• Diddi & Schwaniwolli:
    Ihr irrt! "Mein Kampf" ist nicht verboten. Der Besitz, selbst eines Originals mit z.B. dem Hakenkreuz auf dem Einband, ist nicht strafbar. Selbiges gilt fuer den antiquarischen Handel mit diesem Machwerk.

Siehe dazu auch Wikipedia - Mein Kampf. Besonders der Link Rechtslage bei "Mein Kampf" von Giesbert Damaschke duerfte Euch interessieren.

Beim Hinweis auf die Auktion bei eBay gebe ich Euch recht. Das ist wieder so ein Schlauwi der Kohle machen will und wahrscheinlich auch machen wird :wall:

Viele Gruesse,
    Mathias

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Stimmt, da steht dass das Buch antiquarisch vertrieben werden darf, heißt doch, dass man es nicht neu drucken darf! Ok, habe gedacht, dass man das Buch auch nicht verkaufen dürfte!

• Muss man wirklich erst „Mein Kampf“ gelesen haben, um zu begreifen, was für ein Irrer
    Adolf Hilter war? Tut mir leid, aber das kann nicht sein.
    Es gibt doch wirklich genug Geschichtsmaterial (Bücher, Fotos, Dokumentarfilme etc.),
    die einem den ideologischen Irrweg und die Greueltaten des Naziregimes verdeutlichen,
    wenn man es begreifen will.
    In den Schulen müsste im Geschichtsunterricht das Thema 3. Reich nur ausführlich genug
    behandelt werden. Aber zu meiner Schulzeit wurde dieses Thema allenfalls oberflächlich
    abgehandelt - richtige Aufklärung ist was anderes. Ich weiß nicht wie heute mit dem Thema
    in den Schulen umgegangen wird - ich hoffe, etwas intensiver.
    Eine legale Veröffentlichung von „Mein Kampf“ wäre m.E. nur Wasser auf die Mühlen derer,
    die darin sowieso eine Art Ersatzbibel sehen.

Zum Thema (Film): Letzte Woche brachte der Spiegel zum gleichen Thema einen sehr
    ausführlichen Artikel, in dem auch zwischen Film und rekonstruierter Wirklichkeit verglichen
    wird. Demnach soll sich der Film größtenteils an Tatsachen halten.
    Dass Hitler im Film zu menschlich dargestellt werden könnte, glaube ich nicht und sehe darin
    auch keine Gefahr. Denn es würde eben zeigen dass Hitler keine vom Himmel herabge-
    stiegene Nazi-Gottheit war, sondern auch nur ein Mensch, der am Ende eine jämmerliche
    Gestalt in einem Bunker war.

Einmal editiert, zuletzt von FMH (2. September 2004 um 09:07)

• Da gab es doch auch in den 70ern oder 80ern so ein Werk, "der Führerbunker" hieß das, soweit ich mich erinnere. Ich habe das als Jugendlicher mal gesehen, danach lief es mir jedoch nicht mehr über den Weg.
    Dort konnte man schon sehr schön sehen, wie der Führer dort saß, wie eine Ratte im Loch, wie FMH schreibt, eine jämmerliche Gestalt eben.

Ich finde übrigens interessant, wie unterschiedlich der Schulunterricht zu sein scheint. Wir haben das dritte Reich bis zum abwinken behandelt, in Geschichte und Politik.
    Inklusive Besuch in der Gedenkstätte Bergen-Belsen.
    Außerdem war ich mit meinen Eltern auch in Dachau. Ich denke nach solcherlei Eindrücken kann man sich nur weit von derartigem Gedankengut distanzieren.

Andererseits ist es auch zu einfach nur den Schulen die Schuld zu geben, auch Eltern haben m.E. die Pflicht mit ihren Kindern über solche Dinge zu sprechen.

Übrigens: Irgendwann suchte ich im Internet mal etwas über die Hitler-Tagebücher (die älteren von uns werden sich erinnern :D). Beim lustigen googlen stieß ich dann auf eine Seite einer deutschen Nazi-Organisation. Die verschicken über einen Standort in den USA so ziemlich alles was man sich vorstellen kann.
    "Mein Kampf", die "Leitbücher der SS" und was es so an brauner Kacke gibt.
    Alles auf Deutsch und für Deutsche gemacht. Erschreckend.

• Zitat

Original von Phunky
    Ich finde übrigens interessant, wie unterschiedlich der Schulunterricht zu sein scheint. Wir haben das dritte Reich bis zum abwinken behandelt, in Geschichte und Politik.

Na ja, Baden-Württemberg ist halt ein CDU-Land :rolleyes:
    Dafür durften wir damals den russischen Einmarsch in Afghanistan in epischer Breite über
    uns ergehen lassen.

Zitat

Original von Phunky
    Außerdem war ich mit meinen Eltern auch in Dachau. Ich denke nach solcherlei Eindrücken kann man sich nur weit von derartigem Gedankengut distanzieren.

In Dachau war ich auch, allerdings im Rahmen eines Konfirmanden-Ausflugs.

Zitat

Original von Phunky
    Andererseits ist es auch zu einfach nur den Schulen die Schuld zu geben, auch Eltern haben m.E. die Pflicht mit ihren Kindern über solche Dinge zu sprechen.

Das ist schon richtig - und bei uns zu Hause wurde es auch so gemacht. Aber dort wo die
    Eltern eine - wie soll ich sagen - eher eigenartige Einstellung zum Nationalsozialismus haben,
    kann nur noch der Schulunterricht helfen.

• Das mit Abstand beste Buch, daß ich zu diesem Thema kenne ist klein und gewichtig und voller Erkenntnissen. Und ich hab ziemlich viele Bücher zu diesem Thema gelesen, weil es für mich rational nicht erklärbar war, daß ein solcher Idiot solche Erfolge hatte und in Mitte des 20. Jahrhunderts absolutistische Zustände wiederherstellte, wie sie eigentlich mit der französischen Revolution "erledigt" sein sollten.

Es heisst "Anmerkungen zu Hitler" und stammt von Sebastian Haffner

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…1609809-6226915

Wenn ihr die Chance habt, es zu lesen (oder gar schon gelesen habt, dann postet mal Eure Meinung) - es ist wirklich gut geschireben.

Grüße
    Floridaadler 8)

• Floridaadler
    Ich habe es gelesen, wie auch ziemlich viel anderes zu dem Thema. Meines Erachtens das beste Werk, welches zu haben ist.

Was ich allerdings auch empfehlen kann, sind die beiden Comic-Bände "Maus".

[Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/3499224615.03.MZZZZZZZ.jpg]

Gerade durch die Darstellung in sehr einfacher zeichnerischer Technik, ist das Werk sehr bedrückend.

Einmal editiert, zuletzt von Phunky (2. September 2004 um 15:16)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von FMH
    Muss man wirklich erst „Mein Kampf“ gelesen haben, um zu begreifen, was für ein Irrer Adolf Hilter war? Tut mir leid, aber das kann nicht sein.

Nöö, muss man nicht. Ich fand es aber schon interessant ... vor allem, wenn ich immer wieder höre "Es wusste doch vorher niemand, was Hitler für ein Mensch ist" ... nun, diese Lüge ist ziemlich leicht zu beantworten, wenn man mal in "Mein Kampf" hineingeschaut hat.

Zitat

Original von Phunky

Naja, bei uns im Geschichtsunterricht wurde es auch in epischer Breite mehr als einmal behandelt, was ich auch okay fand.

Ansonsten kann ich ebenfalls nur empfehlen, mal die KZ's selber zu besuchen ... dabei kenne ich Bergen-Belsen, Dachau, Auschwitz und Birkenau ... danach sind dann nur noch wenige Fragen offen - für mich und viele andere.

Aber da bleiben dann immer noch die Holocaust-Lügner, denen man auch damit nicht beikommt, weil sie die ganzen KZ-Ruinen ja als Teil der jüdisch-bolschewistischen Weltverschwörung (oder so ähnlich zumindest) ansehen.

• Zitat

Was ich allerdings auch empfehlen kann, sind die beiden Comic-Bände "Maus".

@ Phunky: Absolut richtig. Habe auch beide Bände zu Hause und sie sind wirklich so gut gemacht, daß man vergisst, daß es sich um einen Comic handelt.

Übrigens noch einen Hinweis zu Haffner:

Joachim C. Fest hat in seiner Hitler-Biografie

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…2099318-4388857

die These aufgestellt:

Was wäre passiert, wenn Hitler im Oktober 1938 einem Attentat erlegen wäre - hätte man ihn dann nicht als großen Staatsmann und Vollender der deutschen Geschichte angesehen.

Haffner begründet sehr gut, warum dem nicht so war und gewesen wäre...

Grüße
    Floridaadler 8)

• Mal zurück zum eigentlichen Topic:
    Hier der Link zum Trailer-Download, wer's noch nich kennt.

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

• waram donnerstag im kino und hab mir den film angeschaut....
    nur zu empfehlen
    ein B.Ganz als genialer darsteller
    eine darstellung der geschichte,die einen sprachlos macht

was am meisten schockiert,wie EIN mensch so den rest fast eines ganzen volkes mit seiner art und seinem charisma beeinflusst

wer sich den film anschaut,wird bemerken...ja der mann war besessen und auch verrückt
    ich meine jetzt nicht die letzten tage wie hier dargestellt sondern gesamtlebens
    und man wird bemerken wen er alles damit angesteckt hat...siehe insbesondere M.Göbbels....die frau war ja total besessen von der nationalsozialistischen idee,dass sie selbst ihren kindern ein leben nach dieser zeit verweigerte

alles allem ein film der fast ein MUSS ist
    gut umgesetzt und gelungen
    mahnend,aufklärend

• War gestern im Film. Es ist absolut erschreckend, wie genau Bruno Ganz den ganzen Charakter eines Adolf Hitlers gespielt hat. Höhepunkt waren immer die "Ausraster" Hitlers, vor allem die Schimpftirade gegen seinen treuesten Mitstreiter Himmler. Es war absolut sehenswert. Wenn dieser Film eine amerikanische Produktions wäre, wüßten wir bereits, wer den Oskar für den besten Hauptdarsteller im nächsten Jahr erhalten würde.

Der emotionalste Eindruck in diesem Film waren die Szenen um Frau Goebbels mit ihren sechs Kindern bis hin zum Mord an ihren eigenen Kindern, da eine Welt ohne Nationalsozialismus keine lebenswerte Welt wäre.

Sehr beeindruckend im Abspann das Interview mit Hitlers Sekretärin, die einen Vergleich zu den Geschwistern Scholl zieht und für sich festgestellt hat : Auch wenn man nichts gewußt hat, man hätte es wissen können, wenn man nur genauer hingesehen hätte.

Mehr gibt es wohl nicht zu sagen.

Wollen wir hoffen, dass die Landtagswahlen morgen unseren "rechten" Mitbürgern nicht zuviel Stimmen bringen werden.

Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (18. September 2004 um 16:03)

• So, die Karten für heute abend sind bestellt. Ich bin echt gespannt auf den Film. Auch wenn es sicherlich nicht die leicht verdauliche Samstagabendkost ist.

Schwaniwolli: Ich hoffe genauso wie du. Allerdings befürchte ich ein richtig übles Ergebnis.

Gruß Jan

• Zitat

Original von Schwaniwolli
    [...]Wollen wir hoffen, dass die Landtagswahlen morgen unseren "rechten" Mitbürgern nicht zuviel Stimmen bringen werden.

Leider stellen sich diese Rattenfänger als Kämpfer für die gerechte Sache und den Mann von der Straße dar. Als hätten sie nie andere Themen vertreten oder radikalste Sprüche al a "Deutschland den..." etc. von sich gelassen :wall:
    Ich fürchte es gibt ein - schlimmes - Endergebnis mit massiven Stimmengewinnen für NPD & Co.

• Hi,

es führt jetzt am Thema etwas vorbei, aber solange sowohl die Regierung als auch die Opposition nicht bemerken, wie tief die Ablehnung der Hartz IV Reform ist, werden die radikalen Parteien Zulauf erhalten. Ich frag mich, was noch passieren muss - bis die Partein begreifen, daß es so nicht gewünscht ist.
    Das andere "Schlimme" ist, daß Reform nicht mehr für "Erneuerung" sondern nur noch für "den Bürger ins Portemonai" greifen ist. Wenn ich höre, daß Schröder bspw. "das Friseurhandwerk" reformieren will, dann weiss ich, daß der nächste Haarschnitt 5 Euro mehr kostet...

Einzig halbwegs beruhigend bei den Wahlen iist, daß ´nur die wenigsten "Überzeugungswähler" sind - sondern daß ein paar nur "zum erschrecken" so wählen.

Grüße
    Floridaadler 8)

• Zitat

Original von Floridaadler
    Hi,

es führt jetzt am Thema etwas vorbei, aber solange sowohl die Regierung als auch die Opposition nicht bemerken, wie tief die Ablehnung der Hartz IV Reform ist, werden die radikalen Parteien Zulauf erhalten. Ich frag mich, was noch passieren muss - bis die Partein begreifen, daß es so nicht gewünscht ist.
    ....

Das sehe ich ein bisschen anders, nur weil es einem Teil der Bevölkerung nicht passt, kann sich eine Regierung nicht um 180° drehen.
    Gerade was Hartz IV betrifft, herrscht doch in erster Linie Desinformation in der Bevölkerung vor, was wiederum die Demagogen der linken und rechten Ecken schamlos fördern, indem reichlich gelogen wird.
    Die Wahlplakate der PDS sprechen da Bände.

Hartz IV trifft nämlich die, die da jetzt gegen demonstrieren am allerwenigsten, z.B. der Sozialhilfeempfänger hat hinterher mehr in der Tasche, und der vor der Arbeitslosigkeit wenig verdienende, hat zumindest nicht weniger.

Am härtesten trifft es die, die vor der Arbeitslosigkeit gut bis sehr gut verdienten, und zwar genau nach 12 Monaten, wenn der Übergang von ALG I auf ALG II erfolgt, und das Übergangsgeld ausläuft.

Aber es glaubt doch wohl niemand ernsthaft, dass das die sind, die ihr Kreuz bei der NPD machen. Zumindest nicht die Mehrheit.

Einmal editiert, zuletzt von Phunky (18. September 2004 um 21:23)

• Es ist wohl wirklich an der Zeit hierfür einen eigenen Thread aufzumachen... Schlimm ist in erster Linie die Aussendarstellung der Politik einer Regierung die den "Medienkanzler" als Aushängeschild vor sich her trägt. Nicht minder schräg reagiert aber die Opposition.
    Heute hü, morgen hott das kann doch niemand nachvollziehen. Es scheint nur noch um Posten zu gehen und darum wer bei der nächsten Wahl den besten Schnitt macht. In Wahrheit geht es aber um dieses Land bzw. dessen Bürger und deren Zukunft. Wenn man sich das vor Augen hält gibt es nur noch Verlierer und das schafft eine Politikverdrossenheit die niemandem hilft!

• Auch in diesem Punkt hat man aus der Geschichte nichts gelernt. Man versucht dem Volk vorzumachen, dass man die Probleme gelöst bekommt, obwohl jeder sieht, dass das nicht der Fall ist. Und die Leute sind nunmal nicht so dumm, wie manch ein Volksvertreter glaubt. Leider öffnet so etwas grundsätzlich die Türen für Radikalismus.