Verarschung als Prinzip bei Olympia

• Die Entscheidung im 50-km-Gehen - gewonnen hat der Top-Favorit Robert Korzenowski aus Polen - ist wohl auch fragwürdig zustande gekommen. Nach Aussagen von Andreas Erm aus Deutschland wurde er mit drei Disqualifikationen innerhalb einer Runde aus dem Rennen genommen, nachdem er wieder näher an den Polen herangekommen war. Er hatte sich sein Rennen wohl recht kluig eingeteilt und vermutet, dass die Kampfrichter, die alle sbjektiv entscheiden und ohne die Möglichkeit einer Kontrolle, wohl die Ordre de Mufti gehabt hätten, den Polen bei seinem letzten internationalen Auftritt Gold gewinnen zu lassen. Auch der deutsche Trainer schlägt in die gleiche Kerbe, wenn auch nicht ganz so deutlich.

Meiner Meinung nach ist es wahrscheinlich bei jedem Geher möglich, ihn aus dem Rennen zu nehmen. Das wird sehr deutlich in Zeitlupen-Einstellungen, wenn deutlich wird, dass jeder Geher bei einem großen Teil seiner Schritte mit beiden Füßen abhebt. Wenn jetzt ein Andreas Erm aus dem Rennen genommen wird, der gemeinhin als sauberer Techniker gilt, hat er entweder einen schlechten Tag gehabt oder die Kampfrichter sind ihm gegenüber missgünstig. Jedenfalls ist das System der Kampfrichter nicht dazu angetan, diese Konkurrenz transparent zu gestalten. Schade eigentlich, denn die Leistungen - 50 km in großer Hitze durch die Stadt zu gehen - sind allemal beachtenswert und verdienen mehr Aufmerksamkeit.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Brummsel
    Meiner Meinung nach ist es wahrscheinlich bei jedem Geher möglich, ihn aus dem Rennen zu nehmen.

Die ganze Geherei ist eine einzige Farce. Man sollte die Veranstaltung umbenennen in "50km langsamen Dauerlauf mit Hüftwackeln" und die Kampfrichter fristlos entalssen. Die Läufer heben allesamt ab, ich habe noch bei keinem Geh-Wettbewerb einen gesehen, der richtig gegangen wäre.

Und von diesen Wettbewerb habe ich heute faktisch nur den Zieleinlauf gesehen, aber warum niemand diesen zweitplazierten Russen wegen aktuter Lebensgefahr aus dme Rennen genommen hat, wird mir auf immer und ewig ein Rätsel bleiben. Der war vollkommen dehydriert, lief apatische Schlangenlinien und bekam GAR NICHTS mehr auf die Reihe ... da müssen doch die Sportmediziner mal Alarm schlagen :nein:

• Dass man ihn noch zu Ende gehen / laufen lässt kann ich nachvollziehen (wenn es auch medizinisch fragwürdig ist). Bloss dass anschliessend im Ziel nicht ein Sanitäter in der Nähe war, um ihn zu empfangen und zu behandeln grenzt meiner Ansicht nach an unterlassene Hilfeleistung.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)