Geiseldrama in Beslan

• Gerade im Moment stürmt wohl die Russische Armee die Schule, in der sich laut Angaben russischer Agenturen über 1000 Geiseln befinden sollen.

Ich finde solche Aktionen sehr erschreckend und irgendwie machen sich die Leute, die das entscheiden, keine Gedanken über das Leben der Geiseln.

• Sehs auch grad.

So wie ichs mitbekommen habe, war die Stürmung nicht geplant, sondern das Resultat eines vermasselten Leichenabtransports.
    Scheinen bisher aber doch einige rauszukommen, aber wer weiß wieviele schon tot sind.
    :nein:

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

• Man kann das Ganze derzeit live bei NTV sehen. OB das sein muss, weiss ich auch nicht. Ich finde diese Sensationsberichterstattung schlimm!

Über die Geiselnahme allgemein braucht man wohl wenig zu sagen. Moralische Werte haben im heutigen Zeitalter des Terrors leider völlig ihre Bedeutung verloren. Aber seit dem 11.09.2001 ist leider Vieles anders geworden.

• Ich denke die ganze ZEit nur an die Kinder, die tun mir so unendlich Leid.
    Ich möchte echt gerne wissen, wann endlich die Welt in diesen Konflikt einschreitet, ein Israel reicht, was auch schon zu viel ist.
    Was die Aktion der Russen angeht, Verständniss ich weiß nicht, ich geh mal davon aus, das die Terroristen, die Schule eh in die Luft gelagt hätten und es keine Überlebenden gegeben hätte. Traurig aber wahr.

Volim te, Hrvatsko! :unschuldig:

• Das war doch schon bei dieser Theater-Geschichte so, wo sie dann das Gas reingepumpt haben.
    Irgendwie scheint man dort andere Wertvorstellungen zu haben, was ein Menschenleben betrifft. Das meine ich ausnahmsweise wertfrei, da ich mich nicht als moralische Instanz verstehe.

Aber: Ich bin immer wieder froh, solche Entscheidungen von Berufs wegen nicht treffen zu müssen. Da kann man doch gar nichts richtig machen.

• Zitat

Original von Cikola
    Ich möchte echt gerne wissen, wann endlich die Welt in diesen Konflikt einschreitet, ein Israel reicht, was auch schon zu viel ist.

Wer soll einschreiten? Ich glaube nicht, dass es Länder gibt, die Russland zur Mäßigung rufen werden. Dafür ist Russland viel zu gross und mächtig in der Weltpolitik. Und Putin hat ja schon mehrmals deutlich gemacht, was er von einer Einmischung von aussen hält - gar nichts!

• Also man konnte es nicht nur auf NTV live sehen, sondern auch auf N24, RTL, ARD. Das ist irgendwie nicht normal. Bei einem Nachrichtensender wie NTV oder N24 kann ich es ja noch verstehen. Aber die anderen Sender dürfen sowas nicht übertragen. Diese Sensationsgeilheit ist schrecklich.

Soweit ich es verstanden habe, ist eine Gruppe Geiseln geflohen und bei dem Chaos was danach entstand ist die Schule gestürmt worden. Wie auch immer, hoffentlich sind die Geiseln möglichste alle gerettet worden.

Gruß Jan

• Zitat

Original von jhl
    Also man konnte es nicht nur auf NTV live sehen, sondern auch auf N24, RTL,ARD. Das ist irgendwie nicht normal. Bei einem Nachrichtensender wie NTV oder N24 kann ich es ja noch verstehen. Aber die anderen Sender dürfen sowas nicht übertragen. Diese Sensationsgeilheit ist schrecklich.

Soweit ich es verstanden habe, ist eine Gruppe Geiseln geflohen und bei dem Chaos was danach entstand ist die Schule gestürmt worden. Wie auch immer, hoffentlich sind die Geiseln möglichste alle gerettet worden.

Gruß Jan

Aber die Öffentlich-Rechtlichern haben diePflicht zur Berichterstattung, lt. Rundfunkstaatsvertrag.

Abgesehn davon, ist es aber trotzdem ne schlimme Sache und zeigt mal wieder, daß die Russen bei sowas kein Feingefühl haben.

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

Einmal editiert, zuletzt von Butzi0815 (3. September 2004 um 12:19)

• Zitat

Original von Butzi0815

Aber die Öffentlich-Rechtlichern haben diePflicht zur Berichterstattung, lt. Rundfunkstaatsvertrag....
    .

Da steht aber nichts von Live-Übertragung.....

• Hmmm, da ist man ganz schnell wieder bei Ethik&Moral vs. Informationspflicht.

Das ist ein ganz schmaler Grat, wo ich auch nicht weiß, wie mans am besten handhabt.

• Aus dem WDR-Live-Ticker:

Zitat

03. September 12:19
    Einige Geiselnehmer sollen in Wohngebiete geflohen sein. Nach unbestätigten Angaben sollen einige der Terroristen weiterhin Geiseln bei sich haben. Der Einsatzstab berichtete von zahlreichen Festnahmen in der Umgebung der Schule. Unterdessen wächst die Sorge um die männlichen Geiseln: die befreiten Personen sind nahezu ausschließlich Frauen und Kinder.

03. September 12:15
    Interfax zitiert Behördenvertreter: 'Die meisten Kinder sind am Leben.'

03. September 12:14
    Das russische Fernsehen berichtet von fünf getöteten Geiselnehmern. Noch ist diese Meldung allerdings unbestätigt.

03. September 12:11
    Der Krisenstab bestätigt, russische Einheiten hätten 'praktisch' die Kontrolle über die Schule übernommen.

Das hört sich nach einem ziemlichen Chaos an...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Butzi0815
    Abgesehn davon, ist es aber trotzdem ne schlimme Sache und zeigt mal wieder, daß die Russen bei sowas kein Feingefühl haben.

Diese Aussage finde ich zumindest nicht sonderlich gelungen. Geiselbefreiungen sind auch anderswo gewaltig vermurkst worden, mir fällt dazu zB München 72 während der olympischen Spiele ein.

Außerdem: Ich teile da durchaus die Ansicht, dass Du in so einem Fall als Staat nichts gewinnen kannst. Die Forderungen der Geiselnehmer sind nicht erfüllbar. Selbst wenn man vielleicht inhaltlich damit konform gehen möchte, KANN man als Staat nicht auf solcche Forderungen eingehen, weil man sich damit für jede kleine spinnerte Gruppe erpressbar macht, die dann die nächste Schule besetzt.
    Ich habe nur auf die Meldung von der Erstürmung der Schule gewartet, weil sie das einzige Ende der Aktion ist, die ich mir vorstellen kann.
    Natürich finde ich es auch nicht gut, dass es soweit kommen musste,
    natürlich tun mir die Geiseln, insbesondere die Kindern unendlich leid (und sie werden seelisch noch lange etwas von diesen Tagen haben),
    natürlich verurteile ich das Verhalten der Terroristen, Kinder als Geiseln zu nehmen,
    natürlich macht die Befreiungsaktion einen eher ungeplanten und chaotischen Eindruck, aber:

Was hätte Russland denn sonst tun sollen?

Zitat

Aber die Öffentlich-Rechtlichern haben diePflicht zur Berichterstattung, lt. Rundfunkstaatsvertrag.

Das schließt aber nicht ein, dass der Reporter mit der Kamera auf der Schulter hinter der Krankentrage herläuft und noch in den Krankenwagen reinfilmt. Da sind viele Bilder gesendet worden, die niemals hätten gesendet werden dürfen und wenn sie in einem Kinofilm enthalten gewesen wären, zu einer FSK16-Freigabe (sendbar ab 22:00h) geführt hätten.

2 Mal editiert, zuletzt von Teddy (3. September 2004 um 12:44)

• Zitat

Original von Butzi0815
    Hmmm, da ist man ganz schnell wieder bei Ethik&Moral vs. Informationspflicht.

Das ist ein ganz schmaler Grat, wo ich auch nicht weiß, wie mans am besten handhabt.

Naja, der Rundfunkstaatsvertrag ist ungefähr so alt wie wir beide zusammen. Und vor 10-15 Jahren hätte die Tagesschau da ein Bild von der Schule gebracht, vielleicht noch vom Entscheidungsträger und den Rest hätte einem der Sprecher erzählt.
    Eine Zunahme der Sensationsgeilheit ist m.E. nicht von der Hand zuweisen, sicher nicht zuletzt geschürt durch das Erscheinen entsprechender privater Medien.

• Sicherlich, da kann ich dir nur zustimmen.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Erstaunlich finde ich nur, daß die angeblichen "Selbstmordattentäter mit Sprengstoffgürteln, die mit ihrem Leben abgeschlossen haben", auf einmal auf der Flucht sind. Irgendwas passt doch da nicht zusammen.

• Ich denke auch wie können die denn fliehen? es hätte doch die ganze schule umstellt sein müssen

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Und dann haben sie grad in den Nachrichten verkündet, daß noch megaviele Leichen in der Schule rumliegen.

MAn,man,man wer macht son Scheiß

• Zitat

Die Terroristen haben Kleider von den Geiseln angezogen und sind dann, als die Geiseln geflüchtet sind, einfach mit denen mitgerannt.

Die Geiseln waren zu 95% Schulkinder. Also wird das mit den Klamotten etwas "eng".
    Sowas konnt ich mir in dem Moskauer Musical Theater eher vorstellen, aber net in der Schule. Un die Lehrer die rauskamen werden wohl wissen ob das ihre Kollegen sind oder nich...

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

• Ich hab grad gehört, dass mit mindestens 100 Toten gerechnet werden muss. Am Anfang hiess es noch, dass es "nur" 10 sein sollen.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Zitat

Original von steelscout

Die Geiseln waren zu 95% Schulkinder. Also wird das mit den Klamotten etwas "eng".
    Sowas konnt ich mir in dem Moskauer Musical Theater eher vorstellen, aber net in der Schule. Un die Lehrer die rauskamen werden wohl wissen ob das ihre Kollegen sind oder nich...

Naja, bei über 1000 Geiseln sinds ja dann immernoch mind. 50. Erwachsene, wobei ich denke, daß das mehr Erwachsene gewesen sein müssen, weil sie ja gesagt haben, daß auch ganz viel Eltern in der Schule waren, wegen der Feier zum ersten Schultag und so. Ich kann mir das schon gut vorstellen.

Und ob jemand realisiert, was um ihn rum passiert, wenn er in so einer Paniksituation is, wage ich auch zu bezweifeln.