- Offizieller Beitrag
Und wieder einmal haben wir den Beweis:
Gerechtigkeit hat nicht wirklich was mit Recht zu tun.
Zitat
Auslöser der Kontroverse war eine Verkettung von Fehlern beim Ritt der 41 Jahre alten Bettina Hoy in der Mannschafts-Entscheidung. Zunächst überquerte sie beim Springreiten während eines 45 Sekunden dauernden Countdowns die Startlinie ohne den ersten Sprung anzureiten. Bei Durchreiten der Lichtschranke sprang die Uhr jedoch nicht wie üblich auf Null und begann zu laufen, sondern es wurde von einem Zeitnehmer Sekunden später erneut der Countdown gestartet.Beim zweiten Überqueren der Startlinie lief alles planmäßig, Hoy gewann mit einem fehlerfreien Ritt die Team-Goldmedaille und behauptete ihren zweiten Platz in der Einzelwertung. Wenige Minuten nach dem Wettkampf kontrollierte die Ground Jury unter Vorsitz des deutschen Präsidenten Christoph Hess die Resultate und entschied auf einen Regelverstoß von Hoy. Die Zeit wurde vom ersten Überqueren der Linie an gemessen und resultierte in nachträglich aufgebürdeten 14 Zeitfehlerpunkten.
Dadurch fielen das Team und Hoy in beiden Wertungen aus den Medaillen. Nach einem Protest der deutschen Teamleitung unter Führung des Ausschussvorsitzenden Jens Adolphsen, der an der Universität Halle eine Professur für Sportrecht hat, entschied daraufhin das Appeal Committee als Berufungsinstanz zu Gunsten der Reiterin. "Das Missmanagement des Wettkampfes durch die Jury darf die Athletin nicht benachteiligen", hatte Komitee-Mitglied Hugh Thomas begründet.
von: http://olympia.ard.de/nachrichten/-/…twj8/index.html
Der Internationale Sportgerichtshof (CAS) entschied nun, dass das Appeal Committee nicht zuständig war. Da bin ich mal sehr gespannt darauf, warum das so sein soll.
Man kann nun sagen: Die Reiter müssen die Regeln kennen und wissen, dass sie nur einmal über die Startlinie reiten dürfen.
Allrdings frage ich mich dann doch ... wenn es eine offizielle Zeitnahme gibt, dann sollte man sich doch vielleicht auch darauf verlassen können und wenn da kein Zeitstart angezeigt wird, dann ... zumal die Entscheidung, die Zeit nicht mein ersten Mal anlaufen zu lassen, wohl regeltechnisch auch möglich war.
Nun ja, die beiden Goldmedaillen sind wohl weg ... und nach den Doping-Entscheidungen kommen nun die juristischen Entscheidungen dazu ...