Einmischen oder wegsehen ?

• Vor einer Woche fand hier in der Nähe ein Zeltfest (PoE = "Party ohne Ende) statt. Genauer gesagt auf den Wiesen zwischen Husum und Flensburg.

Ich musste am Samstag und am Sonntag über Husum nach Heide fahren, um an einer Veranstaltung teilzunehmen.

Am Samstag passierte ich die Gegend um das "Partygelände" gegen ca. 10 Uhr 30, das einzige was auffiel, war, das man statt 100, nur noch 80 dann 60 und letzlich 40 Std/Kmh fahren durfte, den Grund konnte man nicht sofort erkennen, doch anhand der Beschilderung konnte man sich schon denken, dass dort ein Fest stattfand, oder noch sollte. Wir witzelten noch, und meinten die 40 Kmh waren wegen "Achtung Schnapsleichen-Wechsel".

Am nächsten Morgen, befuhr ich die gleiche Stelle um ca. 7.30 Uhr, was ich dann dort sah zerstörte mir glatt meine gute Laune. 3-4 Menschen lagen offensichlich betrunken, auf dem Fahrradweg, ein Mann lag zwischen Fahrbahn und Fahrradweg auf dem Grünstreifen, bedrohlich nahe der Fahrbahn, und einer stakste orientierungslos auf der Gegenfahrbahn umher.

Und nun mein Problem:

Ich bin im Schrittempo vorsichtig an der "Gefahrenstelle" vorbeigefahren, wegen meines engen Zeitplans, Heide ist noch weit, schien mir, sich zu kümmern als zu gewagt.

Aber ich habe immer noch ein schlechtes Gewissen. Obwohl mir nicht bekannt ist, dass dort etwas passiert sei. Wie denkt ihr darüber?

Anhalten, Hilfe herbeirufen, Termine platzen lassen. Oder hoffen, dass niemand zu Schaden kommt.

Darf eigentlich der Veranstalter Alkohohl in einem Festzelt anbieten, das ca. 200 Meter von einer Bundesstrasse entfernt ist, auf der bei Dunkelheit ca. 150 gefahren wird, ohne "Aufpasser" an die Strasse zu stellen?

Gruss,

Horst

Gruss,

Block-O

Einmal editiert, zuletzt von block-o (6. August 2004 um 21:06)

• Ob man dort Alkohol ausschenken "darf" ist mir vom Gesetz her nicht bekannt. Aber für mich gebietet es der gesunde Menschenverstand, dass man dadurch einen hohen Gefahrenherd verursacht. Nunja, dass muss aber derjenige wissen, der den Kopf dafür hinhält, ob er das verantworten kann. Gehts schief, wird jedenfalls geklagt.

Wenn es bei deiner Frage darum ging, wie man, wenn man anhält, es seinem Chef o.ä. beibringen soll, würde ich einfach sagen, du hättest sagen können, du hättest bei einem Unfall in Straßenverkehr geholfen. Alerdings nur, wenn du deinen Chef o.ä. kennst und er das problemlos schluckt.

Wenn du jedoch wissen möchtest, ob ich anhalten oder weiterfahren würde, kann ich dir keine genaue Antwort geben. Der Verstand sagt: "Klar, anhalten, ansprechen und wenn es anscheinend nicht anders geht, Krankenwagen rufen". Aber sowas kann jeder leicht sagen. Da ich ncoh nicht in der Situation war, kann ich keine präzise Antwort geben. Eine Option wäre vieleicht noch den Veranstalter, soweit dir bekannt, "sein" Problem zu schildern, denn wenn was passiert ist er doch eigentlich Schuld wegen unzureichender Absicherung, oder? Naja, mal gespannt, was die anderen dazu sagen.

• Hi,

Ich "kenne" diesen Anblick nur zu gut. Zu unserem Stadtfest dieses Jahr gab es einige dieser Fälle... Machen kann man da als Unwissender nur relativ wenig. Was man machen kann ist nen Krankenwagen zu rufen und in der Zeit, in der man wartet aufpassen, dass nichts passiert, bzw. der Betrunkene nicht selber etwas tut.

Wie ich in deiner Situation reagieren würde wüsste ich selber nicht...Aber nen Krankenwagen hätte ich auf alle Fälle verständigt, auch wenn ich selber nicht an der "Unfallstelle" hätte bleiben könne....

• Na ja man sollte sich schon vergewissern ob die Leute einfach nur betrunken oder vieleicht auch verletzt sind.Da ich Morgens um 6.00 Uhr mit meiner Taxischicht beginne,ist mir sowas nicht fremd.Ich rufe in solchen Fällen immer die Polizei oder fahre selber mal kurz zur Wache,dann können die sich darum kümmern.

• Hallo Horst,

auch ich kann Dir nicht sagen wie ich mich in diesem Fall verhalten haette. Sicher ist aber das ein Wirt die Pflicht hat darauf zu achten, dass sich seine Gaeste nicht dermassen zurichten. Im Zweifesfall - und vor allem beim von Dir beschriebenen Zustand der Personen - muss der Wirt eben in den sauren Apfel beissen und einen Krankenwagren rufen. Immerhin kann man sich mit zuviel Alkohol im Blut ja auch fuer immer ins Nirvana beamen.

Einen aehnlich schlimmen Fall habe ich letztens selbst erleben duerfen. Der Gast kam - stark angeheitert, aber noch voll ansprechbar - in den Laden in dem wir selbst heftigst am trinken waren. Nach einem Bier ist er dann gegangen und direkt vor der Tuer kurzzeitig bewusstlos geworden. Einige sanfte Ohrfeigen haben ihn ins Bewustsein zurueck geholt. Er war aber nicht mehr in der Lage eigenstaendig zu Laufen, geschweige sich ohne fremde Hilfe auf den Beinen zu halten. Als Folge hat die Bedienung direkt einen Krankenwagen gerufen und der junge Mann wurde nach einer kurzen Untersuchung nach Hause gebracht.
    Spaeter haben wir erfahren das er wohl starke Medikamente genommen und entgegen aller Vernunft etwas getrunken hat...

Viele Gruesse,
    Mathias

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Aber hätte ich mich eingemischt, würde meine Mannschaft,möglicher Weise, wegen verspäteten oder Nichtantritts, nicht von der Verbands- in die Regionalliga aufgestiegen ein!

Ist das ein Grund?

Schönen Gruss aus Deutschlands nördlichster Stadt,

von Horst!

Gruss,

Block-O

• moin, moin,

also in diesen geschilderten fall hätte ich die polizei gerufen... und wäre danach weitergefahren... ist eine sache von 2min.
    [kenne die poe und kann nur sagen, dass die strasse da sau gefährlich ist]

Horst:

ich hoffe ja jetzt nicht das ich da lag und wenn es mal soweit sein sollte, dann ziehe mich auf die nächste koppel und fahre weiter :)

mfg, schmiddy

• Ich würde das nicht so sehen, würde eher weiter fahren, denn ein Betrunkener ist nun nicht ein friedfertiger Mensch, zumind. kann es sein.
    Und heißt es nicht uim sich selber nicht in Gefahr zubringen sollte man lieber nix tun. Und nun die Besoffenen sind ganz bös gesagt selber schuld, hätten sie kein Alkohol getrunken würden sie da nicht liegen..

• Zitat

Original von block-o
    dein Weltbild gefällt mir nicht !!

block-o: Dann stell keine Gewissenshandlungsumfragen. War doch klar, dass irgendwer mal nicht auf betroffen macht und nicht das sagt, was man zu dem Thema erwartet.

Was Rico in der Situation aber nicht mit bedenkt, dass dies keine reinen Selbstgefährdungsfälle sind, sondern dass ein Besoffener im Straßenverkehr gerade auch andere gefährdet.

Der ähnliche Fall war ja gerade in zweiter Instanz vor Gericht und in den Medien. Der Raser, der sein Auto möglicherweise perfekt kontrollieren kann, der trifft auf der Autobahn auch auf Anfänger oder unsichere Fahrer (oder kurzsichtige Rentner ;(). Mutter und Kleinkind tot - lass die Irren rasen???

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger (7. August 2004 um 13:17)

• Ich hätte auch die Polizei gerufen!
    Wenn ich ehrlich bin, wäre ich glaube ich nicht ausgestiegen, hätte aber vielleicht im Auto gewartet bis jemand kommt und hätte im Notfall immer noch aus dem Auto springen können und helfen können!
    Denn Besoffene sind meist nicht mehr sooo kooperativ und sehen das gewollte Helfen vielleicht ein wenig falsch und greifen einen dann an!

• Zitat

Original von block-o
    Rico
    dein Weltbild gefällt mir nicht !!

Im Endeffekt hast Du Dich ja nicht anders gehalten, Du hast jetzt nur Gewissensbisse.

Ich kann Ricos Denke in dem Fall zumindest nachvollziehen. Wobei es mir auch zu kurz gedacht ist. Ohne Kenntnis der genauen Situation hätte ich wohl auch zumindest die Polizei gerufen. Vielleicht wäre ich auch ausgestiegen und hätte versucht, die Leute anzusprechen. Aber das kann ich nicht mit Bestimmheit sagen.

Der Argumentation von Zickenbändiger schliesse ich mich übrigens komplett an, das trifftes auf den Punkt.

• Mal ne Frage an Block-O. Da das ja anscheinend eine schnelle Strasse ist, bist du den dort langsamer gefahren, um die zu gucken, wer, wie und wieso da liegt oder bist du einfach mit den erlaubten 100 Sachen daran vorbeigefahren? Wenn ich nämlich mit 100 Sachen daran vorbeigefahren wäre, weiß ich nicht ob die so viele Gedanken daran verschwendet hätte. Weiß nicht, kann mich schlecht in die Situation hinein versetzten.

• Laggy: Du solltest vielleicht mal richtig lesen. block-o hat geschrieben, dass er im Schrittempo vorbei gefahren ist. (Außerdem war eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40 km/h.)

block-o: Ich wäre weitergefahren, hätte aber aus dem Auto die Polizei angerufen und denen Bescheid gesagt. Das hätte dich nichtmal eine Minute gekostet. Weil du ja weiterfahren kannst beim telefonieren (mit Freisprecher).

Gruß Jan

• also ich habe zwar keinen noch keinen Führerschgein, denke aber, das es egal ist, wie man da vorbeikopmmt. ích würde in jedem fall was machen, denn selbst kurz kontrollieren, ob was ernstes ist, ist schon besser als gar nichts und das dauert wirklich nur 1 min. ich weiß, sowas sagt sich hier so leicht, aber ich bin mir da schon sicher!
    liebe grüße

• Jan,

ich vermute mal, dass die Polizei Bescheid wusste und einen grossen Bogen um den Bereich gemacht hat. Denn eine Fete dieser Grössenordnung am Rande einer 500 Seelen-Gemeide muß auch der Polizei auffallen.

Das mit der Minute könnt ihr vergessen, nur telefonieren wäre genauso inkonsequent.

Das einzig Richte wäre, aussteigen, die Leute aus den Gefahrenbereich bringen, und gemand vom Veranstalter ausfindig machen, der dafür zu sorgen hat, das solche Situation nicht mehr passiert. Und damit hast Du vermutlich das nächste Problem.

Letzlich wird nichts gemacht, Du hast 'ne halbe Stunde den Helden gemacht, und wirst von Deinen Mannschaftskameraden erschlagen, weil das Punktspiel vergeigt wurde. Und nichts ist's mit dem Aufstieg in die Regionalliga.

Schönen Gruss,

von Horst!

Gruss,

Block-O

• Zitat

Original von block-o
    Aber hätte ich mich eingemischt, würde meine Mannschaft,möglicher Weise, wegen verspäteten oder Nichtantritts, nicht von der Verbands- in die Regionalliga aufgestiegen ein!

Ist das ein Grund?

Nein, das ist kein Grund! :nein:

In Deutschland ist jeder zur Hilfe verpflichtet!

Also: Abwägen, ob du aussteigst und "Hand anlegst" oder Hilfe organisierst!

Auf alle Fälle macht man sich starfbar, wenn man nichts macht und sich zudem noch vom Ort entfernt!

Zum Spiel:

1. Ich kann mir schon vorstellen, dass die ein Grund dafür wäre, ein Spiel neu anzusetzen.

2. Wo in Deutschland ist es möglich, direkt von der Verbandsliga in die Regionalliga aufzusteigen - außer im Frauenfußball oder Rugby? ?(

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Schieri_neu
    Auf alle Fälle macht man sich starfbar, wenn man nichts macht und sich zudem noch vom Ort entfernt!

Nana, nu lass uns das mal ein bißchen den Ball flachhalten, okay.

Du hast zwar nach § 323c StGB grundsätzlich recht, dass man zu Hilfe verpflichtet ist, wenn es zumutbar ist ...

Zitat

Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Aber nur weil jemand betrunken ist, ist das noch kein Unglücksfall, bei dem § 323c greifen würde. Dann würden sich jeden Tag hunderttausende Menschen strafbar machen, wenn sie in den Fußgängerzonen aller Großstädte an besoffenen schlafenden Wohnungslosen vorbei gehen.

• Zitat

Original von block-o

Zum Spiel:

1. Ich kann mir schon vorstellen, dass die ein Grund dafür wäre, ein Spiel neu anzusetzen.

2. Wo in Deutschland ist es möglich, direkt von der Verbandsliga in die Regionalliga aufzusteigen - außer im Frauenfußball oder Rugby? ?([/quote]

Zu 1.) absolut ausgeschlossen!

Zu 2.) Da lasse ich Dich im Unklaren, aber sei versichert, das gibt es!

Block-O

Gruss,

Block-O