Da hier schon viel über Schiedsrichterleistungen debattiert wurde, zitiere ich mal die Internetseite http://www.ovidiu-becea.de/olympia.htm
Diese wird von einem ehemaligen Schiedsrichter aus unserem Bezirk gepflegt. Er bewertet die Schiedsrichterleistungen in den Spielen.
ZitatAlles anzeigenSpiel Deutschland - Russland - Schiedsrichter aus Frankreich
Den Gesamteindruck würde ich mit etwas zögern, als gut bezeichnen. Leider gabe es mehere Situationen die eine gute Linie verlassen haben.
Mehrere Situationen waren unvollständig aus Sicht des Regelwerks. 7m ok, fehlte die Bestrafung. Mehrere Bestrafungen wurden ausgesprochen, leider war die Wurfentscheidung falsch (FRW gegeben aber es war 7m)
Sie haben vieles gut entschieden, die Linie war mutig, frisch, korrekt, leider wurde sie nicht konsequent durchgezogen.
Ich habe den Eindruck, sie wollten es nicht übertreiben. Dies ist ihnen gelungen, das Regelwerk ist aber klar und verlangt, ob wir es wollen oder nicht, eine durchgehend konsequente Linie. Es waren zu viele "Aussetzer" dabei.
Der Sieg der deutschen Mannschaft ist mehr als verdient, da haben die Schiedsrichter sich nichts vorzuwerfen. Ob sie aber die "unklaren" Situationen gleichmäßig verteilt haben, glaube ich nicht ganz!!!Spiel Dänemark - Korea (Frauenendspiel) - Schiedsrichter aus Polen
Eine sehr sehr gute Leistung der "unbekannten" Schiedsrichter aus Polen. Gratulation an die Verantwortlichen für den gezeigten Mut. Sehr gute Interpretation bei: Passiv, Angreiferfoul, Schritte.
Ein Bereich, Abstand, hat mir nicht gefallen. Sie haben links wie rechts, zu oft ermahnt bzw. durchgelassen.
Keine Kompromisse, keine "Politik" gemacht, keine Angst das Spiel zu verpfeifen nur weil sie konsequent waren. Sie haben keine Rücksicht auf evtl. Verluste bzw. entstanden Schäden genommen. Bravo !!!
Ein sehr guter Kommentator bei der ARD, objektiv, emotionell, guter Kenner des Regelwerks, kritisch an der Adresse des DHB betr. den Stellenwert des Frauenhandballs im Verband.Spiel Deutschland - Kroatien - Schiedsrichter aus Schweden
Der Sieg der Kroaten ist verdient, der deutsche Rückraum war der Schwachpunkt.
Die Schiedsrichterleistung hat mir nicht gefallen. Mit der Niederlage der deutschen Mannschaft hat die Leistung nicht viel zu tun, der hinterlassene Eindruck war aber nur bedingt endspielreif. Nicht konsequent, unklare Situationen, viele FRW-Entscheidungen als Notlösung. Die Linie war nicht ok, dazu haben sie sie wiederholt verlassen. Ob es immer "bekannte" Schiedsrichter sein müssen, halte ich für falsch. Neue Gesichter würden der Sache vielleicht gut tun. Es wird zu oft, taktisch geleitet, großzügig, rücksichtvoll auf äußere Umstände.
Der Kommentator in der ARD, war aber schwächer als die Schiedrichter. Er konnte es noch nie besser, ich bin mir auch sicher, es wird nie mehr etwas. Schade, da würden neue Gesichter auch gut tun!!!
Der DHB kann stolz auf dieser Mannschaft sein. Sie hat sehr viel für den deutschen Handball geleistet. Die jetzt geplanten Einnahmen, würde ich zu 50 % in einem unbefristeten Vertrag mit Heiner Brand investieren. Einen großen Teil vom Rest, würde ich in die Jugendarbeit und Schiedsrichter investieren. Es muss alles getan werden um in der nächsten Zeit (2-3 Jahre) eine nur annähernd gute Mannschaft auf die Beine zu stellen. Um eine solch gute Mannschaft wie diese, die sich jetzt zum großen Teil zurückzieht, wieder aufzubauen braucht man Heiner Brand und viel Glück !!!
Quelle: http://www.ovidiu-becea.de
Was ich nebenbei auch sehr interessant fand. Er teilt mit mir die Meinung, dass die ARD mit Florian Nass einen weitaus besseren Handball-Kommentator in ihren Reihen hat.