• Habe mal eine Frage, im Spiel Kroatien-Island, blockte Sigfus Sigurdsson einen Ball. Er sprang glaube ich vor dem 6m ab, sprang in den 6m hinein, blockte den Ball ohne dabei den Boden zuberühren.Da meinte der lieber Reporter des es Strafwurf hätte geben müsse?
    Nach meinen Regelwissen, war an den Block nichts falsches, denn er Blockte den Ball ja in der Luft und nicht als er wieder am Boden war, also im 6m-Kreis.
    Also Regelgerecht?

    Stimmt das was der Reporter sagte oder was ich mir vorstelle?

    Einmal editiert, zuletzt von Rico (15. August 2004 um 01:31)

    • Offizieller Beitrag

    Absprung außerhalb des Kreises, Block in der Luft oberhalb des Kreises, NACH Ballberührung Landung im Kreis und keine weitere strafwurf-würdige Aktion:

    Aktion regelgerecht, Strafwurf darf nicht gegeben werden. So habe ich das jedenfalls nach meinen Regelheft und nach einer Diskussion mit Thorsten Zacharias über eines seiner Spiele in Erinnerung.
    Aber was willste vom ZDF erwarten ...

  • Zitat

    Original von Jörg aus Basche

    Aber was willste vom ZDF erwarten ...

    Athen 3 ist zwar normalerweise ein ZDF-Kanal, aber moderiert hat Klaus Schwarze von der ARD. Vielleicht hat er ja schön am heutigen morgen seine Spiele moderiert und weiss noch nicht, dass er gar nicht auf Sendung war :D

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Achtung Leute:
    Vorweg will ich gleich sagen, dass der Reporter dieses nicht wusste, und oft mit Abwehrspieler zu heftiger Diskussion führen kann.
    BLOCKED ein Abwehrspieler den Ball von der Seite, oder von hinten, ist auf 7m zu entscheiden. Der Ball darf in diesem Fall nur mit der flachen Hand nach oben oder unten GESPIELT werden. .......glaube ich jedenfalls diese Regel verstanden zu haben. Danke für endwaïge Berichtigung. Aber wie gesagt, glaube ich kaum dass der Reporter auf diese Auslegung angespielt hat.

  • digital ist super, jetzt noch einen reporter in dieser qualität und es wäre perfekt gewesen.
    ich weiß nicht wo er sitzt aber in der halle ist er nicht und digitale qualität hat er an seinem bildschirm auch nicht.

    ist das heute wirklich noch so, außerhalb abspringen, innerhalb in der luft blocken - habe das mal von einem schiri anders erklärt bekommen, während eines spiels - er hat gepfiffen ich habe geblockt - resultat war 7m - ich meinte ich bin doch außerhalb abgesprungen, er meinte du hast aber innerhalb geblockt - ja aber in der luft - egal war die antwort und 7m
    da ich trainer bin versuche ich solche sachen immer meinen spielern sofort beizusteuern.

    weitere infos hierzu wären super

  • Was geht denn hier ab ???

    Wenn der Abwehrspieler außerhalb des Wurfkreises abspringt und einen Wurf in der Luft über dem Kreis blockt, ist das völlig in Ordnung und absolut regelgerecht.

    Ness : wie kann man den einen Ball von Hinten blocken ???, oder meinst du Ball aus der Hand spielen, das ist aber etwas völlig anderes.

    Aber die geschilderte Situation ist regelkonform : Regel 6:4 und Regel 8:1 a).

    Das heisst, der Reporter hatte mal wieder keine Ahnung !!!

  • Schwaniwolli:

    Klar ist die anfangs beschriebene Situation regelkonform, und du hast die von mir beschriebene Situation auch richtig erkannt. Ich meinte genau die Situation, wo der Abwehrspieler den Ball schon abblockt (besser wäre blockiert), BEVOR der Ball die Hand des Werfers verlassen hat, was regelwiedrig ist und zu Frei- oder Strafwurf führen muss, je nach Position des Verteidigers. Oder liege ich da villeicht auch falsch ?

  • Also ich bin beim Blocken noch nie über dieses Problem gestolpert. Aber vieleicht hatte ich auch immer Glück und die Schiedsrichter hatten es einfach nie gesehen. :rolleyes: :D

  • Ness,
    die gleiche Situation hast du auch bei einem Stürmerfoul. Wer zuerst seine Position eingenommen hat, der hat die Regeln im Rücken. Wenn der Abwehrspieler mit in den Kreis springt und den Schützen lediglich dadurch am Wurf hindert, dass er ihm in den Weg springt und nur den Weg zum Tor versperrt ( ohne Foul, analog Stürmerfoul beim Konter ), dann hat er diesen Torwruf regelgerecht verhindert.

    Und wenn ein SR solch eine Situation mit 7m Wurf ahndet, dann bestraft er eine absolut saubere und faire Abwehrarbeit.

  • aber obacht, wenn der Werfer ausholt und werfen will, ned von oben auf den Ball blocken, könnt bissel mehr als nur Strafwurf geben ...

    @Reporter sehn nunmal ned alles genau wie Schiris, nur die wissen bissel besser die Regeln :)

  • Schwaniwolli
    Ich unterscheide aber sehrwohl, wie einer "in den Weg springt" (so war doch deine Beschreibung) !!!
    Wenn die Aktion überwiegend dem Gegner und nicht dem Ball galt, pack ich schon mal was aus. Und das bleibt dann nicht nur beim 7m. Beim "in den Weg springen" liegt für mich eine gewisse Nähe zur "gesundheits-gefährdenten Aktion" in der Luft und was das bedeutet, muss ich Dir wohl nicht mehr erklären ...

    Auch hat für mich "in den Weg springen" wenig mit blocken zu tun

    :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von mhs (16. August 2004 um 00:15)

  • Ich glaube er meint, dass man so in den Kreis springt, um den Wurfweg mit dem Körper dicht zu machen. Also zum Bleistift bei einem TG, bei dem man parallel zum Angreifer in den Kreis springt, wenn dieser von wirft. Ich weiß ziemlich abenteuerliche Erklärung, ich hoffe man weiß, was gemeint ist.

  • @ schwaniwolli
    dann solltest du bei deinen kollegen, aber mal eine absolut notwedige regelstunde einführen.
    ich bin zwar nur als trainer im kreis tätig, aber was man da so mitmachen muß speziell auch in dieser hinsicht ist zum teil sehr abenteuerlich. dies betrifft nicht nur die neuen schiris sondern auch die, denen man die erfahrung zutraut.
    es wird sehr individuell gepfiffen dies uch in höheren klassen, die ich regelmäßig als zuschauer besuche. als trainer und mannschaft weiß man ja oft nicht was man als machbar überhaupt vermitteln soll.

    und wer bei einem tempogegenstoß seinen gegenspieler bedrängt bekommt in 90 % der fälle sowieso die 2 minuten.
    gesundheitsgefährdend sollte nichts sein, nur ist es für jeden ein unterschiedliches ermessen. auch wenn in den regelheften was anderes steht.

    Einmal editiert, zuletzt von magath (16. August 2004 um 08:03)

  • mhs, leider kann man durch das "geschriebene" Wort seine Gedanken doch nicht so eindeutig wiedergeben , wie man möchte.

    Doch Laggy hat meine Gedanken richtig wieder gegeben. In den Weg springen meint natürlich den Wirfweg zu versperren, ansonsten hast du recht, dann wird was ausgepackt.
    Ciao

  • sehe ich eigentlich genauso..ich hätte da nie einen 7m gegeben wenn es so war wie hier beschrieben..wenn er in den 6m kreis abspringt ist ja klar das man dann 7m gibt

    !!! Handball rules!!!
    :jump: