• Offizieller Beitrag

    Früher gab es auch immer eine Nationenliste, in der die Plätze 1 bis 8 eingearbeitet waren (Platz 8 = 1 Punkt, Platz 7 = 2 Punkte...). Eine solche Aufstellung halte ich für wesentlich aussagekräftiger als den offiziellen Medaillenspiegel, der sich nur an Siegen orientiert.

    Bei o.g. Liste spielen auch Finalteilnahmen eine Rolle. Ich bin mir sicher, dass Deutschland bei dieser Wertung recht gut abgeschnitten hat.

    Hat jemand zufällig diese Liste gefunden?

  • Leider nicht, dafür habe ich bei eurosport.de folgendes gefunden

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Ich habe irgendwo in der Zeitung gelesen, dass die Deutschen dann viel weiter vorne gelandet wären. Aber die Quelle kann ich beim besten Willen nicht mehr nennen.

    • Offizieller Beitrag

    Interessant aber zB auch folgenden Statistik:
    Deutschland reiste mit 77 Leichtathleten an - und nahm 2 Medaillen mit nach Hause.
    Schweden reiste mit 9 Leichtathleten an - und nahm 6 Medaillen (davon 3x Gold) mit nach Hause.

    Und ob es wirklich eine gute Entscheidung ist, Athleten nach Olympia mitzunehmen, die eine neue persönliche Bestleistung aufstellen müssten, nur um den Vorlauf überstehen zu können ... das darf zumindest bezweifelt werden.

  • Dieser Medaillenspiegel gefällt mir am besten. Wir müssen nicht in nationalen, sondern in europäischen Dimensionen denken. Ein EU-Team wäre unschlagbar.


    1. Europäische Union 83 103 105
    2. USA 35 39 29
    3. China 32 17 14
    4. Russland 27 27 38
    5. Australien 17 16 16
    6. Japan 16 9 12

    Einmal editiert, zuletzt von Noh ok (30. August 2004 um 19:44)

  • Aber wann sollen sie sonst besser werden? Ich finde das gibt einen immensen Motivationsschub bei Olympia dabei zu sein!

    Noh ok: Diese Statistik gefällt mir auch!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Diddi
    Aber wann sollen sie sonst besser werden? Ich finde das gibt einen immensen Motivationsschub bei Olympia dabei zu sein!

    Jaaa, das stimmt schon. Aber es gibt Qualifikationskriterien für Olympia, sonst könnte ja jeder Sportler zu Olympia mitfahren. Und ich denke schon, dass jemand, der auf Kosten deutscher Steuergelder (um mal ein wenig zu Polemisieren) zu den olympischen Spielen fährt, eine realistische Chance haben sollte, ein Finale/ einen Endkampf zu erreichen.

    Wenn jemand einen Vorlauf/ Vorkampf nur mit einer persönlichen Bestleistung überstehen kann, dann zweifele ich schon etwas am Sinn der Olympianominierung bzw. der Nominierungskriterien. Ebenfalls zweifele ich etwas an der Nominierungspraxis, wenn und dass man soviele verletzte Sportler mitgenommen hat, insbesondere bei den Leichtathleten waren einige dabei, die bereits mit Verletzungen angereist sind und dann auch die Wettkämpfe abgebrochen haben.

    Aber nun gut, damit geht die Diskussion wohl doch sehr in die Sportpolitik, und es haben ja schon einige Herren angekündigt, dass über Änderungen nachgedacht werden soll.

  • Interessant sähe es auch aus, wenn man zu den Medaillen die Russland gewonnen hat, noch all jene dazuaddiert, die bei einem Auftreten zusammen mit den ehemaligen Staaten der Sowjetunion.

    Ich glaube, da wäre es auch für die EU eng, oder??

    Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Butzi0815
    Interessant sähe es auch aus, wenn man zu den Medaillen die Russland gewonnen hat, noch all jene dazuaddiert, die bei einem Auftreten zusammen mit den ehemaligen Staaten der Sowjetunion.
    Ich glaube, da wäre es auch für die EU eng, oder??

    Und wo rechnest Du die baltischen Staaten hin, die jetzt EU sind, aber auch mal UdSSR waren?? :baeh:
    Allerdings dürften das nicht soooo viele Medaillen sein ...

  • Naja, eigentlich isses ja auch müßig drüber zu diskutieren. Dann könnte man ja auch Medaillenspiegel Nord vs. Südhalbkugel oder so ähnlich machen.

    Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.