Verletzungen wegen Handball und !?!

• Wie viele Verletzungen mit Operation hattet ihr schon ??? 2

1. Hatte mehr als zwei (0) 0%
    2. Eine Hatte ich schon (0) 0%
    3. Hatte schon zwei (0) 0%
    4. Zum Glück noch keine (2) 100%

Hi Leute !

Da ich mich vor 3 wochen zum 2 mal beim Handball am linken Knie verletzt hatte und ich deswegen mit meinen Knapp 17 jahren zum 2.mal operiert worden bin, das 2.mal einen Knorpelschaden, und jetzt deswegen mit dem aktiven Handballsport aufhören muss :(, frag ich mich wie es euch anderen handballern geht...

habt ihr schon schwere Verletzungen gehabt durch den Handball und musstet operiert werden oder sogar wie ich mit dem aktiven Handballsport aufhören ???

Eure Erfahrungen interessieren mich !

MfG
    Tobi

• So eine schwerwiegende, dass das Handballspielen gefährdert wurde, hatte ich bis dato noch nicht. Nur einmal unglücklichen aufs Knie gefallen, wo ich echt Schiss hatte, dass das was bleibendes wird, war aber irgendwie nur ein Bluterguss im Knie selbst, hatte trotzdem 4 bis 5 Monate was davon. Dazu gesellen sich der obligatorische Bänderriss und ein Bruch der operiert werden musste. Aber so schlimm wie dich hats mich wie gesagt noch nie erwischt und das soll bloß so bleiben.

• Hatte da bisher extrem viel Glück. :)

Das "Schlimmste" was ich hatte, waren Gehirnerschütterungen und eine Kapselzerrung.

Naja und dann eben noch die typischen Handballgebrechen, die ich aber nicht wirklich zu Verletzungen zähle: weicher Knorpel im Knie und (vielleicht nicht ganz so typisch, aber es klingt unglaublich toll und wichitg :rolleyes: ) Tibiakantensyndrom

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

Einmal editiert, zuletzt von Coco (5. August 2004 um 13:32)

• Offizieller Beitrag

Hmm, also ich meine ... eigentlich müsste ich schon lange Sportverbot haben udn Handball dürfte ich bestimmt auch nicht mehr spielen, aber egal.

Außer dass ich viel Metall im Genick habe, meine Wirbelsäule mehr oder minder von oben bis unten kaputt ist, ich Knorpelschäden an beiden Knien hinter der Kniescheibe habe und die Innen- und Außenmenisken angeschlagen sind, bin ich eigentlich fit. Was mich selber wundert ist, dass ich nie einen Bänderschaden hatte.

• Hatte zwar auch schon etliche Verletzungen aber mit OP noch nie zum Glück.
    Habe vor dem Handball 5 Jahre Fussball gespielt und nie eine Verletzung gehabt, jetzt spiele ich 12 Jahre Handball und hatte schon auf beiden Seiten im Fuß Bänderiss und etlich Dähnungen, mein Arm war schon gebrochen, Patellasehne im Knie und Knorpelschaden im Knie, naja aber spielen kann ich trotzdem noch.
    ZUM GLück.
    Aber was du dann hast ist echt schon heftig mit 17 Lenzen grad mal auf dem Buckel und nie mehr Handball , tut mir echt Leid für dich.
    Trotzdem viel Glück weiter hin.

• Zitat

Original von Mannheimer

Was isn das? ;)
    MfG
    Tobi

Eine entzündliche Veränderung der Knochenhaut am Schienbein...

Oder, wie der diagnostizierende Arzt es mir erklärt hat:
    "So was wie ein Tennisarm, nur im Schienbein"

Schmerzen treten im allgemeinen bei Sprungbelastungen auf hartem Untergrund auf. ->Sprungwürfe in der Halle sind also optimal... :(

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Also ich hatte aus einem Bänderriss im Fuss noch nichts wirklich schlimmes, direkt vom Handball. Natürlich die obligatorischen Kapselrisse in den Fingern, aber das ist ja keine Verletzung, da geh ich nicht mal mehr zum Arzt.

Ansonsten habe ich im Lendenwirbelbereich einen sogenannten "Gleitwirbel" und deshalb häufiger Rückenschmerzen. Aber die Ärzte streiten sich noch, ob ich mit dem Handball aufhören soll. Der eine sagt so, der andere so, und der dritte dann was ganz anderes.

Gruß Jan

• Zitat

Original von Jörg aus Basche
    Außer dass ich viel Metall im Genick habe, meine Wirbelsäule mehr oder minder von oben bis unten kaputt ist, ich Knorpelschäden an beiden Knien hinter der Kniescheibe habe und die Innen- und Außenmenisken angeschlagen sind, bin ich eigentlich fit. Was mich selber wundert ist, dass ich nie einen Bänderschaden hatte.

Hört sich ja gesund an ;)

Aber was meinst du mit "Metall im Genick"?

Ich musste noch nie auf den OP-Tisch wegen einer Handballverletzung *dreifachesaufHolzklopfen*

Zum Glück bisher nur diverse Fingerverletzungen und irgendwas am Knie.

Und meine Nackenmuskulatur war mal so verhärtet, daß der Muskel die Sauerstoffzufuhr zum Kleinhirn abgedrückt hat... oder so ähnlich... jedenfalls war mir immer schwindelig und hin und wieder wurd mir schwarz vor Augen.

Nackenprobleme hab ich immer noch - aber im erträglichen Rahmen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Bienchen
    Aber was meinst du mit "Metall im Genick"?

Zwei Titanstahl-Hakenplatten, die jeweils unter dem 7. Halswirbel verhakt und jeweils im 6. und 5. Halswirbel verschraubt sind - und damit zusammen mit einer Knochenspan-Verblockung die Halswirbel 5 - 7 zu einem ziemlich festen Block verbinden.

Ich meinte mal als Schüler, mir mein genick brechen zu müssen ... in der Folge dieser Verletzung sind dann wohl auch (so zumindest meine Pysiotherapeuten) meine übrigen Rückenverletzungen und Knieprobleme zu suchen ....

• Zitat

Zwei Titanstahl-Hakenplatten, die jeweils unter dem 7. Halswirbel verhakt und jeweils im 6. und 5. Halswirbel verschraubt sind - und damit zusammen mit einer Knochenspan-Verblockung die Halswirbel 5 - 7 zu einem ziemlich festen Block verbinden.

Ich meinte mal als Schüler, mir mein genick brechen zu müssen ... in der Folge dieser Verletzung sind dann wohl auch (so zumindest meine Pysiotherapeuten) meine übrigen Rückenverletzungen und Knieprobleme zu suchen ....

Hui - das hab ich ja noch nie gehört! Ist ja heftig! Oder eher gruselig!

Bist du dadurch im Alltag eingeschränkt? Halswirbel 5-7 sind ja eher weiter unten - den Kopf normal bewegen kannst du dann schon noch, oder?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Bienchen
    Bist du dadurch im Alltag eingeschränkt? Halswirbel 5-7 sind ja eher weiter unten - den Kopf normal bewegen kannst du dann schon noch, oder?

Laut ärztlichem Gutachten bin ich zu etwa 30 Prozent in der Kopfbeweglichkeit eingeschränkt - das wird mir aber kaum jemand anmerken, weil bei mir einfach die Ausgleichsmechanismen (Oberkörper mitdrehen, wenn die Kopfdrehfähigkeit ans Limit kommt) früher einsetzen ... und den Unterschied merkt ein ungeschultes Auge einfach nicht.

• Zitat

Original von Coco
    Hatte da bisher extrem viel Glück. :)

Das "Schlimmste" was ich hatte, waren Gehirnerschütterungen und eine Kapselzerrung.

Geht mir genauso.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• also so richtig verletzt hab ich mich eigentlich noch net. hatte mal paar angebrochene finger und bissl probleme mit´m knie, aber ansonsten bleib ich seit sieben jahren von verletzungen verschont.

Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

• Also, ich hatte einmal das Knie verdreht. Da ham sie dann Athroskopie gemacht. Zum Glück war nix kaputt.
    Es hat aber doch ne Weile gedauert, bis es wieder losgehen konnte.

Dann hatte ich vor 2 Jahren irgendwas am Knöchel. Da bin ich im Training beim Sprung auf dem Schuh eines kollegen gelandet-sehr schmezhaft und dick und bunt. 3 Wochen Krücken.

Na und sonst so das übliche, mal hier ne Prellung, mal da. Mal ne aufgeplatzte Augenbrauhe.

Zum Glück hat ich noch nie was richtig gebrochen, mal abgesehen von der Nase. die dafür schon öfter.

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Butzi0815
    mal abgesehen von der Nase. die dafür schon öfter.

Was stellt ihr eigentlich immer mit eurer Nase beim Handball an, dass ihr die bracht. wenn schon mit dem Kopf voran in den Gegner, dann mit der Stirn zu erst, dass bringt wenigstens was und führt nicht zu Selbstverstümmelung :baeh:

Oder spielt ihr immer gegen Mannschaften, wo ihr was auf die Fr..., äääh Nase bekommt?

• spiele nun über 16jahre handball und ausser einem bänderanriss im daumen ist mir noch nix grosses passiert....bis zum 23/03/03. wurde während eines sprungwurfes gestossen kam auf der rechten hand auf und flog mit dem gesamten körptergewicht auf das handgelenk. 4facher handgelenksbruch. wurde ins krankenhaus gefahren und am nächsten morgen operiert. 5schrauben ein draht und eine stahlplatte wurden zu "verschönerung" des handgelenks "eingebaut". diese bekam ich im dezember 03 wieder raus..zum glück. hab vor 2monaten wieder angefangen zu spielen...naja...toi toi toi...hoffentlich passts wieder.

sprite

• Ich hatte Ende Mai eine OP an meinem rechten Knie. Bei mir wurde der Knorpel geglättet und Teile vom Knorpel entfernt. Der Verdacht auf einen Meniskusschaden hat sich zum Glück nicht bestätigt. Habe mir auch schon einmal beim Fußball den Arm gebrochen gehabt, aber das liegt schon sehr lange zurück. Ansonsten habe ich das ein oder andere Mal schon ne Zerrung und so gehabt.

#Zusammen1Ziel

• Zitat

Was stellt ihr eigentlich immer mit eurer Nase beim Handball an, dass ihr die bracht. wenn schon mit dem Kopf voran in den Gegner, dann mit der Stirn zu erst, dass bringt wenigstens was und führt nicht zu Selbstverstümmelung :baeh:

Oder spielt ihr immer gegen Mannschaften, wo ihr was auf die Fr..., äääh Nase bekommt?

Na ich war in der Abwehr und hab bei dem Versuch nen Schlagwurf zu blocken den Unterarm auf die Nase gekriegt*knacksknirsch*

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Butzi0815
    Na ich war in der Abwehr und hab bei dem Versuch nen Schlagwurf zu blocken den Unterarm auf die Nase gekriegt*knacksknirsch*

Du bist einfach zu klein ... wenn ich mit meinen 1.90m einen Schlagwurf blocken will, dann kriege ich vielleicht was auf den Solarplexus, aber nicht auf die Nase :baeh: Und mein Solarplexus ist gepolstert :D