Moin,
ZitatOriginal von TBV Phil
Also Zerbe hat ein gutes Spiel gemacht!
Wann ??? Doch wohl nicht am 22.8.04 gegen Frankreich, oder ???
Gruß, harmi
Moin,
ZitatOriginal von TBV Phil
Also Zerbe hat ein gutes Spiel gemacht!
Wann ??? Doch wohl nicht am 22.8.04 gegen Frankreich, oder ???
Gruß, harmi
Ich möchte an der Stelle auch mal erwähnen, dass bei der EM, bis auf Slowenien und Deutschland, alle Top-Teams geschwächselt haben...
Die Deutschen hab die Nachbarn auch nur besiegt, weil die Schiris sich nicht getraut hatten, die übertretenen Schwarzertore abzupfeifen...
So, jetzt fangt an zu meckern.
Ich sehe unsere Jungs zwar auch nicht mehr in der absoluten Favoritenrolle, dazu erscheint mir Kroatien als viel zu stark, aber mit Spanien hat man sicherlich einen sehr guten Viertelfinalgegner bekommen. Frankreich kriegt es mit Russland zu tun, und die sind ja bekanntlich zu allem fähig. Die Spanier sind hart zu spielen, aber ich gehe nach wie vor davon aus, dass eine Leistungssteigrung drin ist. Vielen ging es heute sicherlich auch darum, sich nicht zu verletzen, man erinnere sich an Portugal, als nach dem Halbfinale gegen Frankreich für Kretsche Schluss war. Anders als gegen Ungarn war ja heute kein rechtes Aufbäumen gegen die Niederlage zu sehen, insofern halte ich es schon ein wenig mit Klaus Schwarze, dass die Niederlage nicht wirklich weh tut.
Im Halbfinale müsste man gegen den Sieger aus FRA-RUS ran, ginge also weiterhin Kroatien aus dem Weg. Bin gespannt , ob Brand noch jemanden für Hens nachnominiert oder ob Pommes sich wieder erholt.
Also, noch ist alles im Lot, nichts passiert und alle Trümpfe noch in der Hand. Warten wir den Dienstag ab, da gibt es sicherlich einige Überraschungen....
Gut, dass wir jetzt noch sagen können: "ist doch nichts passiert", "noch ist alles im Soll", "Viertelfinale ist erreicht" oder "den Russen ausgewichen".
Aber, auf 2 richtige Gegner traf die deutsche Mannschaft, 2 Niederlagen gab es dafür.
Auch gut, dass es jetzt kein Taktieren mehr gibt, wie sagt TBV-Phil so schön: "gewinnen müssen wa jetzt sowieso alles".
naja, sollen wir jetzt etwa die Spieler auf den Mars jagen? Nach der Niederlage gegen die Jugos in Slowenien und dem Unentschieden gegen Frankreich hatten wir doch auch schon keien Chance mehr auf den EM-Titel. Gut, Zuariner hat natürlich recht, ins Halbfinale kam man nur, weil insbesondere Frankreich und Jugoslawien unnötige Niederlagen kassierten, aber in der k.o-Rund geht es nunmal von Null los. Diesmal klarer Vorteil für uns.
Hauptsache Kretsche verkrampft nicht, wenn er beim Stand von 25:25 einen TG läuft, 9 Sekunden vor Schluss....
ZitatOriginal von Micha
wie sagt TBV-Phil so schön: "gewinnen müssen wa jetzt sowieso alles".
Nur weil Du TBV-Phil zitierst, ist es immer noch eine Phrase, also 2 Euro ins Phrasenschwein. ![]()
Ich bin echt überrascht, welchen Optimismus einige ausstrahlen. Die beiden letzen Spiele haben mir persönlich gezeigt, dass es für unsere Jungs nicht reichen wird. Das Ergenis heute gegen Frankreich fiel noch mild aus, weil die Franzosen in der ersten Hz. das Tor nur spärlich getroffen haben. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass sich einige gewaltig steigern können, obwohl ich mir das natürlich wünsche.
Ohne diese Steigerung wird es gegen die Spanier eine Abfuhr geben.
Ich hoffe natürlich, dass es Heiner Brand gelingt die Jungs aus ihrem Tiefschlaf zu wecken. Die letzten beiden Spiele waren ja nicht das gelbe vom Ei (um es mal glimpflich auszudrücken). Leider wird Pascal Hens (wenn man den Agenturmeldungen glauben darf) auch gegen Spanien nicht spielen können, insofern schwinden die Chancen auf ein Weiterkommen doch erheblich. Ich frage mich noch immer, warum einige Spieler (z.B. Kehrmann) in den Spielen wo es doch recht gut gelaufen ist, keine "Schonzeit" bekommen haben. Die zweite Garde hätte sich ein wenig einspielen können. Wäre es nochmal eng geworden, hätte man sicher noch einen kurzen Schwischenspurt mit der ersten sieben einlegen können und fertig. Mir erscheinen die Spieler doch recht kraft- und ideenlos zurzeit.
Den Russen ausgewichen, um von den Spaniern (immerhin Angstgegner) eine ausgewischt zu bekommen !!??
Halbfinale ???????????
Warum werden die Russen eigentlich so hoch eingeschätzt? Für mich sind die Spanier deutlich stärker. Die Russen haben sogar gegen Korea verloren und sind meiner Meinung nach über ihren Zenit hinaus.
Ich sehe die Chance zum Weiterkommen unter 50%. Der Rückraum ist einfach zu schwach. Hoffentlich hat Immel einen guten Tag.
Ich habe gestern zum ersten mal ein Spiel bei Olympia gesehen und muss sagen, dass die Franzosen sicherlich ein Favorit sind. Toller Rückraum.
ZitatOriginal von Wieland
Warum werden die Russen eigentlich so hoch eingeschätzt? Für mich sind die Spanier deutlich stärker. Die Russen haben sogar gegen Korea verloren und sind meiner Meinung nach über ihren Zenit hinaus.
Ich sehe die Chance zum Weiterkommen unter 50%. Der Rückraum ist einfach zu schwach. Hoffentlich hat Immel einen guten Tag.
Ich habe gestern zum ersten mal ein Spiel bei Olympia gesehen und muss sagen, dass die Franzosen sicherlich ein Favorit sind. Toller Rückraum.
Nicht nur der Rückraum, auch in den 1 gegen 1 Situationen waren die Franzosen überlegen. Auffällig ist in meinen Augen auch, dass im Gegensatz zur EM bei Olympia, zumindest in den Spielen die ich gesehen habe, die schnelle Mitte kaum gespielt wurde. Auf die oftmals sehenswerten Trickwürfe unserer Top-Scorer Kretzsche und Kehrmann haben sich die Torhüter auch schon langsam eingestellt. Ich hoffe, dass Immel und auch Zeitz sich deutlich steigern können, ohne dies sehe ich wie Wieland wenig Chancen für ein Weiterkommen, leider!
Auf der anderen Seite, würde durch ein Ausscheiden im Viertelfinale sicher auch der Druck auf die "neue" Generation etwas geringer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach einem Olympia-Sieg der Deutschen (nur mal angenommen) die neue Nationalmannschaft wirklich ohne Druck und Anspruchsdenken von Seiten der Fans und des Verbandes nach Tunesien fahren könnte, wie seht ihr das?
ZitatOriginal von Panther-Fotograf
Auf der anderen Seite, würde durch ein Ausscheiden im Viertelfinale sicher auch der Druck auf die "neue" Generation etwas geringer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach einem Olympia-Sieg der Deutschen (nur mal angenommen) die neue Nationalmannschaft wirklich ohne Druck und Anspruchsdenken von Seiten der Fans und des Verbandes nach Tunesien fahren könnte, wie seht ihr das?
Hallo Thorsten,
naja, ein viertelfinal-Aus würde vielleicht ein bißchen Druck nehmen, aber ich denke, für die Erwartungshaltung an Tunesien muss man doch mal schauen, wie die Mannschaft nach olympia wirklich aussehen wird.
Aber ich denke schon, dass Verband und (echte) Fans wissen, dass bei einem Ausstieg von Petersen, Schwarzer, Zerbe, Dragunski die Abwehr sehr deutlich geschwächt wird und auch am Kreis erstmal eine der wesentlichen Säulen der Mannschaft wegfällt. Auch Kretsches Abschied wird schwächen, da steht aber mit toto Jansen ein guter Mann bereit, da habe ich nicht soo viel Angst vor (klar, es wird ein Typ fehlen, aber mir gefällt Jansen zeimlich gut).
Ich jedenfalls würde einen Halbfunal-Einzug bei Olympia viel lieber sehen als verminderte Erwartungen an Tunesien ![]()
Jörg
Ist Frank von Behren jetzt nachnominiert worden? Im Kölner Express stand das heute das er nach Griechenland fliegt, hab aber sonst davon nirgends etwas gelesen. Würd mich für ihn freuen wenn er eine Chance bekommt.
@ Jörg,
ich würde auch lieber einen Erfolg der Mannschaft bejubeln und im Nachgang bei der Rückkehr einige schöne Bilder machen :D, ich hoffe, dass die Mannschaft aus diesem kleinen Leistungstief herauskommt. Das mit der Erwarungshaltung ist natürlich so eine Sache, ob echter Fan hin oder her, aber das Gerede einiger Spieler im Vorfeld ist meines Erachten schon gefährlich gewesen. Egal ob da noch eine Rechnung offen ist, eine Schmach besiegt werden soll etc. am Ende zählen nur die Ergebnisse.
Ich bin natürlich schon gespannt wie nach Olympia der Umbau der Mannschaft vorangetrieben wird. Ich sehe allerdings auch gute Perspektiven auf einigen Positionen die zumindest im Moment sehr erfolgversprechend wirken, lassen wir uns einmal überraschen. In der Online Ausgabe der Frankfurter Rundschau wurde heute Heiko Grimm ins Gespräch gebracht. Allerdings kann ich mir derzeit nicht vorstellen, dass die SG ihren Neuzugang unmittelbar nach seiner Verletzung in ein solches Turnier schicken würde, eine Alternative wäre er sicherlich.Von der Personalie von Behren hat man im Rhein-Main Gebiet noch nichts gehört, aber das ist ja auch eine Eigenart der Presse, gerne einen Lokalmatador ins Gespräch zu bringen. Ich denke, dass auch Niemeyer eine gute Wahl wäre!
Gruß
Thorsten
ZitatOriginal von Yoon
Ist Frank von Behren jetzt nachnominiert worden? Im Kölner Express stand das heute das er nach Griechenland fliegt, hab aber sonst davon nirgends etwas gelesen. Würd mich für ihn freuen wenn er eine Chance bekommt.
Sollte Pommes länger ausfallen, ist ja außer Niemeyers Arne sonst niemand mehr da, der auf RL nachnominiert werden könnte.
Ich denke mal, FvB wird vor Ort sein, damit Heiner ggf. schnell reagieren kann.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass FvB nachnominiert wird. Ich glaube da nimmt Heiner jemand lieber anderes und das mit der Entfernung zählt für mich nicht. In Athen wäre auch ein anderer Spieler schnell.
Gruß Jan
FvB würde für mich als einzige Lösung Sinn machen. aber vermutlich wird heiner nicht über seinen schatten springen können. vielleicht versaut fvb nach seinem abgang ja auch die stimmung.
alternativ wäre wohl weber als verstärkung der mitte und stephan rückt ganz auf RL.
ZitatOriginal von Wieland
So ist es. Ich halte auch Spanien für wesentlich unangenehmer. Konnte daher auch das Gequatsche von Klaus Schwarze überhaupt nicht verstehen. Die Russen werden schon etwas überbewertet, wenngleich man sie nicht unterschätzen darf.
Wie heißt es beim Wetten so schön: Namen machen Quoten.
der sid meldet jetzt auch die nachnominierung von frank von behren
Ich stimme Jens und reivo64 zu.
Das was an Mängeln in den letzten Spielen zu sehen war, vor allem aber auch,.dass kein Biß oder Zusammenhalt gezeigt wurde,lässt einem verzweifeln. In der Vergangenheit hat man sich als Gruppe in der Abwehr regelrecht hochgepusht aber einzelne Spieler auch im Angriff das Kommando übernommen und, die Mitspieler neu motiviert, zu Kampf und Einsatz angestachelt.
Haben wir so etwas in den letzten beiden Spielen gesehen ?
Stephan kneift, Zerbe,wie wir ihn kennen,Bauer irrt herum, Immel nicht schusssicher mangels Angriffspraxis,Zeitz ballert etwas kopflos !
Wer ist Führungsspieler in Angriff oder Abwehr ? Wer übernimmt das Kommando ?
Was könnten die zur Diskussion stehenden Nachnominierungsspieler FvB oder Niemeier bewirken ?
Die Mannschaft kann doch ihre kämpferischen Tugenden nicht vergessen/verloren haben ? Beide Gegner waren handballerisch nicht besser, nur entschlossener und willensstärker in Abwehr und Angriff !!!
Alle Beiträge, die hier in Zweckoptimismus machen möcht ich nicht kritisieren. Aber ein Sieg gegen Spanien in den letzten 10 Spielen ?
Ich bin sicher, dass sich die Spanier auf Deutschland freuen und auch siegessicher sind, weil sie in der Vergangenheit auch als Favorit odft gegen die Franzosen verloren haben !
Ich meine, dass das deutsche Team nur eine Chance hat, wenn es mit einer großen kämpferischen Einstellung auftritt, ein Abwehrbollwerk aufbaut und im Angriff keinen Angsthasenhandball (der RR-Reihe) spielt !!
Dennoch würde ich mich riesig freuen wenn unsere Optimisten hier Recht behalten würden, die Mannschaft sich zu einer Leistung aufrafft, die jetzt nötig ist, um die Position unserer Sportart auch in der TV -Berichterstattung zu sichern.
Ein Scheitern wird sicherlich auch die notwendige Diskussion auslösen, ob
wir in der deutschen Handball-Bundesliga nicht den Fehler machen zuwenige nachrückende Nachwuchstalente einzusetzern ?
Aber das ist ein anderes Thema !!