• Zitat

Ich habe lediglich angeführt, dass es zumindest einen Historiker gibt, der dennoch dieser Ansicht ist, und der es wohl auch mit Zeitzeugen und Quellen versucht zu belegen. Mehr habe ich nicht getan ... ich habe sogar darauf hingewiesen, dass ich die Seriöristät dieses Historikers nicht beurteilen kann und daher nicht weiß, inwieiweit man dessen Aussagen ernst nehmen kann oder nicht.

Hi Jörg,

ein paar Anmerkungen dazu: Ich habe nicht unterstellt, daß dieser Standpunkt Dein Standpunkt ist. Es liegt mir auch fern, den Eindruck zu erwecken, daß Du hier eine "nicht haltbare" These aufstellst. Ebensofern liegt es mir Dich belehren zu wollen, dennoch möchte ich den Mitlesern meinen Standpunkt verdeutlichen

"Würde man in den Raum stellen, daß Hitler alles war, Vegetarier, Antialkoholiker, Nichtraucher und schwul"
    würde man m.M. nach Vorurteilen dienen und minder begabten Menschen Vorschub leisten ihr Weltbild der Schwulenfeindlichkeit zu manifestiren.

Zitat

Wobei ich denke, das gesamte dritte Reich hatte in seiner Selbstdarstellung eine auffällig homoerotische Attitüde.

Meine Meinung ist daß, das ganze ein "Macho - Gehabe" hatte, daß sicher bei einem Teil der Schwulen gerne praktiziert und angenommen wird (sofern ich dies überhaupt beurteilen kann, denn hier stammt mein Urteil ausschliesslich aus Berichterstattungen).

Grüße
    Floridaadler 8)

• hatte heute endlich mal zeit, mir den film anzuschauen!

Da mich das Thema dritte reich, zweiter weltkrieg etc. sehr interssiert fand ich den Film einfach nur genial!
    Man lernt viele Details kennen und man sieht, wie Hitler jeglichen Hang zur realität verloren hat ( von wegen man wurde ihn sympathischer finden oder so, bei mir ist es das krasse gegenteil)!
    Der film zeigt ebenfalls deutlich, dass in dieser kurzen Zeit, Hitler so viele Entscheidungen getroffen hat, die dem Volk geschadet haben, wären ein paar Sachen anders gelaufen, bzw. hätte er einmal auf seine Generäle gehört, hätte alles vllt. anders ausgesehn (und vielleicht auch die Berliner Innenstadt....)

• Moin :D

War gestern Abend im Kino und hab mir nun endlich auch den Film "Der Untergang" angesehen und bin von dem Film auf der einen Seite richtig begeistert aber auch wieder geschockt, obwohl es Realität war, was da passiert ist. Hitler und seine ganzen Generäle, Obersturmbahnführer und was weiss ich noch alles - so dargestellt, wie sie waren - jeden Hang zur Realität verloren und alle dem Führer total ergeben. Leider mussten viele Unschuldige darunter leiden.

Auch für Goebbels wurde ein gut passender Schauspieler ausgesucht - der Blick in der einen Szene spricht Bände für den "Wahnsinn" den die Leute in sich hatten. Wie muss man drauf sein, wenn man seine Kinder tötet, damit diese nicht in einer "nicht-nationalsozialistischen-welt" aufwachsen - ALLES KAPUTTE !!

Ich habe noch nie so eine Stimmung im Kino beim hinausgehen erlebt - alles ruhig und bedacht.

Auf jeden Fall ein Film, den man sich ansehen sollte ... !

• Zitat

Der film zeigt ebenfalls deutlich, dass in dieser kurzen Zeit, Hitler so viele Entscheidungen getroffen hat, die dem Volk geschadet haben, wären ein paar Sachen anders gelaufen, bzw. hätte er einmal auf seine Generäle gehört, hätte alles vllt. anders ausgesehn

Auch hierzu gibt es einige Interessante Bemerkungen im von mir bereits erwähnten Buch:

Nach den II. Weltkrieg haben viele Generale ihre Memoiren geschrieben, dass alles ganz anders gelaufen wäre, hätte Hitler nur auf sie gehört. Das ist tw. Schwachsinn, aber am Ende wollte Hitler den Untergang der Deutschen, da das nach seiner eigenen Doktrin das "schwächere" Volk war - und er wollte ihm (dem Volk) bewusst die Lebensgrundlagen nehmen. (Steh im Kapitel "Verrat").

Grüße
    Floridaadler 8)