• Hallo,
    ivh bin 17 Jahre alt und spiele schon seid 12 Jahren handball!

    Jetzt nach dem Sommerferien, in denen wir kein Training gemacht hatten, bin ich nicht mehr fit. Die Ausdauer hab ich, aber mir fehlt of die Kraft in den Armen.
    Doch hab ich die Kraft, ich hab nur das Gefühl , dass mein Arm einfach zu langsam ist.

    Was gibts da für Tipps und Kraftübungen?
    Kennt jemand ein gutes Buch?

    Nehmt ihr irgendwelche Nahrungsmittelergänzungen, wie z.B. Magnesium?

    Vielen Dank

  • Also wenn das Kraftprogramm im Training mir net ausreicht
    -> Bisschen in nem Kraftraum pumpen :D
    Nahrungsergänzung kommt mir net in die Tüte.

    Kraftübungen gibts eigentlich für fast jeden Muskel ;)

    Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lothion
    Jetzt nach dem Sommerferien, in denen wir kein Training gemacht hatten, bin ich nicht mehr fit. Die Ausdauer hab ich, aber mir fehlt of die Kraft in den Armen.
    Doch hab ich die Kraft, ich hab nur das Gefühl , dass mein Arm einfach zu langsam ist.


    Also, wie jetzt ... ich habe das jetzt nicht verstanden.

    Hast Du Kraft und meinst nur, sie fehlt dir? Oder fehlt dir wirklich Kraft?

    Wenn Sie dir wirklich fehlt, dann mach Krafttraining (und frag dazu am Besten deinen Trainer, was der dir als Trainingsergänzung vorschlägt.
    Wenn du nur ein falsches Gefühl hast ... hmm, dann musst Du dich wohl daran gewöhnen. Hört sich komsich an, is aber so :D


    Zitat

    Original von Lothion
    Nehmt ihr irgendwelche Nahrungsmittelergänzungen, wie z.B. Magnesium?


    Da halte ich ohne medizinische Notwendigkeit absolut rein gar nix davon, erst recht nicht mit 17, wo sich der Körper noch in der Wachstums- und Entwicklungsphase befindet ...

  • Also ich würd dir empfehlen erstmal richtig muskeln aufzubaun mit richtig viel gewicht aber dann nach einem monat oda so viel weniger gewicht zu nehmen weil sonst die muskeln viel zu langsam werden

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von TBV Phil
    Also ich würd dir empfehlen erstmal richtig muskeln aufzubaun mit richtig viel gewicht aber dann nach einem monat oda so viel weniger gewicht zu nehmen weil sonst die muskeln viel zu langsam werden

    Das halte ich eher für Unfug. Ich würde von Anfang an als Handballer nicht auf Maximalkraft trainieren, weil kein Handballer Maxiimalkraft braucht, sondern ich würde von Anfang an auf Schnellkraft trainieren, die brauchst Du nämlich als Handballer.
    Dumpfes Gewichtdrücken auf der Hantelbank ist da nicht sonderlich hilfreich ... und ansonsten Phil ... dein Ansatz dürfte, wenn überhaupt, dann in der langfristigen Saisonvorbereitung hilfreich sein, nicht aber 2 Wochen vor Saisonbeginn.

  • Zitat

    Original von Lothion
    ..., aber mir fehlt of die Kraft in den Armen.
    Doch hab ich die Kraft, ich hab nur das Gefühl , dass mein Arm einfach zu langsam ist.


    Vielen Dank

    Das kenn ich auch und hängt meines Erachtens damit zusammen, daß man durch das fehlende Training den Arm nicht mehr einer regelmäßigen Belastung aussetzt und wenns dann wieder von 0 auf 100 geht er (der Arm) sich erstmal wundert.

    Das fühlt sich dann bei mir immer so an, als ob der Arm müde wär .

    Hilfreich ist da bei mir immer viel werfen. Ich mein jetzt nicht so volle Kaschube, sondern immer schön kontinuierlich locker flockich gegen die Hallenwand, also, quasi zwischen den einzelnen Trainingsübungen.

    Vorher gut dehnen und warm machen, so mit Armkreisen und so weiter. Das hilft meist auch schon, denn der kumpel muß ja erstmal wissen, dasset wieder losgeht mit HB.


    Eventuell kann man dann nach 1-2 Trainingseinheiten auch mitm Gewichtsball mal ein paar Würfe machen.

    Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

  • Ja ist klar jörg sowas muss man in der saisonverbereitung machen! und vor allem die körperspannung muss da sein

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • Ball nehmen und gegen die Wand dreschen. 5 bis 7 Serien a 10 Wiederholungen. Höhe und Wurfart variieren, Aufsetzer einstreuen. Wichtig: Auch mal mit dem anderern Arm! Hört sich vielleicht ein wenig antiquiert an, aber werfen verbessert man durch.... werfen. Das Ganze unter dem Vorbehalt, dass ihr nicht ohnehin schon beim Training die Wand zerschießt.

    Zum Krafttraining war auch in einer der letzten Ausgaben der "handballtraining" was drin. Ich schau noch mal bei Gelegenheit nach.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Man muss erstmal die maximalkraft trainieren damit das schnellkrafttraining sinnvoll ist, nahrungsergänzungsmittel find ich völlig unnötig

  • Ist es sinnvoll am selben Tag krafttraining zu machen an dem man ein Spiel hat? Wirkt sich das eher negativ oder posi aus?

  • @ Stevo: Negativ, weil durch die Muskelbelastung die "Feinabstimmung" nicht mehr 100pro funzt, und der Muskel ja relativ ermüdet ist, und somit nicht mehr die Leistung bringen kann, die er fürs Spiel sollte. Probier mal nach einer Medizinballseirie den Handball gezielt zu werfen.

    Lothion: Erstmal ist es wichtig zu wissen, was du genau meinst. Es gibt unter anderem Schnellkraft, Kraftausdauer und Maximalkraft. Alles hängt irgendwie erstmal zusammen, sodass man ohne genauere Angaben nichts dazu sagen kann. Aber mit 17 würde ich dir nicht empfehlen überhaupt mit Gewichten an der Maximalkraft zu arbeiten. Die Wachstumsfugen sind in der Regel noch nicht verschlossen, und der Bewegungsapperat kann beschädigt werden. Wenn überhaupt mit Fremdgewichten, dann nur mit Rat und Empfehlung eines Sportarztes. Viel wichtiger sollte in deinem Alter die Rumpfmuskulatur sein, um die Stabilität und die einseitige Belastung vom Handball auszugleichen. Dazu reichen meist Übungen mit eigenem Körpergewicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasMas (18. September 2004 um 02:30)

  • Der gute alte Medizinball...oder ein spezieller Handball mit mehr Gewicht, wir haben einen 600g Ball zum Training, wenn man ne halbe Stunde damit aufs Tor wirft, dann flutscht das danach mit den normalen Bällen nur so ;)

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Servus ich spiele seit 19 Jahren handball bin jetzt 23 hatte jetzt im aprill
    einen achillessehnenriss. ich baue gerade wieder auf. was dein problem
    mit der wurfkraft betrifft ist meiner meinung nach training mit dem ein kilo ball hilfreich. so haben wir das zumindest immer in jugoslavien gemacht um wurfkraft zu stärken oder wieder aufzubauen. am besten nimmst du den 1Kg lederball gibt es normalerweise in jeder schulsporthall. hat den positiven nebeneffekt dass du auch mehr kraft in den händen und im unterarm bekommst.

    Mfg DD ;) ;)

    I really love this game ; )