Wiederanpfiff nach Verletzung

  • Spieler Blau 7 wird bei Durchbruchversuch von Grün 10 sichtbar schwerer verletzt. Mitspieler tragen ihn nach Erstversorgung mit der Trage aus der Halle. Obwohl nur 3 Feldspieler von Blau auf dem Spielfeld sind (die anderen tragen ihren Mitspieler raus) und kein weiterer Feldspieler von Blau auf der Bank ist, pfeifen die Schiedsrichter das Spiel wieder an, Grün nutzt die dreifache Überzahl zu einem Tor. :nein:
    Diese Szene ist NICHT ausgedacht, sondern real passiert. (DHB-B-Kader!)
    Die Frage daraus: Muss ich warten, bis Blau die zulässige Spielerzahl erreicht hat, oder zumindest erstmal dazu auffordern, aufzufüllen?
    Ich meine, da Mannschaft Blau unlautere Absichten zu unterstellen, geht etwas weit. Die Uhr steht, da kommt es auf die halbe Minute auch nicht an.

  • Also ich weiss nicht ob man warten muss. Aber alleine aus Gründen der Fairness sollte man als Schiri hier warten, bis die "Träger" wieder auf dem Feld sind.

    Ich sehe es eindeutig als Fehler der SR, egal ob sie warten müssen oder nicht.

    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde in dieser Situation als SR warte, bis Mannschaft blau die Gelegenheit hatte, den verletzten Spieler in Betreuung zu übergeben und die Spieler wieder auf das Spielfeld zurückgekehrt sind.

  • Zumal man sich keine Freunde damit macht. Ich meine, der Trainer wird sich doch entsprechend Verhalten haben.
    Außerdem könnte man ruhig warten, immerhin ist dies doch eine ausergewöhnliche Situation. Das Spiel hingegen sofort wieder anzupfeiffen halte ich für witzlos, denn hier werden doch vor allem die Spieler bestraft, die dem Verletztem geholfen haben.

  • Da kann ich den anderen nur zustimmen das man warten sollte, bis die Spieler wieder zurück sind. Egal ob es in regelgerecht ist oder nicht.

  • Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen!

    Wenn (!!) keine ohnehin auf 3 Feldspieler reduzierte Mannschaft auf dem Feld ist, müssen (!!) die SR warten; alles Andere wäre regelwidrig, unsportlich, link, ... etc.

    aber:

    michaelb: was sollte die Bemerkung :"DHB-B-Kader"?

    Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass ein DHB-SR (ohne besondere Umstände - s.o.) das Spiel in dieser Konstellation wieder anpfeift.

  • Ich finde es auch in höchstem Maße unsportlich das Spiel unter diesen Umständen sofort wieder anzupfeiffen.
    Die Frage ist, haben die SR die Mannschaft blau vielleicht dazu aufgefordert auf das "normale Maß" wieder zu ergänzen - normalerweise sitzen ja auch noch spieler auf der Bank.

    Aber regelwidrig war es sicherlich nicht.

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

    (Frei nach Paul Claudel)

  • Ungeschickt ... einfach ungeschickt :pillepalle: Aber danach ist die Halle wach, man ist der Star des Spiels und hat einfach nur gewonnen. War bestimmt eine tolle Stimmung in der Halle; zumindest danach.

    :hi:

  • Zitat

    Original von Schieri_neu


    michaelb: was sollte die Bemerkung :"DHB-B-Kader"?

    Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass ein DHB-SR (ohne besondere Umstände - s.o.) das Spiel in dieser Konstellation wieder anpfeift.

    Waren aber Kameraden aus dem DHB-B-Kader, früher A-Kader. Namen könnte ich nennen, aber wahrscheinlich ist denen der Fauxpas auch aufgefallen, ich lasse es deshalb.

    Apropos "Besondere Umstände": Es waren definitiv keine Spieler da, die eingewechselt werden konnten. Den 2. TW muss man ja wohl nicht als Feldspieler einwechseln..... Es dauerte ca. 30 Sekunden, dann waren die Spieler von ihrer Hilfsaktion zurück...


    Und keiner redet von der Reaktion der gegnerischen Mannschaft....

  • also ich muss sagen das ich zumindest aufgefordert hätte aufzufüllen.wie schon mehrer gesagt habe zumindest aus gründen der fairness

    !!! Handball rules!!!
    :jump:

  • Um das richtig zu beurteilen müsste man mehr Insider Informationen haben.
    Eigentlich darf das nicht passieren - und aus diesem Kader schon gar nicht.
    Die gegnerische Mannschaft hätte ja auch anders reagieren können.
    In welcher Klasse war das. In der Buli sind doch Sani´s da die diesen Job erledigen!!??

    ;)

  • regeltechnisch haben sich die sr vollkommen korrekt verhalten. nur das gefühl in den fingerspitzen fehlte. ich denke, so kann man es abschließend umschreiben.