Die Jammerspiele von Athen

• Offizieller Beitrag

Quelle: http://www.haz.de

Wie ihr ja sicherlich nicht anders erwartet habt, zitiere ich einen anderen Meckerfritzen :D, obwohl ich auch nicht alles richtig finde, was da geschrieben wurde ...
    ... mW nach war kein Reporter in Olymoia beim Kugelstoßen, weil sie nicht dorthin durften, alle kommentierten diese Veranstaltung aus dem leeren Olympia-stadion.
    ... mir sind deutsche Randsprtarten immer noch lieber als Randsportarten ohne deutsche Beteligung.

• völlig blödsinniger Artikel.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Ich finde diesen Artikel ehrlich gesagt auch nicht so toll! Natürlich rege ich mich auch über die hohen Erwartungshaltungen des Fernsehens gegenüber manchen Sportlern auf, und auch hätte ich gerne manchmal was anderes gesehen, als es gerade vom ZDF oder der ARD gezeigt wurde! Aber insgesamt gesehen habe ich mich gut informiert gesehen! Ich glaube wir in Deutschland haben es noch relativ gut mit den Übertragungen! Also dass so schwarz zu sehen wie dieser Artikel es tut finde ich überzogen! Es laufen halt so viele Entscheidungen gleichzeitig, da tritt das Fernsehen immer irgendwem auf die Füsse!

• Was mich ärgert ist dieser Schwachsinnssatz von den Randsportarten und der Mülltrennung. Gerade das macht Olympia aus, dass endlich auch mal Sportarten außerhalb von Fußball, Boxen und Formel1 in den Vordergrund treten können.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• ärgerlich war nur, dass das ZDF und die ARD echt die Livekonferenz nicht hinbekommen habe ... da schaut man eine Entscheidung auf den digitalen Kanälen zappt zurück auf das Hauptprogramm und da fängt die Entscheidung die man gerade gesehen hat erst an ... in Sachen Sportauswahl widerspreche ich auch, weil auch eine deutsche Medaille im Judo oder die Herren im Wasserball ein Publikum in Deutschland interessieren, genauso wie andere vielleicht der Abgang irgendeiner internationalen Leichtathletin, und da schau ich mir doch dann lieber den Abgang relive an ...

olympia ist halt etwas besonderes, auch vor dem Fernseher, ich werde mir in zwei Jahren zum Beispiel auch wieder 50km langlauf der herren ansehen ...

das andere was nervte, kommentatoren und selbstbeweihräucherung hatten wir ja schon oft genug hier kritisiert womit er aber auf jeden Fall in dem Artikel noch recht hat ist, dass die einspieler fast alle schwachfug waren, da fehlte wirklich ein theunissen und dergleichen, anstatt den sechsten franzi-einspieler zu bringen ...

Nachtrag: was ich auch noch klasse fand, die Wettbewerbe in Griechenland fingen ab und an ab 8 Uhr unserer Zeit an, aber die digitalen Kanäle starteten immer erst um 9 Uhr ...

• Offizieller Beitrag

Ich kann den Artikel nur teilweise unterschreiben. Z.B. den Satz: "Braungebrannte Sportmoderations-Dressmen mit Kompetenzfältchen unter den Augen, die trotz mäßiger Vorlaufzeiten erst die Erwartungen aufheizten und dann im Interview vor der Akropolis – persönlich beleidigt – Antje Buschulte den Finger auf die Brust legen..."

Es war schon unglaublich, wer da im Vorfeld eines Wettkampfes nicht laut ARD und ZDF alles Favorit war. So wurden Druck und Erwartungshaltung doch erst aufgebaut. Jahresbestleistungen fair einzuordnen wussten tatsächlich nur Dirk Thiele und Sigi Heinrich.

Sensationell war auch die inflationäre Verwendung des Begriffes "sensationell", so dass es da, wo dessen Verwendung angebracht war (z.B. Amis im Basketball) keine Bedeutung mehr hatte.

Oder das blöde Gequake von Kerner "Woher nehmen Sie die Kraft? Beten Sie?" (die tägliche Standardfrage) bzw. von manchen Fachreportern. Der Pferdefritze Sostmeier kommentierte in meinen Augen Amok. "1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15, Jaaah!".
    Um an den legendären Ausspruch von Hans-Heinreich Isenbarth ("Alerich köddelt sehr aufmerksam" heranzukommen, muss er noch üben. Hoffentlich nicht in Peking 2008...

Oder Sostmeiers Kollege im Ersten: "Deutschland hat Gold. Ich habe mich verrechnet. Die Ritte von Kutscher und Dings (:D) haben gereicht...Ich habe mich schon wieder verrechnet. Er darf sich höchstens 5 Punkte erlauben."

Als sehr wohltuend habe ich empfunden, dass mit Ausnahme von Rübenbauer die Bayern aussortiert und uns somit diesmal die "zengende Zonneeh über dem Sentaa-Kort von Sidnii" erspart bleib.

Wegen der "Randsportarten" gucke ich wie geistesgestört Olympia. Hier liegt der Reiz der Veranstaltung und ich bin froh, dass ARD und ZDF diesen Sportarten und den Athleten viel Aufmerksamkeit gewidmet haben. Natürlich ist auch das Schießen auf die laufende Scheibe interessant! Interessanter zumindest als das achte Interview mit Franzi, ob sie denn nun Gold holen will und wie sie sich fühlt...

Klar, manchmal fand ich Leichtathletik auf Eurosport interessanter. Dann habe ich eben umgeschaltet. Das ist doch der Vorteil einer großen Medienvielfalt. Wo steht denn, dass ich nur Poschmann schauen darf oder soll?

Insgesamt haben beide Sender gut berichtet. Etwas mehr Hintergrund wäre okay gewesen, allerdings ist es schwer, dort die richtige Dosierung zu finden, damit man die Sachen nicht überfrachtet.

Das größte Ärgernis aus meiner Sicht: Die stumpfe Komplettübertragung des Straßenrennens der Männer (leider auch auf Eurosport), das nun mit Ausnahme der letzten Runde alles andere als spannend war und das "Eksberden-Düo" Christa Haaß und Stev Theloke (Stichwort: Schemel und schwules Seidenhemd) das es geschafft hat, minutenlang zu quaken, ohne den Ansatz eriner Information zu vermitteln.

Eine Sternstunde erlebte (danach) die Berichterstattung über den Handball. Sogar das Damenfinale wurde in voller Länge übertragen. Vor vier Jahren hätte das ZDF während dieser Zeit sicher einen "Rückblick" gesendet, einen Funktionär interviewt, den Stalljungen von "Rusty" vorgestellt oder einen Nachbericht des Fußball-Bundesliga-Spieltags gezeigt.

Insgesamt: Glatt Zwei!

• Zitat

Original von Waldorf

Eine Sternstunde erlebte (danach) die Berichterstattung über den Handball.

Wobei sich da die ARD bei mir einen fetten Minuspunkt eingehandelt hat. Es kann nicht sein, dass man in die 2. Halbzeit mit einer Minute Verspätung einsteigt. Dass man in der Halbzeitpause Nachrichten sendet ist ja i.O., aber davor lief noch ellenlang Werbung für das eigene Programm, das man durchaus zeitlich hätte so begrenzen können, dass man pünklich zum Anpfiff der 2. Halbzeit wieder da gewesen wäre.
    Zum Glück lief das Spiel noch auf Athen 3 und Eurosport.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Waldorf
    Eine Sternstunde erlebte (danach) die Berichterstattung über den Handball. Sogar das Damenfinale wurde in voller Länge übertragen. Vor vier Jahren hätte das ZDF während dieser Zeit sicher einen "Rückblick" gesendet, einen Funktionär interviewt, den Stalljungen von "Rusty" vorgestellt oder einen Nachbericht des Fußball-Bundesliga-Spieltags gezeigt.

Im übrigen warte ich immer noch auf die Pressekonferenz von Rusty :D

• Zitat

Original von Jörg aus Basche

Neh, erstmal kommt bei RTL Explosiv der Bericht über den mittlerweile dem Alkohol verfallenen Ringwood Cockatoo, woraufhin Vera am Mittag mit "Hilfe, raucht mein Pferd oder brennt der Stall?" kontert.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Habt ihr das verpasst? Rusty auf der Dachterrasse mit Kerner:

Herr Rusty, Sie schäumen vor Wut. Sind Sie mit der Bewertung nicht zufrieden?

Pfffrrrr.

Wie fühlen Sie sich?

Pffrrr.

Wie war der Kontakt zu anderen Sportlern? Redet man miteinander? Wie ist das Verhältnis?

Pffrrr.

Werden Sie es mit einem anderen Reiter in Peking erneut versuchen?

Pffrrr.

Mögen Sie Rossbratwurst?
    Pffrein!!!!

Seit Jahren sind Sie in der Weltspitze anzutreffen. Woher beziehen Sie Ihre Kraft? Beten Sie?

Pfrreiiiiiinnnnnn!

Warum haben Sie mich getreten?

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiaaaar!

• Zitat

Original von Jens
    Wobei sich da die ARD bei mir einen fetten Minuspunkt eingehandelt hat. Es kann nicht sein, dass man in die 2. Halbzeit mit einer Minute Verspätung einsteigt. Dass man in der Halbzeitpause Nachrichten sendet ist ja i.O., aber davor lief noch ellenlang Werbung für das eigene Programm, das man durchaus zeitlich hätte so begrenzen können, dass man pünklich zum Anpfiff der 2. Halbzeit wieder da gewesen wäre.
    Zum Glück lief das Spiel noch auf Athen 3 und Eurosport.

Das war sicher dumm, wurde aber direkt von Klaus Schwarze entschuldigt, dem die Sache sichtlich unangenehm war. Im Gegensatz zum ZDF hat die ARD bestimmt viel besser in Sachen Handball-Übertragung gearbeitet. Und man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Waldorf
    Habt ihr das verpasst? Rusty auf der Dachterrasse mit Kerner:

Ja leider ;( ... ich wusste es, ich hätte doch mehr Olympia-Late-Night-Talk gucken sollen, Murcks ...
    Aber danke, Waldorf, für die gute Transkription des Interviews, ich kann mri vorstellen, das war bei Rustys Antworten nicht immer einfach :D

Aber jetzt noch mal ganz im Ernst, weil ich die Sendungen wirklich nicht gesehen habe:
    War das hier
    Woher beziehen Sie Ihre Kraft? Beten Sie?
    tatsächlich einer der "Standard-Fragen von Kerner??

Zitat

Original von Meikel
    Im Gegensatz zum ZDF hat die ARD bestimmt viel besser in Sachen Handball-Übertragung gearbeitet. Und man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen.

Also, mir persönlich hat die Übertragung vond er ARD gut gefallen, und die eine Minuten kann ich dann auch ganz gut verschmerzen. Bei der EM haben wir durch die vielen Werbe-Unterbrechungen auf DSF (in und nach Auszeiten) auch das eine oder andere von den Spielen verpasst - insofern finde ich das nicht sooo schlimm.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Woher beziehen Sie Ihre Kraft? Beten Sie?
    tatsächlich einer der "Standard-Fragen von Kerner??

Mir ist es, obwohl ich Kerner nicht regelmäßig geguckt habe, dreimal aufgefallen.

• Zitat

Original von Meikel

Das war sicher dumm, wurde aber direkt von Klaus Schwarze entschuldigt, dem die Sache sichtlich unangenehm war. Im Gegensatz zum ZDF hat die ARD bestimmt viel besser in Sachen Handball-Übertragung gearbeitet. Und man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen.

Ja, das ist sicher richtig, aber in einem olympischen Finale sollte man sich sowas sparen. Mich hat ja in erster Linie geärgert, dass man vorher ewig Werbung für das eigene Programm gemacht hat. Man weiß doch genau, wie lange die Hz. dauert, daher hätte man das schön timen können. Die Werbung hätte man sicher auch anderweitig zeigen können.
    Klaus Schwarze kann natürlich überhaupt nichts dafür. Aber schon schade, denn in dieser Minute hat Henning Fritz nämlich gleich einen 7m entschärft.
    Insgesamt hat mir die Präsentation des Handballs bei der ARD abe auch wesentlich besser gefallen als beim ZDF.
    Aber stellt euch mal vor, sowas würde bei einem wichtigen Fußballspiel passieren. Da würde der Baum brennen.
    Für mich zeigt sowas immer deutlich den Stellenwert des Handballs in Deutschland.

• Zitat

Original von Jens
    .... Aber stellt euch mal vor, sowas würde bei einem wichtigen Fußballspiel passieren. Da würde der Baum brennen.
    Für mich zeigt sowas immer deutlich den Stellenwert des Handballs in Deutschland.

Das habe ich bei einem Fussballspiel durchaus auch schon erlebt. Ich kann Dir jetzt allerdings kein konkretes Spiel sagen.

• Also ich fand diese eine minute auch nicht so schlimm! Es waren halt Nachrichten! Und das mit der Werbung für die eigene Sendung, sehe das doch positiv! Wenn keiner Handball gucken würde, würden sie auch keine Werbung zeigen!