Trainerschein des Scheins wegen

• Hi.. ich habe auf http://www.sis-handball.de mal folgende Diskussion eröffnet und würde die nun gerne auch hier weiter führen.

Hallo zusammen,
    ich würde mal gerne wissen wie ihr das so mit den Trainerscheinen seht.

Meiner Meinung nach wird doch in den meisten Fällen der Trainerschein nur des Scheins wegen gemacht und nicht wegen den vermittelten Inhalten?!

Für Leute, die kaum etwas mit dem Sport bisher zu tun hatten und dann den Schein machen, wird das sicherlich eine Hilfe sein. Doch was ist mit denen, die bereits jahrelang selber spielen und auch evtl. auch schon trainieren? Sind die vermittelten Inhalte so gut, dass man dann sagen kann :"wow. Jetzt kann ich trainieren". Ich denke eher nicht.

Qualifiziertes Training kann meiner Meinung nach auch von Trainern gemacht werden, die keinen Schein haben (in vielen Fäller sicherlich sogar besseres Training). Soweit ich aber weiß, ist für manche Ligen ein Trainerschein erforderlich (wenn dem nicht so ist, bitte aufklären). Warum also müßte ich als qualifizierter Trainer (ohne Lizenz) diese machen, um im Spiel als Trainer auf der Bank sitzen zu dürfen? Okay.. man kann das sicherlich als Teamchef umgehen, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Sind alles so Gedanken, die mir mal durch den Kopf gegangen sind und ich würde mal gerne eure Meinungen dazu hören.

Vielen Dank schon mal...

Zitat

(von Antwortender)
    Sehe ich aus eigener Erfahrung, insbesondere für den Jugendbereich, komplett anders !

Man muss sich natürlich darüber im Klaren sein, dass alle Lehrinhalte auch von eigener Seite aus Kritisch hinterfragt werden müssen.

Unabhängig eines Trainerscheins sollten auf jeden Fall auch Fortbildungen (und dazu zähle ich auch Lizenzverlängerungen), neben allgemeiner fachlicher Weiterbildung (Videos, Zeitschriften, etc) eine feste Größenordnung im jährlichen Lernrepertoire eines jeden Trainers sein ! Wer aufhört zu Lernen und für sich selbst denkt "Ich spiele/trainiere jetzt seit x Jahren Handball, ich weiß/kann alles" hat aus meiner Sicht seinen Job als Trainer nicht verstanden ! Und wenn ich aus jeder Veranstaltung, Artikel, etc. EINEN Punkt für mich herausziehe, hat sich das für mich mit Sicherheit schon gelohnt !

Aber das ist meine persönliche Sichtweise, kann ma sicherlich auch anderer Meinung drüber sein !

Zitat

(von Caneris)
    Nein, ich gebe dir in dem Punkt mit der Weiterbildung durch Lehrmaterial (Bücher, Videos etc.) Recht. Ein Trainer sollte sich immer weiterbilden und auch Veränderungen in sein Konzept bringen.

Aber der Punkt ist folgendes. Ich hab das Lehrmaterial für einen C-Schein durchgeschaut und nichts wirklich neues oder interessantes entdeckt, dass ich nicht schon vorher entweder selber erlebt habe oder durch Fachliteratur erfahren habe. Auch ein Gespräch mit einem Teilnehmer des Lehrgangs hat meine Ansicht nicht ändern können. Auch er fand, dass der Lehrgang an sich nichts neues gebracht hat (ausser nette Leute, die er kennengelernt hat - DAS kann ich dann auch als Grund sehen :) )

Aus diesem Grund wiederstrebt es mir doch 14 Wochenenden (glaube es sind so viele) aufzubringen um einen Schein zu bekommen, mit Inhalten, die vielleicht für Neulinge interessant sind.

Vielleicht können ja noch einige weitere Lizenz Inhaber ihre Ansichten dazu äußern.

Zitat

(von Daniel )
    Hallo!
    Ich denke, daß sich Deine Ausführungen nicht verallgemeinern lassen. Bei vielen Trainern die einen Lehrgang besuchen ist keine allzu hohe Fachkompetenz vorhanden - was ja nicht zu verurteilen ist, zur Kompetenzvermittlung dienen ja genau diese Lehrgänge.
    Abgesehen von der fachlichen Komponente muß ich leider feststellen, daß viele Trainer im Kinder- und Jugendbereich mangelndes pädagogisches Wissen haben, vielleicht könnten solche Trainer pädagogische Grundlagen in Trainerlehrgängen erwerben.
    Soll heißen, daß neben der fachlichen auch die soziale Komponente eine große Rolle spielt.

Auch ich würde mich über konstruktive Diskussionsbeiträge freuen

Zitat

(von Antwortender)
    Im übrigen hat man mit solchen Diskussionen unter http://www.handballecke.de ein glaube ich doch noch größeres Podium - vielleicht da auch mal einstellen.

Mit dem "pädagogischen" Gedanken gebe ich Daniel vollkommen recht, das ist wirklic teilweise trostlos, was man in manchen Hallen erlebt !!! Sollte auch irgendwie Inhalt einer solchen Ausbildung werden, insbesondere wenn mit der C-Lizenz ja speziell auf den Jugendtrainer abgezielt wird ! Vielleicht sollte insgesamt die Systematik der gesamten Trainerausbildung mal überdacht werden, jemand der definitv nur Senioren trainieren will, wird sich sicherlich auf dem ein oder anderen C-Lizenzlehrgang ein wenig verloren vorkommen !?

Bei uns (Niedersachsen) geht die C-Lizenz-Ausbildung im übrigen über einen Wochenlehrgang (Montag - Freitag) und 5 zusätzliche Wochenendlehrgänge (Freitag später nachmittag bis Sonnatg mittag).

Weiterhin bin ich auch der Meinung, dass Trainer, die der Meinung sind, dass sie auf Grund ihrer Vorbildung und ggfs. mit Heimstudium die Prüfung schaffen können, zu dieser auch (unabhägig der Teilnahme an den Lehrgängen) zugelassen werden sollten !

• Offizieller Beitrag

Du darfst zumindest aus Sicht der beteiligten Vereine auch nicht übersehen, dass es für Trainer/ Übungsleiter MIT Trainerschein höhere Zuschüsse von den übergeorneten Sportverbänden gibt als für Betreuer/ Trainer ohne Schein.
    Insofern kann es durchaus im Interesse der Verein sein, wenn ihre Trainer/ Übungsleiter so einen Schein machen (der allerdings auch Geld kostet).

Jörg

• Zitat

Original von Jörg aus Basche
    Du darfst zumindest aus Sicht der beteiligten Vereine auch nicht übersehen, dass es für Trainer/ Übungsleiter MIT Trainerschein höhere Zuschüsse von den übergeorneten Sportverbänden gibt als für Betreuer/ Trainer ohne Schein.
    Insofern kann es durchaus im Interesse der Verein sein, wenn ihre Trainer/ Übungsleiter so einen Schein machen (der allerdings auch Geld kostet).

Jörg

Die Logik erschließt sich mir noch nicht ganz.

Der Trainer erhält mehr Geld vom Verband.
    Der Verein hat die Kosten für den Lizenzschein zu tragen.

Wo sind denn da die Vorteile?

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Butzi0815
    Der Trainer erhält mehr Geld vom Verband.
    Der Verein hat die Kosten für den Lizenzschein zu tragen.

Die Trainer bekommen ihre Aufwandsentschädigung vom Verein, nicht vom Verband (zumuindest in den Vereinen, in denen ich das Verfahren kenne). Die Vereine bekommen für die Übungsleiter/ Trainer wiederum Zuschüsse von den Verbänden - aber nur für solche Trainer, die eine Lizenz haben (oder zumindest für die mit Schein mehr als für die ohne Schein).
    Beschäftigt ein Verein nun Trainer ohne Lizenz, dann hängt der Verein vollständig auf den ÜL-Kosten. Beshcäftigt er hingegen Trainer mit Lizenz, kann er sich einen Teil der ÜL-Kosten vom Landessportbund/ Landesfachverband oder so wiederholen.

Macht man nun eine Kalkulation von zB "Der Trainer bleibt nach seinem Schein drei Jahre im Verein tätig" und rechnet dann die Kosten des Trainerscheins gegen die dadurch gesicherten ÜL-Zuschüsse, dann kann das für einen Verein durchaus lukrativ sein, das zu machen. Abgesehen davon, dass es schon eine Verbesserung der Qualität ist.
    Ich habe mal einen Volleball C-Trainer-Schein gehabt - und da habe ich doch so einiges gelernt: Welcher Trainer (gerade in den unteren Klassen/ im Jugendbereich) weiß denn (ohne Trainerlehrgang), was Superkompensation ist/ wie ich superkompensatorische Effekte in den Trainings-/ Wettkampfbetrieb integriere/ wo die Probleme bei Superkompensation liegt?

• Das mit den Zuschüssen stimmt schon, doch meines Wissens stehen einem Verein nur Zuschüsse für eine bestimmte Anzahl von Übungsleitern mit Lizenz zu. Je nach größe des Vereins. Zumindest wurde mir das so von einem Verein mal mitgeteilt.
    Ich habe keinen Schein und glaube das es auch nicht unbedingt notwendig ist. Ich habe vor Jahren mal die erste Lehrgangswoche gemacht und dann aus beruflichen Gründen abbrechen müssen, da in BW das ganze 3x1 Woche über zwei Jahre dauert. Anscheinend haben sich die Inhalte seit damals etwas geändert, so dass ich am überlegen bin das ganze nochmal zu probieren, da man ab einer gewissen Klasse ja einen Schein braucht.
    Ich fände es gut, wenn es Lehrgänge über eine Art Wochenendseminar geben würde, da in der heutigen Zeit berufliche und private Zwänge vorhanden sind, so dass man nicht unbedingt immer zu den angebotenen Terminen Urlaub nehmen kann. Eine Freistellung wie früher bei eienm Angestellten im öffentlichen Dienst gibt es in der freien Wirtschaft nunmal ganz selten.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von magath
    Ich fände es gut, wenn es Lehrgänge über eine Art Wochenendseminar geben würde, da in der heutigen Zeit berufliche und private Zwänge vorhanden sind, so dass man nicht unbedingt immer zu den angebotenen Terminen Urlaub nehmen kann.

In Niedersachsen läuft es mW nach mit einem Wochenlehrgang und dann noch 5 oder 6 Wochenenden. Auch das ist gerade für berufstätige/ Eltern nicht gerade einfach, aber im Gegensatz zu 3x1 Woche finde ich das schon ziemlich gut. Allerings hilft dir das für BW auch nicht viel weiter ...

• Aha, es geht anscheinend doch.
    Mir wurde immer gesagt, dass die Ausbildung dann nicht so intensiv sein könne und dadurch das notwendige Fachwissen nicht richtig vermittelt werden könne. Wenn man aber selbst interessiert ist und selbst aktiv gespielt hat, glaube ich sollten Wochenendseminare ausreichend sein.
    Die Info hilft dahingehend, dass man dem Verband dies mal so vorschlagen kann.

• Offizieller Beitrag

Wenn du mal schauen willst, ich habe auch noch mal nachgeschaut
    http://www.hvn-online.de/ausbildung/ausbildstermine_2004.pdf - auf der dritten Siete stehen dann die C-Trainer-Ausbildungen.

Danach gibt es zwei Modelle:
    - Einige Wochenende plus einwöchiger Kompaktlehrgang
    - nur Wochenendkurse.

Ich habe einen Volleyball C-Trainer absolviert, der war strukturiert
    3 Wochenende Einführung
    1 Woche Kompakt-Lehrgang
    1 Wochenende Prüfungslehrgang
    Das fand ich ziemlich gut so, weil es ein halbwegs tragfähiger Kompromiß zwischen den Anforderungen des Lehrgangs und dem Zeitbudget der Interessierten ist.

• Bei der Durchführung von Trainerlehrgängen sind verschiedene Faktoren zu beachten, z.B. die Hallenzeiten bzw. die Zeiten für die Schulungsräume die zur Verfügung gestellt werden müssen.
    Natürlich muß auch auf die Zeit der Referenten Rücksicht genommen werden.
    Spannend finde ich die Frage, welche Variante didaktisch am günstigsten ist, der Blocklehrgang oder der gesplittete Lehrgang?

Hierzu würden mich die Meinungen der Anderen interressieren.

• Ich habe mir das mal angeschaut, der Lehrgang ist innerhalb eines Jahres abgeschlossen, bei uns geht es über zwei Jahre. Liegt aber wahrscheinlich an den Wochenkursen.
    Ich glaube das es an den teilnehmern selbst liegt, ob Ihnen der Kurs was bringt. Wenn ich keine weiteren Informationen suche oder keine zusätzliche Literatur bestelle, bekommst du nach dem bestandenen Schein auch vom Verband keine zusätzliche Hilfe.
    Ich habe die einschlägige Literatur abonniert und bin auch sonst immer auf der Suche bzw. entwickle zum Teil dann selbst.
    Und für eine Vorbereitung sollte man auch bei anderen Sportarten reinschauen und dann auch anwenden.

• Hallo,
    Ich habe meine C-Lizenz in einem Kompaktlergang erworben. Da ich damals noch Schülerin war, fand ich das voll okay. Meine B-Schein ging dann über die schönen langen WEs im Mai und Juni. Fand ich schon doof.
    Im HK Münster werden meines wissen die Lehrgänge im jährlichen Wechsel als Block- oder Wochenendkurse angeboten. Außerdem kann man Splitten und den Schein in 2 Jahren machen.

Vom Inhalt her betrachtet muß ich sagen, daß man schon ganz schön abgestumpft sein muß, um dem Ganzen nichts abgewinnen zu können. Wenn man ordentliche Referenten hat, kann jeder etwas lernen. Falls man den Inhalt schon aus zig hts und Handball-Handbüchern kennt, ist es z.B. trotzdem ein Erlebnis zu sehen wie klasse Renate Schubert mit den Lütten umgeht.

Gott muß die Verückten lieben, er macht so viele von ihnen!!

• Also, ich habe meinen C-Schein in Südbaden gemacht, damals auch noch in drei Wochenlehrgängen. Ich fand das auch ziemlich doof, da ich die Lehrgänge während meiner Berufsausbildung gemacht habe, das heißt, ich musste 15 Urlaubstage opfern. Hätte ich den C-Schein als Schüler gemacht, hätte ich frei bekommen.
    Heute hat man den Lehrgang ein bissel entzerrt, die erste Woche wird zerstückelt in zwei Samstage und drei Tage unter der Woche.
    Dass nicht mehr an Wochenenden ist, wird so begründet, dass die Wochenenden für Jugendlehrgänge reserviert sind.

An solchen Lehrgängen nimmt man immer etwas mit, das stimmt schon.
    Allerdings fand ich den überfachlichen Themenbereich weitgehend interessanter, da ich das fachliche meist schon irgendwo gehört habe (Habe vorher schon zig Lehrgänge für Trainer ohne Lizenz absolviert).

Im November fang ich mit dem B-Schein an. Ich mach das sicherlich, weil ich was dazu lernen will, aber ich will danach auch was sehen, also auch "des Scheins wegen"

• Südbaden, ich komme aus Nordbaden und habe die Termine durchgesehen, bei uns gibt es nur Wochhenkurse von Mo. bis Fr.; natürlich ist es so, dass man aus den Lehrgängen was mitnehmen kann, das hat denke ich nichts mit abgestumpft zu tun, sondern mit Interesse an dem ganzen, wie bei allem was man so macht

• Ich habe selbst keinen Trainerschein...vielleicht mache ich mal einen, wer weiß?? ?(
    Ich trainiere seit 4 Jahren eine wE, davor habe ich 6 Jahre lang bei erfahrenen Trainern (eine mit, einer ohne Schein) als Co-Trainerin "gelernt"( im D-Bereich).
    Von meiner eigenen Spielzeit kann ich nicht allzu viel mitnehmen, ausser vielleicht das Torwarttraining..alles andere hat sich zu sehr verändert!
    Was mir auf jeden Fall zugute kommt, ist meine Ausbildung als Erziehrin, somit ist der pädagogische Aspekt gut abgedeckt..ansonsten nehme ich so ziemlich jeden Trainerlehrgang mit, der angeboten wird..und damit sind wir hier im Kreis wirklich gut bestückt!! :D

Ich denke, dass gut angeleitete Trainerlehrgänge schon vieles bewirken können. wenn sich dann noch jeder selbst engagiert und sich "schlau" macht, könnte wohl im unteren Bereich gut auf den Schein verzichtet werden..ab C-Jugend ist er aber sicher sinnvoll, weils da doch einiges kompletter wird!

Ist jedenfalls meine Meinung!!! :lol: