Ball halten (Torhüter)

  • ..beim Spiel Deutschland-Brasilen, als der Torhüter sich denn Ball selber reingelegt hat und von Aussen probiert hat den zu halten...

    Meine Frage ist, wenn der Torhüter von Aussen durch das Netz fast und den Ball so hält, müsst es doch regelwiedrig sein oder?

  • Ich habe das Spiel zwar nicht gesehen, aber so wie Du das schilderst, wüsste ich nicht, aus welchem Grund ich das wegpfeifen sollte. Und vor allem, auf welche Regel ich mich berufen könnte.

  • hochinteressanter fall. der torhüter befindet sich quasi ausserhalb des spielfeldes und hält den ball ( wenn er ihn gehalten hätte ).
    ich frage mich nur, wie das technisch funktionieren sollte. probiert das mal in der halle aus. i.d.r. sind die netze so gespannt, dass du von aussen erst an den ball kommen könntest, wenn dieser die torlinie bereits überschritten hat.

    aber nun die theorie: sollte er es tatsächlich schaffen, hat er zumindest mit einem teil seines körpers das spielfeld verlassen und anschl. aktiv in das spielgeschehen eingegriffen. und das ist m.e. regelwidrig.
    spielfortsetzung also 7m, wenn der ball nicht ins tor geht.
    bis mich hier jemand eines besseren belehrt ( mit regelbezug ) würde ich auf gar keinen fall weiterspielen lassen.
    denn wie gesagt......um von aussen den ball am überschreiten der torlinie zu hindern, muß er dies von ausserhalb des spielfeldes tun ( und wenn es nur sein arm ist, der sich ausserhalb befindet ).

    andere meinungen ?

    lg
    thorsten

  • Zitat

    Original von Handball-SR
    andere meinungen ?

    Nein, nicht wesentlich anders. Ich habe das Spiel nicht sehen können und mein erster Gedanke war, wie soll der TW in dieser Situation den Ball spielen, ohne das Spielfeld zumindest teilweise zu verlassen, also ohne einen Regelverstoß zu begehen?

  • Analog "Verlassen Torraum/Betreten Torraum" dürfte das Spielfeld bzw. der Torraum erst verlassen sein, wenn der Boden außerhalb des Torraumes mit einem Körperteil berührt wird. Solange dies nicht der Fall ist (Torhüter z. B. in der Luft) oder nur Körperteile über dem Boden außerhalb des Torraumes sind, gilt der Torraum nicht als Verlassen und das Spielen des Balles wäre nicht regelwidrig (Ausnahme: Ball liegt/rollt im Spielfeld und Torwart befindet sich im Torraum).

  • hsr und Handball-SR:

    Ganz konform gehe ich mit eurer Ansicht nicht. :nein:

    Wenn der TW den Torraum hinter dem Tor verlassen hat, darf er den Ball erst wieder spielen( ich denke da an den Abwurf), wenn er den Torraum mit (mindestens) einem Körperteil berührt hat.

    Zu o.g. Situation (zugegeben sehr praxisfremd):

    Der TW hat den Torraum (hinten) verlassen, fällt auf den Boden, berührt den Torraum mit dem linken Arm und hält den Ball mit rechts durch das Tornetz auf der Torlinie auf. Meines Erachtens nach korrekt, Spielfortsetzung Abwurf.

  • Was aber wenn der Torwart einen Ball hält, dabei auf den Hosenboden fällt und mit dem Hintern hinter der Torlinie aufkommt(-> somit hat er das Spielfeld ja auch verlassen), um dann einen schlecht geschossenen Nachschuß halten kann.
    Dann hat er imo auch das Feld verlassen und danach nen Ball gehalten. Kann mich shcon an solche Situationen erinnern wurde aer nie abgepfiffen.

  • Trapp: gutes beispiel, zugegeben. die von dir beschriebene situation würde ich akzeptieren - aus dem bauch heraus.
    wäre eben die frage zu stellen, ob der torhüter tatsächlich das spielfeld verlassen hat ( im regeltechnischen sinne ) wenn er hinter der torlinie im tor steht/liegt.

    kann sich da jetzt vielleicht mal einer der ausgewiesenen regelpäpste einschalten? so einer mit diplom und amt. :)

  • Zitat

    Original von Handball-SR

    wäre eben die frage zu stellen, ob der torhüter tatsächlich das spielfeld verlassen hat ( im regeltechnischen sinne ) wenn er hinter der torlinie im tor steht/liegt.

    kann sich da jetzt vielleicht mal einer der ausgewiesenen regelpäpste einschalten? so einer mit diplom und amt. :)

    Da war ich mit auch nicht sicher.
    Naja ich glaub mehr Diplom im regeltechnischen Sinne als du wird hier wohl kaum jemand vorweisen können, deshalb hab ich mir von dir erhofft zu erfaren ob das Spielfeld mit überschreiten der Torlinie verlassen wurde.

  • Zitat

    Original von Handball-SR
    Hochinteressanter Fall. Der Torhüter befindet sich quasi außerhalb des Spielfeldes und hält den Ball (wenn er ihn gehalten hätte)...aber nun die theorie: sollte er es tatsächlich schaffen, hat er zumindest mit einem Teil seines Körpers das Spielfeld verlassen und anschließend aktiv in das Spielgeschehen eingegriffen, und das ist m. E. regelwidrig.
    Spielfortsetzung also 7m, wenn der Ball nicht ins Tor geht.
    Bis mich hier jemand eines besseren belehrt (mit Regelbezug) würde ich auf gar keinen fall weiterspielen lassen. Andere Meinungen ?


    Definition!!!
    Ein Torhüter befindet sich im Normalfall immer außerhalb des Spielfeldes!
    Regel 1:1 definiert, dass die Torräume nicht zum Spielfeld gehören (sondern zur Spielfläche!) und keiner würde wohl ernsthaft behaupten, die Torhüter würden sich normalerweise nicht im Torraum aufhalten!

    Zitat

    Original von Schieri_neu
    Wenn der TW den Torraum hinter dem Tor verlassen hat, darf er den Ball erst wieder spielen (ich denke da an den Abwurf), wenn er den Torraum mit (mindestens) einem Körperteil berührt hat. ...
    Der TW hat den Torraum (hinten) verlassen, fällt auf den Boden, berührt den Torraum mit dem linken Arm und hält den Ball mit rechts durch das Tornetz auf der Torlinie auf. Meines Erachtens nach korrekt, Spielfortsetzung Abwurf.


    Definition!!!
    Regel 6:4 besagt zwar, dass der Ball, wenn er sich im Torraum befindet, dem Torhüter gehört, aber Regel in Regel 5:3 ist eindeutig geregelt, dass der TW den Torraum verlassen hat, sobald er mit irgendeinem Körperteil den Boden außerhalb der Torraumlinie berührt.

    Zitat

    Original von Handball-SR
    Wäre eben die Frage zu stellen, ob der Torhüter tatsächlich das Spielfeld verlassen hat (im regeltechnischen Sinne), wenn er hinter der Torlinie im Tor steht/liegt.


    Definition!!!
    Nach den Regeln 1 und 6, sowie den Richtlinien für Spielflächen und Tore (Anhang Regelheft) gehört die Fläche hinter der Torlinie (d. h. auch die Fläche im Tor) nicht zur Spielfläche!
    Wäre vermutlich ein Streitfall für die Instanzen, zu beurteilen, ob ein von dem im Tor stehenden TW abgewehrter Ball einen FW nach sich ziehen müsste, in der Praxis würde ich als SR das aber trotzdem nicht der Regel entsprechend ahnden und es sogar auf einen Einspruch wegen Regelverstoß ankommen lassen!

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

  • Den Unterschied zwischen Spielfeld und Spielfläche gibt es ja tatsächlich!
    Allerdings wird zumindest in den Punkten, die ich gefunden habe, immer nur von "Verlassen der Spielfläche" geredet (Regel 4:4). Das würde dann tatsächlcih bedeuten, dass der Torwart, sobald er hinter die Torlinie oder die Torauslinie gerät, den Ball nicht mehr spielen darf.

    Zitat

    Original von Mannem vorne!


    Definition!!!
    Nach den Regeln 1 und 6, sowie den Richtlinien für Spielflächen und Tore (Anhang Regelheft) gehört die Fläche hinter der Torlinie (d. h. auch die Fläche im Tor) nicht zur Spielfläche!
    Wäre vermutlich ein Streitfall für die Instanzen, zu beurteilen, ob ein von dem im Tor stehenden TW abgewehrter Ball einen FW nach sich ziehen müsste, in der Praxis würde ich als SR das aber trotzdem nicht der Regel entsprechend ahnden und es sogar auf einen Einspruch wegen Regelverstoß ankommen lassen!

    Wenn es dem TW wirklich nicht erlaubt sein sollte, für eine Parade die Spielfläche zu verlassen, dann müsste man in dem Fall sogar auf 7m entscheiden (schließlich vereitelt er eine klare Torgelegenheit). Da könnte ich nur sagen: Viel Spaß dem Schiedsrichter, der sowas pfeift, vielleicht sogar gegen die Heimmannschaft. :D

  • naja ich denke mal das die meinung hier schon korrekt ist, dass man wenn der ball nicht ins tor geht das man dann auf 7m entscheidet.
    aber ob man das dann auch gleich so pfeifen würde in dieser situation darüber kann man sich streiten weil man sicherlich dann erstmal denkt, was war das denn

    !!! Handball rules!!!
    :jump:

  • Die Frage ist doch: Ist der Raum neben dem Tor anders zu bewerten als der Raum im Tor?
    Und vor allem sollte man auch sehen, dass sicher kein TW einen Vorteil dadurch erzielt, wenn er die Spielfläche verlässt, eher im Gegenteil, dadurch wirds ja schwieriger, den Ball zu halten, gerade in der anfangs beschriebenen Szene (Torwart fasst von außen durch das Netz und hält den Ball...). Und besagt die Regel nicht auch, dass das Verlassen der Spielfläche nur zu ahnden ist, wenn der Spieler sich dadurch einen Vorteil verschafft? Kann natürlich auch sein, dass ich mich da jetzt täusche, aber irgendwie finde ich auch die entsprechenden Regelbezüge nie im Buch, wenn ich sie mal brauche. Also schreibt bitte den entsprechenden Regelbezug mit, wenn Ihr anderer Meinung seid.

  • Zitat

    Original von berndo
    Ich beantrage engmaschigere Tornetze, damit einem solchen "Betrug" endlich ein Riegel vorgeschoben wird.

    SCNR

    Hehe... damit verhinderst Du aber nicht, dass der Keeper den Ball hält, wenn er im Tor liegt... :D

  • Zitat

    Original von Lasse

    Hehe... damit verhinderst Du aber nicht, dass der Keeper den Ball hält, wenn er im Tor liegt... :D

    Nun ja, äähh

    richtig!!

    Das wird aber wohl auch niemand ernsthaft in Erwägung ziehen, in so einer Situation auf 7m zu entscheiden. Obwohl, ich wär gerne mal dabei... als Zuschauer ;)

  • Ist Theorie nicht schön ... :wall:

    Als Schiedsrichter hat man sich zwar an das Regelwerk zu halten; man soll es aber auch SINNVOLL mit Leben füllen. Ich möchte lieber nicht in der Halle sein, wenn solch ein Theoretiker ein Spiel leitet.

    :hi:

  • Zitat

    Original von Lasse
    Die Frage ist doch: Ist der Raum neben dem Tor anders zu bewerten als der Raum im Tor?
    Und vor allem sollte man auch sehen, dass sicher kein TW einen Vorteil dadurch erzielt, wenn er die Spielfläche verlässt, eher im Gegenteil, dadurch wirds ja schwieriger, den Ball zu halten, gerade in der anfangs beschriebenen Szene (Torwart fasst von außen durch das Netz und hält den Ball...). Und besagt die Regel nicht auch, dass das Verlassen der Spielfläche nur zu ahnden ist, wenn der Spieler sich dadurch einen Vorteil verschafft?


    Zumindest regeltechnisch ist der Raum neben dem Tor mit dem Raum im Tor gleichgestellt!
    Ein TW erzielt also keinen Vorteil, wenn er, wie beschrieben, von außerhalb der Spielfläche durch das Tornetz greift und den sich in Richtung Tor bewegenden Ball am Überschreiten der Torlinie hindert?
    Auch wenn er es dabei schwerer haben sollte, als aufzustehen, in den Torraum zu laufen und den Ball dann aufzuhalten - was ich ernsthaft bezweifeln möchte, ist der Spielgedanke zumindest zweifelhaft.

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen: