Taskarena-Cup in Weiden

• Ich stelle das mal ins Erstliga-Forum, da mit Düsseldorf ein Bundesligist auf der Teilnehmerliste steht.

Wird hier jemand aus dem Forum vor Ort sein. Ich überlege bei dem angekündigten Wetter ernsthaft, dort hinzufahren, zumal das Teilnehmerfeld mit Düsseldorf, Melsungen, Dormagen, Spenge, Solingen und dem belgischen Erstligisten Eynatten auch durchaus attraktiv ist.

Hier der komplette Spielplan:

• Ich werde auf jeden Fall dort sein. Es ist nur ein wenig problematisch Karten vorzubestellen. Ich habe gehört, dass es sich nur um eine kleine Schulsporthalle handelt, in der maximal 700 Zuschauer Platz finden.

• Karten sollten kein Problem darstellen. Ist zwar eine kleine Halle (bin schon einmal bei einem Damen-Oberliga-Spiel dort gewesen), aber mit so vielen Zuschauern rechne ich nicht.

• Habe mittlerweile Kontakt aufgenommen. Karten sind hinterlegt, was nach Veranstalterangaben allerdings nicht unbedingt notwendig war...

• Die Veranstalter in Broichweiden hatten ganze Arbeit geleistet und ein gut besetztes Turnier professionell über die Bühne gebracht. Trotz des recht frühen Zeitpunktes in der Vorbereitung gab es schon viele schöne Spielszenen zu sehen.
    Meine Eindrücke der ersten vier Mannschaften:

SG Solingen:
    Konstant gute Leistungen brachten die SG nach knappen Niederlagen gegen unsere HSG und Melsungen ins Spiel um Platz 3, wo man gegen Dormagen mit 8:24 wirklich gnadenlos Baden ging. Wegen der wenigen personellen Veränderungen war die Mannschaft schon ganz gut eingespielt, hatte aber gegen dichte Abwehrreihen deutliche Probleme. Gerrie Eylers hielt über das gesamte Turnier hinweg konstant gut und gab der nicht immer sattelfesten Abwehr Rückhalt. Trotzdem ragte - wie bei der SG Solingen zum Ende der letzten Saison häufig der Fall - kein Spieler heraus. Alois Mraz wurden viele Verschnaupausne gegönnt und konnte dem Spiel nicht seinen Stempel aufdrücken. Wenn man in der Vorbereitung weiter konzentriert arbeitet wird der anvisierte einstellige Tabellenplatz absolut kein Problem sein.

Bayer Dormagen:
    Beide Neuzugänge - das kann man nach diesem Turnier ohne Zweifel sagen - sind absolute Volltreffer. Bayer hat mit Kjell Landsberg endlich wieder einen Kreisläufer. Und dabei gleich auch noch einen richtig guten. Zwar wirkt er manchmal ein wenig unbeherrscht, der zweite Platz in der Torschützenliste des Turniers gibt seiner robusten Spielweise am Kreis allerdings mehr als Recht. Zahlreiche gelbe Karten und eine doppelte Zwei-Minuten-Strafe sollten allerdings etwas nachdenklich stimmen.
    Dass Alex Koke ein guter Mann ist, wusste man ja bereits. Auch in Broichweiden brachte er eine gute Leistung und reihte sich ohne Probleme in den alten Kern der Mannschaft ein. Glückwunsch zu den beiden Neuverpflichtungen!!
    Auch wenn hier und da noch ein wenig Sand im Getriebe war, macht der Auftritt der Bayer-Mannschaft Mut für eine erfolgreiche Saison. In weiten Teilen des Turniers sah ich hier das eingespielteste Team. Ich sehe Dormagen weit vorne.

MSG Melsungen:
    Die vielen tschechischen Neuzugänge machen den Verein nicht eben sympathischer, denn nach wie vor herrscht im Spiel der MSG selbst bei einem Vorbereizungsturnier eine gewaltige Portion (übertriebene) Härte. Spielerisch auffällig waren besonders die beiden neuen Tschechen im Tor und am Kreis, die mich voll überzeugt haben. Markus Pregler scheint seinen Platz in der Offensive leider weitestgehend verloren zu haben.
    Äußerst unangenehm fielen Vladimir Suma und Carsten Wöhler auf, die sich von harmlosen Zurufen aus dem Düsseldorfer Block provozieren ließen und mit Beschimpfungen, die ich hier nicht wiederholen möchte, ihre offensichtliche Charakterschwäche offenbarten, ziemlich armselig!!
    Trotzdem sehe ich in der Tschechisch... äähm... der Melsunger Mannschaft einen der Topfavoriten auf den Aufstieg. Wenn das Team komplett ist und weiter an der Feinabstimmung feilt, wird die Liga noch staunen. Abzuwarten bleibt, wie sich die Kommunikationsprobleme in den Pflichtspielen auswirken.

HSG Düsseldorf:
    Das Turnier wurde gewonnen und die Leistung, die dazu geführt hat, entspricht in etwa dem, was man nach zwei Wochen Training erwarten konnte. Bis zum Saisonauftakt wird noch jede Menge Arbeit zu erledigen sein. Markus Mauni Michaelsson Maute wird noch vollständig in das Mannschaftsgefüge zu integrieren sein, er war selbst mit seiner Leistung nicht vollends zufrieden. Defensiv war er allerdings meist sehr zuverlässig. Stefan Schröder konnte mit atemberaubender Dynamik und hoher Trefferquote voll überzeugen und sorgte mit Frank Berblinger und besonders René Wagner für viele Tore über Außen. Neben der schnellen Mitte war das häufige Spiel über die beiden Außen und den Kreis die auffälligsten Neuerungen im Spiel. Nils Lehmann machte seinen Job auf der Bank auch schon sehr gut.
    Ich hoffe für Dino Bajram liegt pünktlich zum Sparkassen-Cup die Spielberechtigung vor.