen der Olympia-Berichterstattung habe das ZDF die besten Werte seit den Spielen von Barcelona (1992) erzielt. Gegenüber den zurückliegenden Spielen von Sydney hat sich der Zuschauerzuspruch mehr als verdoppelt.

Bereits bei der Fußball-Europameisterschaft in Portugal im Juni habe das ZDF mit seiner Sportberichterstattung glänzend abgeschnitten, unterstrich Brender. Im Schnitt sahen 11,36 Millionen Menschen die 15 vom ZDF übertragenen EM-Spiele. Spitzenreiter war das Finale Portugal-Griechenland mit durchschnittlich 24,77 Millionen Zuschauern, dicht gefolgt von der Begegnung der deutschen Mannschaft mit der Elf der Niederlade (23,57 Millionen). Brender: "Wer da von Krise spricht und schreibt, an dem muss dieser tolle ZDF-Sportsommer völlig vorbei gegangen sein".

Mainz, 6. September 2004
    ZDF Pressestelle

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Fragt sich nur wie repräsentativ die FORSA-Umfrage wirklich war... Abgestumpfte Couch-Kartoffeln werden "Poschi" mit Sicherheit immer gute Noten geben, denn der strengt das Hirn dieser Zielgruppe mit seinem inhaltsleeren Gelaber nicht wirklich an, aber wie sieht das bei der Gruppe der aktiven und über den Tellerrand sehenden Zuseher aus?
    Bei mir würden "Poschi" und "Haas" um ihre Versetzung in die nächste Sendezeit zittern müssen. Das Klassenziel wurde nicht erreicht.

Viele Grüße,
    Mathias

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Irgendwie gefällt mir die ganze Moderatoren-Riege des ZDFs nicht so richtig.

Besonders lustig finde ich J. Baptist Kerner, mit seinen seltsamen Schachtelsätzen. Wem es gelingt auf diese Fragen (meist sind ja so ca. 8 Fragen und gleichzeitig 5 Antworten in einem Satz verborgen), halbwegs sinnbehaftete Antworten zu finden, dem zolle ich höchsten Respekt :D...

Aber auch Steinbrecher oder der total konfuse Poschmann sind Gesellen, die ich nicht unbedingt auf dem Fernsehschirm sehen muss.

• Zitat

Original von Phunky
    Irgendwie gefällt mir die ganze Moderatoren-Riege des ZDFs nicht so richtig.

Besonders lustig finde ich J. Baptist Kerner, mit seinen seltsamen Schachtelsätzen. Wem es gelingt auf diese Fragen (meist sind ja so ca. 8 Fragen und gleichzeitig 5 Antworten in einem Satz verborgen), halbwegs sinnbehaftete Antworten zu finden, dem zolle ich höchsten Respekt :D...

Aber auch Steinbrecher oder der total konfuse Poschmann sind Gesellen, die ich nicht unbedingt auf dem Fernsehschirm sehen muss.

meine reizfigur ist ja der steinbrecher. wenn der mit seiner emotionalen tour ala: "Brach für sie eine welt zusammen, als sie das spiel verloren hatten." kommt, also da kriech isch die plack.
    der einzig gute moderator ist rudi cerne. delling ist auch annehmbar.

• Zitat

Original von Friggi
    Poschi ist auch nicht so mein Freund, bestes Beispiel: Das Interview vom Samstag !

Du meinst aber nicht das Sportstudio, oder? Da war nämlich Steinbrecher der Moderator! Aber ich kann verstehen, dass du die beiden verwechselst. Ich mag auch beide nicht.

Gruß Jan

• Zitat

Original von Wieland
    meine reizfigur ist ja der steinbrecher. wenn der mit seiner emotionalen tour ala: "Brach für sie eine welt zusammen, als sie das spiel verloren hatten." kommt, also da kriech isch die plack.
    der einzig gute moderator ist rudi cerne. delling ist auch annehmbar.

Cerne ist aber als Moderator sehr unkritisch, ein richtiger Weichspüler. Er macht aber nichts kaputt.

Delling ist übrigens ARD.

Die Pressemitteilung des ZDF sollte man wohl eher ins Fun Forum verschieben...! :nein: