• Ich wollte mal von Euch hören, was ihr so von den Kommentaren der Reporter bei Olympia haltet.

Ich persönlich finde es langsam grausam, diesen Menschen überhaupt zuzuhören.
    Die können, meiner Meinung nach, die Sportler ziemlich runter machen, wenn sie nicht die Leistung erbringen, die sie gerne hätten..

Sätze wie "Es gibt so viele erfolgreiche Sportler - doch keiner kommt aus Deutschland" etc, gehen mir schon auf den Keks. :nein:

Ein Schwimmer sagte gestern: "Ich verstehe nicht, warum man so schlechte Kritiken von den Reportern bekommt. Ich bin unter den 6 besten Schwimmern der Welt".

Warum sieht das kein Reporter so?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Stenimaus
    Ein Schwimmer sagte gestern: "Ich verstehe nicht, warum man so schlechte Kritiken von den Reportern bekommt. Ich bin unter den 6 besten Schwimmern der Welt".

Grundsätzlich ist da was dran, das stimmt schon. Nur muss man das auch ein bißchen vor dem Hintergrund der gerade bei den Schwimmern im Vorfeld sehr aufgebauschten Medaillenerwartungen des Verbandes sehen. Da wird von Seiten der Trainer und des Verbandes immer von realistischen Medaillenerwartungen gesprochen. Wenn dann diese "realistischen Medaillenerwartungen" nicht erfüllt werden, dann muss zumindest mal die Frage erlaubt sein, wo denn eigentlich Anspruch und Realität auseinanderliegen.

Anonsten gehen mir weniger die Reporter an sich, sondern viel mehr die Moderatoren und Interviewer auf den Keks. Wie soll denn eine Franzi van Almsieck 30 Sekunden, nachdem sie dem Pool entstiegen ist, bereits das Rennen reflektieren und analysieren?? Das ist doch vollkommen absurd.

• Meiner Meinung nach ist der Anspruch der Reporter in vielen Fällen einfach zu hoch. Heute wurde ja schon fast von einer Theresa Rohmann eine Medaille erwartet, die schon froh war, überhaupt im Finale zu sein... Aber dieses Denken zieht sich durch alle TV-Sender, ob man nun ARD, ZDF oder Eurosport einschaltet. Wobei ich generell die Kommentare bei Eurosport noch am besten finde.

Da lob ich mir doch die Moderatoren der SWR3-Morning-Show... für alle die es noch nicht kennen, heute auch bei Reinhold Beckmann "Nix verstehn in Athen"... Olympia mal anders. :lol:

• Zitat

Original von Stenimaus
    Ich wollte mal von Euch hören, was ihr so von den Kommentaren der Reporter bei Olympia haltet.

Ich persönlich finde es langsam grausam, diesen Menschen überhaupt zuzuhören.
    Die können, meiner Meinung nach, die Sportler ziemlich runter machen, wenn sie nicht die Leistung erbringen, die sie gerne hätten..

Sätze wie "Es gibt so viele erfolgreiche Sportler - doch keiner kommt aus Deutschland" etc, gehen mir schon auf den Keks. :nein:

ich frage mal anders.....
    wie sind die FRÜHEREN sportlichen leistungen der reporter
    ein grossteil der leuts,hat doch selber nie nen ball in der hand oder am fuss gehabt
    hat nie im becken gepaddelt oder oder oder ....
    das schlimme ist immer wieder,dass in deutschland die medien das sagen haben
    da werden die erwartungen hochgeschraubt und die sportler unter zwang gesetzt
    man sollte teilweise das geschwafel überhören

bestes beispiel heute morgen nach dem rennen der schwimmstaffel der männer über 4x200m....
    da wurde der 3. schwimmer der staffel(namen leider vergessen)gefragt, wie er die chancen der staffel sieht,obwohl er ja eh nicht die chance hat im endlauf dabei zu sein,da nach dem vorlauf die staffel eh nochmal umnomminiert wird??!! :pillepalle:
    ich dachte immer,der olympische geist zählt!!! ....passende antwort

sind mir die reporter auf eurosport und ORF lieber
    der eine sender halbwegs neutral und der andere sender kommentiert loyal und im olympischen geist

MEDIEN UND SPORT in deutschland ...ein leidiges thema ...bestes beispiel morgen abend in Wien
    ich bin gespannt wie die fussballer hochgelebt oder niedergemacht werden ???

BILD heute..... schickt Schumi zu Olympia :pillepalle:
    ich lach mich tot

• wat soll er denn da? Ohne Auto ist er doch auch nur einer von zigmillionenen Breitensportlern....

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Viele Reporter haben keine Ahnung von dem was sie redem. Manche wurden bestimmt nur nach Athen geschickt, weil sie zu nichts anderem zu gebrauchen sind.
    Ich reg mich nicht mehr auf. Wenn es mir zu doof wird, mach ich grad den Ton aus.

I am what I am

Viele Liebe
    Grüße an alle :D

• Zitat

Original von Olaf
    wat soll er denn da? Ohne Auto ist er doch auch nur einer von zigmillionenen Breitensportlern....

Nene, so breit ist der nicht. Eher ein schmales Hemd... :D (Sorry 4 Spam...)

Heute fand ich unsäglich, dass seit dem frühen Morgen die ARD den Tag als "Franzi-Tag" inszeniert hatte und immer das Motto ausgab: "Holt sie in ihrem letzten Rennen das ersehnte Gold...?" Nach den Vorläufen und Halbfinals war doch klar, dass dieses Gold nicht sehr wahrscheinlich war. Haben ARD und ZDF Angst um ihre Quote, wenn die deutschen Sportler keine Medaillen holen? Machen sie deshalb Stimmung in Hinsicht auf mögliche Gold-Chancen?

Naja, 15 Gold-Medaillen gibts ja noch für Deutschland... Eine für Henning Fritz, eine für Eros, eine für Zebu, eine für Pommes... :D :D :D

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Rudi Cerne:

Erfolge als Eiskunstläufer:

1978: Deutscher Meister,
    7. Platz EM, 14. Platz WM
    1980: Deutscher Meister,
    11. Platz WM
    1981: 2. Platz Deutsche Meisterschaft
    1982: 2. Platz Deutsche Meisterschaft,
    4. Platz EM, 15. Platz WM
    1984: 2. Platz Europameisterschaft

Kristin Otto

Erfolge als Schwimmerin
    Sportliche Erfolge:

Sechsfache Olympiasiegerin
    Siebenfache Weltmeisterin
    Neunfache Europameisterin

Wolf-Dieter Poschmann

1974-1979 Deutscher Mannschaftsmeister der Leichtathletik mit Wattenscheid
    1979 3. Platz DM 3000m

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Nun ja, zu den Reportern. Die TV-Sender haben vorher groß die Medaillen-trommel gerührt, vor allem beim Schwimmen. Und jetzt wo es beim Schwimmen ja leider nix geworden ist und die Schwimmer den Ansprüchen der Sender nicht gerecht geworden sind, reden die Reporter dem entsprechend so ein Zeug. Eine gesunde Portion Zurückhaltung vor den Wettkämpfen hätte alles vieleicht in eine andere Richtung gelenkt. Aber nerven tut es mich auch.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Laggy
    die Schwimmer den Ansprüchen der Sender nicht gerecht geworden sind,

DAS stimmt so zumindest nicht vollständig.

Steinbach und Feldhoff haben Platz 5 bzw. 3 im Medaillenspiegel vorgegeben, Franzi hat ständig von Gold in 200m Freistil gesprochen und die Trainer/ Funktionäre der Schwimmer haben von 6 Medaillenkandiaten und bis zu 12 Medaillenchancen gesprochen.

Ich finde ja das, was die Medien machen (gesternd eise Franzi-Hochpuscherei) auch nicht immer gut, aber nicht nur die Medien, auch die deutschen Sportfunktionäre haben gaaaaanz schön die Erwartungen hochgeschraubt.

• Zitat

Original von Laggy
    Nun ja, zu den Reportern. Die TV-Sender haben vorher groß die Medaillen-trommel gerührt, vor allem beim Schwimmen. Und jetzt wo es beim Schwimmen ja leider nix geworden ist und die Schwimmer den Ansprüchen der Sender nicht gerecht geworden sind, reden die Reporter dem entsprechend so ein Zeug. Eine gesunde Portion Zurückhaltung vor den Wettkämpfen hätte alles vieleicht in eine andere Richtung gelenkt. Aber nerven tut es mich auch.

Wieder mal eine gute Pauschal-Aussage! :nein:

Ich glaube nicht, dass es die Fernsehsender waren, die hier unnötigen Druck aufgebaut haben. Argumentation siehe Jens. Allerdings gebe ich Dir recht, dass die Reporter im Moment sehr polemisch über die Schwimmer berichten. Getreu dem aktuellen Motto: "Alle auf die Schwimmer".

Einmal editiert, zuletzt von Meikel (18. August 2004 um 14:54)

• Wieso zur Hölle eine pauschal Aussage.

"Ihr letztes Rennen, Mission Gold" bevor Franzi ins Becken gehüpft ist, ist für mich keine Tiefstapelei. Und wenn in den Nachrichten "die Deutschen konnten wieder keine Medaille holen" gehört das für mich auch nicht unbedingt zur Zurückhaltung.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Laggy
    "Ihr letztes Rennen, Mission Gold" bevor Franzi ins Becken gehüpft ist, ist für mich keine Tiefstapelei. Und wenn in den Nachrichten "die Deutschen konnten wieder keine Medaille holen" gehört das für mich auch nicht unbedingt zur Zurückhaltung.

Laggy, du verortest den Druck und die Medaillenerwartung bei den Medien. Du musst aber auch mal sehen, was die eigenen Sportfunktionäre und Trainer an Erwartungen geweckt haben. Und ganz drastisch ausgedrückt:
    Wenn die Funktionäre und die Sportler selber die Klappe dermaßen weit aufreißen, dann müssen sie sich auch daran messen lassen. Das finde ich dann von den Medien kein ungehöriges Verhalten.

• Vom Druck auf die Sportler hab ich gar nicht geredet. Ich meinte, dass die Sender/Sportberichterstatter ihre Erwartung zu hoch geschraubt hatten und da ihre Erwartungen (die der Sender) nicht erfüllt wurden dementsprechend kommentieren. Ob und in wie weit dieser Druck auf die Sportler abfällt hab ich doch gar nicht angeschnitten. Und wie hoch die Erwartungen der Funktionäre/Sportler sind, hab ich auch nciht angesprochen. Ich habe das Gefühl dass Kommentatoren und auch Zeitungen viel mehr Medaillen erwarten. Und da dies in dieser Form halt ausbleibt, womit ich keine Abwertung der Sportler und deren Leistungen vornehmen möchte, reagieren sie dem entsprechend.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Laggy
    Ich habe das Gefühl dass Kommentatoren und auch Zeitungen viel mehr Medaillen erwarten.

Ja, aber woher kommen diese Erwartungen bei den Medien?? Zu einem Gutteil von den Sportfunktionären/ Trainern/ Betreuern ... und weil die von denen geweckten Erwartungen nicht erfüllt werden, kommentieren die Reporter vielleicht auch enttäuscht, das mag schon sein.

Aber ich habe den Eindruck, wir reden mehr oder minder aneinander vorbei ...

• Von den Kommentatoren: das Niedermachen nervt mich. Habe auch ein paar gute Leistungen mitbekommen. Z.B. gerade beim Nassen Element bin ich mit Kristin Otto sehr zufrieden, da die nicht nur Ahnung hat, sondern die auch rüberbringt - auch beim Turmspringen.

Bis dann
    Carsten
    P.S.: Und mir ist aufgefallen, dass ich von Wertungen beim Judo nie Ahnung haben werde...

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Zitat

Original von ctproud
    Und mir ist aufgefallen, dass ich von Wertungen beim Judo nie Ahnung haben werde...

Aber lustig hört es sich doch an! Yuko, Koka, Vasari oder Ippon. Werde wohl auch morgen auf der Arbeit gegenüber meinen Kollegen zumindest eine mittlere Wertung anstreben.... :D