HSG verpflichtet Kreisläufer vom Champions-League-Sieger Celje
„Ich bin froh, dass wir so schnell einen Spieler gefunden haben, der uns sportlich weiterhelfen kann, menschlich zu uns passt und vor allem eine große Perspektive hat“, freut sich HSG-Manager Frank Flatten.
Die HSG Düsseldorf hat Dino Bajram vom Champions-League-Sieger Celje Pivovarna Lasko (Slowenien) verpflichtet. Der erst 20jährige Bajram erhält beim Bundesliga-Aufsteiger einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2006. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wird Dino in Düsseldorf erwartet, so dass er rechtzeitig zum Fototermin das Trikot der HSG überstreifen kann.
Eingeleitet hat den Wechsel Spielerberater Stefan Bögel aus Solingen, der bereits Stefan Schröder von der SG Flensburg/Handewitt zur HSG Düsseldorf geholt hat. „Dino wird der HSG auf jeden Fall viel Freude bereiten“, so Bögel über seinen Schützling. Bajram hatte noch einen bis zum 30. Juni 2005 datierten Vertrag in Celje – allerdings mit einer Ausstiegsklausel.
Auch Nils Lehmann freut sich schon auf den Slowenen: „Im Probetraining hat man schon sehen können, was Dino alles drauf hat – sowohl im Angriff als auch in der Abwehr hat er mich voll überzeugt. Zudem hat er mit seinen gerade erst 20 Jahren noch eine große Perspektive. Er passt menschlich in die Mannschaft rein und zudem hat er in der Schule Deutsch gelernt, so dass er sich schnell integrieren kann.“
Auch HSG-Neuzugang Stefan Schröder freut sich schon auf Dino Bajram. „Ich habe in der letzten Saison mit Flensburg insgesamt viermal gegen Celje gespielt – zweimal in den Gruppenspielen und zweimal im Finale um die Champions League. Daher kenne ich Dino schon. Er hat die hervorragende Ausbildung in der Jugend von Celje genossen. Wer in Celje spielt, ist schon ein sehr guter. Er wird uns auf jeden Fall verstärken“, so der 6fache Deutsche Nationalspieler.
Mit Stefan Schröder und Dino Bajram hat die HSG Düsseldorf nun insgesamt zwei Spieler im Kader, die in der letzten Saison noch im Finale der Champions League gespielt haben. Das Ziel der HSG steckt Manager Frank Flatten und Coach Nils Lehmann aber nochmals unisono ab: „Der Klassenerhalt ist unser Ziel. Langfristig wollen wir uns wieder in der Handball-Bundesliga etablieren.“
„Ich freue mich auf die Aufgabe bei der HSG Düsseldorf und will einen Beitrag dazu leisten, dass wir gemeinsam den Klassenerhalt schaffen. Ich habe schon gehört und beim Probetraining selbst gesehen, dass der Teamgeist in Düsseldorf sehr gut ist“, so Dino Bajram.
Daten Dino Bajram:
Geburtstag: 25. September 1983
Geburtsort: Ljubljana
Größe: 195 cm
Gewicht: 102 kg
Position: Kreisläufer
Beruf: Student
Bisherige Vereine: RK Celje Pivovarna Lasko, RK Prevent Slovenj Gradec
Länderspiele: 35 Junioren für Slowenien
Größte Erfolge: Champions League Sieger 2004, Slowenischer Meister 2004 und Slowenischer Pokalsieger 2004 mit RK Celje Pivovarna Lasko, Vize-Europameister 2002 mit der Junioren-Nationalmannschaft von Slowenien in Gdansk (Polen)
Sprachen: Deutsch, Kroatisch, Englisch
Quelle: Markus Hausdorf, Pressesprecher