• Zitat

Original von Panther-Fotograf
    hallo leute,

dann lade ich euch alle ganz herzlich ein nach frankfurt in die ballsporthalle zu kommen. abgesehen von den absoluten topspielen könnt ihr bei uns jedes mal mindestens 50 % des kartenkontingents haben und dann wäre die halle immer noch nicht ausverkauft! :D

entschuldigt bitte meinen sarkasmus, aber derzeitbin ich echt am boden wegen dem verein. daher kann ich den fans das wegbleiben auch nicht verübeln. also, bei uns gibt es den leckersten orangensaft und die meisten eintrittskarten, ein schlaraffenland für auswärtige fans! :lol:

Herzliche Grüße
    Thorsten

Ja das stimmt! Ich war letzte Saison da und es waren vielleicht 1.000 Zuschauer in der Halle! Das war schon sehr heftig!

Gemeinsam sind wir stark!

• Also um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern, wie Michael sagt: Wir versuchen natürlcih grundsätzlich immer auswärts irgendwie mit zu fahren. Bei der SG verhält es sich aber auch so, dass wir in der gesamten Region irgendwie Fans verstreut haben. In der letzten Saison war ich persönlich ziemlich oft unterwegs. Leider komm ich aber an die erste Saison mit 18 Mannschaften nicht ran. Da hab ich von 34 Spielen 32 live in der Halle gesehen und war zu jedem Europacupspiel mit. In der letzten Saison verhielt es sich bei uns wie folgt:
    - Supercup, Dessau, Dienstag. Wir waren mit nem geliehenen A3 da, den die SG für uns bezahlt hat, die Karten (VIP Tickets, Haupttribüne) haben wir von Manni Werner geschenkt bekommen. Insgesamt waren wir 4 Leute plus Umlandfans.
    - Stralsund, Samstag, 2 Busse, 120 Karten haben wir da bekommen, mehr gingen in die Halle nicht rein. Positiv: die Gästefans kriegen genug Karten (10 % der Kapazität)
    - Wallau, Dienstag, Auto mit 4 Leuten, dazu noch ein SG Fan aus Frankfurt plus 2 Leute aus FL, die gerade beruflich in FFM waren. Negativ: keine Leute in der Halle, ein Fanbeauftragter, der alles gibt, aber nix zu betreuen hat, mit 7 Leuten mehr Stimmung gemacht als die restliche Halle
    - Mit der Zweiten Mannschaft auf nem Samstag nach Achim- Baden, ein Bus, plus einige Privatfahrer. Positiv: Nette Leute, geile Halle zum Supporten, war mal nett, mit der Zweiten auswärts zu fahren
    - Kiel, braucht man nicht erwähnen, da nur 80km weg, beide Seiten bekommen seit Jahren ein Kontingent von 250 Karten (O-Ton Storm), Dunkelziffer von den Karten, die auf beiden Seiten im freien Vorverkauf weg gehen, ist mir nicht bekannt. Wochentag spielt hier keine Rolle. In Kiel sind aber auch öfter Ultras von Holstein Kiel anwesend, weil wir da einen gewissen Kontakt pflegen.
    - CL Kolding IF, Wochenende, auch kaum relevant, da nahe dran, ca 500 SG Fans.
    - Wilhelmshaven, Dienstag, 2 Busse, ca. 120 Leute, Fahrzeit ca 4 Stunden
    - Gummersbach, Kölnarena, Samstag, 4 Busse, plus Fans aus dem Umland, ca 250 Fans, die lauter als die VfL Fans waren, weil die erst 5 Minuten vor Schluss mit ihrem monotonen VFL rufen kamen (You only sing when you´re winning...). Zahl der Fans eigentlich konstant in Köln (Auch Di oder Mi), weil immer ein Highlight und für die UF immer Anlass für ne Mottofahrt
    - CL, Magdeburg, 4 Busse (Allerdings auch Club 100 usw.) Sinnlos: Hundertschaft Polizisten, die auf uns aufgepasst haben. In der Halbzeit gabs ganz nette Gespräche und nen Kaffee mit unseren Gärtnern.
    - Großwallstadt, Elsenfeld auf nem Dienstag. Ein Kleinbus mit 9 Leuten um 8 Uhr morgens los und die Halle im Griff gehabt. Auch keine Fans und kreative Stimmung.
    - FA Göppingen, Mittwoch in Augsburg!!! 5 Leute morgens um 6 los und am anderen Tag um halb sieben morgens wieder in Flensburg. Nett: freie Platzwahl. Durch einheimische SG Fans, ca 17 Supporter in Augsburg anwesend. Heimsupport in der Hohenstauffenhalle besser! Kommentar von Wenta nach dem Spiel: Ihr seid so bekloppt..... Recht hat er!
    - Wetzlar fiel aus unser Sicht aus.
    - FF auch nicht relevant, ich schätze mal ca 2500 SG Fans.
    - Minden in Hannover auf nem Sa, 8 SG Busse, plus Fans aus dem Umland. Zahlen in der Presse sprechen von 800, ich denke, 600 Fans sind realistischer. Von den Einheimischen kam so gut wie nix.
    - letztes Spiel in HH schwer einzuschätzen, weil eigentlich keiner mehr Lust hatte auf Support. Der Sonderzug wurde von Micha ja schon erwähnt.
    Bilder zu den Spielen und unseren Aktionen kann jeder auf http://www.ultras-flensburg.de nachschauen.
    Ne Ultraszene im Handball...... Naja, ich glaub, da krieg ich Micha nicht zu....;-)

sic vis pacem para bellum

Kein Toter ist so gut begraben, wie erloschene Leidenschaft.

Durch die Leidenschaft lebt der Mensch - Durch die Vernunft existiert er bloß.

• Naja Sven, nicht jeder, der auf Auswärtsfahrt geht ist ein Ultra und nicht jeder Ultra ist auswärts dabei. ;)

Wir brauchen keine Ultraszene, sondern eine bessere Infrastruktur für alle Fans. Denn wenn das Angebot da ist - siehe 8 Busse nach Hannover - dann wird das auch angenommen.

• klärt mal einen ahnungslosen Edelfan auf: was ist eigentlich eine Ultraszene? Was zeichnet diese aus? Was macht aus einem Fan einen Ultra-Fan?

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• "ahnungsloser Edelfan"? Wo hörte ich das schon mal? ;)

Olaf, diese Diskussion würde zuweit führen, auf der Internetseite der Ultras Flensburg gibt es eine Definition.

• macht doch nix, machen wir eben einen extra-Threat dafür auf ;)

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• die wird es in der zukunft wohl noch seltener geben. die sg hat sich dazu entschlossen, abgesehen von den live-spielen und dem saisonende (alle spiele gleichzeitig) die heimspiele auf den freitag abend 19.30 uhr zu legen. man erhofft sich hiervon einen deutlichen anstieg der zuschauerzahlen. wie bereits in der handballwoche angeführt bezweifle auch ich den erfolg dieser maßnahme. natürlich steht die sg in ständiger konkurenz zu den weiteren sportarten im rhein-main gebiet (Fußball mit eintracht frankfurt und mainz 05, basketball mit den opel skyliners, eishokey mit den frankfurt lions, american football mit der frankfurt galaxy), allerdings stellt sich für mich die berechtigte frage, wieviele der fans anderer sportarten kommen zusätzlich noch zum handball?

immerhin ist dies in der zwischenzeit ja auch ein finanzielles problem geworden. insbesondere familien mit kindern sind sicher eine zielgruppe, zumal wenn bei größeren familien die kinder unterschiedliche interessen in sachen sport haben. aber wer kann sich schon leisten, an einem wochenende mit seiner familie mehrere sportarten zu besuchen und die nicht gerade günstigen ticketpreise zu berappen?

ich glaube, dass hier leider die rechnung ohne den wirt gemacht wurde. die frankurter eintracht ist abgestiegen und spielt nun ebenfalls einige heimspiele am freitag abend, ebenso sieht es bei den frankfurt lions aus, die auch 9 spiele der kommenden saison auf den freitag abend gelegt haben, zumal letztere als amtierender deutscher meister sicher ihren eh schon guten zuschauerschnitt deutlich anheben können.

für mich als hardcore-handballfan ist jedoch das größte ärgernis, dass durch diese maßnahme eine vielzahl von fans der gästemannschaft verprellt werden. je nach arbeitszeit hat man nicht die chance freitags so zeitig loszufahren, dass man pünktlich in der halle ist (es sei denn man nimmt urlaub) bzw. es muß samstags gearbeitet werden und somit fällt die auswärtsfahrt flach.

dies ist in meinen augen keine für den handball zuträgliche regelung. es hätte sicher anderweitige handlungsfelder gegeben um den zuschauerzuspruch zu verbessern, zumal in erster linie mal die leistung auf dem platz ein wichtiges kriterium ist, wirklich sehr schade das ganze! :(

Thorsten

** Fan von "Erni" Jonsson, Jens "Tito" Tiedtke, Florian "Flo" Kehrmann und Geipel/Helbig** ** Go for Iceland-Power ** ** Faszination Sport mit rscp.de **

• Ich denke schon, dass mehr Ultrá- denkende Gruppen dem Handball mehr Attraktivität verleihen würden. Die Hallen würden bunter werden. Doppelhalter und Schwenkfahnen gehören bei uns schon zum Standardrepertoir und zeigen optisch genauso was her, wie unsere Papptafelchoreos. Wenn sich zumindest an solchen Dingen die anderen Fans orientieren würden, dann wäre dem Handball sicherlich geholfen. Dazu muss man aber kein Ultrá sein. Sicherlich hast du Recht, Micha, dass nicht alle Ultras auswärts fahren und nicht alle, die auswärts fahren Ultras sind, doch wenn man sich die zahlen so anschaut, dann waren wir in der letzten Saison am häufigsten unterwegs.
    Die Gesänge sind ine Sache, aber die schönen Bilder eine andere und ich denke insgesamt bringen bessere Fanstrukturen auch koordinierteren Support und bessere Auswärtsfahrten. ich seh uns in FL da ein bisschen als Vorreiter, wo wirklich so ziemlich alle Bundesligisten noch hinterher hängen. Selbst Magdeburg mit seinem Fanprojekt kommt da nicht ran.

• Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Infos aus Flensburg positiv überraschen. Diese Fan-Intensität war mir so nicht bewusst, zumal ich hier im Umkreis (sei es Gummersbach, Essen, Düsseldorf oder Solingen und Dormagen) so etwas nicht feststellen kann.

Somit muss ich natürlich meine Aussage, dass Fussball-Fans grundsätzlich reiselustiger als Handball-Fans sind, zumindest relativieren.

• danke..............;)

• Wenn die Fan-Kultur in Flensburg hier einige überrascht, muss man aber auch hinzufügen, dass es ausser Handball in unserer Region fast nichts anderes gibt.

Da wären nur noch Beate Uhse, die Brauerei und das Kraftfahrt-Bundesamt zu nennen, die über die Stadtgrenzen hinaus bekannt sind.

Gruss, Block-O

Gruss,

Block-O

• [Blockierte Grafik: http://www.ultras-flensburg.de/chor20-10.JPG]
    Sowas meinte ich. Ich denke, solche Choreographien bringen den Handball nach vorne. Wenn man bedenkt, dass für solche Dinge nur ein kleiner Teil Fans verantwortlich ist, dann ist das schon gut. In Gummersbach gibts sowas ja auch regelmäßig nur find ich das da nicht so toll, weil der Verein das, soweit mir bekannt, in Kooperation mit der Kölnarena und Stadionwelt macht. Das wirkt alles sehr gekünstelt. Positiv ist die Entwicklung in VfL Supporters Köln. Da entsteht Potential, das durchaus auch auswärts gute Auftritte haben kann.

• Zitat

Original von Olaf
    klärt mal einen ahnungslosen Edelfan auf: was ist eigentlich eine Ultraszene? Was zeichnet diese aus? Was macht aus einem Fan einen Ultra-Fan?

Olaf, frag doch mal den "ultra" Fanclub von Flensburg ;)

• Ich als Block-O-Sitzer, möchte Sven und den anderen Stehtribühnen-Besuchern ein grosses Kompliment aussprechen, was Stimmung etc. anbelangt.

Ich bin meistens recht früh in der Halle, und sehe z. B. beim CL-Endspiel oder beim Saisonfinale gegen Nordhorn die Stehplatztribühne schon über 60 Minuten vor dem Spiel voll besetzt und bester Stimmung, da wird auch Holger Kühl mit Sprechchören bedacht, wenn er die Getränkeflachen und das Baumharz reinschleppt, und das bei Temperaturen, wo man überall sein sollte, nur nicht in einer Handballhalle.

Mein Traum wäre ja so eine richtig gute Gesangskultur zu entwickeln. Ich habe mal bei einem Griechenlandurlaub ein nettes Erlebnis gehabt.

Also in unserem Hotel gab es eine Kinder- und Jugendbetreuung, für z. B. Kids, deren Eltern durch Museen und Kathedralen latschen wollten, und die keinen Bock auf Kultur hatten. Da waren auch 'ne Menge englischer Kinder und Jugendliche dabei, und während die so am spielen waren, kam es häufiger vor, dass jemand ein Fussballfan-Gesang anstimmte. Meistens war es so, dass ein Solist anfing, und die ganze Meute sang im Chor den Refrain. Hörte sich genial schön an. Und war spontan, die waren mit etwas ganz anderem beschäftigt. Und deren Repertoire war unerschöpflich.

In der Beziehung ist bei uns in Deutschland doch tote Hose. Das beschränkt sich doch auf 'ne Handvoll Stücke, die oft durch Monotonie glänzen.

Schönen Gruss,

Block-O

Gruss,

Block-O

• Stimmung wie in einem italienischem Fußballstadion, das hätte was. Aber wo hier grade ein Loblied auf die Ultras gesungen wird, wie sieht es denn aus mit diesen Gesängen wie "ganz Flensburg hat sie schon gef....., Franziska van Almsieck" gegenüber dem Herrn Kretzschmar, von den AIDS-Kiel Vergleichen und so weiter will ich gar nicht erst reden.
    Meines Erachtens gehört so etwas nicht in eine Sporthalle (sowas gehört überhaupt nicht in eine zivilisierte Welt).

Für mich der Grund warum ich nicht mehr zum Handball nach Flensburg fahre. Das Niveau der tollen Stimmung bewegt sich zum Teil leider irgendwo in der Fäkalpoesie.

EDIT: Achja, und die Freundschaft zu den Kieler Holstein-Ultras, die wundert mich nun wirklich nicht....

Nochmal EDIT: Geil fand ich übrigens auch das Schild "Danke für nichts", das anstelle der Fans auf der Stehtribüne stand, als die SG mal wieder zweiter wurde.

2 Mal editiert, zuletzt von Phunky (13. August 2004 um 12:46)

• Zitat

Original von Olaf
    macht doch nix, machen wir eben einen extra-Threat dafür auf ;)

Auch das gab es schon, Olaf, guckst du hier.

• ich wollt nun keine Ultrá- Diskussion auslösen. Gott bewahre. Im eigentlichen Sinne geht es darum, dass bessere Fanstrukturen auch mehr Leute in die Hallen und speziell zu Auswärtsspielen bringen würden. Ob nun Ultrá oder Normalo, jeder, dem was an seinem Verein liegt und gerne auswärts fährt, sollte sich zum Ziel setzen auch beim DHB eine geordnete Struktur für die Kartenverteilung zu erreichen. Das hat dann nix mit Ultrá zu tun. Außerdem geht es hier nicht um Dinge, die irgendwann mal vorgefallen sind, sondern um eine vernünftige Kartenpolitik und das Auswärtsfahrverhalten der Handballfans. Bei Stadionwelt gibt es eine Tabelle, die anzeigt, wieviele Gästefans beim Fußball anwesend waren. Das wäre auch mal was für hier.

• Achso, nochwas. Falls jemand mit gewissen Dingen Probleme hat oder sich gerne mal aufklären lassen will, der kann mir gerne ne Email schreiben. Sven-anker@directbox.com.
    Denn ich glaub, dass so ne Diskussion im Moment nicht viel bringt, nicht hier her gehört und vor allem völlig am Thema vorbei ist. Wenn jemand was über uns wissen will oder allgemein, der darf mir gerne schreiben.
    Ersma

• Die Stehtribüne in Flensburg und die Aktionen sind wirklich eine tolle Sache und was besonderes in der Liga gar keine Frage. Phunkys Einwand ist sicher berechtigt aber wenn ich so denke was ich mir jedes Jahr in der Ostseehalle anhören kann oder die Angriffe in MD körperlicher Art dann gibt es diese Dinge wohl auch ohne Ultras.
    Ich würde mich freuen wenn man in anderen Hallen ähnliches auf die Beine stellen könnte .
    mfg spiderman