Fußball Asienmeisterschaft in China

• Finale:
    China - Japan 1 : 3 07. 08. 2004 14:00 Uhr Peking

Was mich wundert, ist, daß Südkorea bereits im Viertelfinale gegen den Iran ausgeschieden ist.

Habe ein Spiel auf Eurosport gesehen, und zwar die Topbegegnung Bahrain - Usbekistan... ;)

• Ich habe nur gehört, dass es nach dem Spiel Krawalle in Peking gegeben hat, als chinesische Fans sich mit der Polizei angelegt haben.

Der chinesische Trainer Arie Haan (EX-Trainer in Stuttgart und Nürnberg) muss wohl nach dem Spiel auch die Nerven verloren haben, weiss aber nicht genau mehr, was da war.

Einmal editiert, zuletzt von Meikel (10. August 2004 um 11:14)

• Es ging dabei wie so oft um angeblich falsche Schiri-Entscheidungen. Das Spiel China-Japan ist wohl ein richtiges Hass-Duell gewesen. Das ist noch schlimmer als Deutschland-England. Auch wenn der Grund für den Hass ein ähnlicher ist. Es geht da wohl um japanische Kriegsverbrechen.

Gruß Jan

• Offizieller Beitrag

Irgendwo im Radio hatten sie gesagt, gegen das Duell China-Japan ist ein Spiel Deutschland-Holland ein richtiges Freundschaftsspiel in angenehmer Atmosphäre mit sich freundschaftlich gesinnten Mannschaften ...

• Zitat

Original von jhl
    Es ging dabei wie so oft um angeblich falsche Schiri-Entscheidungen. Das Spiel China-Japan ist wohl ein richtiges Hass-Duell gewesen. Das ist noch schlimmer als Deutschland-England. Auch wenn der Grund für den Hass ein ähnlicher ist. Es geht da wohl um japanische Kriegsverbrechen.

Gruß Jan

Das Problem ist, daß sich die japanische Regierung (im Gegensatz zur deutschen) bisher nie öffentlich zu den Kriegsverbrechen bekannt hat, geschweige denn sich entschuldigt hat. Daher sind die Japaner z.T. auch in Korea oder sogar Vietnam unbeliebt. Dennoch finde ich das albern. Die Fußballspieler waren an den Greueltaten der japanischen Militärs schließlich nicht beteiligt. Wenn da stattdessen die Politiker auf dem Platz stünden, würde ich auch Hass empfinden...

Andererseits kenne ich aber auch genug junge Chinesen, die kein Problem mit Japanern haben, bzw. sogar mit welchen befreundet sind.