• Denkt ihr die FSK Geschichte bringt was ... hey, schaut euch mal die heutige Jugend an ... die schauen sich Natural Born Killer mit 11 Jahren an ... der erste Hardcorestreifen folgt mit 12 usw .... Grade in Zeiten des Internets gibt es doch schon lange keine Zensur. Und die Jugend ist viel weiter als z.B. ich vor 10 Jahren ... damals sind wir noch im Wald rumgerannt und haben Ritter gespielt *g* heute basteln 13 jährige an ganz anderen Sachen rum ..... deshalb halte ich nicht viel von FSK. Grad dann reizt es doch noch mehr ....

Und es werden doch auch so alle FSK 18 Filme beim Media Markt an 16 jährige verkauft ... oder PC Spiele.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von OsloStar
    Denkt ihr die FSK Geschichte bringt was

Du hast schon recht, wer die Filme sehen will, der kann und wird sie auch sehen. Das hta uns ja unser Freund aus der D-Jugend hier auch schon mal in einem anderen Thread verklickert.

Ich habe auch mehr unter etwas anderen Gesichtspunkten die FSK betrachtet:
    Ich habe mir sagen lassen, dass es auch noch "brave Kinder" :D und verantwortungsbewußte Eltern gibt, die gelegentlich zusammen entscheiden, welcher Film im Kino geschaut werden darf und die vielleicht sogar gemeinsam in den Film gehen und vorher (und nachher) dann auch mal darüber sprechen. Und für diese Familien könnte die FSK-Angabe ein Anhaltspunkt sein, auf was man sich vorbereiten muss/ kann.

Ansonsten bin ich es als Jurist gewohnt, dass Gesetze und Normen nicht eingehalten werden ... deswegen schaffe ich sie aber nicht ab :baeh:

Und als kleiner Qerulant ist es an der Kasse von irgendwelchen Läden meine Lieblingsbeschäftigung, den Geschäftsführer kommen zu lassen, wenn mal wieder ein Kassierer einem 12jährigen Kippen oder Schnaps verkauft hat - oder ein 15jähriger mit nem FSK18-Spiel aus dem Laden marschieren will. Nicht nett, ich weiß ...

• Abschaffen wollte ich das ja auch nicht ... sagte nur es bringt nicht viel. Und die Sache mit dem Schnaps und Kippen wird in den meisten Läden kontrolliert ... auch wenns da Ausnahmen gibt. Grade an Tankstellen. Aber was Filme & Spiele betrifft .... sorry no way. Schick mal zehn 14 Jährige lost sie sollen sich Doom 3D oder CS kaufen. Ich wette es kommen mind. 9 mit den Spielen zurück .....

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von OsloStar
    Schick mal zehn 14 Jährige lost sie sollen sich Doom 3D oder CS kaufen. Ich wette es kommen mind. 9 mit den Spielen zurück .....

Ich weiß, dass die gesammelten FSK-Kennzeichnungen nur sehr beschränkt wirksam sind - und ich weiß auch, dass sich alle Jugendlichen totlachen, wenn im Fernsehen wieder die Erwähnung kommt "Die nachfolgende Sendung ist für Zuschauer unter 16 Jahren nicht geeignet" ... aber ich halte sie dennoch für sinnvoll.

• Yeah - jetzt fangen auch die Irländer das "reformieren" an.
    Und ich dachte Gerhard S. aus H. hätte das Monopol :lol:

Dublin/London (dpa) - Irland erwägt als erstes Land die Einführung einer Kaugummi-Steuer. Die so gewonnenen Einnahmen in Höhe von jährlich etwa vier Millionen Euro sollen zur Reinigung der Straßen verwendet werden.

Der irische Umweltminister Martin Cullen wurde von der britischen «Times» mit den Worten zitiert: «Konzertierte und innovative Aktionen sind erforderlich. Zahlreiche Abfallberichte haben ergeben, dass Kaugummi ein Problem auf unseren Straßen ist.» Die plattgetretene Gummimasse sei «unschön anzusehen und teuer».

Die Regierung erwägt deshalb eine Steuer von 5 Cent pro Packung, was 10 Prozent des Kaufpreises entspräche. In Irland werden jedes Jahr über 80 Millionen Packungen Kaugummi verkauft.

Die «Times» erinnerte daran, dass schon der irische Dichter James Joyce (1882-1941) über das «liebe, schmutzige Dublin» schrieb, auch wenn er dabei wohl nicht an Kaugummi gedacht haben kann. Irland hat in diesem Jahr bereits ein Rauchverbot in Pubs eingeführt. Die Regierung prüft zurzeit außerdem eine Steuer auf fettiges Essen und Gesundheitswarnungen auf Bierflaschen.

Grüße
    Floridaadler 8)

• Sehr geiler Film. Es ist wirklich erschrekend wie der Schauspieler Hitler spielt ...... das erzeugt Gensehaut. Krasseste Szene fandich als Fr. Göbbels den Kindern die Giftpillen verabreicht. Echt krass ....

na dann mal auf einen guten Schlaf - wenn das möglich ist!

• naja, "geil" trifft es wohl nicht so ganz. ich fand die stimmung äusserst beklemmend. deplaziert fand ich allerdings die szenen von den wilden feiern im bunker, vor allem die mit den nackten weibern. da wurden doch eine menge klischees bedient.

• ja mit geil meinte ich er war gut gemacht ... ja die feiern waren schon übelst ... auch der satz als sich der rest der ss aufmachgte berlin zu verlassen "zum sterben ist noch genug zeit" fand ich sehr krass .... verzeit mir das geil es war ja auch spät am abend ...

• Offizieller Beitrag

Ich fand den Film sehr bewegend und alles andere als überflüssig (Der Spiegel).

Was in den Medienberichterstattungen immer unter den Tisch fiel, ist die Tatsache, dass der Film mitnichten nur im Führerbunker spielt. Die Szenen aus den letzten Kriegstagen in Berlin sind aufwühlend. Kaum zu glauben, dass die Menschen (u.a. meine Eltern, die dort waren), das überlebt haben.

Wer behauptet, Adolf Hitler werde in irgendeiner Weise sympathisch dargestellt, der hat eine Sensibilität wie ein Bierfass.

• Mich stört es wirklich immer wieder, wenn ich lesen muß, Hitler sei der große Verführer gewesen, der ein ganzes Volk verblendet habe. Adolf, der große Hypnotiseur, der das willenlose Volk in die Katastrophe führt wie die Lämmer zur Schlachtbank? Nein, das kann keine ausreichende Erklärung sein. Es ist zu einfach, Hitler als die Verkörperung des Bösen, als Wurzel allen Übels darzustellen, denn damit entläßt man alle anderen Mitläufer und -täter, alle die begeistert mitgemacht oder beschämt weggeschaut haben aus der Verantwortung. Sicherlich war Hitler ein schrecklicher Mensch, ohne den die Greueltaten des dritten Reiches nicht stattgefunden hätten. Man darf dabei aber nicht vergessen, daß die Vernichtungsmaschine drittes Reich nur durch Hitler auch nicht funktioniert hätte.

"Hitler war ein Pimmelficker." Das sagte seinerzeit ein Grundschulkamerad zu mir , und ich habe sofort zugestimmt. Wer Hitler zum allein Verantwortlichen macht, bewegt sich im gleichen Horizont wie wir Grundschüler es damals taten. Wenn man Hitler als einzigartig betrachtet, mißachtet man die Gefahr einer Widerholung. An den USA z.B. kann man deutlich erkennen, daß Propaganda immer noch gleich funktioniert.

• Zitat

Original von Waldorf
    Eine derbe Umschreibung der Homosexualität Hitlers.

So kann man es natürlich auch verstehen... :lol:

Aber das war wohl eher der hilflose Versuch eines Grundschülers, etwas zu erklären, was er noch nicht versteht. Damals hatten wir wahrscheinlich schon irgendwie mitbekommen, daß Hitler anscheinend zurecht allgemein verachtet wird, und dem eben mit einem kindlichen Schimpfwort zugestimmt.

• Zitat

Eine derbe Umschreibung der Homosexualität Hitlers.

Hitler war alles (Vegetarier, Antialkoholiker, Nichtraucher) nur nicht schwul. Zunächst "gebrauchte" er seine Nichte "Geli Raubal" (Zitat: "Er braucht mich nur für bestimmte Zwecke"), danach Eva Braun.

Zitat

Mich stört es wirklich immer wieder, wenn ich lesen muß, Hitler sei der große Verführer gewesen,

Sicher darf man Hitler nicht als Absolution für die Missetaten anderer gebrauchen, aber ohne Hitler wäre das meiste Inhaltsleer gewesen.
    Hitler verstand es das Chaos zu schaffen und zu verwalten - das war eine seiner "Leistungen".

Mehr dazu in

[Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/35962…03.LZZZZZZZ.jpg]

oder auch

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…3108258-4048002

Aber darauf hatte ich ja bereits hingewiesen.

Grüße
    Floridaadler 8)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Floridaadler

Hitler war alles (Vegetarier, Antialkoholiker, Nichtraucher) nur nicht schwul. Zunächst "gebrauchte" er seine Nichte "Geli Raubal" (Zitat: "Er braucht mich nur für bestimmte Zwecke"), danach Eva Braun.

Ohne jetzt die Seriösität des Historikers geprüft zu haben, scheint es dennoch zumindest einen Historiker zu geben, der ernsthaft von einer homoerotischen Veranlagung Hitlers ausgeht.
    Der Bremer Historiker Lothar Machtan hat zumindest Indizien dafür gesammelt ... wie plausibel das alles ist - keine Ahnung.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Jörg aus Basche

Der Bremer Historiker Lothar Machtan hat zumindest Indizien dafür gesammelt ... wie plausibel das alles ist - keine Ahnung.

Lothar Machtans Buch "Hitlers Geheimnis" ist sehr lesenswert und hinsichtlich der Ausführugen zum schwulen Führer überzeugend. Zeitzeugen, Quellen etc.

• Es ist doch egal ob dieser Wahnsinnige schwul war oder nicht. Das interessiert doch eigentlich überhaupt nicht. Outen wird er sich jedenfalls nicht mehr.

Gruß Jan

• Zitat

Ohne jetzt die Seriösität des Historikers geprüft zu haben, scheint es dennoch zumindest einen Historiker zu geben

Hi Jörg,

das ist zumindest das Problem bei Historikern. Es gibt Historiker, die sehen Paralellen zwischen dem "Versailler Vertrag" vom 09.11.1919 und dem Hitlerputsch vom 09.11.1923. Hitler habe das Datum bewusst gewählt, blabla... Andere bestreiten das vehement.

Es gab sogar Historiker, die bezeugten die Echtheit der Hitler Tagebücher.

Es gab in einigen ausländischen Pubikationen Artikel mit dem Titel "The bizarre sex-life of Adolph Hitler", was wisenschaftlich haltbar ist ist zumindest umstritten.

Daß Dinge deutbar und auslegbar sind liegt in der Natur der Dinge (und Menschen)

Insofern möchte ich mich jhl anschliessen:

Es ist doch egal ob dieser Wahnsinnige schwul war oder nicht.

Ist es auch. Mir jedenfalls, weil ich Menschen nicht nach ihrer Nation, ihrer Hautfarbe, ihrer Religion oder auch ihrer Sexualität beurteile.

Grüße
    Floridaadler 8)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

... das ist zumindest das Problem bei Historikern. ...
    Daß Dinge deutbar und auslegbar sind liegt in der Natur der Dinge (und Menschen)

Entschuldige, wenn ich jetzt deutlich werde, aber ich bin qua Ausbildung über Auslegbarkeit und Deutungsmöglichkeiten wirklich ausreichend informiert. Und als zusätzlich geschichtlich interessierter Mensch weiß ich ebenfalls zur Genüge über unsichere Quellenlage, glaubwürdige (oder weniger) Zeugen und glaubhafte (oder weniger) Aussagen sowie seriöse und unseriöse Deutungen u.ä. Bescheid.

Zitat

Es ist doch egal ob dieser Wahnsinnige schwul war oder nicht.
    Ist es auch. Mir jedenfalls, weil ich Menschen nicht nach ihrer Nation, ihrer Hautfarbe, ihrer Religion oder auch ihrer Sexualität beurteile.

Das mag sein, dass das egal - und dir erst recht. Ich wüßte jetzt auch nicht, inwiefern es für sein Verhalten relevant sein sollte, dennoch hast Du weiter oben kategorisch behauptet:

Zitat

Hitler war alles (Vegetarier, Antialkoholiker, Nichtraucher) nur nicht schwul.

Ich habe lediglich angeführt, dass es zumindest einen Historiker gibt, der dennoch dieser Ansicht ist, und der es wohl auch mit Zeitzeugen und Quellen versucht zu belegen. Mehr habe ich nicht getan ... ich habe sogar darauf hingewiesen, dass ich die Seriöristät dieses Historikers nicht beurteilen kann und daher nicht weiß, inwieiweit man dessen Aussagen ernst nehmen kann oder nicht.

• Zitat

Original von Jörg aus Basche...
    Ich habe lediglich angeführt, dass es zumindest einen Historiker gibt, der dennoch dieser Ansicht ist, und der es wohl auch mit Zeitzeugen und Quellen versucht zu belegen. Mehr habe ich nicht getan ... ich habe sogar darauf hingewiesen, dass ich die Seriöristät dieses Historikers nicht beurteilen kann und daher nicht weiß, inwieiweit man dessen Aussagen ernst nehmen kann oder nicht.

Dieser Historiker sagte einst in einem Interview "Es gäbe keine Beweise für eine Homosexualität Hitlers, er hätte lediglich Indizien zusammengefügt. Ein Irrtum sei selbstverständlich möglich".

Wobei ich denke, das gesamte dritte Reich hatte in seiner Selbstdarstellung eine auffällig homoerotische Attitüde.