OLYMPIA: ZDF digital - Keine Übertragung - BeschwerdeHOTLINE

• Zitat

Original von Juliane
    "Wir wollen keinen Handballfan verärgern" deswegen schallten wir für die letzten 2 Minuten nochmal zum spiel.

Das dachte ich auch. Saß vorm Fernseher und dachte, dass kann ja jetzt nicht wahr sein. Statt dessen zeigen sie lieber stundenlang das komische "Ins-Wasser-Hüpfen" der Männer. So was langweiliges
    :wall::pillepalle:

• ungeachtet der Anrufe und Mails an eine Beschwerdehotline würde ich noch weitere Anlaufstellen in Betracht ziehen (z.B. Printmedien) oder aber auch Firmen die sich finanziell im Handball engagieren. Sicher kann man den Handball nicht mit Fußball vergleichen (leider), man stelle sich aber einmal vor, bei einem großen Spiel der Bayern, sagen wir einmal gegen Manchester oder Real, wird mehrfach ausgeblendet um andere Meldungen oder Sportarten zu zeigen. Es würde einen nie dagewesenen Proteststurm der Fans geben, von der Reaktion des Hauptsponsors T-Mobil mal ganz zu schweigen. Vielleicht sollte man auch einmal versuchen die Sponsoren der Nationalmanschaft für dieses Thema zu sensibilisieren.

Wie seht ihr die Chancen für ein solches Vorhaben? Scheinbar haben ja die Proteste der Handballfans auch schon etwas bewirkt. Allen Fans weiterer Sportarten (z.B. Schwimmen) kann man getrost entgegnen:" Sollen die Schwimmer erst einmal über Jahre hinweg National und International solche Erfolge vorweisen wie die Handballer, dann können wir uns wieder über mehr Präsenz in den Medien unterhalten. Dies gilt wohl noch für viele Randsportarten. Die Handballer bringen seit Jahren TOP-Leistungen ohne ständig über die Belastung der vielen Spiele und Turniere zu jammern. Wie sagte doch gestern eine Schwimmerin:" Ich habe irgendwie das Wasser nicht zu packen gekriegt und dann der Wind und die Wellen!" Super! :lol:

Wenn unsere Jungs einmal verlieren sollten (was ich natürlich nicht hoffe) können sie ja auch sagen:" Wir haben irgendwie den Ball nicht zu fassen bekommen und dann der Hallenboden, das Licht und das komische Handball-Wax." :pillepalle:

Gruß
    Thorsten

P.S. Anbei noch ein kleines Schmankerl aus der Frankfurter Rundschau von heute. (Markus Ahäuser)
    Nicht mal schießen können wir mehr, und beim Schwimmen sollten künftig ein paar DLRG-geschulte Bademeister mitgenommen werden. Nicht, dass noch jemand ertrinkt.

** Fan von "Erni" Jonsson, Jens "Tito" Tiedtke, Florian "Flo" Kehrmann und Geipel/Helbig** ** Go for Iceland-Power ** ** Faszination Sport mit rscp.de **

2 Mal editiert, zuletzt von Handball-Fotograf (17. August 2004 um 11:54)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Panther-Fotograf
    und beim Schwimmen sollten künftig ein paar DLRG-geschulte Bademeister mitgenommen werden. Nicht, dass noch jemand ertrinkt.

GRÖÖÖHL. Thorsten, you made my day. Selten so gelacht ... aber es waren ja 6 Medaillen angepeilt, im erweiterten Kandidatenkreis sollten ja bis zu 12 Medaillen möglich sein.

Aber vielleicht wird ja demnächst Rettungsschwimmen olympisch, da können dann die Rettungsschwimmer anhand der deutschen Bahnschwimmer trainieren :baeh:

• Hat jemand von Euch was von der Arschbombenweltmeisterschaft in Deutschland mitbekommen. Da sind die deutschen für die schönste Arschbombe Weltmeister geworden.
    Und am Sonntag abend wars glaube ich, meinte doc htatsächlich irgend so ein Reporter, dass man darüber nachdenken sollte, diese Disziplin olympisch zu machen...

• Na ja, wenn das jetzt wirklich so lustig ist.... :nein:

Vor noch gar nicht allzu langer Zeit war auch der deutsche Handball zweitklassig und teilweise nicht einmal bei Olympia dabei. Ich habe unter anderen selber zwei Pleiten der Handballer in Barcelona 1992 live im der Halle erleben müssen. In Barcelona waren übrigens die Schwimmer überragend!

Ich kann auch durchaus nachvollziehen, dass hier in der Handball-Ecke nicht objektiv zum Thema Handball-Übertragung diskutiert wird. Genauso finde ich es unglaublich vom ZDF, dass offensichtlich während des Handball-Spiels das Heute-Journal gesendet wird. Eine Nachrichtensendung kann man bestimmt verschieben.

Aber warum jetzt hier so dermassen über andere Sportarten hergezogen wird ("Ins-Wasser-Hüpfen"), kann ich nicht nachvollziehen. Gerade bei Medaillenentscheidungen sollte es möglich sein, die Übertragung eines bereits entschiedenen Handball-Spiels (zudem bestimmt kein Leckerbissen) zu unterbrechen.

Um eins klar zu stellen: Ich finde es gut, wenn man gegen zu wenig Handball im Fernsehen protestiert (so beim Griechenland-Spiel), aber Handball ist nicht der Nabel der Welt.

• So ist das nun mal, wenn man neue Deutsche Helden kreieren will, mit viel Aufwand und Expertentum versucht, "unsere" Goldhoffnungen vorzustellen und ihnen hinterher nachzustellen....

Heute bei den Schwimmvorläufen war Wilfried Mohren schon recht zynisch....Das sagen irgendwie alle, die hier vorbeikommen, sagte er zu einem deutschen Schwimmer, dessen Name ich vorher noch nie gehört habe, und der seine Entschuldigungen für sein Ausscheiden darbot. Man fragt sich natürlich, warum er sich reuevoll entschuldigen muss ("Ich weiß woran es gelegen hat, werde ich aber nicht sagen").

Insgesamt hat sich das ZDF zu sehr auf seine Hoffnungen verlassen und zu wenig auf aktuelle Gegebenheiten reagiert. Schlechter Start ins Olympiaprogramm, aber ich habe Hoffnung auf Besserung.

Ich war die Tage auf das Radio angewiesen und ich fühlte mich sehr schlecht informiert.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Meikel
    Gerade bei Medaillenentscheidungen sollte es möglich sein, die Übertragung eines bereits entschiedenen Handball-Spiels (zudem bestimmt kein Leckerbissen) zu unterbrechen.

Da gebe ich dir vollkommen recht, Meikel. Ich habe auch immer gesagt, dass ich Unterbrechungen, auch ein 5 Minuten früheres Beenden, wenn es zu einer Medaillenentscheidung mit deutscher Beteiligung geht, vollkommen richtig finde.
    Das heute-journal war allerdings überflüssig wie ein Kropf.

Und zum Thema Schwimmen ... ich habe hier das Fernsehen nebenbei mit Olympia laufen, und wenn ich den ganzen Vormittag höre: "Heute abend um 18:43 schwimmt Franzi ihr letztes großes Rennen, 152 Armschläge, 200 m Freistil, das Rennen, das ihre Karriere krönen soll, ihre Operation Gold" ... glaubt denn wirklich jemand, dass die heute abend auf Gold schwimmt??
    Meiner Meinung nach kann Franzi nach den bisherigen Leistungen froh sein, wenn sie aufs Podium kommt. Diese Hochjubelei nervt mich dermaßen an ...

• Zitat

Original von Jörg aus Basche
    Und zum Thema Schwimmen ... ich habe hier das Fernsehen nebenbei mit Olympia laufen, und wenn ich den ganzen Vormittag höre: "Heute abend um 18:43 schwimmt Franzi ihr letztes großes Rennen, 152 Armschläge, 200 m Freistil, das Rennen, das ihre Karriere krönen soll, ihre Operation Gold" ... glaubt denn wirklich jemand, dass die heute abend auf Gold schwimmt??
    Meiner Meinung nach kann Franzi nach den bisherigen Leistungen froh sein, wenn sie aufs Podium kommt. Diese Hochjubelei nervt mich dermaßen an ...

Franzi ist nun mal einer der deutschen Sportstars, die zudem auch rein beziehungstechnisch ein kleines bisschen zur Popularität der Handballer beigetragen hat.

Selbst wenn Sie nur Achte werden sollte, wäre mir zumindest jede Häme (".... Rettungsschwimmer ...") fremd.

• das erzähl mal dem Boulevard...da werden Ullrich und die Schwimmer als vaterlandslose Gesellen dargestellt....

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Aber es stimmt schon was Jörg sagt, dieses Getue nervt einfach. Da finde ich so eine Goldmedaille im Judo viiiel besser und interessanter. Und das wo ich so gar keine Ahnung von Judo habe! Aber da war vorher nicht so ein Theater.

Ich hasse diese Vorschusslorbeeren einfach. Übrigens auch die für unsere Handballer. Die müssen sich auch erst noch gegen echte Gegner beweisen!

• Zitat

Original von Olaf
    das erzähl mal dem Boulevard...da werden Ullrich und die Schwimmer als vaterlandslose Gesellen dargestellt....

Ich habe einen guten Bekannten, der bei der Bild-Zeitung arbeitet. Das gab schon manch hitzige Diskussion.....

Hast Du recht, es gibt halt nur schwarz oder weiss in der Boulevard-Presse, um so ägerlicher finde ich es, wenn viele Fernsehzuschauer sich dies dann bequem abschauen. Im Moment gilt doch bei der Olympia-Berichterstattung "Immer fest drauf auf die Schwimmer!"

Ist nicht mein Stil....!

• Schwimmen ist ja auch so ein Sport, der vom Doping durchseucht scheint, insofern ist es eher eine Auszeichnung für die DSV-Stars, dass sie nicht in die Medaillenränge schwimmen....so ähnlich klang es gestern, als eine Schwimemrin sagte, sie fände die Chinesinnen irgendwie lustig...

• Zitat

Original von Meikel

Ich habe einen guten Bekannten, der bei der Bild-Zeitung arbeitet. Das gab schon manch hitzige Diskussion.....

Hast Du recht, es gibt halt nur schwarz oder weiss in der Boulevard-Presse, um so ägerlicher finde ich es, wenn viele Fernsehzuschauer sich dies dann bequem abschauen. Im Moment gilt doch bei der Olympia-Berichterstattung "Immer fest drauf auf die Schwimmer!"

Ist nicht mein Stil....!

Ich glaube nicht, dass sich viele das nur bequem abschauen. Ich stelle meine vorherigen Aussagen einmal unter das Motto "Die Götter die ich rief"
    Immer öfter ist zubeobachten, dass Sportler aus den unterschiedlichsten Sportarten sich besonders gerne einer großen Deutschen Boulevardzeitung anvertrauen. Warum machen sie das? Ich behaupte einmal, weil die Bildzeitung in Deutschalnd die absolut höchste Auflage hat. Über die Bildzeitung kann man trefflich streiten, ich persönlich gebe zu, dass ich die Zeitung sehr mag. Auf Grund ihrer Auflage zahlt sie die höchsten Honorare für Bilder. Sie ist bisweilen sehr agressiv und es bedarf stets einer Portion Mißtrauen beim Lesen der Artikel. Wenn aber ein Jan Ullrich vollmundig behauptet, dass der die Tour gewinnen will, wenn Franzi durch ihr PR-Management von ihrer letzten noch verbliebenen Mission spricht, nämlich Gold bei Olympia, dann darf sich keiner wundern, wenn es dann Kritik ohne Ende hagelt. Ich befinde mich in der glücklichen, manchmal auch nervigen Lage, dass ich täglich 6 verschiedene Zeitungen auf den Tisch bekomme. Alles kann ich nicht lesen, aber es ermöglicht mir doch ein Gefühl für die Art der Berichterstattung zu erhalten. Ich hebe keinesfalls den Handball in den vielzitierten Olymp aber einen Unterschied sehe ich deutlich. Viele Sportler, die durchaus Chancen auf Edelmetall in Athen haben, haben sich im Vorfeld recht zurückhaltend geäußert, einige aber auch siegessicher und fast schon überheblich. Wie sagte Heiner Brand vor kurzen in einem Interview:" Ich bin der Meinung heute wurde viel gepokert, das Ergebnis hat keine Aussagekraft. Wir werden bei Olympia die Mannschaften in ganz anderer Verfassung erleben."

Die anderen schlafen ja nicht und ich glaube man sollte sich davor hüten im Vorfeld die Presse zu sehr für seine Belange zu nutzen, nun erleben wir wieder, wie die Presse gnadenlos zurückschlägt. Und ich bin mir sicher, dass wenn die Deutsche Handball Nationalmannschaft in Athen keine Medaillie erringen würde, bedingt durch ihr Auftreten und ihr Engagement in Deutschland keine Hetzkampagne einsetzt. Jeder weis, dass sie nach einer anstrengenden Saison, unterbrochen von der Europameisterschaft, und einer knüppelharten Vorbereitunge alles gegeben hat und bis an ihre Grenze gegangen ist und wie gesagt, alles ohne zu jammern.

Sorry, aber als ich gestern abend ein Interview des Verantwortlichen des DSV gesehen habe, in dem er sagte:" Während andere Nationen das ganze letzte Jahr unter freiem Himmel trainiert haben, haben wir zu 70% in der Halle trainiert." da hat es mir schon die Sprache verschlagen, schließlich weis man nicht erst seit gestern, dass die Schwimmwettbewerbe unter freiem Himmel stattfinden. Als Vergleich dazu: Reckermann/Dieckmann (hoffentlich sind die Namen so richtig!) haben ja auch nicht in einer klimatisierten Halle trainiert und beschweren sich jetzt über 40 Grad Hitze beim Beachvolleyball.

Gruß
    Thorsten

** Fan von "Erni" Jonsson, Jens "Tito" Tiedtke, Florian "Flo" Kehrmann und Geipel/Helbig** ** Go for Iceland-Power ** ** Faszination Sport mit rscp.de **

• Hallo zusammen,

ich hatte mich vor etwas längerer Zeit mal hier angemeldet, da ich als geborener Gummersbacher selbstredend Interesse am Handball habe, bin seitdem aber nur "Mitleser" bei den recht interessanten Diskussionen hier.
    Aber das hier kann ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen ... :nein:

Zitat

Original von Panther-Fotograf
    [...]Sollen die Schwimmer erst einmal über Jahre hinweg National und International solche Erfolge vorweisen wie die Handballer, dann können wir uns wieder über mehr Präsenz in den Medien unterhalten. Dies gilt wohl noch für viele Randsportarten.

Die Handbaler mögen in der letzten Zeit ohne Zweifel erfolgreich gespielt haben, gut. Nur das als Begründung für mehr Präsenz im TV anzuführen ist ein wenig weit hergeholt oder wollen wir nur Reiten (schon seit Jahrzehnten erfolgreich) sehen? Ich glaube nicht!
    Ausserdem heisst die Veranstaltung "Olympia" und nicht "Handballveranstaltung mit Nebenschauplätzen".
    Der DSV hielt übrigens vor den Spielen 4 Weltrekorde ... (5, wenn man eine DDR-Staffel noch mitzählt)

Zitat

Die Handballer bringen seit Jahren TOP-Leistungen ohne ständig über die Belastung der vielen Spiele und Turniere zu jammern. Wie sagte doch gestern eine Schwimmerin:" Ich habe irgendwie das Wasser nicht zu packen gekriegt und dann der Wind und die Wellen!" Super! :lol:

Gut, nicht jeder mag Ahnung vom Wettkampfschwimmen haben, aber sowas hier zu posten, ist echt arm.
    Schwimmen gilt erwiesenermaßen als eine der trainingsintensivsten Sportarten der Welt.
    Eben der Grund, dass Schwimmer ein Jahr auf diesen Punkt hintrainieren müssen(!) und nicht jede Woche die Chance haben einen Wettkampf zu bestreiten, sollte Respekt vor dieser sportlichen und mentalen Leistung hervorrufen.
    Der Punkt mit den Wellen mag lustig klingen, lass Dir aber von einem ehemaligen Leistungsschwimmer sagen, dass Wellen von einer Nachbarbahn echte Probleme verursachen. Was glaubst Du, warum die Deutschen bei der 4x100m F der Männer den schnellsten Schwimmer nach vorne gelegt haben? Damit sie nicht in den Wellen der anderen kommen - erfahrene Schwimmer legen sich auf der Bahn deshalb auch ein wenig auf die Seite der Bahn, wo evtl. jemand hinter einem schwimmt!

Ich habe höchsten Respekt vor jedem Sportler (ausgenommen Reiten, da bewundere ich die Pferde *g*) bei Olympia und gucke fast jede Sportart gerne; Wer hier allerdings von "Disziplinfremden" Fans Anerkennung den Handballern gegenüber verlangt, der sollte auch andere Leistungen anerkennen können, selbst wenn diese keine Medallien nach sich ziehen! Oder sind das Fans 2. Klasse, die Ihren Sport nicht so gerne gucken (dürfen), weil da keine Medallien für das deutsche Medallienkonto rauskommen? Oder sie sich sogar für andere Nationen freuen (ich habe mir ein Loch in den Bauch gejubelt, als der Japaner Gold über 100m B gewonnen hat)

Die deutsche Rettungschwimmer halten übrigens 8 Europarekorde (von 18 Disziplinen in der Halle) ;)

... just my 2 cents ...

:devil:

Rechtschreibfehler sind bewusst gemacht und dienen der Unterhaltung des Lesers ...

• Also, ich moechte auch noch mal kurz meine Meinung zum ganzen beisteuern.

Ich bin richtig froh, dass ich mir noch letzte Woche nen Digitalreceiver zugelegt habe und so dass Handballspiel in voller Laenge geniessen konnte.

Die normalen Kanaele haben halt das Problem, dass zuviele Entscheidungen parallel laufen. Selbst bei den vier digitalen Kanaelen koennen nicht immer alle Entscheidungen gezeigt werden, wie es die fehlenden Handballuebertragungen am Samstag gezeigt haben.

Die Aussage, dass Buschulte das Wasser nicht zu packen bekommen hat, kann ich sehr gut nachvollziehen. Das Problem liegt nach meinem Erfahrungsschatz eher in der Wassertemperatur. Bei hoeheren Wassertemperaturen verringert sich ja auch die Dichte des Wassers und ein Schwimmer kann schon einen Temperaturunterschied von einem oder zwei Grad spueren. Allerdings kann man den Athleten oder dem DSV vorwerfen, dass man die zu erwartende Wassertemperatur haette vorausahnen koennen und man haette das Hallenbad dann auf diese Temperaturen aufheizen koennen. (Soviel zur Theorie)

Buschulte hat gesagt, dass sie zwar mit Hitze, aber nicht mit dem Wind gerechnet hat. Der DSV-Cheftrainer hingegen sagt einen Satz spaeter im gleichen Interview, dass er mit diesem Wind gerechnet hat und den Athleten ein Training auf Helgoland angeboten hat. Scheinbar hat ihm aber entweder keiner zugehoert oder die Notwendigkeit dieser Massnahme unterschaetzt.

Durch den Wind kommt es waehrend der Arm in der Luft ist zu einer Abkuehlung und dadurch verliert der Schwimmer etwas an Gefuehl fuer das Wasser. Aber wenn ich mich gewissenhaft auf einen Wettkampf vorbereite, dann versuche ich auch dass zu integrieren. Selbst ein Wind laesst sich schon mittels Ventilator erzeugen.

Von daher mein Fazit zu den Schwimmern ist "schlampige Vorbereitung". Die Leistungen sind aber trotzdem relativ gut zu bewerten, wenn man bedenkt, dass die 4x100m F - Staffel besser war, als bei der gewonnenen Weltmeisterschaft und dass schon sechs Leute eine Bestzeit geschwommen sind.

Zum Handball waehrend der olympischen Spiele. Das Frankreichspiel war spannend und wurde nur wegen des Judogolds unterbrochen. Das Deutschlandspiel war relativ unspannend und das zwischenzeitliche Heruebergeben zum Turmspringen (immerhin mit Silber fuer Deutschland) war auch in Ordnung. Das heute-Journal haette man ruhig verschieben koennen, aber auch da muss man natuerlich auch an die Stammzuschauer der Nachrichtensendung denken, die zu ihrer gewohnten Uhrzeit informiert werden wollen.

Die Uebertragungszeit nur mit einer moeglichen Medaillenchance zu rechtfertigen ist meiner Meinung nach unzulaessig, da bei olympischen Spielen sehr oft viele moeglichen Entscheidungen gleichzeitig laufen. Bei den Handballern geht es im Moment nur um den Einzug ins Viertelfinale. Da ist es eigentlich schon verwunderlich, dass ueberhaupt soviel vom Spiel im ZDF gezeigt wurde, denn beim Turmspringen oder Turnen ging es ja schon um das Endergebnis.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Also Leute jetzt beruhigt euch mal wieder, gestern konnte doch keiner meckern. Das ZDF hat sogar das Spiel der Franzosen gezeigt, und in einem entscheidenden Spiel wäre bestimmt auch das heute-Journal verschoben worden, aber bei diesem Spielstand ist das nicht notwendig.

Gruß Jan

• Zaghafter Versuch der Klarstellung:

Sorry wenn ich hier zu weit gegangen bin, war nicht meine Absicht. Nur zur Erläuterung möchte ich noch anführen, dass ich selber Handball gespielt habe. Ich habe auch viele Jahre beim DLRG Dienst verrichtet und wenn ich es auch nie zum Leistungssportler gebracht habe, gelernt habe ich trotzdem einiges. Meinen damaligen Trainern in beiden Bereichen verdanke ich Erfahrungen, die ich ohne sie nie gemacht hätte. Ich habe auch gelernt, was es bedeutet jemanden im Schwimmbad an "Land" zu bringen und wieviel Kraft und Kondition dieses Vorhaben im offenen Gewässer erfordert. Deshalb bin ich nicht ganz ahnungslos bei dem was unsere Schwimmer meinten. Ich finde es nur schade, dass einige Sportler es nicht fertig bringen offen über Fehler zu sprechen, dies macht sie doch in meinen Augen sehr sympathisch und glaubwürdig.

Ich habe großen Respekt vor allen Leistungen, in allen Sportarten und ich schaue mir nicht nur Handball an, ganz im Gegenteil. Ich hoffe, dass die Deutschen bei Olympia noch viele Erfolge erreichen, ob Medaillie oder nicht. Trotzdem wundere ich mich über Sportler, die im Vorfeld jede Möglichkeit eines öffentlichen Auftritts suchen, ihre Ziele erklären und somit die Erwartungshaltung im Land forcieren, um dann im Fall eines negativen Ausgangs nach Erklärungen suchen. Wer im Vorfeld dauerhaft den Ball flach hält kann nicht so sehr enttäuscht werden. Zusätzlich ist die Freude im Umfeld größer, wenn die Anstrenungungen zu einem großen Erfolg führen.

Mit sportlichen Grüßen
    Thorsten

2 Mal editiert, zuletzt von Handball-Fotograf (17. August 2004 um 18:54)

• Ich kann nicht regelmäßig die Olympiade verfolgen, aber wenn, dann erwarte ich

1. eine vernünftige Berichterstattung mit interessanten Interviews
    2. Spiele in voller Länge sehen zu können

Nicht nur, dass das Handballspiel unterbrochen wurde: das spannende Beachvolleyballspiel Deutschland gegen Norwegen wurde im 2. Satz gestern abend nicht weiter übertragen. Begründung: Olympia-Telegramm hat Vorrang und Sendezeit ist vorbei... warum können die nicht mal etwas flexibler sein und Sendezeiten verlängern oder die Tagesthemen / Olympia-Nachrichten verschieben?

:(

• Zitat

Original von Bienchen
    Nicht nur, dass das Handballspiel unterbrochen wurde: das spannende Beachvolleyballspiel Deutschland gegen Norwegen wurde im 2. Satz gestern abend nicht weiter übertragen. Begründung: Olympia-Telegramm hat Vorrang und Sendezeit ist vorbei... warum können die nicht mal etwas flexibler sein und Sendezeiten verlängern oder die Tagesthemen / Olympia-Nachrichten verschieben?

:(

Das war gestern echt der Hammer, zumal der 3.Satz ja auch verkürzt gewesen ist. Habe es zwar auf Athen 2 dann doch weiter geguckt, aber bei Olympia bei so einen wichtigen Spiel früher rauszugehen, ist echt mehr als schwach.

• Wahrcheinlich wird heute das Finale im Springreiten(oder so) mehr übertragen als das
    Handballspiel, vor allem weil wa gegen Brasilien spielen, und das jetz nich so der Angstgegner ist..