• Sechs deutscheErstligistenmischen mit

KASSEL. Der Countdown läuft. Ab kommenden Mittwoch steht die Region wieder im Zeichen des Handballs, wenn der Sparkassencup für vier Tage die Fans in die Hallen lockt. Spielorte sind Felsberg, Bad Wildungen, Niestetal-Sandershausen, Bad Langensalza und Melsungen. In der Fuldastadt findet am vierten und letzten Tag ab 19.30 Uhr das Endspiel statt. Ebenfalls am Sonntag werden die Semifinals ausgetragen ab 14.30 Uhr jeweils in Felsberg und Bad Wildungen.

Unter den Teilnehmern sind mit dem TBV Lemgo, Frischauf Göppingen, WHV Wilhelmshaven, HSG Düsseldorf, TV Großwallstadt und SV Post Schwerin sechs Bundesligisten. Sie werden herausgefordert von den drei heimischen Zweitligisten HSG Gensungen/Felsberg, MSG Melsungen/Böddiger (beide Staffel Süd) und HSG Niestetal/Staufenberg (Staffel Nord).

Für internationalen Kolorit sorgen das Nationalteam Kuwaits, Pfadi Winterthur (Schweiz), HC Constanza (Rumänien) und KA Akureyri (Island). Hinzu kommen Bundesliga-Absteiger ThSV Eisenach und Zweitliga-Aufsteiger SG Werratal. (BJM)

–¶ Vorverkaufsstellen in Landwehrhagen: HSC Sportmarketing GmbH, Obere Dorfstraße 56 ( Tel.: 05543/910100), Gasthaus zur Ecke (Hannoversche Straße); in Heiligenrode Autohaus Neuenhagen (Aral-Tankstelle), in Kassel Reisebüro Stöter (nahe Königsplatz), Kur- und Touristikservice Bad Wildungen und Reinhardshausen; Stadtsparkasse Felsberg (Hauptstelle Steinweg 4); Kreissparkasse Schalm-Eder (Hauptstelle Melsungen)

–¹ –¹ http://www.handball-sparkassencup.de

Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.

Erich Kästner

• Mh naja wir werden wa wohl nix reissen :) aber dann können wenigstens die jungen leute ausa oberliga ma zeigen was sie können

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• winz: Stimmt, aber ich hatte ie Meldung so im Original bekommen

Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.

Erich Kästner

• Erster Tag des Sparkassen-Cups 2004
    Am heutigen Mittwoch startete der 9. Handball-Sparkassen-Cup in den Vorrundenspielorten Felsberg, Bad Wildungen, Niestetal und Bad Langensalza. Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung der Paarungen dieses ersten Spieltages sowie die Tabellen der Vorrundengruppen

(18.08.2004) - Pressemeldung des Veranstalters

HSG Gensungen/Felsberg - Frisch Auf Göppingen 26 : 27 (14:13)

Die Gensunger hätten fast eine Sensation geschafft. Sie haben die Göppinger ständig in ihrer Spielweise im Griff gehabt. Der Erstligist wusste sich tormäßig nicht abzusetzen. In der zweiten Halbzeit erspielte sich Göppingen einen Drei-Tore-Vorsprung auf 26:24. Zum Schluss kam der Erstligist noch einmal in Bedrängnis, konnte aber zum Ende das Spiel für sich entscheiden.br>
    Gensungen:
    Stahl, Meinl, Eidam 1, Untermann 4, Gherhard 9/3, Negovan 1, Göbel Marco 1, Schanze, Duketis 3, Ladwig 1, Jungermann 3, Ochmann, Göbel Carsten 3, Pasaribu

Göppingen:
    Galia, Shejbal, Kraus, Scheikardt, Oprea 5/2, Struck 3, Amargant 5, Stelmokas 3, Michel 7, Walther 1, Knezevic 3

SG Werratal - Post Schwerin33 : 39 (17:18)

Die SG Werratal begannen am Anfang des Spieles sehr konzentriert und konnten mehrmals eine Führung herausspielen. Mehrfach auszeichnen konnte sich in dieser Phase der Neuzugang im Tor Milos Hacko. Eine doppelte Zeitstrafe in der 20. und 21. Minute brachte eine erstmalige Wende im Spielergebnis. Der Favorit aus Schwerin konnte sich kurzzeitig auf 2 Tore absetzen. Allerdings hielt der Zweitliga-Aufsteiger bis zur Halbzeitsirene gut mit und konnte beim Stand von 17:18 noch auf einen Sieg hoffen. Nach der 2. Halbzeit konnte Post Schwerin, basierend auf einer starken Abwehrleistung, seinen Vorsprung kontinuierlich ausbauen und kam am Ende zu einem ungefährdeten Sieg.

Werratal:
    Hacko, Schuchardt, Illian, Woum-Woum 8, Petkevicius 1, Köhler, Ley 2, Croy 2, Schröder 3, Martanovic 5, Ehrhardt 2, Charloton 5, Schäfer 5, Pistolesi, David

Schwerin:
    Stange, Pahl, Kommoß 4, Witt 4, Riediger, Christ 5, Rauch 1, Vildalen 2, Bahr 6, Obrvan 7, Ladig 7, Thormann 3

Pfadi Winterthur - Constanta33 : 27 (17:14)

Gleich zu Beginn der ersten Halbzeit zeigten beide Mannschaften, dass sie unbedingt gewinnen wollten. So entwickelte sich zunächst ein spannendes und ausgeglichenes Spiel. Aber danach konnte sich Winterthur durch schnell vorgetragene Angriffe absetzen. Eine Vorentscheidung schien gefallen, aber dann erhöhte die rumänische Mannschaft wieder den Druck und verkürzt den Vorsprung durch tolle Abwehrparaden des Schweizer Torhüters Ryffel gelang es Winterthur wieder einen beruhigenden Vorsprung herzustellen. So konnten die Schweizer am Ende für sich einen klaren Sieg verbuchen.

Winterthur:
    Gautschi 3, Kurth 8, Lieberherr 1, Liniger M. 8, Liniger R. 6, Meili 1, Misteli 1, Oltmanns 1, Scheuner 1, Schiegg, Rueger, Turkovic 3

Costanta:
    Popescu, Vasile, Buricea 1, Oselinsche, Racovitan 9, Soldanescu, Puscasu 1, Giotoiu 3, Stovrasitu 4, Tase 1, Sauluscu 1, Tucanu 3, Sania, Ali 4, Nemenco

HSG Niestetal/Staufenberg - HSG Düsseldorf21 : 24 (10:11)

Insgesamt war es ein sehr ausgeglichenes Spiel. Man hatte nicht den Eindruck, dass ein Klassenunterschied besteht. Keine der beiden Mannschaften konnte sich mit mehr als zwei bis drei Toren absetzen. Zum Schluss entschieden die Düsseldorfer das Spiel aufgrund ihrer individuellen Stärke.

Niestetal:
    Zügler, Petrauskas, Hermenau 2, Trautvetter 1, Hinz 1, Tataraga 1, Krüger 1, Ditzel 3, Prokopec 4, Mitschke, Tetzlaff 3, Behling 3, Eskildsen, Jauernick 2, Seitle

Düsseldorf:
    Bothe, Schröder 1, Heinrichs 1, Berblinger 3, Schneider, Hegemann 5, Sieberger 4, Schürmann, Schopper, Wagner 2, Petersson 3, Bajram 1, Maute 4, Pöter

Die Vorrundentabellen:

Gruppe 1, in Felsberg:
    HSG Gensungen/Felsberg - FA Göppingen 26:27 (14:13)
    Kuwait - TBV Lemgo 25:45 (11:22)

1. TBV Lemgo 1 1 0 0 45:25 2:0
    2. FA Göppingen 1 1 0 0 27:26 2:0
    3. HSG Gensungen/Felsberg 1 0 0 1 26:27 0:2
    4. Kuwait 1 0 0 1 25:45 0:2

Gruppe 2, in Bad Wildungen:
    Pfadi Winterthur - HC Constanza 33:27 (17:14)
    MSG Melsungen/Böddiger - Wilhelmshavener HV 24:33 (16:17)

1. Wilhelmshavener HV 1 1 0 0 33:24 2:0
    2. Pfadi Winterthur 1 1 0 0 33:27 2:0
    3. HC Constanza 1 0 0 1 27:33 0:2
    4. MSG Melsungen/Böddiger 1 0 0 1 24:33 0:2

Gruppe 3, in Niestetal:
    HSG Niestet./Staufenb. - HSG Düsseldorf 21:24 (10:11)
    KA Akureyri/ISL - TSG Ludwigsburg/Oßweil 32:34 (14:17)

1. HSG Düsseldorf 1 1 0 0 24:21 2:0
    2. TSG Ludwigsburg/Oßweil 1 1 0 0 34:32 2:0
    3. KA Akureyri/ISL 1 0 0 1 32:34 0:2
    4. HSG Niestet./Staufenb. 1 0 0 1 21:24 0:2

Gruppe 4, in Bad Langensalza:
    SG Werratal - SV Post Schwerin 33:29 (17:18)
    TV Großwallstadt - ThSV Eisenach 27:20 (10:11)

1. TV Großwallstadt 1 1 0 0 27:20 2:0
    2. SG Werratal 1 1 0 0 33:29 2:0
    3. SV Post Schwerin 1 0 0 1 29:33 0:2
    4. ThSV Eisenach 1 0 0 1 20:27 0:2

• Kuwait – TBV Lemgo 25:45 (11:22)

Den höchsten Tagessieg des ersten Spieltages errang die Mannschaft des TSV Lemgo gegen die Junioren von Kuwait. Es war ein einseitiges Spiel, nichts herausragendes. Bester Torschütze war Geirsson mit 10/2 Toren vom TSV Lemgo.

Kuwait: Alfarhan, Husain A., Alqallaf 2, Alzoabi 3/2, Almutawa 2, Faraj, Alboloushi, Aljaimaz 3, Alshimiri 4, Aloraifan 4, Almuzien 5, Alwazzan, Hussain M., Hasan 2, Husain H., Alshatey

Lemgo: Nolte, Selke, Christphersen 8, Tempelmeier 6, Ramota 8, Baumgartner 1, Bonath 3, Geirsson 10/2, Kothe 5, Kropp 4, Lutschitzki

Melsungen/Böddiger – Wilhelmshafen HV 24:33 (16:17)

Zum Starten spielte Wilhelmshafen wie entfesselt auf und ging schnell mit einem gut aufgelegten Thomas Schlich mit 1:5 in Führung. Danach konnte die MSG das Spiel ausgeglichener gestalten und verkürzte bis zur 20. Spielminute auf 10:11. Bei dem knappen Vorsprung blieb es dann bis zur Halbzeit. Nach der Pause aber setzte sich Wilhelmshafen durch und zog auf 17:22 davon und hielt diesen Vorsprung bis zur 50. Minute. Der Zweitligist kämpfte, aber der Klassenunterschied war nun doch deutlich zu merken. Am Ende stand ein gerechter Sieg des Bundesligisten vor.

Melsungen: Potteau, Musil, Wöhler 2, Pregler 2, Wudtke, Ludwig, Kraus 6, Hazl 5, Holl, Hruby 4, Suma 2, Hock 2, Kurtagic 1, Drobek

Wilhelmshafen: Weiner, Kehle, Fegter 2, Wiegert 4, Frackowiak, Kirschke 2, Köhrmann O.2, Köhrmann Chr.2, Pauzuolis 4, Schlich 6, Hohenberg 5, Rasmussen 6,

Akureyri – TSG Ludwigsburg - Oßweil 32:34 (14:17)

In einem interessanten und schönen Spiel, geprägt von dynamischen Angriffsvarianten von beiden Mannschaften, behielt die TSV Ludwigsburg-Oßweil mit 34:32 die Oberhand. Die erste Halbzeit verlief äußerst ausgeglichen, ehe sich zu Beginn der 2. Halbzeit die TSV zeitweise mit 5 Toren absetzen konnte. Mitte des 2. Spielabschnittes brach sich Mads Kiib das Nasenbein und musste das Spielfeld verlassen. Es trat ein Bruch im Spiel des Zweitligisten auf und die Gäste aus Island konnten Tor um Tor aufschließen. 3 Sekunden vor dem Ende hatte Akureyri die Chance zum Ausgleich, musst jedoch im Gegenzug das 32:34 hinnehmen.

Akureyri: Gudnason, Einarsson, Stefansson A. 2, Sigurgeirrsson 2, Sigfusson 3, Magnusson 12, Sefansson M., Traustason, Stefansson O., Gudbrandsson, Sigporsson 4, Sigurdsson 7, Porvaldsson 2

Ludwigsburg: Cleverly, Gysin, Nick, Saur, Gerstlauer, Rohr 3, Knierim 7, Scheerschmidt 1, Meckes 1, Pfahl 5, Catak, Abend, Löffler 5, Fähnle, Kiib 5, Huth 7

TV Großwallstadt – ThSV Eisenach 27:20 (10:11)

Letztendlich ein klarer erfolg für den Favoriten TV Großwallstadt. In der 1. Halbzeit legte der TVG ein 5:2 vor. Dann stabilisierte sich Eisenach in Abwehr und Angriff und glich zum 5:5 aus. Jugendeuropameister Stefan Kneer verunsicherte auf vorgezogener Abwehrposition die Großwallstädter. Eisenach kombinierte munter drauf los und Göhl versenkte zum 8:10. Mit Beginn der 2. Halbzeit forcierte der favorisierte TVG das Tempo und übernahm klar das Zepter. Bei Eisenach klemmte nun deutlich die Säge im Angriff. Gleichzeitig dezimierten sich die Wartburgstädter durch 2 rote Karten (Ludwig und Latchimy). Großwallstadt spielte leicht und locker über 20:15 zum Endstand 27:20.

Großwallstadt: Lichtlein, Klier, Hofmann 3, Hetkamp 2, Meisinger 1, Fetser 2, Holmgeirsson 4, Bedzikowski 3, Kunze 2, Wolf 4, Kunz 2, Brack, Lochmann 4

Eisenach: Jerkovic, Kneer 3,Ludwig 1, Augensen 2, Riehn 1, Emmelmann 2, Latchimy, Mellack, Grgic 1, Göhl 2, Hellwig 1, Lehmann, Szep-Kis 7

Quelle:

http://www.handballsparkassencup.de

• Frisch aus Niestetal:

HSG Düsseldorf - TSG Oßweil 28:27 (14:13) Wieder einmal eine ganz knappe Angelegenheit!!

• FRISCH AUF! nach 35:32 Sieg gegen den TBV Lemgo im Halbfinale
    gegen die HSG Düsseldorf

Lemgo: Nolte, Selke, Christophersen 8, Tempelmeier 3, Ramota 2, Baumgartner 5, Bonath 2, Geirsson 10, Kothe 2, Kropp, Lutschitzki

Göppingen: Galia, Shejbal, Kraus 4, Scheikardt 1, Oprea 4 , Struck 6, Amargant 2, Stelmokas 9, Michel 9, Walther, Knezevic

2.Halbfinale Wilhelmshavener HV - TV Großwallstadt

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Ich hab gestern das Spiel Schwerin gegen Großwallstadt gesehen und war erschrocken über die Schweriner Mannschaft. Die haben total plan- und kopflos gespielt. Ich kann nur hoffen, dass sich für Schwerin bis zum Saisonstart noch was tut, denn sonst stehen die für mich als Absteigskanditat schon fest.
    Aber mal sehen was sie am Montag zu Hause gegen Kiel machen. Vielleicht sieht das dann ja schon etwas besser aus!

Gemeinsam sind wir stark!

• solltest vielleicht auch deshalb mal überlegen warum wir so schlecht (anscheinend besonders in der 2. HZ!) gespielt haben könnten?! sa und so wäre das halbfinale bzw. finale gewesen, montag aber schon der test gegen den thw...........und die rückfahrt muss auch noch bewältigt werden!

außerdem soll sich in unserem kader noch was tun!

• Den Finalsieg heute um 19:30 Uhr bestreiten mit Frisch Auf Göppingen und den TV Großwallstadt die Altmeister unter sich aus.

Die Halbfinals waren heute um 14.30 Uhr. Am morgigen Sonntag findet kein Spiel mehr statt, die Schweriner kommen also nur einen Tag früher als bei Finalteilnahme zurück... aber wenn schon am Montag das nächste Spiel ansteht kann ich das trotzdem verstehen.

Das Abschneiden der Göppinger kann ich nur bewundern, dadurch das der Rückraum Links sich in Athen die Zeit vertreibt (Bruno und Garcia) und Schweikardt und Kraus bis vor kurzem noch verletzt waren und mit Knezevic noch ein Spieler verletzt ist, habe ich trotz der Schwäche des TBV Lemgo, die ja eigentlich fast alle in Athen sind, nicht mit einer Finalteilnahme gerechnet... im Finale gegen den TV Großwallstadt rechne ich aber fest mit einer Niederlage.

• Warum sollte Post bei einem Vorbereitungsturnier in Gegenwart von Erstligisten groß auftrumpfen ? Bis zum Saisonstart müssen wir Pfullingen den Ruf als Abstiegskandidat Nr.1 doch noch streitig machen ;)

Nein, im Ernst - ich habe gegen den TVG kein anderes Ergebnis erwartet.

Einmal editiert, zuletzt von OlafSN (21. August 2004 um 17:24)

• desweiteren ist unsere einzigste chance auf den ligaerhalt nur über bedingungslosen kampf zu realisieren!und ob dieses in freundschaftsspielen so abgerufen werden wird ist mehr als fraglich!

• Zitat

Original von sn-ultra
    solltest vielleicht auch deshalb mal überlegen warum wir so schlecht (anscheinend besonders in der 2. HZ!) gespielt haben könnten?! sa und so wäre das halbfinale bzw. finale gewesen, montag aber schon der test gegen den thw...........und die rückfahrt muss auch noch bewältigt werden!

außerdem soll sich in unserem kader noch was tun!

Ok, das mag jawohl sein! Aber auch in der ersten HZ konnte man sehen, dass die Mannschaft eine Führungsperson gespielt hat...zumindest hat die gefehlt.
    Aber ich lasse mich gerne am Montag von einer besser eingestellten Mannschaft überraschen.

• Göppingen gewinnt überraschend den Sparkassencup mit 27:24 gegen den TV Großwallstadt ... mit 7 Spielern

• Zitat

Original von InesK
    Ich hab gestern das Spiel Schwerin gegen Großwallstadt gesehen und war erschrocken über die Schweriner Mannschaft. Die haben total plan- und kopflos gespielt. Ich kann nur hoffen, dass sich für Schwerin bis zum Saisonstart noch was tut, denn sonst stehen die für mich als Absteigskanditat schon fest.
    Aber mal sehen was sie am Montag zu Hause gegen Kiel machen. Vielleicht sieht das dann ja schon etwas besser aus!

Wo hattest du die Schweriner denn vorher eingeordnet, wenn nicht als Abstiegskandidat? Ich denke, jeder halbwegs informierte sieht sie als Abstiegskandidat oder bereits als Absteiger.

Wirst du etwa am Montag auch dabei sein? ?(

Du musst Zeit haben :wall: :nein: :lol:

Das sie absichtlich verloren haben, wie einige behaupten, ist totaler quatsch. Da suchen nur rosarote-Brillen Fans nach Ausreden...

Post ist Abstiegskandidat Nummer 1., und das wollen wir auch bleiben :baeh: :hi:

OlafSN: Schön dich mal wieder zu sehen...

• Natürlich habe ich die Schweriner als Abstiegskandidaten gesehen, aber ich habe sie nicht so schlecht eingeschätzt.

Ich werde Montag dabei sein, weil mein Freund Spiele für unsere Mannschaft die Videovorbereitung für alle Spiele macht und wir für die ersten Saisonspiele Videos brauchen.