• Noch mein Kommentar zu Goluza aus kroatischer Sicht ;) :

Es war eine Aktion die sicher am Rande der roten Karte stand, kein Zweifel. Goluza hat ja zuvor den 7m verworfen und der Ball kam zu Kehrmann. Goluza war natürlich schon sauer, dass er den 7m nicht verwertet hat und wollte um jeden Preis auch noch den Tempogegenstoss verhindern (es war ja schon ne wichtige Phase). Er sprang zunächst sicher dem Ball nach und als er merkte, dass er da nicht mehr rankommen kann, versuchte er den TGS irgendwie zu verhindern. Und da hat er es etwas übertrieben, das weiss er sicher auch selber. Jedoch fand ich einige Aussagen des ARD-Kommentators (ja ich weiss, der ist ohnehin manchmal "obskur" :) ) und auch hier im Forum nicht ganz fair. Man machte Goluza ja fast schon zu einem Tier. Er ist durchaus ein harter Spieler, der in der Abwehr nicht zimperlich ist, aber sowas ist im Handball nun mal Gang und Gebe, das sind alles keine Engel. Und Goluza ist privat ein guter, ruhiger und bescheidener Typ, wie ich es von diversen Aussagen bewerten kann. Man konnte in einigen Aktionen danach sehen, dass sich einige an ihm rächen wollten, wie z.B. eine Szene (dich ich erst bemerkte, als ich das Spiel zum 2. Mal angeschaut hate), als bei einem TGS der Kroaten abseits des Geschehens Schwarzer in Goluza gerannt ist, als dieser nach vorne gerannt ist (wie gesagt, abseits des Geschehens und somit konnten das weder Schiedsrichter noch die meisten Zuschauer sehen). Da ist er wiederum ruhig geblieben, ist aufgestanden und weitergelaufen als wäre nichts geschehen.

• Zitat

Original von Wieland
    Hätte z.b. ein Dzomba dieses Foul begangen wären die Emotionen sicher nicht so hoch gegangen. Nur können sich noch viele von den älteren HE-Usern an Goluzas Zeit in der Buli erinnern. Wievielen Leuten hat er alle möglichen Knochen gebrochen? Waldorf kann das sicherlich auflisten.

Das meinte ich eben. Es hatte auch damit zu tun, dass es eben Goluza war und nicht ein anderer.

• wie du aus meinem letzten posting lesen kannst, ist goluza halt vorbelastet in der buli. es gab hier mal ne umfrage nach dem unbeliebtesten spieler. ich glaube er hat damals platz 2 nach jovanovic belegt.

• Wen man es ganz banal sehen will... 5 Zeitstrafen für die Deutschen (Schwarzen), zwei für die Kroaten (Weißen)... als Statistik einer Bundesligapartie würde jetzt die Schreie aufkommen, dass die Schwarzen die Klopper der Nation sind ... führen jede Zeitstrafenstatistik an...

Ich denke, nicht nur der Rückraum war miserabel... sondern auch die Fouls die die Deutschen gemacht haben zu offensichtlich, zu blöd bzw. andersrum, es wurden keine Strafzeiten geschunden, rausgeholt bzw. dahin gegangen wo es weh tut... wir sollten also nicht nur auf den Rückraum der Zukunft schauen, sondern brauchen auch ein paar "sterbende Schwähne" die nicht nur austeilen sondern auch einstecken können...

so, wieviel Euro in welches Phrasenschwein wären das jetzt ?

• Zitat

Original von Virtuose
    Noch mein Kommentar zu Goluza aus kroatischer Sicht ;) :

Es war eine Aktion die sicher am Rande der roten Karte stand, kein Zweifel. Goluza hat ja zuvor den 7m verworfen und der Ball kam zu Kehrmann. Goluza war natürlich schon sauer, dass er den 7m nicht verwertet hat und wollte um jeden Preis auch noch den Tempogegenstoss verhindern (es war ja schon ne wichtige Phase). Er sprang zunächst sicher dem Ball nach und als er merkte, dass er da nicht mehr rankommen kann, versuchte er den TGS irgendwie zu verhindern. Und da hat er es etwas übertrieben, das weiss er sicher auch selber. Jedoch fand ich einige Aussagen des ARD-Kommentators (ja ich weiss, der ist ohnehin manchmal "obskur" :) ) und auch hier im Forum nicht ganz fair. Man machte Goluza ja fast schon zu einem Tier. Er ist durchaus ein harter Spieler, der in der Abwehr nicht zimperlich ist, aber sowas ist im Handball nun mal Gang und Gebe, das sind alles keine Engel. Und Goluza ist privat ein guter, ruhiger und bescheidener Typ, wie ich es von diversen Aussagen bewerten kann. Man konnte in einigen Aktionen danach sehen, dass sich einige an ihm rächen wollten, wie z.B. eine Szene (dich ich erst bemerkte, als ich das Spiel zum 2. Mal angeschaut hate), als bei einem TGS der Kroaten abseits des Geschehens Schwarzer in Goluza gerannt ist, als dieser nach vorne gerannt ist (wie gesagt, abseits des Geschehens und somit konnten das weder Schiedsrichter noch die meisten Zuschauer sehen). Da ist er wiederum ruhig geblieben, ist aufgestanden und weitergelaufen als wäre nichts geschehen.

´

ich kann es einfach nicht lassen ;)

das war nicht am rande einer roten karte, das war eine rote karte.
    sicherlich war er gefrustet na und? sicherlich ist er privat vielleicht ruhig (das sind andere auch z.bsp. fritz und der dreht teilweise während des spiels auch ganz gut am rad;)) und ist sonst immer lammfrom. mir ist es auch egal ob er es war oder ein anderer spieler. solche spieler müssen dafür härter bestraft werden.
    in diesem fall ist ja glücklicherweise nichts passiert, aber es gibt genügend fälle wo es nicht so gut ausgegangen ist.

das er in einer anderen situation sich sportlich fair verhalten hat ist ja auch gut und richtig, nur ist es für die andere aktion einfach keine entschuldigung.

• Zitat

Original von bockel
    das war nicht am rande einer roten karte, das war eine rote karte.
    sicherlich war er gefrustet na und? sicherlich ist er privat vielleicht ruhig (das sind andere auch z.bsp. fritz und der dreht teilweise während des spiels auch ganz gut am rad;)) und ist sonst immer lammfrom.

Richtig, aber genau deswegen könnte ich Fritz auch nie so sehr hassen, wie das einige bei Goluza tun. Auf dem Feld sind viele unfair, das stimmt (und auch Goluza ist kein unschuldiges Lamm), aber solange er es "nur" auf dem Feld ist, geht es noch einigermassen (natürlich nicht, wenn man es permanent mehrere Male macht).

Ich kann auch verstehen, dass sich viele hier wegen Goluza's Aktion aufregen. Aber ich sehe das vielleicht auch mit einer weiss-roten Brille ;), das schliesse ich ja auch nicht aus. Doch Goluza hat nun mal grosse Verdienste bei uns geleistet und da hört man es halt nicht gerne, wenn man aus ihm einen "Unmenschen" macht. Solange er sich nicht auf dem Feld prügelt oder seine Gegner dauernd versteckt schlägt, sich auch sonst stets unfair verhält, auch verbal usw. (wie es z.B. Jovanovic z.T. macht), ist es noch das eine. Natürlich entschuldigt das die Aktion nicht und euch interessiert es verständlicherweise auch nicht, wie Goluza sonst ist, aber als Kroate ist nun mal die Sicht etwas anders als für einen Deutschen. Ich schätze nun mal Goluza auch sonst sehr.

Einmal editiert, zuletzt von Virtuose (31. August 2004 um 00:17)

• der vorteil der HE ist ja inzwischen, dass sie soviele user hat, dass jedes erdenkliche thema aus verschiedenen blickwinkeln beleuchtet wird. du bist damit der erste goluza-fan der sich outet und das ist ja auch ok.
    ist ja auch schön, dass der internationale touch der HE größer wird. ein ungar und ein pole haben sich ja auch schon hierher "verirrt". gerade aus dem land des weltmeisters kriegt man ja kaum infos da hier kaum spieler sind.

• Goluza-Fan ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich schätze ihn trotz einiger bereits besprochener Situationen sehr. Das ist alles.

Ja, ich finde HE ne gute Sache und komme gerne her. Ist natürlich schade, dass so wenig kroatische Nationalspieler in der BuLi spielen, aber da kann man momentan nichts machen. Und spätestens wenn Badel Zagreb vielleicht wieder gegen ein deutsches Team in der CL spielt, bin ich wieder dabei (aber werde auch während der Saison hier vorbeischauen :) ).

• Ja, Metkovic hat jetzt natürlich seine besten Spieler Balic und Kaleb verloren. Die müssen jetzt wieder von vorne anfagen und mit jungen Spielern agieren (wie man es damals gemacht hat als z.B. Balic noch keiner kannte und sie später auch den Europapokal gewannen). Wird sicher wieder ne Weile dauern, bis die wieder vorne mitreden könnten (zumindest in Kroatien wird Badel Zagreb auf Dauer nicht einzuholen sein, die haben jetzt auch einen grösseren Sponsoren-Vertrag abgeschlossen und möchten in den nächsten Jahren gut investieren).

• einen spieler zu hassen ist sicherlich nicht der richtige weg, da hast du recht.
    wie gesagt mir geht es um die aktion an sich und da ist es mir egal ob er es war oder z.bsp. kehrmann.

sicherlich sieht das aber ein jeder ein wenig durch seine eigene rosa brille.

• um noch einmal eine neuen Winkel in die Diskussion zu bringen ;)

ich glaube eventuell wollten die Kroaten den Titel auch einfach mehr, als einige Spieler im deutschen Team ... die deutschen Frauen waren offiziell akkreditiert, was eigtl an sich ein Unding ist, und nicht wenige vor Ort sprachen von einem Familienausflug und das trotz der langen Vorbereitung und dem Schinden in Köln ... die Kroaten hingegen haben alles untergeordnet und ihre Frauen soweit ich weiß einmal gesehen ... soll kein Vorwurf und Kritik sein, nur eine Feststellung ...

• Zitat

Original von Silver Surfer
    die deutschen Frauen waren offiziell akkreditiert

Die Ehefrauen der Spieler oder die Frauennationalmannschaft, die nicht qualifiziert war? Nicht, dass hier noch böse Gerüchte über Kuppelei seitens des DHB entstehen. :D

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Also ich glaube nicht, dass bei manchen der Wille gefehlt hat! Wer Christian Schwarzer nach dem Spanien Spiel in die Augen geguckt hat, der kann nicht mehr vom fehlendem Willen reden! Ich glaube eher dass sie zuviel wollten und dann zu nervös waren! Aber der Wille bei den Deutschen hat bestimmt nicht gefehlt!

• ich meine auch nicht pitti, schwarzer oder fritz ... wollte auch nichts unterstellen, aber wie bei vielen anderen deutschen Sportlern war da vielleicht auch zuviel Ablenkung drumrum, während sich andere nur auf die eigenen Spiele konzentriert haben ... auch egal ....

Zickenbändiger ... na klar nicht die Frauennationalmannschaft ;) Kuppelei im DHB, da seh ich unseren Slowenen schon wieder grinsen ;) aber erspare mir jeglichen Kommentar ...