• moin zusammen!

vor der eigentlichen fragestellung werde ich mich mal eben vorstellen,
    da es sich hier um meinen ersten aktiven beitrag in der handballecke handelt.
    ich höre auf den namen marius...LOL

okay nun aber tacheles...
    mir ist vor kurzem in einem sensationellem anflug von kreativität der einfall einer 7m variante gekommen..
    das ganze würde wie folgt aussehen...
    der werfer täuscht einen wurf an und lässt den ball einfach fallen eine andere person nimmt den ball auf und wirft diesen nun auf´s tor...
    wäre diese aktion regelkonform?
    ich denke eher nicht oder...
    es sei auch angemerkt, dass ich mich nie richtig mit regelkunde beschäftigt habe... ;)

gruß marius

• Offizieller Beitrag

Erstmal vorweg: Willkommen in der Handballecke, Marius!

Deine Frage lässt sich mit dem Regelwerk recht einfach beantworten:

Zitat

Ausführung des 7-m-Wurfs
    14:4 Der 7-m-Wurf ist nach Pfiff des Feldschiedsrichters innerhalb 3 Sekunden als Torwurf auszuführen (13:1a).
    14:5 Bei der Ausführung des 7-m-Wurfs darf der Werfer die 7-m Linie weder berühren noch überschreiten, bevor der Ball seine Hand verlassen hat (13:1a).
    14:6 Nach Ausführung des 7-m-Wurfs darf der Ball erst dann wieder vom Werfer oder einem seiner Mitspieler gespielt werden, wenn er einen gegnerischen Spieler oder das Tor berührt hat (13:1a).

• Zitat

Original von Waldorf
    Erstmal vorweg: Willkommen in der Handballecke, Marius!

Deine Frage lässt sich mit dem Regelwerk recht einfach beantworten:

Um es vorweg zu nehmen: 14:6 schließt demnach auch einen Kempa beim 7m aus.

Von mir übrigens auch herzlich willkommen. ;)

• Zitat

Original von Waldorf

Man könnte aber einen Kempa mit dem Pfosten oder der Latte als "Anspieler" versuchen! :lol: :pillepalle:

Öhm... ja... wenn man es kann... :P

• Ist mir mal in der Jugend geglückt ... aber wer so genau zielen kann, sollte auch mit einem Torhüter keine Probleme haben :D

:hi:

• Wer sowas bei nem Spielstand macht, bei dem noch nicht alles entschieden ist, der hat auch verdient, dass der Ball vorbei geht... :)

• Hab in Jugendzeiten in nem wichtigen Spiel mal beim 7m beim Ausholen den Ball aus der Hand verloren. Mitspieler nimmt ihn und haut ihn rein...
    Schiri pfeift.
    Tor.
    :lol:

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

• Hallo beisammen :hi:,

da sieht man wieder, dass es auch bei den SR nicht immer stimmt, aber vielleicht war´s auch kein ausgebildeter, regulärer SR damals (?).
    Viele Spiele in Jugendklassen werden ja aus SR-Mangel von »Zivilisten« aus den Vereinen geleitet.

@ plegge
    Abseits vom Thema eine Frage an den Fan des SC Wormatia Worms:
    gibt´s da keinen Konflikt mit dem mir bekannten VfR Wormatia 08 Worms wegen der Namensgebung?

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

• Zitat

da sieht man wieder, dass es auch bei den SR nicht immer stimmt, aber vielleicht war´s auch kein ausgebildeter, regulärer SR damals (?).

Naja, war B-Jugend Oberliga, da sollte man vielleicht schon reguläre Schiris erwarten können. :rolleyes:

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

• Kurz die Zusammenfassung wie es zu dem Namen kam:
    Wir waren mal eine Abteilung des VfR, haben uns aber dann zusammen mit der Gymnastikabteilung selbständig gemacht, da die Fußballer sich über mehrere Jahre unsere Sponsorengelder unter den NAgel gerissen haben und der Spielbetrieb somit kaum noch aufrechtzuerhalten war, neue Trikots etc. waren mal garnicht drin. Der neue Verein hat sich dann eben SC Wormatia Worms genannt, da wir als "Wormatia" ja weiter bestehen wollten, es uns aber nicht möglich war, als Abteilung des VfR zu existieren. (Bin erst seit 3 Jahren, bei dem Verein, kenne den Verlauf und die Gründe der4 Abspaltung also nur dur Erzählungen).

Gruß

Christian

• kleine zwischenfrage.. bin durch die lange pfeifpause ein bisschen aus der übung gekommen ;)

wenn der werfer beim 7-meter den ball aus der hand verliert, wird da wiederholt oder direkt freiwurf für die gegnerische mannschaft entschieden???

MfG
    tobi

• tobi,
    ich hoffe Du bist gut vorbereitet für den Lehrgang.
    Und die Antwort auf deine Frage kannst Du durch nachlesen selbst
    erarbeiten.!!
    Wie muss ein 7m Wurf (nicht Schuss) ausgeführt werden!!?? noch Fragen ?

;)

• Zitat

Original von ulle
    Und die Antwort auf deine Frage kannst Du durch nachlesen selbst
    erarbeiten.!!
    Wie muss ein 7m Wurf (nicht Schuss) ausgeführt werden!!?? noch Fragen ?

Der Ulle, ganz der Pädagoge ;)

• also ich denke mal das alle schiedsrichter diese frage beantworten können, denn dies ist sicherlich jeden schon mal passiert..ich meine wenn dies nicht so in den regeln drin stände, dann braucht man ja auch keinen 7m mehr zu geben weil die variante die vorgeschlagen wurde denke ich mal die attraktivere ist..aber eben nicht gestattet!!

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Ich hab mal ne Frage:

Wasis,wenn ein 7meter NICHT innerhalb von drei Sekunden ausgeführt wird, sondern erst nach ca 5 sekunden???Müsst ein schiri da ned pfeife??
    Weil laut meinem Gefühl war des am Freitag der Fall,meine Kollegin meinte das auch...aber das Tor hat trotzdem gegolten...