ThSV-Spieler erleidet Schlaganfall

• Zitat

Original von handball-world.com:

Schock für ThSV: Karbe mit Schlaganfall
    Beim HC/Mercure Cup erlitt Philipp Karbe, Linksaußen des ThSV Eisenach, einen Schlaganfall. Die Eisenacher zogen daraufhin die Mannschaft vom Turnier zurück. Der 25-jährige war während des Turniers zusammengebrochen.

(14.08.2004) Informationen handballecke.de

Hab es zwar hier noch in keinem Thread entdeckt, aber der ThSV hat auf seiner Homepage auch schon vom Schlaganfall berichtet

Zitat

Original von der ThSV-Homepage

Philipp Karbe erlitt Schlaganfall in Suhl > Die Fans und der ThSV wünschen dir Gute Besserung /

Hoffentlich wird Karbe wieder richtig gesund.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Teilnahme am 6. HC /Mercure-Cup in Suhl abgebrochen

Handballzweitbundesligist ThSV Eisenach ereilte am Sonnabend Mittag ein neuerlicher Schock. Das Team war gerade zum zweiten Spieltag des 6. Internationalen HC/Mercure-Cup in der Suhler Sporthalle Wolfsgrube eingetroffen. Mit der Partie gegen Zweitligist SV Anhalt Bernburg wollten die Wartburgstädter das Turnier fortsetzen. Inmitten seiner Mannschaftskameraden im Sportlertrakt brach plötzlich Linksaußen Philipp Karbe zusammen. Der eiligst herbeigerufene Notarzt veranlaßte die sofortige Einlieferung des 25-jährigen Sportlers mit Verdacht auf Schlaganfall ins Klinikum Suhl. Fassungslos und schockiert reagierten Mannschaft, Trainer und Betreuer. Mannschaftsleiter Ralf Illert begleitete Philipp Karbe im Notarztwagen ins Krankenhaus. "Unter diesem Schock können wir nicht zur Tagesordnung übergehen und Handball spielen", so der einhellige Tenor im ThSV-Lager. Die Eisenacher sagten daraufhin ihre weitere Teilnahme am Turnier ab. Die Organisatoren des Turniers und die beteiligten Teams zeigten für diesen Schritt volles Verständnis. Alle guten Wünsche für Philipp Karbe begleiteten das ThSV-Team bei der anschließenden Fahrt ins Krankenhaus. Trainer Zlatko Feric und Physiotherapeut Martin Münzberg begaben sich umgehend zu ihrem kranken Spieler. Die Untersuchungen bestätigten den Verdacht eines Schlaganfalls. In Eisenach erreichte die Mannschaft dann die Nachricht, ihr Kamerad befinde sich auf dem Weg der Besserung. Leichtes Aufatmen. Die Gedanken der ThSV-Crew bleiben freilich bei ihrem Teamkollegen Philipp Karbe.

Erst wenige Tage zuvor erlitt Nachwuchstorhüter Stefan Schwurack einen schweren Fahrradunfall. Der 18-jährige zog sich nach einem Freibadbesuch durch einen Sturz ohne fremdes Einwirken eine Fraktur der Halswirbel zu. Er mußte mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Bad Berka eingeliefert werden. Er wurde inzwischen dort operiert und befindet sich auf dem Wege der Genesung.

Der ThSV Eisenach wünscht Philipp Karbe und Stefan Schwurack vollständige Genesung. Alle guten Wünsche begleiten die jungen Sportler. "In solchen Situationen merkt man, wie unwichtig Handball sein kann", so tief betroffen die Verantwortlichen des ThSV Eisenach.

Absteiger:....
    wird meist der Verein, der sich beim Kauf neuer Spieler-also beim Schuldenmachen - am vorsichtigsten verhält. :P

• Das ist ein richtiger Hammer, ich war erstmal geschockt als ich die Meldung auf HW.com gelesen habe. Mit 25 Jahren einen Schlaganfall, das ist schrecklich. Hoffen wir dass er bald wieder völlig gesund wird und keine Schäden zurückbleiben.

Gruß Jan

• auch von meiner seite und ich denke, dass ich hier für alle fans der sg sprechen darf: "Gute Besserung" an die beiden pechvögel aus eisenach. hoffentlich werden sie schnell gesund und können somit alsbald wieder für den ThSV auflaufen. bei derartigen meldungen gerät der sport in den hintergrund!

thorsten

** Fan von "Erni" Jonsson, Jens "Tito" Tiedtke, Florian "Flo" Kehrmann und Geipel/Helbig** ** Go for Iceland-Power ** ** Faszination Sport mit rscp.de **

• die meldung kam von andre... auch ohne dass es bei der he stand, dach ten wir weil die news übers die kontakte auf he kam, verlinken wir auf he, wir waren aber selbst von der news total geschockt und hoffen nur, dass sich bei beiden spielern keine schäden zurückbleiben ... wiegesagt der sport bzw der handball sind wichtig aber nur die wichtigste nebensache ... wir hoffen morgen entwarnung geben zu können ... alles erdenklich gute für die spieler ...

• Oh Backe....
    Das wird für beide eine lange Genesung. Aber die steht im Vordergrund und ist wichtiger als irgendwelche sportlichen Erfolge. Also alles Gute den beiden!

• Ich als unwissender hab eine Frage: Wie lange dauert denn eine vollständige Genesung und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dort ohne beeinträchtigende Folgen zu bleiben? Danke für die Antworten.

• Zitat

Original von Laggy
    Ich als unwissender hab eine Frage: Wie lange dauert denn eine vollständige Genesung und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dort ohne beeinträchtigende Folgen zu bleiben? Danke für die Antworten.

So viel ich weiß ist das bei jedem Menschen anders. Manche wissen gar nicht, dass sie einen Schlaganfall hatten....
    Aber ich denke mal, dass es bei einem Sportler schneller geht, deswegen soll man trotzdem nichts überstürzen!
    Vollständige genesung ist umso warscheinlicher, je früher man es erkennt und es scheint, als wurde sehr schnell sehr gut erkannt was los ist!

• Au Backe ... :(

Ich wünsche Phillipp Karbe und auch Torwart Schwurak (Halswirbelbruch nach Fahrradunfall) gute Besserung. Das ist ein richtiger Schock für einen Handballfan, wenn ein noch so junger Handballer einen Schlaganfall erleidet.

• Zitat

Original von Laggy
    Ich als unwissender hab eine Frage: Wie lange dauert denn eine vollständige Genesung und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dort ohne beeinträchtigende Folgen zu bleiben? Danke für die Antworten.

Die Genesung hängt auch von den betroffenen Hirnarealen ab und deren Ausmaß...
    Wichtig ist auch, dass gleich mit der Bhandlung und Therapie begonnen wird.
    Gute Besserung den beiden!

• Ich war gerade auch sehr geschockt als ich die Nachricht auf HW.com gelesen haben.

Ich wünsche ihm gute Besserung und hoffe, dass er gesund wird und keine Folgeschäden bleiben.

Gemeinsam sind wir stark!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Laggy
    Wie lange dauert denn eine vollständige Genesung und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dort ohne beeinträchtigende Folgen zu bleiben?

Fangen wir mal mit der orthopäischen Verletzung an, der Halswirbelsäulen-Faktur (die kenne ich ja auch aus eigener Erfahrung besser). Da muss man allerdings berücksichtigen, dass es auch da sehr unterschiedlich Verltzungen gibt. Schwurack wurde sofort mit dem RTH ins Krankenhaus gebracht, die Verletzung sofort diagnostiziert und operiert, die Halswirbelsäule vermutlich teil-versteift. Ich gehe von 2-4 Wochen Krankenhaus aus, danach ein Vierteljahr eine "Halskrause" tragen (zur Stabilisierung der operativ ruhig gstellten Kaskrause. Danach geht es darum, die Mobilität der Halswirbelsäule wieder herzustellen und die restliche Wirbelsäule vor Auswrikungen durch die HWS-Verletzung zu schützen. Leichtes Sporttreiben (Radfahren, Laufen, Rückenschwimmen) dürfte ziemlich direkt nach Ablegen der Halskrause wieder möglich sein, danach zunehmend auch wieder andere Sportarten. Ich würde sagen, 9 Monate nach dem Unfall wieder volles Handball-Training. Je nach operativer Therapie und Weiterbehandlung ist eine zweite Operation etwa 12 Monate nach der Verletzung erforderlich.
    Schwurack wird länger ausfallen - aber wenn man bedenkt, dass eine Fraktur in der Halswirbelsäule meist ganz andere Folgen hat ...

Beim Schlaganfall ist das wesentliche Kriterium die Zeit zwischen Schlaganfall und Einlieferung ins Krankenhaus, am besten in eine auf Schlaganfälle spezialisierte "stroke unit". Wenn das innerhalb einer einer Stunde passiert (danach sieht es bei Karbe aus, da nach Zusammenbruch sofort der anwesende Notarzt einen Schlaganfall diagnostizierte und er gleich ins Krankenhaus kam) und eine sofortige Lyse-Therapie beginnen kann, dann stehen die Chancen ziemlich gut, die Sache ohne größere Schäden zu überstehen. Dazu kommt die Frage nach dem betroffenen Hirnareal, und man sollte auch die "Ausweich-Fähigkeit" des Gehirns (wenn Areale ausfallen, können deren Aufgaben durchaus von anderen Hirnarealen übernommen werden) berücksichtigen. Zeitprognose ist hier schwierig, weil man auch das auslösende Moment des Schlagsanfalls erst mal finden wollen wird.

Jörg

• Und wie sieht es danach mit der körperlichen Belastbarkeit aus?
    Kann er dann tatsächlich wieder in der Bundesliga spielen?

• Offizieller Beitrag

Bei der HWS-Verletzung sehe ich weniger Probleme - das bricht nicht wieder an der gleichen Stelle.

Beim Schlaganfall weiß ich das nicht genau ... aber wenn die Ursache abgecheckt ist und sichd arauf keine erhöhte Riskoprognose ergibt und die Motorik da ist ... warum nicht.

Ich bin aber kein Arzt, und es hängt eben vom Einzelfall ab.

• Ich wünsche beiden eine gute Genessung. Dass sie wieder Gesund werden.

I am what I am

Viele Liebe
    Grüße an alle :D

• Schlaganfall ist übel - vor allem in dem Alter. Dennoch nicht so selten wie man denkt. Aus meiner Schulstufe hatten bereits zwei Leute einen Schlaganfall - eine mit 19 und der andere mit knapp über zwanzig.

Jedenfalls, gute Besserung!

• Zitat

Original von handball-world.com:

Philipp Karbe aus Krankenhaus entlassen - Linksaußen vor Operation

Philipp Karbe, 25-jähriger Linksaußen des Handballzweitbundesligisten ThSV Eisenach, war am 14. August 2004 bei einem Handballturnier in Suhl im Sportlertrakt der Sporthalle Wolfsgrube inmitten seiner Mannschaftskameraden zusammengebrochen. Nach erster medizinischer Hilfe durch den Notarzt vor Ort erfolgte die Einweisung mit Verdacht auf Schlaganfall ins Klinikum Suhl. Dort wurde er bestens medizinisch versorgt, die Ursachen erforscht. Inzwischen wurde er aus dem Krankenhaus entlassen und tritt eine mehrwöchige Kur in Bad Klosterlausnitz an. Im Anschluß ist ein operativer Eingriff am Herz bei einem Spezialisten in Frankfurt/Main vorgesehen, um eine Ursache des Zusammenbruchs zu beheben. Philipp Karbe selbst ist optimistisch, seine Handballkarierre in absehbarer Zeit fortsetzen zu können.

Thomas Levknecht (23.08.2004)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Hallo,

es ist schön solch eine positive Nachricht zu hören. Da hat der Junge echt Glück gehabt und vermutlich von der schnellen Versorgung profitiert. Hoffentlich kann er bald wieder völlig normal Leben und auch wieder Handball spielen.

Gruß Jan