Optimismus bei TBV-Fans

• Freundschaft!

Mich würde mal interessieren woher ihr TBV-Fans eigentlich eureren Optimismus nehmt? Es ist ja euer gutes Recht, sich auf die neue Saison zu freuen. Aber ich sehe nicht, wo da das Potential für den Meistertitel herkommen soll. Die Mannschaft ist die mit Abstand älteste in der Spitzengruppe und hat zudem eine dünne Decke an Topspielern.

• Hi,
    ich schätze die Chancen als recht gut ein, dass Lemgo wieder unter den ersten 4 landet.
    Da bin ich sehr optimistisch. Warum auch nicht? Lemgos wandelndes Altersheim hat unter anderem viel zum Europameistertitel beigetragen, so schlecht können sie nicht sein - mal abgesehen davon, dass ich Alter nicht als schlimm ansehe - vorletzte Saison waren die Leute auch nicht so viel jünger und haben den Rest der Liga teilweise durch ihre Konditionl in Grund und Boden gespielt... Ich empfand auch die letzte Saison eigentlich als nicht negativ, ein dritter Platz ist nichts Schlechtes. Dass die Mannschaft zu alt ist, wird seit mehreren Jahren behauptet, dafür sind ein 1. Platz (mit viel Abstand auf den 2.) und ein 3. Platz schon Gegenbeweise... Wenn sich keiner für längere Zeit verletzt, halte ich die Mannschaft durchaus für Meisterschaftstauglich... Wenn hingegen Stephan, Baur oder noch schlimmer Zerbe für längere Zeit ausfallen, wird es sehr schwierig... Das ist halt ein Risikospiel, das Lemgo seit mehreren Jahren macht. Ausserdem kommt es bei Lemgo stark auf die ersten Spiele nach Olympia an, mal gucken, wie die erste Reihe aus Olympia zurückkommt. Danach hören zumindest Volker Zerbe und Blacky Schwarzer in der Nationalmannschaft auf, dann haben wir im Februar ausnahmsweise mal ne frische Mannschaft. :)

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Der etwas dünne Kader könnte ein Problem werden, ähnlich wie beim THW. Das Alter? Naja, ist immer so eine Sache, der THW hat ja auch mit nem Haufen alter Männer jede Menge Titel abgeräumt. Eine gut eingespielte Mannschaft ist nie zu unterschätzen.

• Man sollte nicht vergessen, dass Fans nicht immer rational an Saisonprognosen herangehen.

Wobei auch ich dem TBV Lemgo gute Chancen einräume, zumindest wieder einen Champions League Platz zu erreichen.

• Der TBV hat eine ganz hervorragende Mannschaft, und wie ctproud schon erwähnt, hat Lemgo ganz erheblich zum Gewinn des EM-Titels beigetragen. Jedoch war das ein Turnier, komprimiert auf 11 Tage.

Nun geht eine Saison aber über ca. 45 Pflichtspiele, und was am Ende der letzten Saison,jedenfalls bei ihren Auftritten in Flensburg,von Kiel und insbesondere von Lemgo zu sehen war, hat mich schon etwas gewundert.

Aber das ist genau die Phase, in der es "um die Wurst" geht. Nach meiner Einschätzung werden die beiden genannten Mannschaften sich jeweils mit einem Wurstende begnügen müssen, und die aus der Magdeburger Börde und von der Flensburger Förde bekommen die etwas nahrhafteren Stücke ab!

Vermute ich mal,

Gruss Block-O

Gruss,

Block-O

• Das was ich beim TBV absolut nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass man auch in dieser Saison keinen Nachfolger/Ersatz für Volker Zerbe verpflichtet hat. Hier wird ein weiteres Jahr geschlafen. Irgendwann ist es zu spät. Auch ich sehe den TBV nicht auf dem Niveau von Flensburg, Kiel und Magdeburg, sondern eher auf einer Stufe mit Gummersbach und dem HSV Hamburg.

Ob man das in Lemgo als Erfolg und Misserfolg ansieht weiß ich nicht. Wenn man damit nicht zufrieden ist, sollte man aber endlich Ersatz für Zerbe (Baumgartner, Tempelmeier) holen.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Offizieller Beitrag

Ich denke, dass der TBV derzeit eine ziemlich gute Mannschaft hat, wenn auch vielleicht nicht eine, die nun absolut um den Titel mitspielen wird - aber gut und eine wesentliche Stütze der Nationalmannschaft sind die Männer schon.

Was ich allerdings auch nicht verstehe ist, dass man sich nicht viel mehr Gedanken über die Zeit nach den jetztigen Spieler macht (oder man bekommt das nur nach draußen nicht mit). Gut, Zerbe und Blacky werden noch ein/ zwei Jahre im Verein spielen, Stephan und Baur vermutlich noch ein bißchen länger, Floke noch ein bißchen länger - aber ein bißchen Perspektive sollte schon mitbedacht werden.

• Vieleicht tut sich ja was diese Saison in Richtung "Nachfolger".

Ob der TBV um die Meisterschaft mitspielt. Hmmm. Ich sage mal es ist von einer Meistersaison bis zu einer völlig vergurkten Saison alles drin. Wobei vergrurkt für mich einen Platz zwischen 4 und 6 bedeutet.

• Lemgo hat einen sehr guten Kader die vorallem eins können: Blindes Zusammenspielen. Also die Lemgoer Achse ist eifnach perferkt eingespielt, notfalls hat man einen Kehrmann der von Aussen auch mal schafft die Dinger aus Totenwinkeln reinzulegen.

Aber für längere Zeit, sprich für die nächstes 2-3-4-5 Jahren sehe ich für den Lemgoern Schwarz, denn ein Baur, Schwarzer, Zerbe sind eben doch schon jetzt recht alt und das wird nicht mehr lange dauern dann sind die weg, und nachfolger stehen ja nicht in aussicht.. wenn das mal nicht ein total absturz gibt..

Ich sehe nach den Abgang von Zerbe Baur und Schwarze den TBV den auf einen Niveau weiterhinter SCM,SG,THW und noch hinter VFL,HSV und TuSEM vieleicht denn Platz 7-9 ? Denn ohne richtige Nachfolger wird das nichts und das wieder Einzuspielen dieses Blinde Verständniss bekommt man nicht in einer Saison hin..

• Also ich denke mal Lemgo wird um die Meisterschaft mitspielen! Der Kader ist zwar dünn besetzt nur das ist der von Kiel auch! Und die alten männer hatte kiel auch!

Nachfolger für die genannten wird es wohl geben weil man sich was kaufen wird wie es alle machen! auf mitte seh ich cristophersen in den nächsten jahren!

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• @ alf wo wir unseren optimismus hernehmen? also die mannschaft ist stärker als die von vor 2 jahren ! vielleicht daher???

• Zitat

Original von TBV Phil
    @ alf wo wir unseren optimismus hernehmen? also die mannschaft ist stärker als die von vor 2 jahren ! vielleicht daher???

Das sehen vieleicht nicht alle so, deshalb auch diese Fragestellung. :)

PS: Doppelposts olé :rolleyes:

• Zitat

Original von TBV Phil
    @ alf wo wir unseren optimismus hernehmen? also die mannschaft ist stärker als die von vor 2 jahren ! vielleicht daher???

also ich schätze lemgo eher schwächer ein als stärker...

• Ich nicht weil es die gleichen leute sind + christophersen + logi
    und sie spielen sich ja net auseinander wenn mand as bei der nationalmannschaft sieht.. die können ja perfekt zusammenspielen

• Aber es geht ja nicht nur ums blinde Verständnis und zusammenspiel in einer Mannschaft!!! Es ist natürlich wichtig, aber Lemgo wird meiner Meinung diese Saison Probleme bekommen.
    Durch Olympia haben sie fast keine Spieler mehr im normalen Kader für die Vorbereitung! Die Spieler powern sich bei Olympia ordentlich aus und werde bald bei 3 Wettbewerben mitmachen. Da denke ich wird die Luft zum Ende der Saison dünn!
    Falls sich dann noch jemand verletzten sollte sieht es auch schlecht aus, weil Lemgo keinen wirklichen 2. Anzug hat!

HSG NORDHORN FOREVER :head:

:baeh: :P :D Unsere Spieler sind die Schönsten :baeh: :P :D

:thefinger: Vranjes :thefinger:
    (!!INSIDER!!)

• Zitat

Original von TBV Phil
    Also ich denke mal Lemgo wird um die Meisterschaft mitspielen! Der Kader ist zwar dünn besetzt nur das ist der von Kiel auch! Und die alten männer hatte kiel auch!

Den Vergleich zwischen dem TBV und dem THW würde ich so nicht ziehen. Der Kieler Kader ist zwar auch nicht üppig besetzt, aber die Qualität auf der Bank ist dort eine andere als beim TBV.

Zitat

Original von TBV Phil

Alles schön und gut, aber du darfst nicht die absolute Stärke der Lemgoer Mannschaft sehen, sondern die relative in Bezug auf die Konkurrenz, denn die ist entscheidend. Und da ist Lemgo mit Sicherheit nicht stärker als in der vorletzten Saison.

• Auserdem stehen gleiche Leute nicht immer zwingend für gleichbleibende Qualität.
    Ich gehe davon aus, dass die Spieler des TBV, die bei Olympia im Einsatz sind, nicht ganz so frisch in die neue Saison starten. Wenn man Pech hat, verliert man hier schon eine Menge an Boden.

• Beim TBV ist aber doch die Dichte an deutschen Nationalspielern größer, und ich gehe ja davon aus, dass die Deutschen bis zum Finale mitspielen. :D

Edit: Aber du hast schon recht, beim HSV kann man es vieleicht auch erwarten (Hens, Jansen, 2x Gille)

Einmal editiert, zuletzt von Laggy (9. August 2004 um 19:22)