Naja, in Flensburg ist nicht viel los, was Olympia betrifft. Das könnte sich noch als Vorteil erweisen.
Optimismus bei TBV-Fans
-
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von hsgnordhorn
Die Spieler powern sich bei Olympia ordentlich aus und werde bald bei 3 Wettbewerben mitmachen.Das sehe ich auch als das größte Lemgoer Problem an. So schön es für die deutsche Nationalmannschaft ist, einen Lemgoer Block zu haben, so belastend kann das für den TBV Lemgo werden.
Wobei sie evtl. in der zweiten Saisonhälfte einen kleinen Vorteil haben könnten oder die Sache zumindest etwas kompensieren können, je nachmde wieviele Lemgoer nach der Olympiade ihren Nationalteam-Rücktritt erklären und dadurch Anfang nächsten Jahres ein bißchen Pause haben.Ich denke aber gerade wegen einer eher schwachen Bank im Vergleich mit anderen Vereinen, dass Lemgo nicht ganz oben mitspielen wird - aber wir werden sehen ...
ZitatOriginal von Phunky
Naja, in Flensburg ist nicht viel los, was Olympia betrifft. Das könnte sich noch als Vorteil erweisen.
Jaa, am Anfang der Saison auf ejden Fall, wie es zur Halbzeit der Saison Anfang nächsten Jahres aussieht, ist dann wieder was anderes ... -
Freundschaft!
Als ich von Optimismus sprach, dann meinte die Fans die hier vom Meistertitel sprechen. Den dritten Platz halte ich zwar nicht für sicher, aber doch immerhin für möglich. Aber grundsätzlich bewegt sich Lemgo eher nach unten. Das gilt für diese Saison (daß Lemgo im Meistertip auf Platz 5 steht, ist doch schon ein Hinweis darauf) und auch längerfristig. Wenn Gummersbach sein neues Potential erstmal über Jahre ausschöpfen wird, wird sich auch die sportliche Potenz noch weiter erhöhen. Gummersbach hat dann wohl mehr Möglichkeiten als Lemgo (besonders falls die neue Halle kommt). Kiel hat eh größere Möglichkeiten als Lemgo und wenn in Magdeburg der Hallenausbau kommt, dann gibt es gleich 4.000 neue Plätze mehr. Da wird dann der Ausbau der Lipperlandhalle gleich wieder verpuffen. Falls auch noch der HSV (wider erwarten) richtig Fuß fassen sollte und auch Kronau in Mannheim funktionieren sollten, dann liegt Lemgo vom Potential her nur noch um Platz 7 in der Liga.
Zur aktuellen Saison
Ich denke, daß das Alter schon ein Faktor ist. Wenn man mal die Alterstruktur von Teams analysiert, wird man feststellen, daß ein Team seinen Leistungshöhepunkt hat, wenn es ein Durchschnittsalter von 28 bis 29 Jahren hat. Beim THW war es ja so, daß zwar Olsson und Wislander wesentlich älter waren, aber das Team im Durchschnitt nicht älter war, als dies 29 Jahre! Bei einem einzelnen Spieler kann man nicht sagen, ob er mit 32 schon zu alt ist oder mit 36 noch nicht. Dazu sind die Menschen einfach zu unterschiedlich. Bei einer Gruppe von 12 – 14- 16 Leuten, haben solche Zahlen schon deutlich mehr Aussagekraft. Ich zitiere noch mal die Zahlen, die ich im SCM-Forum gepostet habe. Die Zahlen beziehen sich auf die Spieler der Saison 2003/04 – das DA auf den 1.1.2004, also dem Saisonmittelpunkt.
Durchschnittsalter aller eingesetzten Spieler
SG Flensburg-H. 28,48
TBV Lemgo 28,38
THW Kiel 27,71
SC Magdeburg 25,92Durchschnittsalter, gewichtet nach der Anzahl der Einsätze
TBV Lemgo 29,98
SG Flensburg-H. 28,76
THW Kiel 28,27
SC Magdeburg 27,04Durchschnittsalter, gewichtet nach der Anzahl der erzielten Feldtore
TBV Lemgo 31,41
SG Flensburg-H. 28,01
THW Kiel 27,63
SC Magdeburg 26,87Da liegt Lemgo schon deutlich über dem genannten Wert. Das wird sich bemerkbar machen. Es ist ja auch so, daß von den 8 Stammspielern nur Kehrmann noch unter 30 ist. Lemgo ist auch von Verletzung bislang, relativ gesehen, verschont worden. Es scheint, als hätte Fynn Holpert einen Pakt mit dem Teufel geschlossen, so daß
Daniel Stephan für alle Verletzungen herhalten müsste, dafür aber alle anderen Spieler verschon bleiben. Abgesehen davon haben Teams wie Flensburg, Magdeburg und Gummersbach neuerdings eine viel größere Spielerdecke als Lemgo dies hat (wie Jens schön erwähnte). Ich glaube auch, daß Lemgo seinen Zenit schon in der Saison 2001/02 erreicht hatte (und sich selbst um die Meisterschaft gebracht hat) und eine Saison später stark davon profitiert hat, daß sie eben taktisch weiter waren und als erste die schnelle Mitte richtig ausgenutzt haben. Wenn man nun also annimmt, daß ich Recht habe, dann ist Lemgo drei Jahre über seinen Leistungszenit hinaus und hat immer noch fast die gleiche Mannschaft wie damals. Und das kann nicht mehr lange gut gehen.TBV Phil
Aber warum glaubst du, daß die Mannschaft stärker ist als vor zwei Jahren? Erstens sind die Spieler die immer noch da sind zwei Jahre älter und über ihren Leistungshöhepunkt schon hinaus. Und zweitens ersetzt Geirsson nur Carlos Lima und Spieler wie Christopherson laufen in Magdeburg im halben dutzend herum. -
Magdeburg wird der jüngste meister der liga..

aber alf, haste gut aufgelistet, stimmt soweit auch.
der Chrstiophersen oder Gerisson, beide nicht wirklich dolle Spieler, oder denkst du das sie wirklich gut werden? Und wie Alf schon sagte solche Spieler laufen bei uns jedes Jahr durch die A-Jugend..
-
wie immer tolle statistik...
lemgo wird zu knabbern haben...
eine chance sehe ich aber: deutschland wird olympiasieger und die tbv-fraktion wird dadurch erst recht beflügelt und stellt alles in den schatten...daran glaube ich aber nicht, da der altersdurchschnitt beim tbv einfach zu hoch ist..man hat, wie du sagst, den anschluss schon vor jahren verpasst...und auch der hallenausbau kommt eigentlich viel zu spät...selbst wenn man realistisch denkt und der hsv und kronau sich in hamburg bzw. mannheim nicht durchsetzen, haben dann kiel, gummersbach (durch kölnarenagastspiele) und der scm vorteile gegenüber der konkurrenz, hier in dem falle gegenüber lemgo...die 5000er lemgoer halle wird da kaum was bringen...der scm wird, bei ausbau der blh, an finanzkrösus kiel weiter aufschliessen und somit werden sich dann der thw und der scm finanziell immer weiter von der ürbigen konkurrenz entfernen..mithalten wird wohl da nur gummersbach, die ja ihre gastspiele in der kölnarena haben,aber eigentlich nur, falls es der hsv wirklich nicht schafft, in hamburg anschluss zu finden und falls kronaus projekt in mannheim total daneben geht...
sicher jetzt etwas polemik...aber der tbv muss es nötig haben, wenn man ca. 16 euro für den billigsten sitzplatz beim spektakel tbv-thw auf schalke verlangt...für den selben preis hatte man in der campushalle beim cl-hf in flensburg einen sehr guten platz... -
Ehrlich gesagt verstehe ich den Optimismus genauso wie den der SCM-Fans. Für Flensburg sind beide nicht stark genug.
-
@ andreas! die halle wird auf 6000 ausgebaut reich für lemgo vollkommen es bringt ja nix wenn man dann immer 2000 plätze leer hat!
und die eintrittspreise sind meiner meinung nach ganz normal für son spiel
-
ach ob Flensburg seine dominanz der letzten Saison halten kann ist fraglich vorallem weil Dreh-und-Angelpunkte Frau Jeppessen weg ist.
Und ob Lackovic ihn ersetzten kann ist fraglich, er war gut bei seinen letzten Verein, Zagreb aber wird er so gut in Flensburg?Und jetzt wo der Erwartungsdruck so sehr hoch ist, ist frgalich ob sie es nochmals schaffen, siehe Bsp. Lemgo war nächste Saison auch nicht viel.
Also ich kann den Magdeburger Euphorie sehr gut nachvollziehen, nicht nur das ich selber Magdeburger bin, < rischtig machdeburscher kind :)> oder mit herz und seele beim Verein bin, sondern ,weil der SCM einfach am besten Verstärkt hat, so gut hat kein anderen Verstärkt.
Ich halte hier nicht den Namen Renato Vugrinec hoch der sich bestimmt einwandfrei einfügen wird ins Magdeburger Spielsystem.
Sondern auch ein Grezgorz Tkaczyk der eine überragende Saison gespielt hat und diese Saison bestimmt noch ne Schippe mehr drauflegen kann.
Denn gibt es noch Spieler wie Johannes Bitter, der von Saison besser und besser wird und jetzt beim SCM den besten Trainer bekam den man sich vorstellen kann: Wieland Schmidt der einfach nicht zuunterschätzen kann, denn auch Andreas Thiel, der Hexer, sagte selber er sei der Beste und wenn 2 hochkaräter sowas sagen heißt das schon was.
Noch schätze ich dazu Oleg Kuleschow der, wenn er niocht verletzt ist, der beste Spielmacher der Welt ist - und das meine ich erst, er kann ein Spiel mit seiner Spielklasse einfach weinwandfrie an sich reißen.
Von den Außen sind wir so gut besetzt da brauchen wir uns auch keine Sorge machen, ein Stefan Kretzschmar der für den Verein beim Spiel immer 150% rausholt oder ein Yves Grafenhorst der Jungstar der Bennet Wiegert den Rang abgelaufen hat und mit ihm kann man eine sehr gute 5-1 Deckung machen, wo Flensburg schon mal drnazuknabbern hatte, und das war sein erster EInsatz damals. Auch ein Christian Schöne und ein Christian Sprenger sind sau gute Männer, vorallem unterschiedliche Spielanlagen wo man variieren kann. Auch ein Sigfus Sigurdsson ist für wichtige Tore gut, vorallem ein Abwehrbollwerk...
Noch dazu kamen Spieler wie Karol Bielecki, der mich sehr an Nenad Perunicic erinnert, der vieleicht noch härter werfen kann als er, und ein wenig training auch zum Teamplayer wird.
Und ein isländisches Jungestalent kommt auch noch zum SCM, Arnor Atlason, der bester Torschütze in Island war.
Sonst gibt es noch Jugendspieler die zum SCM gestoßen sind: Christoph Theuerkauf, Kapitän der Junioren Nationalmannschaft und sehr guter Kreisspieler der auch Abwehr sehr stark ist.
Auch ein Joel Abati kann seine Form bestimmt halten und genauso auftrumpfen wie letztes Jahr.
Sonst gibt es ja noch Steffen Stiebler, deutschlands bester Abwehrspieler.Noch ein guter Trainer und Manager, starke Heimfans, denke das wird reichen um oben mitzuspielen.
-
Also du sagst Lackovic wa bei Zagreb gut aber wer weiss ob ers in Flensburg auch ist...
Das gleiche kann man bei Vugrivic aber auch sagen oder nicht? -
Steffen Stiebeler bester deutscher Abwehrspieler? Oleg Kuleschow bester Spielmacher der Welt??? also irgendwas passt da net
-
Wieso, also wenn Oleg gut drauf ist, ist er sehr gut, naja vielleicht nicht welt bester, aber er konnte seine richtige klasse nie demonstrieren, verletzungspech
aber Stiebler, gibt nun mal keinen besseren

-
Zitat
Original von TBV Phil
Also du sagst Lackovic wa bei Zagreb gut aber wer weiss ob ers in Flensburg auch ist...
Das gleiche kann man bei Vugrivic aber auch sagen oder nicht?kann man, sag ich nix gegen
-
Ja nur wenn er son verletzungspech hat ist er halt nicht weltbester!!!
Und es gibt viele Abwehrspieler die gleichgut wenn nicht sogar besser sind
-
Was die erste Sieben angeht, mal ganz im Ernst, ich wüsste keinen beim SCM, den ich gern in Kiel sehen würde.
Das geht mir übrigens mit den anderen Teams ähnlich, und ich vermute auch umgekehrt könnte das der Fall sein.Damit will ich nur sagen, dass die ersten Siebenen bei allen Favoriten sehr stark, bzw. ähnlich stark sind.
Wenn man die Ausgeglichenheit der Kader betrachtet, sehe ich eigentlich die beiden Teams aus Schleswig-Holstein vorne, da sind wirklich (fast) alle austauschbar.
Beim SCM sehe ich das in keinster Weise. Bei Lemgo auch nicht.
Der THW hat das Problem, dass es einfach zu wenige sind, wenn da nicht alle gesund bleiben (und das werden sie nicht), hat man kaum eine Chance.
Naja, vielleicht reichts beim SCM ja auch mit der ersten Sieben, im EHF-Cup sind ja weniger Spiele ;)...
-
- Offizieller Beitrag
ZitatAlles anzeigenOriginal von Rico
bestimmt einwandfrei einfügen wird
bestimmt noch ne Schippe drauflegen kann.Noch schätze ich ein, wenn er niocht verletzt ist,
und das meine ich erst,
der vieleicht noch härter werfen kann als er,
Und ein isländisches Jungestalent
kann seine Form bestimmt halten
Merkst Du eigentlich, wie oft die bestimmt, meine, schätze ein, vielleicht verwendest??Das sind alles Punkte, wo andere das anders einschätzen können/ meinen können/ das vielleicht anders setzen - und deswegen zu ganz anderen Einschätzungen kommen.
ZitatOriginal von Rico
denke das wird reichen um oben mitzuspielen.
Ja, das denke ich auch, es bezweifelt auch sonst kaum einer, dass der SCM ind erLage ist, oben mitzuspielen - aber ob es für ganz oben reicht, ist dann eben eine ganz andere Frage. -
Naja Magdeburg hat eine unvorstellbare Saison gespielt, alle sagten Ole kann man nicht ersetzten und Joel hat ihn vergessen gemacht.
Da hab ich eigentl. nicht die Sorge mit 3-4-5 neuen Spieler(3 so und noch Jugenspieler) denke schon das man fast alle Ersetzten kann... da hab ich kaum Angst
Schöne-Sprenger-Abati-Vugrinec: Rechtsaussen
Vugrinec-Abati-Sprenger: Rückraumrechts
Kuleschow-Kretzschmar-Tkaczyk-Atlason-Just: Mitte
Tkaczyk-Bielecki-Atlason: Rückraumlinks
Kretzschmar-Grafenhorst: Linksaussen
Sigurdsson-Just-Theuerkauf: Kreisdenke da man bei der 2 Reihe denn keine Angst haben muss da viele, viele Positionen spielen können
-
Ich weiss, ich weiss die Magdeburger-Mannschaft ist wie immer die weltbeste Mannschaf. Niemand kann sie schlagen schon gar nicht der alte TBV, der ja sowieso bei allem und jedem den Anschluss verpasst...
Kinder, Kinder.... diese Diskussion ist sowas von affig ! Die Saison hat noch nicht mal begonnen. Keiner weiss, wie die einzelnen Teams drauf sind. Olympia ist ja nun auch noch, wo auch vieles passieren kann, was für die einzelnen BuLi-Mannschaften ausschlaggebend sein kann. Wartet doch einfach mal ab !!!
Ansonsten: Optimismus hat jeder Fan vor einer Saison, das ist ganz normal und den brauch man meiner Meinung nach auch nicht begründen. Ich frage ja auch nicht warum manche SCM-Fans teilweise größenwahnsinnig sind und von der weltbesten Mannschaft sprechen oder warum die in fast jedem Thread auf der Jugendarbeit rumreiten (die nicht abstreitbar die beste in Deutschland ist).
Jedem seine Einstellung ! Aber solche Threads sind wohl nur wegen dem Sommerloch sinnvoll....
-
Rico
Angst haben soll ja auch keiner. Warten wir's halt ab. Aber ein Selbstgänger wird das für den SCM nicht, und man könnte manchmal glauben, dass du genau das sagen willst.Mal abgesehen davon, du darfst mir gern glauben, ein SCM als Meister wäre mir lieber als unsere dänischen Freunde ;). Übrigens etwas, was der SCM mit dem TBV gemeinsam hat :D.
-
Zitat
Original von Phunky
Mal abgesehen davon, du darfst mir gern glauben, ein SCM als Meister wäre mir lieber als unsere dänischen Freunde ;). Übrigens etwas, was der SCM mit dem TBV gemeinsam hat :D.mir auch

nicht wegen den SCM, könnte aus die HSG sein... sondern wegen den Dänen
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Phunky
Mal abgesehen davon, du darfst mir gern glauben, ein SCM als Meister wäre mir lieber als unsere dänischen FreundeMir nicht, mir wäre es andersherum lieber

-