Metallica : Some Kind Of Monster

• Was muss ich eben im Cineplexx lesen ....

Geil geil geil .....

In drei Jahren Produktionszeit haben die preisgekrönten Dokumentarfilmemacher Joe Berlinger und Bruce Sinofsky ihren neuesten Film
    Metallica : Some Kind Of Monster fertig gestellt, der ab dem 16.09.2004 im Cineplex Mannheim läuft.

Der Film ist ein faszinierender, beeindruckender, tief greifender und schonungsloser Blick hinter die Kulissen der erfolgreichsten Heavy-Metal-Band aller Zeiten und deren Aufnahmen für das Album St. Anger, die von weit reichenden, zwischenmenschlichen und kreativen Problemen geprägt waren.
    Der Film geht in bester Tradition von für das Genre stilbildenden Filmen wie „Don’t Look Back“ oder „Gimme Shelter“ über die Konventionen des Rock’n Roll-Dokumentarfilms hinaus, indem auch dieser Film gerade nicht Rockstar-Posen als intimen Blick hinter die Kulissen der Künstler zu verkaufen versucht. Stattdessen zeichnet der Film ein detailliertes und sensibles Bild jener Individuen, aus denen sich die legendäre Band zusammensetzt, und ihre einzigartige Reise im Windschatten des Rausches ihrer eigenen, bisweilen für die Personen selbst beinahe übermächtigen Kreativität.

• Zitat

Original von gorgohr
    Ich hoffe nur der Film geht soweit zurück in die tage als sie noch MUSIK gemacht haben R.I.P. Clive.....
    und ist kein aufgemotzter "new metal" schinken.... :wall:

Metallica sind besser den je ... sie spielten aiuf den letzten beiden Touren nur alte Klassiker ...kein Load / Re-Load scheiß!

R.I.P. CB!

• okay dann sage ich ja auch nichts.allerdings gefällt mir ihre einstellung zur musik halt nicht mehr.vor allem die des herrn ullrich.
    naja und diese bewegungen des neuen bassisten auf der bühne *brrrrrrrr* gruselig....
    aber das ist ja nun mal geschmacks sache..für viele auch für mich hat metallica nach RIDE THE LIGNING ein ende gefunden obwohl ich MASTER OF PUPPETS noch halbwegs gelungen finde.
    aber ich bin ja auch ein kleinwenig älter oslo :P und mit denen "groß" geworden vielleicht deshalb...

• Kommt der Film auch in die Kinos für Normalsterbliche?
    Oder nur in Randgruppenkinos mit 10 x 10 cm Leinwand?

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

• Zitat

Original von steelscout
    Kommt der Film auch in die Kinos für Normalsterbliche?
    Oder nur in Randgruppenkinos mit 10 x 10 cm Leinwand?

in berlin in den uci´s ist er nicht im spielplan :wall:

aber in den kleineren kinos oder im Imaxx ist er auf den plan :)

• Also hier hab ichs noch nirgends gefunden.
    Weder in den großen (UCI, Cinestar) noch in den kleinen. *grml*

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

• Ich bin nach 140 Min. dokumentation zum St. Anger Album etwas geplättet! Die Doku ist zum einen teil erschrekend, wie sehr die Musik der Metallgötter in depresionen und melankolie verfällt, auf der anderen Seite die Stimmung der Songs wiederspiegelt. Die Doku kann ich nur jedem empfehlen...... Am Ende kam dann wieder Ecxtasy of Gold und der Rock am Ring 2002 *war dabei* Auftritt. 2 tage vor dem Ring wurde St. Anger veröffentlicht. Freue mich schon auf die DVD!

METALLICA SUXS!

• Zitat

Original von OsloStar
    ... wie sehr die Musik der Metallgötter in depresionen und melankolie verfällt, auf der anderen Seite die Stimmung der Songs wiederspiegelt.

hä? :D Die Musik spiegelt eigentlich immer die Stimmung der Songs wieder ... ;)

Zitat

Original von OsloStar
    Am Ende kam dann wieder Ecxtasy of Gold

An das Ende gehört eigentlich Metal Militia... wenigstens Damage, Inc.

The Ecstacy of Gold war übrigens Einmarschmusik bei meiner Hochzeit... leider fehlten Metallica als Hofkapelle und Frau Rauscher war auch nicht da.

Ich bin eigentlich nicht so begeistert, dass nach solchen Demütigungen wie S&M oder diesem komischen Unplugged-Zeugs jetzt auch noch kommerzielle Cinedokus veranstaltet werden und sich eine Band, die mal zu den Big Four gehörte, weiter ausverkauft. Wenigstens sollte der Eintritt maximal $4.99 betragen :D

Naja... auch 13 Jahre nach dem Nothing-Else-Matters-Disaster und 18 Jahre nach der letzten richtigen Metallica-Platte gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass irgendwann nochmal eine Scheibe erscheint, auf der Metallica nicht nur draufsteht, sondern auch drin ist.

All is fair to Damage Inc you see - step a little closer if you please

• Ich meinte mit Ende das Ende der Doku als die vier auf die Bühne bei Rock am Ring einliefen und eben EoG lief. Ich finde Metallica die beste Band (worüber man sich sicherlich streiten kann!). Sie haben einfach geile Songs (bis Black ALbum). Und S&M fand ich auch sehr gelungen. Vorreiter waren hier Deep Purpple und ihn jüngster Vergangenheit RAGE. Von der Stimmung her sind die Metallica Gigs immer erste Sahne und wenn EoG läuft .. das ist ein Gefühl das ich nicht beschreiben kann. Definitiv mehr als nur Gänsehaut wenn du unter 30.000 Leuten stehst. EINMALIG - Wie die Band!

• Zitat

Original von gorgohr
    vor allem die des herrn ullrich.

Lars Ullrich ist nichts weiter als ein Poser, der sich selbst auf der Bühne als den größten Schlagzeuger aller Zeiten inszeniert, verglichen mit den wirklich großen Schlagzeugern allerdings nicht viel drauf hat und zum Teil auch unsauber spielt. Allerdings erlauben sich seine Bandkollegen auch schonmal den ein oder anderen Patzer (gesehen bei Rockpalast), weswegen ich die Aussage "Metallica sind besser denn je." zumindest in Frage stellen möchte. Live spielen die wirklich nicht überragend.

• Zitat

Original von Tester

Lars Ullrich ist nichts weiter als ein Poser, der sich selbst auf der Bühne als den größten Schlagzeuger aller Zeiten inszeniert, verglichen mit den wirklich großen Schlagzeugern allerdings nicht viel drauf hat und zum Teil auch unsauber spielt. Allerdings erlauben sich seine Bandkollegen auch schonmal den ein oder anderen Patzer (gesehen bei Rockpalast), weswegen ich die Aussage "Metallica sind besser denn je." zumindest in Frage stellen möchte. Live spielen die wirklich nicht überragend.

?? Mit weclhen Bands vergleichst du Metallica? Das Sachen von AC/DC, Nirvana ect einfacher zu spielen sind ist doch klar. Und wenn man eben jeden tag voll ist kommen eben Patzer vor. :) Ausserdem gehts doch nicht um das perfecte, sonder darum den Spaß den man selber hat dem Publlikum zu geben bzw. rüberzubringen. Ich ar aufm Ring in Hockenheim bei den Stones ... da war AC/DC Vorgruppe ... die um Welten besser waren!

PS: Meschlich haben außer Kirk glaube ich alle beiden (Lars & James) eine an der Klatsche bzw. die Drogen haben ab und an nicht gut getan!

Einmal editiert, zuletzt von OsloStar (19. Oktober 2004 um 13:33)

• Zitat

Original von OsloStar

?? Mit weclhen Bands vergleichst du Metallica? Das Sachen von AC/DC, Nirvana ect einfacher zu spielen sind ist doch klar. Und wenn man eben jeden tag voll ist kommen eben Patzer vor. :) Ausserdem gehts doch nicht um das perfecte, sonder darum den Spaß den man selber hat dem Publlikum zu geben bzw. rüberzubringen. Ich ar aufm Ring in Hockenheim bei den Stones ... da war AC/DC Vorgruppe ... die um Welten besser waren!

Also, komm mir nicht mit AC/DC und den Stones! Musikalisch ist das auch nicht überragend! Da kann ich Dir Beispiele von Bands aus allen möglichen Richtungen bringen, die kompliziertere Sachen sauberer Spielen als Metallica (Denn sooo wahnsinnig kompliziert sind die Sachen, die Metallica spielen nun auch nicht): Primus, Sting, Bird, Fishbone, Toto, Santana (nicht er selbst, aber seine Band ;) ) usw. usw.

Ich gebe Dir Recht: Es ist ja auch okay, daß viele Leute die Musik mögen und wegen der Stimmung bzw. der Show kommen. Mich stört nur, daß Metallica immer derart vergöttert werden, als seien sie tatsächlich die beste Band der Welt. Über keine andere Band lese ich das so oft (von Fans). Aber den Titel haben sie einfach nicht verdient, dafür sind sie rein musikalisch betrachtet nicht gut genug.

• Zitat

Mich stört nur, daß Metallica immer derart vergöttert werden, als seien sie tatsächlich die beste Band der Welt. Über keine andere Band lese ich das so oft (von Fans). Aber den Titel haben sie einfach nicht verdient, dafür sind sie rein musikalisch betrachtet nicht gut genug.

Vielleicht ist ja was wares dran! :baeh:

Einmal editiert, zuletzt von OsloStar (19. Oktober 2004 um 13:54)

• Sie waren eine der besten Bands der Welt. Jedenfalls der Metalwelt. Und jedenfalls was das Songwriting und die Atmosphäre der Stücke angeht. Vielleicht - wahrscheinlich - gibt es hunderte spieltechnisch bessere Bands als Metallica und zigtausend bessere Drummer als Lars "Mr.Timing" Ulrich. Leider wurden sie irgendwann zwischen 1987 und 1989 von Aliens entführt und durch Phil Collins-Klone ersetzt. Wobei der Ideenansatz vielleicht gar nicht so schlecht war, wenn man bedenkt, dass Mr.Collins ein hervorragender Schlagwerker ist.

Die beste Band der Welt ist übrigens Iron Maiden, um diese Frage hier mal abschliessend zu klären. :D

• Noch was zum Thema sauber spielen .... was mich ja echt gewundert hat sind die Punker von Sum41. Die spielen ja beui Ihren Gigs immer 1-2 Metallica Songs. Mann könnte meinen die Jungs können nur die üblichen 3 Akkorde, aber wenn man sich Harvester of Sorrow und Fade to Black anhört, richtig geil. Auf dem neuen 41 Album ist auch ein Lied trauf das voll an Metallica erinnert. Lied Nummer 6! The sweet **** weiss nicht genau wie es heisst. Man meinte cht es wären Metallica. Die Riffs wie zu guten alten Zeiten!

Fand auch MTV Icon sehr geil wo KoRn, Avril und eben Sum41 Metallica nachspielten. Fand nur den Auftritt von der Band peinlich wo "Outside" gespielt hat. Die haben Nothing Else Matters gespielt ... nur wie schlecht!